Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Funktronic Commander 5 BOS

  1. #1
    Registriert seit
    13.01.2003
    Beiträge
    253

    Funktronic Commander 5 BOS

    Hallo!
    Wir haben in unserem neuen Fahrzeug einen FMS-Handapperat Commander 5 BOS von Funktronic ( www.funktronic.de ) als Bedienteil für das Fug 8b-1. Deshalb wollte ich mal fragen, welche Erfahrungen (positive und negative) ih damit gemacht habt.
    Hier meine:
    Positiv:
    -Ersetzt komplett das Bediengerät für BOS Funkgeräte
    -Man kann Ihn auch als Umsetzer programmieren (10 Schleifen)
    -Man kann Ihn als Alarmgeber benutzen
    -Er kann auch bis zu 10 Schleifen auswerten (optisch und akustisch, sowie die Alarmierung bandvertauscht wiederholen)
    -Sehr platzsparend, weil man sich das Bedienteil spart, hätten bei uns eine Konsole einbauen müssen (problematisch wegen Airbags) da sowohl der Radioschacht (Bedienteil RTK 6) als auch das untere Ablagefach (Radio) beim Sprinter belegt war.
    -FMS als Klartext darstellbar
    -optional Sprachausgabe für FMS (haben wir nicht)
    -Monitorfunktion für Tonfolge-und FMS-Telegramm-Auswertung
    -Viel individuell programierbare Funktionen

    Negativ:
    -Es wurde kein Handbuch mitgeliefert, lediglich eine (extrem-)Kurzbedienungsanleitung. Wenn man das Handbuch will, muss man es sich downloaden und ausdrucken (immerhin 70 Seiten, da freut sich die Druckerpatrone). Und man braucht das Handbuch, um das Teil zu programmieren.
    -Der Lautsprecher ist ein bischen armseelig, da kommt man um einen Zusatzlautsprecher nicht rum

    Alles in Allem sind wir jedoch sehr zufrieden, das das Gerät bis jetzt keine Probleme gemacht hat und mit den zahlreichen Zusatzfunktionen sehr attraktiv ist.

    Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.

  2. #2
    Registriert seit
    28.07.2003
    Beiträge
    42
    Hallo!
    Die von dir dargestellten Vor- und Nachteile haben wir auch so voll und ganz empfunden. Ein weiterer großer Vorteil ist der um einiges günstigere Preis im Gegensatz zu einem originalen Bedienteil.
    Wir sind sehr zufrieden mit den Möglichkeiten die der Commander 5 bietet.

  3. #3
    Registriert seit
    13.01.2003
    Beiträge
    253
    So wie es aussieht, scheint daß Teil nicht allzusehr verbreitet zu sein, oder irre ich mich da?

  4. #4
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779
    Du irrst Dich. Der Commander 5 ist sicherlich nicht so verbreitet wie der RDN-Hörner HA222, aber ich habe ihn im Rahmen von Neubestellungen der FF's immer häufiger auf dem Tisch (sowohl BOS- als auch FMS-Ausführung). Außerdem epfehle ich ihn auch, wenn Feuerwehren bei uns anrufen und beraten werden wollen.

    Du erntest warscheinlich nicht so viele Antworten, weil Du die Vor- und Nachteile ja schon selber erkannt hast.

    In unseren RTW haben wir den Commander 5 BOS ohne Zusatzlautsprecher eingebaut, ich finde das reicht. Man hat allerdings im RTW meistens ja auch nicht den Lärm, den man in einem LF hat.

    Zum Handbuch: Ich habe bislang eigentlich kein Handbuch auf Papierbasis vermisst. Die einzelen Adressen-/Code-Beschreibungen habe ich mir ausgedruckt und alles andere kann ich am PC nachlesen. Und wenn man die Dinger häufiger mal programmiert, hat man auch die wichtigsten Sachen im Kopf.

  5. #5
    Registriert seit
    14.05.2002
    Beiträge
    55
    Da kann ich dir nur Recht geben. Jedoch das Handbuch kannst du ja auf der Funktonic Seite runterladen. Und auch das mit dem Zusatzlautsprecher, ist wichtig. Wurde bei unserer Fahrzeugplanung nicht berücksichtigt und bei der Fahrzeugabnahme dann bemängelt. So ein Lautsprecher mit Verstärker kostete uns dann 250€. Aber sonst ist der Commander 5 BOS ein tolles Gerät hat uns noch nie im Stich gelassen.
    Andere rennen raus, Wie rennen rein!

  6. #6
    Registriert seit
    14.02.2002
    Beiträge
    232
    Hallo,

    also ich habe gerade heute gehört, dass manche Feuerwehren mit dem Commander 5 ihre FME`s testen!! Stimmt das??

    Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, denn das teil sendet doch max. im OB...und selbst da erwischt man noch die ganze stadt mit.

    Gruß
    Christian

  7. #7
    Registriert seit
    16.02.2003
    Beiträge
    20
    Hallo Christian82,

    man kann bestimmt super alarmieren mit nem commander 5, allerdings würde ich die Antenne am FUG abschrauben und schon ist die Reichweite auf ca. 30 Meter
    begrenzt.

  8. #8
    Registriert seit
    14.05.2002
    Beiträge
    55
    @Docus Bist du dir da Sicher das das funktioniert. Und das das Fug nicht weiter sendet?
    Andere rennen raus, Wie rennen rein!

  9. #9
    Registriert seit
    09.05.2003
    Beiträge
    653
    Original geschrieben von Docus
    Hallo Christian82,

    man kann bestimmt super alarmieren mit nem commander 5, allerdings würde ich die Antenne am FUG abschrauben und schon ist die Reichweite auf ca. 30 Meter
    begrenzt.
    Wenn du die Antenne an FUG abschraubst und dann sendest kann es dir passieren dass du dir das Funkgerät damit kaputt machst.
    Ich würde das nicht machen...

  10. #10
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Bitte nie mit einem FuG ohne Antenne senden, die 10W Ausgangsleistung mussen ja trotzdem irgendwo hin, da ruiniert man das Gerät schnell. Wenn ihr umbedingt mit einem FuG Testen wollt, baut nen Dummy-Load dran. Aber die Sache ist nicht ganz ohne... Das FuG sendet auch ohne Antenne ein paar Meter, und wenn ihr noch nen Umsetzer oder gar ein Relais in der Nähe habt, kanns sehr schnell schief gehen.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  11. #11
    Wasserwachtler Gast
    beim senden ohne antenne geht bei einem 10watt gerät zu 90% die Endstufe hops!!! Wir hatten auch schon mal so einen schlauen, der machte das (bei einem hand fug) und schon war das Teil im arsch!! und das mit 3 mal auftasten!!

  12. #12
    Registriert seit
    14.02.2002
    Beiträge
    232
    ich hatte es ja auch nicht vor zu tun!! Ich habe es wie gesagt nur mal so gehört!!

    Trotzdem danke für die Antworten!!

    Also kann man ja sagen, daß es nicht möglich ist!!

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    @christian82:
    Es ist schon möglich, nur birgt die Sache eben das Risiko, dass
    • man die FMEs der ganzen Stadt/Gemeinde mit "testet" oder
    • man sich in die Gefahr begibt, das Gerät dabei zu zerstören, was bei moderneren Endstufen eigentlich nicht mehr passieren sollte, die schalten vorher ab (hier sind aber bei 10W HF-Output auch schon gewisse Reichweiten möglich, da sollte man schon wissen, was man tut).
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  14. #14
    Registriert seit
    20.08.2005
    Beiträge
    83
    Hi Forum!

    Wir haben den Commander 5 BOS jetzt auch seit über einem Jahr und sind zufrieden damit.

    Ich habe in der Bedienungsanleitung gelesen, dass es auch einen Monitormodus gibt, in dem man 5-Ton folgen anzeigen lassen kann.

    verstehe ich das so richtig, dass man den commander 5 dann so programmieren kann, dass wenn die eigene schleife ausgelöst wird ein signalton kommt? bzw dass man auf dem display erkennen kann, welche schleife alarmiert wurde? also ich meine ganz normale zvei-5-ton alarme.
    oder sehe ich da was falsch? was muss man da einstellen?

  15. #15
    Registriert seit
    14.05.2002
    Beiträge
    55
    Du kannst eine 5 Tonfolge hinterlegen und glaub ich zwischen 8 Alarmierungstönen auswählen. Wenn ein Alarm eingeht erscheint eine Glocke im Display und der Alarmierungssound ertönt. Die Schleifennummer kann nicht im Display angezeigt werden.

    Gruß Hindin
    Andere rennen raus, Wie rennen rein!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •