Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 46

Thema: Erfahrungen mit kleinen Handscannern?

  1. #31
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957
    Aloa!

    Also zum THF7-E kann ich mich meinen Vorredenern nur anschliessen! Ich habe das Gerät direkt zur Markteinführung für 380€ inkl. ext. Mic gekauft (War über einen Bekannten der mal bei Kennwood gearbeitet hat ;-)).

    Einwandfrei das Gerät und nach den ganzen Jahren ist immerhin nur 1 Fehler aufgetreten(Materialfehler in der HF-Stufe). Also alles in allem: Saubere Sache!


    In diesem Sinne

  2. #32
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    217
    Nochmal zur Ehrenrettung des Alinco: Für diesen Preis bekommt man sehr viel Scanner. Übrigens die Meinung von Thiecom:
    [schnipp] ...Klein, fein, FUN! Der Alinco DJ-X3 ist ein ganz heisser Tipp in seiner Klasse!... [schnapp]
    Und auf deren Bewertungen kann man sich ruhig verlassen.
    Wer einen günstigen kleinen "Allbandscanner" sucht, ist damit gut beraten. Ich habe mich dann nur für den Icom entschieden, weil er ein etwas unempfindlichere Geäuse und "Pseudo-RDS" hat.

    Karlson
    Meine Rechtschreibfehler gehören mir

  3. #33
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    809
    @joachim:

    also die können mir dann doch wieder zuviel...des schlägt sich auch im preis nieder...brauch eigentlich nur die gängisten frequenzen (BOS 4m,2m,70cm...) und vielleicht noch den flugfunk-bereich. Hab einen Uniden Bearcat 60XLT-2...der reicht mir völlig...allerdings brauch ich einen, der kompakter is...eben so ein format hat, wie der, den du von ICOM empfohlen hast. kann mir da jemand eine passende antwort geben, ohne dass ich lange suchen und diverse testberichte lesen muss? (ansonsten beiß ich eben in den sauren apfel, bevor sich wieder jemand aufregt, dass ich doch bitte die suche benutzen soll ;-))

  4. #34
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Sowas gibts dann nicht.

    Entweder den großen einfachen mit wenig Funktionen (60XLT),
    den kleine doofen (Maycom), oder den kleinen mit vielen Funktionen (ICOM).

    Thiecom hat eigentlich so alle Scanner im Shop, die es gibt. Wenn da keiner dabei ist, gibt es sowas nicht. Sag ich mal so.

    Also musst du dich für einen entscheiden. Soooo teuer sind ja die genannten nun auch wieder nicht.

    Gruß Joachim

  5. #35
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    THF7E

    Hallo Freunde!

    Ich selbst kann zum THF7E nichts sagen, da ich einen VR500 habe und sehr zufrieden damit bin. Wer aber die Möglichkeit hat, Newsgruppen zu lesen ( zum Beispiel bei Tante Gockel ), der sollte mal bei de.comm.ham nachlesen. Dort lassen gerade einige Besitzer kein gutes Haar an dem Gerät. Der Grund: der Eingangstransistor verabschiedet sich mit schöner Regelmäßigkeit. Und da der Verstärkungsverlust nur einige dB beträgt, merken es die meisten User nicht. Lest mal selbst nach!

    Wie gesagt, ich kann selbst nichts dazu sagen, habe das aber auch schon von einem OM aus unserem Ortsverband gehört. Könnte also wirklich was dran sein.

    Viele Grüße
    Wolfgang

  6. #36
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    @Bugs B©:
    Servus!

    Für Deine Anforderungen würde ich Dir den VR120D von Yaesu empfehlen. Hat alles, was Du brauchst (und ein bisschen mehr, muss man aber doch nicht unbedingt nutzen). Er glänzt mit gutem Empfang im Portabel-Betrieb, ist sehr klein, hat BNC-Antennenbuchse und ist v.a. im Moment sehr günstig bei Thiecom zu haben (inkl. Akkus und LG). Wenn Du unbedingt sowas kleines willst bekommst Du das normal nicht günstiger.
    Ich empfehle dazu allerdings eine angemessene Antenne. Die von Wolgang (oszillator) spielt hervorragend an dem Gerät und macht das Gerätchen noch um einiges kompakter...

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  7. #37
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    809
    @quietschphone:

    sers,

    ja den hatte ich auch in die engere wahl genommen. Auch preislich is er noch im rahmen dessen was ich mir vorgestellt hatte.
    An was für eine Antenne hattest du denn gedacht?
    Jedenfalls danke für eure antworten!

    Greetz

    Benni

    EDIT: ich hab mir grade die techn daten von dem scanner nochmal genauer durchgelesen und habe festgestellt, dass der kein 8.33kHz raster kann (also kein Flugfunk) heißt dass, dass man den ganzen frequenzbereich für flugfunk nicht reinbekommt, oder dass u.U. bestimmte Frequenzen nicht einstellbar sind?
    Geändert von Bugs B (24.03.2005 um 13:42 Uhr)

  8. #38
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Hier im Forum gibts jemanden, der baut Antennen selbst.
    Exakt abgestimmt und nur ca. 10cm lang.
    ~20 Euro.

    Das beste was es gibt würd ich sagen ... Also für den Preis.

    Name ist "Oszillator".

    Gruß Joachim

  9. #39
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    809
    gut! werd ich mir als option mal offen halten. Danke!

  10. #40
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Ich hab heute meinen Yaesu YR120D gekriegt und betreibe ihn mit einer kleinen 10cm langen Antenne vom "Oszillator". Die Qualität ist super. Der Scanner an sich kann viele viele Sachen, die meisten kenn ich noch gar nicht *ggg*.
    Geändert von felix000 (21.04.2005 um 16:20 Uhr)
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  11. #41
    Registriert seit
    26.06.2003
    Beiträge
    133
    Um nochmal zu meinem Beitrag am Anfang des Threads zurückzukommen:
    Ich dachte, das THF7-E wäre RX-mäßig nicht zu toppen. Ich musste mich jedoch von ICOMs IC-E90 eines besseren belehren lassen. Im direkten Empangs-Vergleich unter identischen Bedingungen hat das kleine ICOM für meinen Geschmack erstaunlicherweise besser abgeschnitten. Gerade was den Empfang im 4m-Band angeht hat das E90 weit entfernte Relais-Standorte mit den Antennen von Kathrein (Miniflex) und "Oszillator" rein akustisch um einiges klarer wiedergegeben. Ansonsten sind die Geräte allerdings kaum vergleichbar: Gerade was die Ausstattung angeht ist das KENWOOD besser, allerdings auch teurer.

  12. #42
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus Benni,

    im Moment läuft Flugfunk noch im 25kHz-Raster (also 8.33kHz x 3). Dieses wird aber nach und nach irgendwann mal aufs 8.33kHz-Raster umgestellt. M.W. nach geschieht dies aber nur bei neuen Fluggeräten und Du wirst in absehbarer Zeit wohl auch mit dem 25kHz-Raster ganz gut zurecht kommen.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  13. #43
    Hightower112 Gast

    Scanner im MINI-Format

    Hallo und guten Tag

    Nachdem ich meinen mittlerweile über 10 Jahre alten Scanner von Albrecht verkauft habe, ist eine Neuanschaffung das große Thema gewesen. Da ich auch Amateurfunk betreibe wollte ich möglichst die eierlegende Wollmilchsau. So hatte ich auch mein AFU Handy verkauft. Dieses konnte auch BOS 2m.

    Nach einer langen Suche und einem Tipp von einem Kollegen, habe ich mich für das ICOM IC-E90 entschieden. Es ist ein Transceiver für 2m, 50m, 70cm TX und 0,495 bis 999,9 MHz RX.

    Der Preis sollte bei mir nicht über die 300€ gehen, was bei dem Kaufwunsch nicht unproblematisch war. Gekauft habe ich bei http://www.funktechnik-grenz.de . Kann ich sehr empfehlen.

    Der Preis mit ein wenig Zubehör war so auch rund 300€. Als Zusatz zu empfeheln ist auf jedenfall der Schnelllader für knapp 70€. Der fehlt mir leider noch.

    Das Gerät hat neben dem durchgängigen RX Bereich ein kleines Schmankerl im TX Bereich. Durch einen kleinen Eingriff (Händler fragen) kann das Gerät im 4m Bereich auch senden! Es sind zwar nur ein paar mW Ausgangsleistung. Mit einem aufgeschraubten Endwiederstand kann man damit aber prima Funkmeldeempfänger testen. Dies sollte man aber nur mit dem Endwiederstand oder auch Dummyload genannt tun, sonnst können schnell ein paar Melder mehr aufgehen, als dies gewollt ist. Der Staatsanwalt wird dann ein paar dumme Fragen stellen...

    Mit der mitgelieferten Antenne ist der Empfang schon recht ordentlich (BOS). Ich habe eine kleine Magnetfußscannerantenne (bei EBAY derzeit ca. 20€), die macht beim Mobilbetrieb eine deutliche Verbesserung. Meine H-F-T KN-8 hatte ich dummerweise mit dem alten Scanner verkauft. Nun werde ich bei EBAY ne neue für rund 20€ ersteigern. Die Angebotene ist speziell für 2m und 4m und ausserdem sendefähig und sie hat beste Referenzen (auch hier im Forum)

    Mit der passenden Software und einem Kabel (EBAY ca. 20€) lässt sich das Gerät komfortabel programmieren. Bei ICOM kostet Kabel und Software zusammen aber rund 80-90€.
    Aber auch die Programmierung per Tasten ist einfach gehalten.

    Einziger Wehrmutstropfen ist der etwas schwache AKKU, der im HÖR Betrieb bei mir nach rund 8-9 Stunden regelmäßig leer ist. Wer damit auch ab und an sendet entläd den AKKU nach weniger als 6 Stunden. Das mitgelieferte Netzteil ist für den Betrieb geeignet und läd den AKKU in ca. 15h wieder auf. Deshalb ist der Schnelllader dringen zu empfehlen. Ein Spannungswandler für den KFZ Betrieb wird auch empfohlen, da das Gerät mit max. 11,5 Volt zu betreiben ist. Wer ein stufenlos regelbares Netzteil hat kann auch dies im Heimbereich nutzen.

    Um meine diversen Antennen (BNC, PL u.s.w.) betreiben zu können habe ich verschiedene Antennenadapter erworben. Diese Dinger können sehr teuer sein. 5 bis 10€ sind keine Seltenheit. Bei www.reichelt.de gibt es die schon fast zum Spottpreis (teilweise sogar unter einem Euro!!!)

    Damit man eine Übersicht über die Speicherplätze hat kan man die auch bis zu 6stellig mit Buchstaben und Zahlen benennen.

    Ich habe einen kurzen Testberich im pdf Format. So könnt ihr euch auch mal ein Bild über alle Einzelheiten machen. Ausserdem gibt es auch bei ICOM eine Kurzbeschreibung als pdf. Wer dies benötigt, der kann die Testberichte per Mail von mir bekommen oder im Internet suchen.

    Fazit: Wer einen Scanner kaufen möchte und auch noch ein robustes und kleines Gerät benötigt, dies auch etwas kosten darf, der ist mit dem ICOM IC-E90 bestens bedient. Und für diesen Preis kann es auch senden - wer es darf!!!
    Note: 2

    Gruß OLLI
    Geändert von Hightower112 (01.04.2005 um 14:25 Uhr)

  14. #44
    Registriert seit
    24.11.2004
    Beiträge
    55
    Hallo!

    Auch Ich bin glücklicher besitzer eines icom ic-r2 und mehr als zufrieden!
    Ein sehr kleines Gerät mit vielen funktionen und sehr wichtig, wenig Knöppe zum drücken.

    Gruß D.

  15. #45
    Registriert seit
    01.04.2002
    Beiträge
    90
    Zitat Zitat von Hightower112
    Durch einen kleinen Eingriff (Händler fragen) kann das Gerät im 4m Bereich auch senden! Es sind zwar nur ein paar mW Ausgangsleistung. Mit einem aufgeschraubten Endwiederstand kann man damit aber prima Funkmeldeempfänger testen. Dies sollte man aber nur mit dem Endwiederstand oder auch Dummyload genannt tun, sonnst können schnell ein paar Melder mehr aufgehen, als dies gewollt ist. Der Staatsanwalt wird dann ein paar dumme Fragen stellen...
    Hallo Olli, Du lieferst mir hier jetzt die perfekte Vorlage für eine Frage, die ich mir vom Anfang dieses Threads an stelle. Hier wird ja teilweise von Empfangsgeräten gesprochen, die in Wirklichkeit vollwertige Amateurfunkgeräte sind. Heißt dies, dass auch nur ein lizenzierter Funkamateur diese Geräte auch kaufen und besitzen darf? So ähnlich ist mir das von früher [tm] nämlich noch in Erinnerung. Oder hat da eine ähnliche Liberalisierung stattgefunden wie bei den Scannern, die man ja heute durchaus legal besitzen und betreiben (aber eben keine "verbotenen Sachen" damit hören) darf?

    Klärt mich mal auf, was da jetzt Sache ist.

    Gruß frankie

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •