Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: FMS bei der Feuerwehr

  1. #1
    112Fighter Gast

    FMS bei der Feuerwehr

    Da bei uns in Bayern (Spez. Landkreis Augsburg) das FMS bei den Feuerwehren noch nicht so verbreitet ist wie sonst wo, würde mich interresieren, wie andere Feuerwehren die FMS besitzen, es Handhaben, ihre Erfahrungen und ob auch ungeübtere Feuerwehrangehörige die nicht täglich funken das FMS ohne größere Probleme bedienen können.

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Hallo,

    bei uns im Kreis, haben nur wenige feuerwehren fms! Aber ansonsten sollte es nicht schwer das ding zu bedienen!
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  3. #3
    TIM Gast
    Wir haben das FMS seit ungefähr 1994. Am Anfang gabs schon einige Sorgen: Doch die waren schnell vergessen und es läuft prima. Viel kann auch ein ungeübter da nicht falsch machen. man muß ja maximal nur 2 Tasten drücken! ;o) UNd wir habenin jedem Fahrzeug eine kleine Übersicht, wo jeder die Bedeutung der Stati und Fernaufträge ablesen kann. Alles in allem eine runde Sache würde ich sagen.
    Bei uns kommen 3 Arten von FMS-Geräten zur Anwendung. Zum einen 2 Bedienteile von Bosch mit integriertem FMS und zum anderen FMS-Hörer. Die sind aber nur wenig verbreitet und kommen zumeist in Fahrzeugen mit ständig wechselnder Funktion zum Einsatz.

    Viele Grüsse........

  4. #4
    Dario Gast
    Hi,

    ich muss sagen bei uns im Kreis sieht es auch schlecht
    mit dem FMS aus, nur ganz wenige Feuerwehren haben es.
    Wir z.B. haben es nicht.
    Deshalb kommte es bei Größeren Einsätzen wenn
    mehrere einheiten Alarmiert werden, das der Funk zusammenbricht.
    FMS kann erhäblich den Funk entlasten.

    Mfg
    Dario

  5. #5
    76440 Gast
    also bei uns in der stadt sind seit 1994 alle fahrzeuge des RD und der Fw mit FMS ausgestattet. es entlastet, wie auch schon gesagt, enorm den normalen funkverkehr. und warum sollte man damit nicht klarkommen ?? in jedem fahrzeug ist eine liste mit bedeutung der stati. naja ... und bei der Fw braucht man sowieso meist nur 1-4 ... und so 'nen knopp drücken, das wird ja noch jeder können :) nach einer kurzen gewöhnungsphase hat man die stati aber auch alle im kopf. und funken geht ja noch genauso wie vorher *g* nur mit viel dönekes erzählen über funk, da sollte man sich doch ein bissel zurückhalten, da die leitstelle bei fahrzeugen mit FMS genau nachvollziehen kann, welches fahrzeug spricht !!!

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    549
    Hi!
    Das FMS gibt es bei uns(FW) auch schon seit 1995, der RD neuerdings nur noch mit FMS, Alarmdisplay und GPS. Nur wird es in der FW leider nocht nicht überall genutzt. Das liegt daran, daß erstens viele noch keine FMS-Bedienteile besitzen, zweitens die Kommunen diese selbst beschaffen müssen und das nicht können, drittens viele zwar die Bedienteile haben, es aber gar nicht wissen(mangels Ausbildung) und viertens es einfach nicht genutzt wird(neumodisches Gelump, ging bis jetzt immer so...)
    Die Bedienung ist wirklich kinderleicht und ist für den Disponent wirklich eine wertvolle Hilfe. Ich weiß, wovon ich spreche. Vor allem dann, wenn der Sprechfunkkanal gleichzeitig Alarmierungkanal ist.
    Ich kann nur jedem empfehlen, wenn FMS vorhanden, das auch zu nutzen.
    Die Kennung wird euch zugeteilt, manche Leitstellen übernehmen auch gleich die Programmierung der Bedienteile bzw. Hörer.

    Mfg Peter

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    84

    FMS

    hallo zusammen,

    bei uns in der ff gibt es schon sehr lange fms, ich glaube auch so 92. eigentlich klappt es ja ganz gut. was man auf jeden fall beachten sollte, bevor man einen stati sendet, ist das man kein bestehendes funkgespräch oder eine analoge alarmierung stört. es gibt da nämlich ein paar ganz intilligente FM (SB) die meinen immer dann zu drücken wenn gerade sowas ist. wenn man den stati nur einmal drückt, ist das noch nicht schlimm, aber wenn einer 10 oder 20 mal drückt stört das schon und ich gluabe das muss auch nicht sein.

    gruß hans (RSK900)

  8. #8
    76440 Gast
    stellt sich mir die frage, warum einer 10 oder 20 mal status geben sollte !!! so schlimm ist das auch net, während eines gespräches oder einer alarmierung status zu geben. wenn ich RTW fahr, und bei einem notfallort ankomme, und es wird alarmiert, dann drück ich meinen status trotzdem, da ich net erst warte, bis die leitstelle fertig ist mit alarmieren ... dafür hab ich dann keine zeit.

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    84

    FMS

    tja was soll ich dir dazu sagen. es gibt tatsächlich solche deppen.
    die machen sich eienen spaß daraus den funk zu stören. wir haben sie in der feuerwerhr genauso wie im rettdienst. wenn man sie fragt warum sie es machen, bekommt man immer die selbe antwort. sie sagen halt, das sie nicht durchkommen mit dem fms, das allerdings kann ich mir nicht vorstellen. wir haben ein so gut ausgebautes funknetz, da kannst du in einem noch so entlegensten ort sein und du kommst immer noch durch. davon mal abgesehen sind die eh nicht mehr zu belehren. und die sache mit der alarmierung, ist bei uns jetzt schon mehrfach passiert, dass durch drücken des fms eine alarmierung sei es sirene oder melder nicht durchgekommen ist. da musste doch tatsächlich 2 mal alarmiert werden. und das kann doch wohl nicht sein.

    gruß hans (RSK900)

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    549
    Bei einem aktuellen FMS-Bedienteil erkennt man doch sofort, ob der Status rausgegangen ist oder nicht, nämlich ob die Zahl stehenbleibt oder nicht. Insofern muß keiner den Status 20 mal drücken. Das ist wirklich Quatsch. Früher wurde die Alarmierung durch die Leitstelle bei Störung unterbrochen, jetzt bei der neuen Leitstelle hat die Funkalarmierung absolute Priorität. Alles andere fliegt dabei gnadenlos raus. Das ist auch so nicht schlecht.

    Gruß, Peter

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    84

    FMS

    ja das ist richtig, aber unsere wache alarmiert noch selber. die wollen nicht das es bei uns die leitstelle macht. sie haben angst dadurch ihre unabhängigkeit zu verlieren. bei uns gibt es ja auch noch keiene digitalen melder ausser im rettungsdienst. sehr fortschrittlich istdas auch nicht gerade. na mal sehen, wir bekommen ja bald eiene neuen wehrführer. dann wird sich wohl auch eineges ändern.

    gruß hans (RSK900)

  12. #12
    Registriert seit
    02.01.2002
    Beiträge
    352

    FMS bei den nichtpolizeilichen BOS

    @
    Bei mir im Landkreis Wesermarsch wird das FMS-System hauptsächlich vom Rettungsdienst und den Hilfsorganisationen genutzt.
    Die Feuerwehren nutzen das System noch nicht so viel. Ein Grund ist sicherlich auch der hohe Anschaffungspreis für den FMS-Handapparat. Naja und die Bedienung wird auch nicht so von den Feuerwehren genutzt. Liegt sicherlich auch daran, dass immer verschiedene Kameraden am FuG sitzen, und der eine kennt sich damit aus und der andere sagt, son' Schiet brauchen wir nicht.


    MkG

    Manfred
    Funki
    ______
    Besucht mich doch auch mal auf meiner Homepage und im Forum: http://www.retter112.de

  13. #13
    Holgy Gast
    ...wie im Kreis OStholstein - der RD ist voll bestückt.
    Die FFW haben die Anschaffung engestellt da ja TETRA vor der Tür steht. Da wird das Geld lieber für andere Ausrüstung eingeplant. Ist ja auch verständlich.

    Ansonsten ist es für einen Funker der FF bestimmt einfacher den Status 5 (Sprechwunsch) zu drücken als mit viel Adrenalin und Luftnot die Leitstelle anzusprechen, oder??

    Holger

  14. #14
    76440 Gast
    ich glaube kaum, das TETRA so nah vor der tür steht ... aber das ist ein anderes thema ...

  15. #15
    Registriert seit
    10.02.2002
    Beiträge
    182

    FMS

    FMS ist eine tolle Sache. Außerdem auch für ungeübte Helfer einfach zu bedienen. Wir haben es bei der DLRG für meine Wasserrettungseinheit im letzten Jahr angeschafft, da sowohl die Leitstelle des Kreises, als auch die örtlliche Feuerwehr dies für sinnvoll hielten. Seit letztem Jahr (Juli) warten wir nun auf die Zuteilung einer Kennung. Da schieben Kreisleitstelle und Kreisverwaltung den schwarzen Peter hin und her.

    Vielleicht können wir dann ja dieses Jahr irgendwann unsere 2500,-DM-Investition irgendwann nutzen.


    Grüße aus Dormagen,


    Carsten Gösch

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •