Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: Kennt die Feuerwehr keine Türen ???

  1. #1
    Registriert seit
    09.05.2003
    Beiträge
    653

    Kennt die Feuerwehr keine Türen ???

    Hallo,

    ich habe folgenden Fall heute morgen gegen 02.00 Uhr miterlebt:

    Wir führen mit 3-4 Mann an einem Benachbarten Getränkemarkt nachts Wache, als gegen 02.00 Uhr 2 unbekannte Personen einen Garten im Nachbargrundstrück betraten.
    Wir haben die Verfolgung aufgenommen, aber nach 10 Minuten haben wir die Personen aus den Augen verloren. Als wir wieder zurück auf dem Gelände vom Getränkemarkt waren, haben wir festgestellt, das der Schuppen des Nachbars brennt. Wir haben das Feuer der zuständigen Polizei gemeldet und die haben das an die Feuerwehr weitergegeben.
    Soweit alles gut!
    Feuerwehr kommt an, fährt auf den Parkplatz vom Getränkemarkt (Hausnummer 1-3) um im Garten von Hausnummer 7 !!! einen Brand zu löschen.
    Was macht die Feuerwehr?
    Sie treten einen ca. 1,70m hohen Maschendrahtzaun um, (Gartentor stand jedoch offen!!!) der das Gelände Parkplatz/ Privatgrundstück trennt , also waren sie jetzt im Garten von hausnummer 5, dann kam der näöchste Zaun dran, der Grundstück von Hausnummer 5 und 7 trennt. Dieser wurde ebenfalls niedergetreten.

    Ich stand auf der Strasse um die Feuerwehr einzuweisen, denn man hätte ohne diesen Schaden (Zaun) das Feuer löschen können, indem die Kollegen der Feuerwehr einfach durch die Einfahrt Hausnr. 7 in den Garten gegangen wären.

    Mich würde mal interessieren , was ihr dazu sagt...

  2. #2
    Registriert seit
    16.12.2001
    Beiträge
    252

    Re: Kennt die Feuerwehr keine Türen ???

    hehe also dazu äußer ich mich jetzt ma nicht, wir haben auch Werkzeug für eine Türnotöffnung was nicht billig war und als wir die letzte Türöffnung hattn kommt unser GF und macht Sie mit der Axt auf ... naja muss jeder selber wissen.. aber was mich ma interessieren würde:

    Original geschrieben von Aeskulap
    Wir führen mit 3-4 Mann an einem Benachbarten Getränkemarkt nachts Wache, als gegen 02.00 Uhr 2 unbekannte Personen einen Garten im Nachbargrundstrück betraten.
    Was machst du denn so nachts ?? :) Biste bei der POL ?? hmm da wären 3-4 Mann zuviel oder was machst du nachts... ???

  3. #3
    Registriert seit
    09.05.2003
    Beiträge
    653
    Wir sind eine Art Sicherheitsdienst. Da dort vor diesem Getränkemarkt Leergut, sowie Vollgut abgestellt ist.
    Da sich in letzter Zeit dort die Diebstähle häufen, bewachen wir nun diesen Markt.

    Es ging in diesem Fall nicht um eine Türöffnung, sondern um einen Vorfall, dass die Feuerwehr über ein Nachbargrundstück zu einem Schuppenbrand vorgedrungen ist, und dabei unnötigerweise 2 Zäune platt getreten hatte. (Gartentor war offen, bzw. ein Zugang zum Brandherd hätte man gehabt, indem man direkt neben dem Haus vorbeigegangen wäre und somit hätten beide Zäune also noch stehen können.

    Ich finde das Verhalten der Feuerwehr in diesem Fall übertrieben!!!
    Geändert von Aeskulap (02.08.2003 um 21:13 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Also, wenn ich schon Nachts um 2.oo wegen nem brennendem Gartenhaus aus der Nachtruhe geholt werde, dann aber mit ein bißchen " Action " :-)
    " i´ll be back !"

    Nee, was sollen wir dazu sagen...kennen die Situation nicht!

    Warum haben Sanitäter bei einem VU keine Jacke und Helm an!?
    Solche fragen, lassen sich nur schwer klären!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  5. #5
    Murmel Gast
    Also wenn ich das so lese was die Jungs da im Garten angestellt haben, muss ich sagen: "was für laulappen" :)

    Bei uns hieß das früher immer vom Fahrer/Maschinisten: "Jungs bleibt sitzen, unser TLF hat Allrad-Antrieb. Ich fahre Euch bis vor die Tür.

    So sprach "er" und preschte mit dem "Tanker" durch die Vorgärten.

    Denn: je weniger Schlauch man ausrollt, je weniger muss hinterher wieder rein :) !

    Warum soll die Feuerwehr nicht auch ein wenig Spaß bei der Arbeit haben, wenn man schon nachts um 2 Uhr rausgeholt wird :)

    Nee ...... war Spass :)

    Aber so einen "Axt-Spezialisten" hatten wir früher auch mal !!
    Hätte mich nicht gewundert wenn der bei sich zu Hause auch die Türen mit dem Ding aufgemacht hätte.

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    126
    Hallo
    Das wird hier nur gemacht wenn das brennende Objekt nicht anders zu erreichen ist bzw nach erkundung zu hohe gefahr für mensch,tier und andere hohe sachwerte besteht .
    Also meines errachtens nach muß die Feuerwehr aufpassen nicht regresspflichtig gemacht zu werden.
    Eine der aufgaben der Feuerwehr besteht darin Sachwerte
    zu erhalten und nicht absichtlich zu zerstören.
    Solche sachen sind hier vor 20 ig jahren passiert das alles kaputtgeschlagen worden ist , obwohl es nicht nötig tat , heute
    kann es passieren das der schaden nicht von der Versicherung bezahlt wird.

    Aber ich denke mal sie werden ihre gründe gehabt haben es so zu tun, ich will das nicht voreilig verurteilen, aber nachdenklich stimmt ein solches verhalten schon.

    Gruß Thomas
    Alles was mit Funk zu tun hat, Hilfe naht <a href="http://www.kalina-funktechnik.de">Kalina Funktechnik</a>

  7. #7
    Christian Gast
    Hallo,

    es wäre die Aufgabe des EL gewesen seine Leute richtig zu führen und unnötigen Sachschaden zu vermeiden. Einen Zaun zwecks Löschangriff für einen "brennenden Schuppen" umzutreten halte ich zumindest für bedenklich.

    In dieser Situation geht es darum den Brand zu löschen und evtl eine Brandausbreitung zu verhindern (Menschen befanden sich offenbar nicht in dem Schuppen..), der Schuppen ist ja eh hinüber. Somit wäre durch eine kurze Erkundung seitens des EL und vielleicht des Melders möglich gewesen den Brandherd auch ohne die Beschädigung anderen Eigentums zu löschen.

    Das durch Nachbars Garten gegegangen wird ist okay, aber zerstört werden sollte nix bzw. nur das wirklich nötige (meine jetzt abgeknickte Blumen, zertretener Rasen etc druch Schläuche und FW-Angeh. die da rumlaufen) aber ein niedergetretener Zaun gehört nicht dazu.

    Ich würde die Feuerwehr bitten den Zaun wieder herzurichten ggf. würde ich den Schaden polizeilich aufnehmen lassen um hinterher Beweise zuhaben wenn es ggf. zu Streitigkeiten kommt.

    Wirft kein gutes Licht auf die beteiligte Feuerwehr, dieses Rambomäßige vorgehen...

  8. #8
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Hallo!

    Wir hatten auch mal so nen Kaoten in unserer Wehr, der grundsätzlich jede Tür mit der Axt öffnete, egal ob aufgesperrt oder abgeschlossen! Dem hat man nahegelegt, dass er den Schaden, den er jedesmal verursacht, der nicht sein müsste, selbst erstatten muss!


    Bei uns hieß das früher immer vom Fahrer/Maschinisten: "Jungs bleibt sitzen, unser TLF hat Allrad-Antrieb. Ich fahre Euch bis vor die Tür.

    So sprach "er" und preschte mit dem "Tanker" durch die Vorgärten.

    Denn: je weniger Schlauch man ausrollt, je weniger muss hinterher wieder rein :) !

    Warum soll die Feuerwehr nicht auch ein wenig Spaß bei der Arbeit haben, wenn man schon nachts um 2 Uhr rausgeholt wird :)


    Zu diesem Spaß!

    Bei uns in der nähe, ich nenne jetzt keine Namen, hat es so einen Fall schon gegeben! Wenn jetzt nur ein Stromzaun oder ähnliches ist, dass das Fahrzeug nicht beschädigt, ist der Maschinist grundsätzlich bis vor die Tür gefahren!

    Ich sag nur so viel es waren haupberufliche Feuerwehrler in einer 30000 Einwohner Stadt!


    Ich finde, dass es unverantwortlich ist, wenn man anderen Leuten das mit viel Liebe und Arbeit verbundene Hab und Gut niedertrampelt/niederfährt! Wenn es nicht um Menschenrettung geht, oder das Feuer nicht droht auf andere Häuser überzugreifen, kann man wenn man schon durch Nachbars Garten muss auch mal den Fuß heben und über den Zaun steigen!

    Das ist jetzt meine Meinung, ich weiß ja nicht was ihr dazu sagt!!!

    Gruß Stefan!!!

  9. #9
    Registriert seit
    09.05.2003
    Beiträge
    653
    Anruf vom Gruppenführer der Feuerwehr L´dorf:

    Es wäre angeblich der schnellste Weg gewesen um das Feuer zu löschen.
    Die Versicherung des Nachbarn muss den Schaden am Zaum jetzt ersetzen.

    Jetzt aber mal ehrlich:

    Was geht schneller?

    Wenn man über 2 Zäune klettern muss und dann noch den Schaden hat oder wenn man einfach über die Einfahrt in den Garten gelaufen wäre?

    Also ich persönlich würde die Einfahrt für den schnelleren Weg halten.

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!


    Diese Diskussion ist doch sehr fraglich oder? Keiner von den Usern hier kennt die Situation, die vorherschte!

    Von daher halte ich solche Schilderungen und Diskussionsanregungen für überflüssig! So meine Meinung!
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    254
    Hallo,

    ich gebe Etienne recht. So lange keiner die Hintergründe kennt, sollten wir uns mit der Diskussion und wilden Vermutungen zurückhalten. Kein normaler Mensch (selbst FA(SB) nicht ) würden zwei Zäune niederrammeln wenn es viel einfacher durch die Tür gehen würde. FA (SB) sind von natur aus Faul.

    Gruss

    JS
    Feuerwehrleute sterben nie..... Sie gehen zur Hölle und fahren den nächsten Einsatz

  12. #12
    Registriert seit
    12.10.2002
    Beiträge
    1.133
    Jawoll das sehe ich genauso wie JoergS & Etienne.
    Wer nicht da war kann schlecht beurteilen was wesshalb sinnvoll ist.

    @JoergS

    mal 'ne ganz andere Frage:
    FA kann ich mir ja denken das es FeuerwehrAngehöriger heißt aber SB?

    Hab' ich schon öfters gelesen aber ein richtiges Wort ist mir bisher noch nicht eingefallen. Also bitte klärt mich auf !

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    254
    Hallo ,

    FA (SB) heisst soviel wie Feuerwehrangehöriger (Sammelbegriff) . Dadurch spart man sich das Feuerwehrmann/frau etc.

    Gruss

    JS
    Feuerwehrleute sterben nie..... Sie gehen zur Hölle und fahren den nächsten Einsatz

  14. #14
    Registriert seit
    12.10.2002
    Beiträge
    1.133
    danke !

  15. #15
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Ich meine auch das hier die richtige Diskussionsgrundlage fehlt.

    Aber man sollte immer im Hinterkopf haben: Den Schaden so gering wie möglich zu halten. Und ob die Zeckmäßigkeit gegeben ist, etwas zu beschädigen.
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •