Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 38

Thema: Kennt die Feuerwehr keine Türen ???

  1. #16
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    @Aeskulap:
    Ich habe mir Deinen ersten Beitrag nochmals genau durchgelesen. Da steht:
    Ich stand auf der Strasse um die Feuerwehr einzuweisen
    Aber wenn Du die Feuerwehr eingewiesen hast, warum nehmen die dann nicht die Einfahrt, die offen war???
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  2. #17
    Registriert seit
    09.05.2003
    Beiträge
    653
    @ Quietschphone:

    Das sind Fragen die die Welt bewegen!

    Ich stand mit der Polizei auf der Strasse um die Feuerwehr einzuweisen, aber die sind dann trotzdem auf diesen Parkplatz vom Supermarkt gefahren und dann halt über 2 Zäune geklettert, wovon 1 Zaun komplett "kaputtgetreten" worden ist.

  3. #18
    Registriert seit
    23.05.2002
    Beiträge
    355
    Man braucht sich ja nicht unbeding einweisen lassen wenn man das Feuer von weitem sieht. Und Leute die auf der Strasse stehen sind meistens keine Einweiser sondern irgendwelche Gaffer die die ganze Zeit im Weg rumstehen und dumme Fragen stellen!

    Eine Garage ist übrigens ein Angriffsweg den man vermeiden sollte, weil man nie weiß was da drinn ist und das ganze gerümpel was sich in vielen Garagen verbirgt ein erhötes Unfallrisiko Darstellen.

    Wir hatten auch mal einen Einsatz wo ein Schuppen wegen des Sturmes Abgehoben ist der Bestitzer wollte das Teil Ausseinanderschrauben und auf den Boden legen aber meine Kammeraden haben es dann lieber Plattgetreten... warscheinlich weil sie wieder ins Bett wollten und es Kalt draussen war.
    MfG STORM

    __________________________
    Packen wir es an!

  4. #19
    Registriert seit
    09.05.2003
    Beiträge
    653
    @ Storm:

    Es war keine Garage, sondern eine lediglich 2m breite Einfahrt, wo man ungehindert mit einem PKW in den Garten fahren kann.

    Und das man das Feuer von der Strasse aus gesehen hat, kann nicht sein, da das ganze hinter einem Haus war und man das Feuer erst sehen konnte, als man auf dem Parkplatz stand.


    Ich denke die Feuerwehr hat sich vertan, da es bei Hausnummer 5 schon öfter Kleinbrände im Garten gegeben hat, und dieser Garten genau an diesen Parkplatz grenzt. Aber diesmal war es bei Hausnummer 7 und da wird man wohl zu Faul gewesen sein, mit dem Auto aussenrum zu fahren und ist dann über 2 Zäune geklettert.

  5. #20
    King Salomon Gast
    Aha, da haben wir es schon!
    2m breite Einfahrt, aber welches LF ist schon so schmal??

  6. #21
    Registriert seit
    09.05.2003
    Beiträge
    653
    Original geschrieben von King Salomon
    Aha, da haben wir es schon!
    2m breite Einfahrt, aber welches LF ist schon so schmal??

    Sach mal,

    wo ist denn das Problem, wenn man das LF auf der Hauptstrasse stehen lässt und dann zu Fuss mit dem Schlauch in den Garten geht?

    Also dass noch keiner auf diese Idee gekommen ist,...

  7. #22
    firejojo Gast
    Deswegen müsste man mit dem Schlauch trotzdem über den Zaun?!

  8. #23
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    nein, ich denk der schlauch passt durch diese 2 m breite tür durch, oder?
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  9. #24
    Registriert seit
    02.11.2002
    Beiträge
    418
    Ich finde wir sollten diese Diskussion endlich beenden, der EL hat er so befohlen und dann wird es schon irgend einen Sinn gehabt haben. Im nachhinein können wir es jetzt sowieso nicht mehr so gehnau nachvollziehen.
    (Meine Meinung)

    Schönen Sonntag noch
    Jonas
    <p>
    <a target="_blank" href="http://www.jf-mak.de.tt">http://www.jf-mak.de.tt</a>

  10. #25
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Recht hast du!

    Ihr habt in der Nacht bestimmt alle schon fehler gemacht, oder seid ihr fünf min nach dem Aufstehen so fit, dass ihr alles richtig macht? Wir sind schließlich alle nur Menschen!

    Gruß Stefan!!!

  11. #26
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Original geschrieben von Andreas 53/01
    Warum haben Sanitäter bei einem VU keine Jacke und Helm an!?
    Solche fragen, lassen sich nur schwer klären!
    Warum sollten sie wenn sie nicht beim Patienten im Auto sitzen?!? Meinst du es fällt denen die Infusionsflasche auf den Kopf?

    Ich finde es ja so schwachsinnig, dass zum Beispiel bei einer Ölspur von einigen Gruppenführern in unserer Wehr der Befehl gegeben wird den Helm anzuziehen. Es gibt meiner Meinung bei einem solchen Einsatz keinen Grund diesen zu tragen.

    Selbes mit den Warnwesten. Warum soll ich eine rote Warnweste anziehen wenn ich eine Jacke mit Neon-gelben reflektierenden Streifen an habe?

    Ist das bei Euch auch so?

  12. #27
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    [QUOTE]Original geschrieben von Cummunicator
    [B]
    Ich finde es ja so schwachsinnig, dass zum Beispiel bei einer Ölspur von einigen Gruppenführern in unserer Wehr der Befehl gegeben wird den Helm anzuziehen. Es gibt meiner Meinung bei einem solchen Einsatz keinen Grund diesen zu tragen.


    Falls es ganz plötzlich zu Hageln anfängt!!!

    Ehrlich gesagt ich finde es auch schwachsinnig, aber als ich den GrpF Lehrgang besuchte, sagte man uns auch ein FW´ler hat bei jedem Einsatz einen Helm zu tragen!


    Gruß STefan!

  13. #28
    NegaBaby Gast
    Das ein LF nicht in eine 2m Einfahrt passt seh ich ein...aber wofür gibts denn einen SA?

    Dieser hat bei uns in .at zumindest eine länge von 60 / 100m. sogesehen hätte ein erster Löschangriff erfolgen können.

    Desweiteren hätten wir bei uns gottseidank das problem nicht, da das erste Fahrzeug bei einer "Brandeinsatzindikation" ein TLFA1000 auf einem Pinzgauer 6x6 Fahrgestell ist, welcher sogar in den engsten Gassen der Stadt zum Einsatz kommen kann.

    Aber letztlich ist es die Entscheidung des EL was wer wie wo macht!

    Gruß aus Österreich
    73 de martin

  14. #29
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Original geschrieben von Cummunicator
    Ich finde es ja so schwachsinnig, dass zum Beispiel bei einer Ölspur von einigen Gruppenführern in unserer Wehr der Befehl gegeben wird den Helm anzuziehen. Es gibt meiner Meinung bei einem solchen Einsatz keinen Grund diesen zu tragen.
    Doch gibt es:
    1.) wenn was passiert (Auto fährt eingestzte Person über Haufen), die GUV fragt erst "war der Helm aufgesetzt?" wenn nein.... leider KEIN Geld!!
    2.) Bei einer Ölspur ist auch Wasser vor Ort (Die Fläche muss gewaschen werden! --> Unfallverhütung, entfernen nicht nur oberflächlicher Verschmutzung) Was macht der Kamerad, wenn ihm die Kupplung an den Kopf fliegt? (Es passiert übrigens fast tagtäglich, das die unter Druckstehenden Schläuche sich "wie von Geisterhand" entkuppeln (warum überlasse ich dem allgemeinen Kenntnisstand!)

    Selbes mit den Warnwesten. Warum soll ich eine rote Warnweste anziehen wenn ich eine Jacke mit Neon-gelben reflektierenden Streifen an habe?
    [/B]
    Was das soll? Schon mal gehört, daß die Neongelben Steifen von Verkehrsteilnehmern mißverstanden werden? zB. als Straßenmarkierung? Außerdem: wenn was passiert (Auto fährt eingestzte Person über Haufen), die GUV fragt erst "trug die Person eine ZUGELASSENE Warnweste?" wenn nein.... leider KEIN Geld!!

    Zu Beidem: Behandlungskosten sind teuer! Fragt mal bei Eurer Krankenkasse nach. Ich für meinen Teil schicke Kameraden ohne KOMPLETTE Schutzausrüstung aus dem Einsatzgebiet!
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  15. #30
    firejojo Gast
    Original geschrieben von AkkonHaLand
    Doch gibt es:
    Schon mal gehört, daß die Neongelben Steifen von Verkehrsteilnehmern mißverstanden werden? zB. als Straßenmarkierung? Außerdem: wenn was passiert (Auto fährt eingestzte Person über Haufen), die GUV fragt erst "trug die Person eine ZUGELASSENE Warnweste?" wenn nein.... leider KEIN Geld!!
    Diese Überjacke sind als Warnweste zugelassen, sie haben ja nicht um sonst noch silberne Reflexstreifen (wie Warnwesten)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •