Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Welcher FME?

  1. #1
    Carotthat Gast

    Welcher FME?

    Hi NG,

    werde mir einen FME kaufen und schwanke so zwischen drei Geräten.
    Hauptprinzip sollen zwei Schleifen sein, die unabhängig voneinander und unterschiedlich geschaltet werden können.
    Dann schnelle Lieferzeit und guter Empfang bzw. gute Empfangsleistung.
    Ich schwanke zwischen dem Swissphone XLS, Swissphone MEMO, Niros PageBOS 2000 und dem Motorola Skyfire II.

    Welcher wär's denn? Oder wo unterscheiden sich die Geräte am deutlichsten?

    Danke,
    Caro.

  2. #2
    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    115
    Ich würde dir nen XLS oder Memo empfehlen.
    Wenn du nur zwei schleifen brauchst kannst du aber auch mal schauen ob du einen gebrauchten Quattro 96 S bekommen kannst.

    Ich finde die Swissphone Melder einfach am besten, die Empfindlichkeit, das Design usw.

  3. #3
    Wasserwachtler Gast
    der Quatro XLS ist sehr zu empfehlen der ist wirklich super!!!!

  4. #4
    Registriert seit
    06.04.2003
    Beiträge
    77
    Hallo,

    ich würde mir den SF 2 kaufen. Der hat so von den Spielereien die Besten, finde ich. Und was ich hier so im Forum gelesen hab, sind wohl auch noch viele Andere damit zufrieden. Der Preis ist außerdem auch mehr in Ordnung, als der von Swissphone-Meldern.

    Und du bist auch für die Zukunft gesichert, wegen Umbau auf Digital und so.


    Gruß
    Tille

  5. #5
    Carotthat Gast
    Original geschrieben von TilleE30
    [B]Hallo,

    ich würde mir den SF 2 kaufen. Der hat so von den Spielereien die Besten, finde ich. Und was ich hier so im Forum gelesen hab, sind wohl auch noch viele Andere damit zufrieden. Der Preis ist außerdem auch mehr in Ordnung, als der von Swissphone-Meldern.

    Und du bist auch für die Zukunft gesichert, wegen Umbau auf Digital und so.
    Hmm, und ich dachte, beim Skyfire II sind alle Schleifen immer gleichzeitig aktiv (http://www.funkmelderservice.de/sky2prog.htm)???

    Caro.

  6. #6
    Registriert seit
    06.04.2003
    Beiträge
    77
    Hallo,

    war da nicht was beim XLS, dass da immer die ersten 4 Schleifen aktiv sind und nicht abgeschaltet werden können?

    Ich meine, da was in Erinnerung zu haben. Aber selbst wenn, könnte man doch einfach Schleifen programmieren, die es gar nicht gibt. Die würden dann ja auch nie auslösen!!


    Gruß
    Tille

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Und du bist auch für die Zukunft gesichert, wegen Umbau auf Digital und so.
    Dies wird zwar immer wieder als Argument für den SF II gebracht (und ja auch von Motorola so beworben). Nur ist das meiner Meinung nach nur ein fauler Verkaufstrick. Da muss man in ein hochwertiges analoges Gebrauchtgerät Geld investieren um den Melder für Digitalalarm umzurüsten und bekommt dafür einen minderwertigen DME der Klasse DME I. Da würde ich persönlich eher dazu neigen den SF II zu verkaufen und die Investition (die ja sowieso fällig wird) in einen DME der Klasse DME II oder DME III zu tätigen.

    Aber zum eigentlichen Thema: Hier fällt mir persönlich die Auswahl nicht schwer, ich würde den XLS nehmen (hab' ich ja auch *ggg*). Wenn Motorola zur damaligen Zeit den SF II schon mit den Features, die er heute hat, angeboten hätte, wäre mir die Entscheidung wohl nicht so einfach gefallen. Der Pagebos ist m.E. auch ein guter Melder mit allerhand Funktionen, die Motorola und Swissphone nicht bieten, leider sind die Stand-By-Zeiten bei diesem Melder nicht gerade sehr hoch, er ist relativ gross, unhandlich und schwer, und die Folgekosten (teure Spezial-Akkus im Gegensatz zu Standard-Mignon-Zellen) sind auch nicht ausser Acht zu lassen. Theoretisch können auch hier Schleifen einzeln geschaltet werden, man muss hierzu eben jedem Kanal (mit der gleichen Frequenz) die gewünschten Schleifen zuordnen.
    Alles in allem würde ich sagen, dass die Entscheidung wohl eher von den persönlichen Vorstellungen und Erwartungen abhängig ist und man nicht pauschal zu einem Melder raten und vom anderen Melder abraten kann.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  8. #8
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Also ich tendiere auch zu den Modellen von Swissphone.

    Die 5 Gründe zum Kauf eines Swissphone-Melders:

    1. Ich sehe auf den ersten Blick den Betriebszustand des Melders
    2. Wenn ich den Melder auf Lautlos schalte, ist er auch Lautlos. Da kann ich mit einer netten Stimme (SF2) die mich darauf hinweist dass der Melder "Lautlos" ist sehr wenig anfangen.
    3. Ich sehe welche Schleife alarmiert wurde und muß nicht erst alles abhören.
    4. Die Bauweise ist einfach kompakt und robust.
    5. Die Bedienung ist einfach "Idiotensicher".

    Fazit: Sehen ist manchmal besser als hören...!

  9. #9
    Carotthat Gast
    Hmm.

    Ich wollte eigentlich einen FME, der eine oder keine Schleife geschaltet hat zu einem bestimmten Zeitpunkt.
    D. h. Wenn an, auf einer Schleife, dann nicht Alarm auf anderer Schleife auch noch. Wenn aus, gar kein Alarm. Und beide Schleifen auch zusammen sollten möglich sein.

    Ich werde wohl den XL holen, kostet zur Zeit 412.- bei Bocom. Einverstanden?

    Caro.

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Nur zur Info: XL hat keinen Sprachspeicher!

    D. h. Wenn an, auf einer Schleife, dann nicht Alarm auf anderer Schleife auch noch. Wenn aus, gar kein Alarm. Und beide Schleifen auch zusammen sollten möglich sein.
    Jetzt versteh' ich überhaupt nichts mehr?!? Macht wohl die hohe Temperatur bei uns im Büro.
    Soll das so sein:
    12345 ist an, 12346 ist aus.
    12346 ist an, 12345 ist aus.
    Oder wie?

    Erzähl' mal bitte nochmal genau, wie Du Dir das gedacht hast. Vielleicht mit einem Beispiel.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  11. #11
    Registriert seit
    15.02.2002
    Beiträge
    197
    Wieso, ist doch relativ einfach: Wenn Du keine Schleife anhaben willst, ist das doch auch beim XLS kein Problem...du kannst ihn doch einfach ausschalten! Dann wird er definitiv nicht auslösen!
    Fertig.
    Ich selbst habe den Q XL und bin sehr zufrieden. Bei uns in der Wehr werden gerade Skyfire 2 angeschafft, ebenfalls mit der Begründung DME fähig und so...meiner Meinung nach großer Schwachsinn, wie ja auch schon geschrieben wurde!

    Naja, aber im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden, was er haben möchte: Ein kleines Spielzeug (Skyfire II) oder einen praktischen und übersichtlichen Melder!

    Ist aber nur mein persönlicher Eindruck. Ich will Motorola nicht schlecht machen...
    Gruß
    Axel

  12. #12
    Carotthat Gast
    Original geschrieben von Quietschphone
    Nur zur Info: XL hat keinen Sprachspeicher!


    Jetzt versteh' ich überhaupt nichts mehr?!? Macht wohl die hohe Temperatur bei uns im Büro.
    Soll das so sein:
    12345 ist an, 12346 ist aus.
    12346 ist an, 12345 ist aus.
    Oder wie?

    Erzähl' mal bitte nochmal genau, wie Du Dir das gedacht hast. Vielleicht mit einem Beispiel.
    Genau. Ebenso.

    Caro.

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Dann musst Du aber auf dem XL noch eine zusätzliche Schleife programmieren lassen, die bei Euch garantiert nicht vorkommt, damit DU Deine gewünschten Schleifen schaltbar programmieren kannst.
    Du bist doch aus dem LK Kelheim, oder? Melde Dich doch mal per PN oder E-Mail bei mir, vielleicht kann man was machen...
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  14. #14
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Hi!

    Kauf dir den Quattro XL! Ich habe bisher mit Quattros nur sehr Gute Erfahrungen gemacht! Die sehen cool aus, sind handlich, und wecken dich auch im Ernstfall sehr zuverlässig!

    Gruß Stefan!

  15. #15
    Carotthat Gast
    XLS ist bestellt!

    Billig gewesen (452 Euro).

    Vielen Dank für die vielen Tips...


    Caro.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •