Umfrageergebnis anzeigen: Sollen Einssatzbilder mit verletzten und toten gezeigt werden?

Teilnehmer
87. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, aber nur zur Abschreckung

    24 27,59%
  • Nein, bringt ja doch nichts

    63 72,41%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Einsatzbilder

  1. #1
    Mephisto Gast

    Einsatzbilder

    Hallo!

    Ich würde gerne mal eure meinung wissen über die Einsatzbilder in der Zeitung.
    Sollen Bilder mit verletzten und toten von Verkehrsunfällen in der Zeitung veröffentlicht werden oder nicht.


    Meine Meinung:

    Ich würde diese Bilder in die Zeitung setzen. Allein schon um andere Fahrer abzuschrecken.

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.524
    Tach DHL

    Also ich weiß nich was das bringen soll

    Alleine Das Video mit dem der beim Bangee Jumping ums leben gekommen ist in Dortmund das hält doch auch keinen ab Bungee zur jumpen oder??

    du brauchst ja nur auf Rotten.com zu gehen da siehste genug "fleisch"

    Und Tote und schwerverletzte wollen die Leute doch sehen das die reine Neugierde des Menschen die kannste halt nich abschalten

    Wenn ich nen Foto sehe wo einer gegen nen Baum geballert ist sag ich ja auch nich na jetzt fahr ich aber kein Auto mehr weil das auch pasieren könnte oder??

    Ich tippe mal eher das sowas nix bringt

    vorallem werden dann die ja unterstützt die sowas nur sehen wollen z.B GAFFER das Thema is ja bekannt

    Und die Zeitung wird das auch nich mitmachen bzw ob die das dürfen is ne andere sache
    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen,so gib ihm Macht


    Gruß Scanfreak

  3. #3
    Leitstelle Gast

    Re: Einsatzbilder

    Original geschrieben von Mephisto
    Hallo!

    Ich würde gerne mal eure meinung wissen über die Einsatzbilder in der Zeitung.
    Sollen Bilder mit verletzten und toten von Verkehrsunfällen in der Zeitung veröffentlicht werden oder nicht.

    Meine Meinung: Einsatzbilder gehören in die Zeitung, allein schon um die Bevölkerung über aktuelle Ereignisse zu informieren. Aber doch keine Bilder von Verletzten oder sogar Toten.

    Das würde die Persönlichkeitsrechte der Betroffenen absolut verletzen ! Oder möchtest du die Verletzungen eines Bekannten / Verwandten am nächsten Tag in der Zeitung sehen ? Ich glaube nicht.

    Davon abgesehen schreckt sowas schon lange keinen mehr ab. Blutige Bilder gibt es jeden Tag im Fernsehen und die sind schnell wieder vergessen.

    MfG Thomas.

  4. #4
    Registriert seit
    14.03.2002
    Beiträge
    448
    ich denke "die" Leitstelle und scanfreak haben recht!Es gehört nicht in die öffentlichkeit,und für die Verwandten ist es dann wohl auch nicht so toll,wenn sie dann ihren Bekannten/Verwandten da liegen sehn, also ich persönlich würde es nich sehn wolln!

    Schönes Wochenende !
    Grüße
    Sascha

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung=)

  5. #5
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Ich bin dort eher geteilter Meinung. Auf der einen Seite stehen natürlich die Persönlichkeitsrechte und Sensationsgeilheit der Zeitungsleser, auf der anderen Seite ein wenig mehr Akzeptanz gegenüber den seelischen Belastungen der Helfer sowie der Helfer selber. Viele Leute in meinem Umfeld(recht junge Leute, Durchschnitt vielleicht 16) sind gegenüber RD/FF eher der Meinung "Spinner, die sonst nix aufm Kasten haben" - 3 oder 4 Tage später heißts dann aber "Ich kann kein Blut sehen". Find ich irgendwie paradox und traurig. Noch trauriger ist eigentlich, dass Großfeuern öfters 1/4 Titelseitenfoto mit einem brennenden Einfamilienhausdachstuhl und vielleicht 3 Strahlrohren in der Lokalpresse gewidmet werden, das sieht für den unbeteiligten Leser eher aus wie ein Tropfen auf den heißen Stein - ein wenig mehr Bildmaterial - von kleineren Ereignissen wäre generell wünschenswert.
    Geändert von Newty (26.07.2003 um 20:26 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    254
    Hallo,

    die Bevölkerung hat sicherlich das Recht auf die Informationen. Es ist auch nichts dagegen einzuwenden wenn in der Presse oder im TV Bilder von VU's bzw Bränden erscheinen....aber nicht Bilder der Opfer.
    Man sollte sich vorstellen, ob man es selber gut findet, wenn man Opfer eines VU ist und später dann ein Bild erscheint, auf dem man mit Schmerz verzehrtem Gesicht oder halb Nackt abgebildet ist, oder völlig aufgelöst vor den resten seines Hauses und steht.


    Gruss

    JS
    Feuerwehrleute sterben nie..... Sie gehen zur Hölle und fahren den nächsten Einsatz

  7. #7
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Hi!

    Ich finde es richtig Einsatzbilder in die Zeitung zu stellen, aber nur wenn keine am Unfall beteiligten Menschen drauf sind, egal ob tot verletzt oder unverletzt! Nur der Verunfallte PKW oder ähnliches!
    Ich glaube manchmal schreckt das schon ab, wenn man einen total verformten PKW sieht oder so!

    Gruß Stefan!!!

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.524
    Tach DHL

    Naja Florian ob das abschreckt sonen super verformtes auto was sich mitm Baum angelegt hat bezweifel ich

    Schau doch mal in Berlin und Brandenburg und da so in der gegend woe die BaumAlleen sind und die meisten jugendlichen mit Führerschein zur Disse fahren und dann besoffen zurückfahren und dann genau an sonem baum ende

    Die werden durch sowas nich abgeschreckt weil die sagen MIR PASSIERT SOWAS NICHT ICH FAHRE AUCH BESOFFEN NOCH GUT

    Hat man oft genug gehört

    Vielleicht hilft es bei vereinzelten leuten

    Aber wenn man in ner Klicke fährt vergißt man das doch total und will sich und den anderen kumpels doch was beweisen

    ich kenne das Phänomen auch

    Und bestimmt auch die anderen hier

    Und wenn du ohne Kumpels fährst denkste dir dann auch bohr wat hab ich letztens als meien Kumples mitgefahren sind wieder für ne scheiße gemacht und wie ich gefahren bin man man

    Also letztens war nen schwerer VU inm Kreis Wesel

    Da is nen 19 Jähriger volle Pulle gegen nen Baum geballert war natürlich sofort tod naja und WDR war da und was war die Leiche von dem Typ lag unter nem Leichentuch "verborgen"

    Naja da ist halt schwer die leichen wegzubekommen bevor die ÜPresse da ist weil die Bestatter nich immer so schnell dasind wie die Presse weil Nachts kommt es halt vor das die Presse schneller ist als der Bestatter

    Naja und die Redakteure wollen ja auch bilder zeigen wo man viel sieht und nich nur nen verbeultes Auto das halt das problem
    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen,so gib ihm Macht


    Gruß Scanfreak

  9. #9
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Ja, ich glaub du hast schon recht!

    Zumindest die Feuerwehrler, und die von den anderen HOrg werden abgeschreckt, wenn sie jeden Tag zu einem VU kommen!

    Gruß Stefan!

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.524
    Tach DHL

    Naja nen schöner anblick is es halt nich normal

    Und gewöhnen wird man sich da auch nich richtig dran aber das ist auch gut so
    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen,so gib ihm Macht


    Gruß Scanfreak

  11. #11
    SaschaWerner Gast
    also ich meine Fotos in der Zeitung ok...aner von Verletzten???Nein..ich finde das ist zu extrem...Wie ein auto aussieht das an nem Baum klebt ist in ordnung!Aber nich wie das aussieht wenn einen drinne hockt...

    MkG Sascha

  12. #12
    Mephisto Gast
    Hallo.

    Ihr habt mich ja einigermaßen überzeugt.
    Allerdings finde ich man sollte da was tun,
    auch wenn ihr jetzt gleich die Hände über dem Kopf zusammenschlagt, wie wäre es denn wenn man diese vielleicht bei der Fahrschule zeigen würde. Von mir aus auch ohne verletzte.
    Aber irgendwas sollte schon mal gezeigt werden.

    greetinx

  13. #13
    Registriert seit
    01.06.2003
    Beiträge
    121

    Bilder in die Zeitung

    Hallo

    ich melde mich langer Pause mal wieder zurück.

    Also zu diesem Thema möchte ich sagen, das solche Bilder schon in der Fahrschule gezeigt werden sollten, ob es eine 100 % wirkung hat glaube ich zwar nicht. Aber wenn vielleicht 20 % aller Fahrschüler sich sagen, ín so einem Auto möchte ich nicht enden. Dann finde ich das schon einen sehr großen Erfolg.

    Mal sehen was sich die Leute die die Hebel in der Hand haben einfallen lassen zu diesem Thema.
    Mit freundlichen Grüßen


    RTW96/84

    Wir lassen uns zu jeder Uhrzeit stören,
    wenn der Melder piepst dann rennen wir.

  14. #14
    TakkaTonga Gast
    Hallo zusammen.

    Ich persönlich bin der Ansicht, dass solche Bilder nicht viel ändern. Man stellt den Leichnam dadurch nur noch weiteren Gaffern zur Schau. Außer, dass mal ein paar Stunden darüber geredet wird, bringt es nichts. Danach wird genau so weiter gerast, wie vorher auch.
    Für externe Presseberichte sollten Bilder verwendet werden, wo keine Verunfallten oder Tote zu sehen sind.
    Für interne Berichte und Übungszwecke der HiOrgs finde ich die Bilder mit Verletzten tlw. angebracht, da man nochmals das Retten des Verunfallten theoretisch durchgehen kann.
    Aber wie gesagt, nur für den INTERNEN Gebrauch.

  15. #15
    Registriert seit
    10.02.2002
    Beiträge
    182
    Ich bin gegen solche Bilder, weil sie zu leicht den Eindruck erwecken, daß Gaffen okay ist.....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •