Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 32

Thema: "Globalisierung" der Leitstellen

  1. #16
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779
    Original geschrieben von muck
    richtig aber in der AAO steht nicht wen soll ich hinschicken wenn VKU zwischen Stadt X und Stadt Y oder auch Autobahn Auffahrt X und Auffahrt Y... wenn das einen Unterschied von 2 bis 3 km macht ist das OK dann schicken wir halt beide hin aber wenn es 20 km sind ist das schon was anderes ....
    Doch! Genau das steht in einer AAO. Bei Autobahnen wird jedem Abschnitt eine oder mehrere Wehr/en zugeordnet, welche dann stichwortabhängig alarmiert wird/werden.

    Bei Einsätzen zwischen zwei Städten ist entscheidend auf welchen Gemeindegebiet die liegen. Leider haben Feuerwehren noch nichts von Nächsten-Fahrzeug-Strategie gehört, was in der Praxis bedeutet, dass nicht die Wehr alarmiert werden darf, die am schnellsten am Einsatzort wäre, sondern die, auf deren Gemeindegebiet der Einsatzort liegt. Beim Rettungsdienst läuft das etwas fortschrittlicher.

    In der Regel lassen sich die Einsatzorte seitens der Leitstelle so genau definieren, dass man weiß auf wessen Gemeindegebiet sie liegen. Außerhalb von geschlossenen oder erfassten Ortsschaften wird man sich am nächstgelegenen Dorf orientieren. Und im Zweifelsfall werden dann halt zwei Wehren alarmiert, damit es keine Missgunst gibt.. "Dat is mien füer!"

  2. #17
    Registriert seit
    14.03.2002
    Beiträge
    448
    Also um ma zum eigentlich "thema" was zu sagen*g*
    Für Niedersachsen hab ich sowas auch schon gehört, es soll dann bis auf 13 Leitstellen zusammengelegt werden!Meiner Meinung nach hat das vor- und nachteile, ein vorteil ist, die landkreisübergreifende Gefahrenabwehr ist dann eventuell schneller und prezieser, andersrum muss man auch sehn, das der Auftragslage ( wenn man es so sagen kann) enorm nach oben gehn wird, weil das Einsatzgebiet ja auch größer wird!

    WIe gesagt, man kann es so und so sehn, aber dann sollte man sich vorher gedanken machen, weil davor noch die Digitalalarmierung einzuführen, seh ich dann mehr als schwachsinnig an ...
    Grüße
    Sascha

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung=)

  3. #18
    muck Gast
    also ich hab eine AAO da und da steht nur drin zum Beispiel VKU Wehr sowieso + Wehr sowieso, Vollalarm Schleife sowieso

    kann mich Irren aber ich hab nur die

  4. #19
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779
    Na ja, Disponenten sind auch nur Menschen und natürlich passieren in der Leitstelle auch Fehler. Schlimm würde ich es finden, wenn man den Disponenten auf den Umstand hingewiesen hätte und er auf seine Dispositionsentscheidung bestanden hätte. Andererseits ist es für Außenstehende hin und wieder auch schlecht nachvollziehbar, warum eine Sache so oder so entschieden wurde, da man nie über die Informationen verfügen kann, die der Disponent für seine Entscheidungen berücksichtigt.

    Meine Aussage zur Fortschrittlichkeit des Rettungsdienstes bezog sich auf die Nächstes-Fahrzeug-Strategie, die bundesweit im Rettungsdienst Verwendung findet, da der Gesetzgeber auch nichts anderes zulässt. Und bei den Feuerwehren ist das halt nicht so.

  5. #20
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779
    Original geschrieben von muck
    also ich hab eine AAO da und da steht nur drin zum Beispiel VKU Wehr sowieso + Wehr sowieso, Vollalarm Schleife sowieso

    kann mich Irren aber ich hab nur die
    Jo, und über der Ausrückeordnung steht doch warscheinlich, für welchen Ausrückebereich (Stadt/Gemeinde) dies AAO gilt.

    Für Autobahnen gibt es quasi objektbezogene AAO, wo drin steht, welche Wehren für welchen Autobahnabschnitt zu alarmieren sind (KM X - KM Y, Richtung Z, oder man orientiert sich an den Ab- und Auffahrten)

  6. #21
    muck Gast
    da haben wirs die hab ich natürlich net...

  7. #22
    florianmark6 Gast
    Hi

    @ muck also die Einsatzbelegung auf der Autobahn wird eh vom jeweiligen Bundesland festgelegt und die Leitstellen sollten sich eigentlich auch dran halten. Wenn ein VKU zwischen zwei Städten ist kommt es doch meistens auf die Meldung an, die die Leitstelle bekommt und danach richten sie sich normalerweise, was aber auch manchmal dazu führt das gerade die Falschen alarmiert werden (oft genug erlebt).
    Aber wenn man schon Sachen erlebt hat wie es zwischen zwei Leitstellen läuft wenn nicht klar ist in welchem Landkreis sich der Einsatz befindet dann wäre es doch vorteilhaft die Leitstellen zusammenzulegen.

    Bei uns hier sieht das aber gar nicht so aus, als ob sich hier "Großleitstellen" bilden würden. In unserem Landkreis unterhalten 6 Städte ihre eigenen Leistellen und die Alarmierung erfolgt nur durch die hauptamtlichen Kräfte der jeweiligen Städte. Und das System soll trotz der Mehrkosten die es Verursacht so erhalten bleiben und steht wohl auch nicht zur Diskussion.

    MfG FM6

  8. #23
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    103
    Leute.

    Sicherheit kostet Geld!
    Viel sicherheit = viel Geld, wenig sicherheit = wenig geld.

    Is ja alles ganz toll mit den zusammlegen der leitstellen.
    Man spart personal und material. Es wird alles Billiger. Die leute müssen mehr machen, aber es wird für uns ja billiger. Fazit alles Perfeckt.

    Und dann?

    BRENNT ES RICHTIG!

    Und dann?

    Heulen alle rum.

    Also ich halte es für Quatsch die leitstellen zusammenzulegen weil:

    Selbst bei uns im LK hat die leitstelle oftmals schon den überblick verloren und schickt falsche FF`s zum einsatz. Das is halt so. und wenn die leute dann nochmehr zu tun haben sollen klappt gar nichts mehr. nich das sie leute bei uns schlecht sind.
    Aber eine Leitfunkstelle die 14 Kanäle überwacht, mit 4 mann ist einfach überlastet. ( die haben: BF; FF-STADT-; FF-LANDKREIS; RD-STADT-; RD-LANDKREIS; einen Christoph und noch 4 Leitstellen zu überwachen. MIT 4 MANN ) und ich meine das geht so nicht.

    Zitat: Erst wenn ihr die letzte Leitstelle wegrationalisiert habt, und der letzte Feuerwehrmann gegangen ist, werdet ihr merken das man mit geld allein KEIN Feuer löscht.

    gruß Daniel.
    Ihre Feuerwehr, für Sie immer Einsatzbereit.




  9. #24
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von fmschotte

    .................................
    Selbst bei uns im LK hat die leitstelle oftmals schon den überblick verloren und schickt falsche FF`s zum einsatz. Das is halt so. und wenn die leute dann nochmehr zu tun haben sollen klappt gar nichts mehr. nich das sie leute bei uns schlecht sind.
    Aber eine Leitfunkstelle die 14 Kanäle überwacht, mit 4 mann ist einfach überlastet. ( die haben: BF; FF-STADT-; FF-LANDKREIS; RD-STADT-; RD-LANDKREIS; einen Christoph und noch 4 Leitstellen zu überwachen. MIT 4 MANN ) und ich meine das geht so nicht........


    gruß Daniel.
    hmmm... also 14 Kanäle ???
    Ich gehe mal davon aus Du meinst die LFuSt Kassel.

    1 Kanal BF und FF Stadt
    1 Kanal RD Stadt

    1 Kanal FF und RD Landkreis
    1 Kanal RTH.
    und das wars worum die sich zu kümmern haben.
    Ich meine, da sind 4 Mann völlig ausreichend, auch wnn man den Notruf noch dazunimmt.

    Die 4 anderen Leitstellen arbeiten völlig autark, im Prinzip keinerlei Arbeit für die LFuSt.

    Ebi

  10. #25
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    103
    Feuerwehr und Rettungsd. Leitfunkstelle Kassel4M
    KatS Reserve 471
    Hubschrauber Christoph 7 487
    KatS Reserve 490
    Rettungsdienst Stadt 493
    Berufsfeuerwehr 498
    KatS Reserve 500
    KatS Stadt 501
    Landkreis 503
    Plus 4 Weitere leitstellen und den Pol Kanal. Macht 13 gut einer weniger.

    Sie Müssen nicht alles immer überwachen. aber sie sind dauerhaft auf den Kanälen erreichbar da sie auch die anderen leitstellen unterstützen.

    Im regelfalle Schaffen die das immer, aber mann muss auch mal sehen dass bei großschadenslagen die Notkanäle mitbenutzt werden. und da sind 4 mann nunmal zu wenig.

    gruß daniel
    Ihre Feuerwehr, für Sie immer Einsatzbereit.




  11. #26
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von fmschotte
    Feuerwehr und Rettungsd. Leitfunkstelle Kassel4M
    KatS Reserve 471
    Hubschrauber Christoph 7 487
    KatS Reserve 490
    Rettungsdienst Stadt 493
    Berufsfeuerwehr 498
    KatS Reserve 500
    KatS Stadt 501
    Landkreis 503
    Plus 4 Weitere leitstellen und den Pol Kanal. Macht 13 gut einer weniger.

    Sie Müssen nicht alles immer überwachen. aber sie sind dauerhaft auf den Kanälen erreichbar da sie auch die anderen leitstellen unterstützen.

    Im regelfalle Schaffen die das immer, aber mann muss auch mal sehen dass bei großschadenslagen die Notkanäle mitbenutzt werden. und da sind 4 mann nunmal zu wenig.

    gruß daniel
    Also ganz im Ernst,

    die Reservekanäle werden nur dann mitgehört, wenn sie auch genutzt werden,

    die KatS Kanäle auch nur bei Schadenslagen,

    die 4 anderen Leitstellen sind mit ihren Funkverkehrskreisen zwar an die LFuSt angebunden, aber mithören tun die nicht. Mann kann sich mit TR II zur LFuSt aufschalten.

    Und den Pol.- Kanal ständig mithören ist auch für eine LFuSt nicht erlaubt.

    Der einzige Kanal, auf dem wirklich viel Funkbetrieb herrscht ist der 493, auf allen anderen ist im Normalbetrieb nicht viel los.

    Gruss

    Ebi

  12. #27
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    254
    Hallo,

    generell ist gegen eine Zusammenlegung nichts einzuwenden. Das Posting von Etienne ist eigentlich aussagekräftig genug.

    Und Fehlalarmierungen wird es immer geben.Wenn ein Notruf eingeht, werden die Daten in den Rechner eingegeben und dieser schlägt die Alarmierung vor. Ist diese Falsch, sind entweder die AAO nicht richtig gepflegt, der Disponent hat sich geirrt oder aber der Anrufer. Da ist es egal, ob die Disponenten um die Ecke sitzen oder 100 km weit entfernt sind.
    Das eine Leitstelle für ein grosses Gebiet zuständig sein kann, sieht man am besten an denen in Großstädten und Ballungszentren.Kein Disponent dort kennt alle Strassen.Sei es in Frankfurt, München,Essen oder Hamburg.Die Alarmierung vom Rechner vorgeschlagen. Und ich denke das dort ein höheres Einsatzaufkommen herrscht als in ländlichen Landkreisen mit 100000 Einwohner (welche auch von der Fläche kleiner sind)

    Gruss

    JS
    Feuerwehrleute sterben nie..... Sie gehen zur Hölle und fahren den nächsten Einsatz

  13. #28
    gargamel Gast

    Leitstellen-Reform in RLP

    Hallo,

    ich nutze diesen Thread mal für folgende Frage: Weiß jemand von Euch eigentlich, was mit der Idee wurde (wurde zu Anfang des Threads mal kurz angesprochen) in Rheinland-Pfalz nur noch 5 große Leitstellen bei den Berufsfeuerwehren einzurichten? In unserem Kreis wird noch über PI alarmiert. Es gab zwei Varianten: entweder Anbindung an die Leitstelle Montabaur (die die Feuerwehren des Westerwald-Kreises bereits alarmiert und im Rettungsdienst die Kreise Altenkirchen, Westerwald, Rhein-Lahn und ich glaube Neuwied abdeckt und das sehr gut) oder eben o. g. Modell mit dem Berufsfeuerwehren. Welches es nun für unseren Kreis wird - keine Ahnung. Eigentlich variiert es immer zwischen diesen beiden Varianten.

    Weiß aber vielleicht jemand etwas näheres zu dem Modell mit den 5 Leitstellen? Würden die jetztigen Kanäle bleiben oder würde es über einen Kanal laufen? Werden die 5 BF's von RLP dann bezuschußt, weil z. B. die Leitstelle Koblenz in der Feuerwache ja dann "massiv" ausgebaut werden müsste?

    Schonmal Dank im voraus.

    Gruß

    Jens

  14. #29
    Registriert seit
    09.05.2002
    Beiträge
    278
    @gargamel

    ich nutze diesen Thread mal für folgende Frage: Weiß jemand von Euch eigentlich, was mit der Idee wurde (wurde zu Anfang des Threads mal kurz angesprochen) in Rheinland-Pfalz nur noch 5 große Leitstellen bei den Berufsfeuerwehren einzurichten?
    Das BF - Modell wird kommen !
    Genau so sicher, wie der Digitalfunk irgendwann eingeführt wird.

    In unserem Kreis wird noch über PI alarmiert. Es gab zwei Varianten: entweder Anbindung an die Leitstelle Montabaur (die die Feuerwehren des Westerwald-Kreises bereits alarmiert und im Rettungsdienst die Kreise Altenkirchen, Westerwald, Rhein-Lahn und ich glaube Neuwied abdeckt und das sehr gut) oder eben o. g. Modell mit dem Berufsfeuerwehren. Welches es nun für unseren Kreis wird - keine Ahnung. Eigentlich variiert es immer zwischen diesen beiden Varianten.
    Die Aufschaltung der Feuerwehren (Feuerwehrerstalarmierung) auf die Rettungsleitstellen war in der Vergangenheit günstiger weil es ungefähr doppelt so viele RLS in Rheinland-Pfalz gibt, wie BF-Standorte. Die Zuständigkeitsbereiche sind demnach entsprechend kleiner, was den technischen Aufwand und somit auch finanziellen Aufwand für die Funkanbindung usw. ebenfalls minimiert.

    Weiß aber vielleicht jemand etwas näheres zu dem Modell mit den 5 Leitstellen? Würden die jetztigen Kanäle bleiben oder würde es über einen Kanal laufen? Werden die 5 BF's von RLP dann bezuschußt, weil z. B. die Leitstelle Koblenz in der Feuerwache ja dann "massiv" ausgebaut werden müsste?
    Die Kanalzuordnung für die jeweiligen Landkreise und Städte im Zuständigkeitsbereich der BF-Leitstelle werden bleiben. Eine Kanaländerung wäre fatal ! Wenn man alleine überlegt, dass unzählige FME umbequarzt werden müssten, wird schnell klar, dass eine Kanaländerung unrealistisch ist. Betrachtet man die Auslastung der Kanäle bei einem großen Unwetter, kannst Du Dir vorstellen was wohl los wäre, wenn man z.B. für den Bereich der BF Trier mit vier Landkreisen und einer Stadt einen Gemeinschaftskanal einrichten würde.


    Gruß - die LeiDstelle
    Zu lautes Sprechen erhöht die Reichweite des Funkgerätes nicht !

  15. #30
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    268
    weis zufällig jemadn wie es in bayern mit den ils weitergeht?

    es sollen in ganz bayern die RD- bereiche auch als feuerwehrbereiche zusammengeasst werden und von einer ils geführt werden.


    vor allen der Bereich erlangen npürnberg fürth würde mich interesseieren

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •