Seite 6 von 19 ErsteErste 12345678910111213141516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 277

Thema: Überreichweiten

  1. #76
    Leitstelle-Helmstedt Gast
    Hallo bei uns ist es auch wieder mal voll schlecht man kann kaum funken da sich alles überlagert mehrere relais stellen und ich habe mal mit de empfänger über das 4m bos band gesucht und 2m man kann alles hören und auch viele störungen

    gruß jens

  2. #77
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    632
    Ich denke das Gestern der Höhepunkt war.
    Denn im Amateufunk wurden verbindungen richtung England getätigt ,wohlgemerkt Mobil zu Mobil und das auf 70cm in FM.
    Heute scheint es etwas Ruhiger zu sein.

  3. #78
    Registriert seit
    29.06.2004
    Beiträge
    213
    Im LK Stendal kommt seit einigen Tagen auch eine Menge Müll von Landkreisen, die auf dem gleichen Kanal (462) sind. Glasklare Verständigung über mehr als 250km...
    Von TV-Sendern war allerdings nichts zu hören.

  4. #79
    Registriert seit
    28.08.2003
    Beiträge
    620
    Nochmal zurück zur Pol aus RP: Kanal ist der 473 GU bzw. 86,535
    Krümel

    ___________________

  5. #80
    firekid112 Gast

    Jaja, die Überreichweiten....

    Hallo!

    Bei uns ist auch schlimm mit Überreichweiten. Wir (Schwäbisch Gmünd, Ostalbkreis, BW) bekommen auf unserem Kanal 508 relativ häufig Störungen von anderen Kreisen:

    - Neuburg/Schrobenhausen
    oft sehr schlimm, vorallem wenn die Funkübungen oder so machen

    -Heilbronn
    nur 2 freiwillige Feuerwehren [vielleicht auch Abt.]

    -in höheren Lagen des Kreises: Freiburg

    EDIT:

    und seit kurzem auch
    - Wetteraukreis
    - Polizei Kaiserslautern
    - Bamberg

    und noch vergessen -->
    sehr selten mal:
    -Kater Weilheim-Schongau


    Wenn jemand uns hört (Leitstelle Ostalb oder Florian Schwäbisch Gmünd) würde mich das mal interessieren .. bitte posten!

    Ciao
    Geändert von firekid112 (12.12.2004 um 00:41 Uhr)

  6. #81
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    682
    Original geschrieben von Florian Düren
    Ich denke das Gestern der Höhepunkt war.
    Denn im Amateufunk wurden verbindungen richtung England getätigt ,wohlgemerkt Mobil zu Mobil und das auf 70cm in FM.
    Heute scheint es etwas Ruhiger zu sein.
    Sag ich ja! Beklopptes Wetter! Heute waren die Bayern immernoch drauf. Aber nur noch ganz schwach. Gestern war echt die Krönung!
    Das grösste Technik-Forum für Rundumleuchten und Sondersignalanlagen! Schaut mal vorbei!
    http://www.sondersignalanlagen.com

  7. #82
    Registriert seit
    29.03.2003
    Beiträge
    337
    Hallo,

    bei uns ist es im mom Tagsüber so um die -2 bis - 5 °C.
    Ein Bomben klares Wetter und eine verdammt gute Sicht.

    Und seit dem das so ist .. bekomme ich irgendeine Leitselle ran die garnicht dahin gehört. Auf Kanal 470 ( Leistelle Zwickau )

    Alarmschleifen 09 xxx

    Es kommen aber durch 02 xxx und 01 xxx

    Manchmal ganz Deutlich zu vergesehen und es klingt nich wirlich Sächsich.

  8. #83
    Leitstelle-Helmstedt Gast
    Hi

    Ja heute ist es nicht mehr ganz so dolle aber man kann noch einige hören Pol aus Berlin, ja im 2m und 70cm Amatuerfunk war echt gut was los aber auch Radio sende waren gut zu hören ich habe selber DAB Digitalradio selbst da waren die überreichweiten super gut

    MGF jens

  9. #84
    Registriert seit
    06.09.2002
    Beiträge
    207
    Hi


    Im Raum Trier wird derzeit auch alles mögliche Empfangen.
    zb.( Leistelle Zwickau ) Münchner Raum und n Heli aus dem Bereich hat einen Verletzten skifahrer nach Salzburg geflogen habe aber Leider die Nummer nicht Verstanden weil zuviel auf dem Kanal ist.


    MFG Buffy

  10. #85
    Leitstelle-Helmstedt Gast
    ich höre grade auf 452 Pol aus Osnabrück und das über den ihre Relaisstelle super klar das geht wieder los mit dem wetter :-)

  11. #86
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    632

  12. #87
    Registriert seit
    27.04.2004
    Beiträge
    1.257
    Also bei uns (Leitstelle Bamberg) 409 hören wir zur Zeit ständig
    Leitstelle Augsburg
    und
    Leitstelle Tauber
    Manchmal (Oft Nachts) kommt dazu noch ein Störgeräusch...
    Spätestens dann macht es gar keinen Spaß mehr im Auto zu sitzen und den Funk an zu haben.

    Interessant war heute (ca. 1 Uhr) das bei der Leitstelle Augsburg ein Schwarzfunker seine Spielchen treibt und sämtliche Schleifen runter laufen lässt.

    Liebe Augsburger ich fühle mit euch.
    Das gleiche hatten wir Weihnachten vor 2 Jahren.
    Heilig Abend gegen 18.30 gings es los und dann über die Weihnachtsfeiertage und weitere Nächte verteilt.
    Heute haben Sie den Kerl was man von damals noch mitbekommen hat.

  13. #88
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    682
    Das wird immer schlimmer!!!

    Heute schon wieder der selbe Mist. Bis nach Oberammergau!!! Ich befinde mich in Koblenz wohlgemerkt...

    600km!!!!!
    Das grösste Technik-Forum für Rundumleuchten und Sondersignalanlagen! Schaut mal vorbei!
    http://www.sondersignalanlagen.com

  14. #89
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Hallo!

    Ein kleiner Ausblick und die Erklärung hierzu, und sogar DAB-Radio ist davon betroffen:

    WDR: Wetter sorgt für Störungen beim Radio-und Fernsehempfang

    --------------------------------------------------------------------------------

    Aufgrund der derzeitigen Inversionswetterlage über NRW treten in manchen Gegenden Störungen beim Fernsehempfang auf. Betroffen sind vor allem terrestrische Empfangsmöglichkeiten in den Räumen Aachen, Dortmund, Essen und Münster: Also der digitale Empfang DVB-T, der analoge Empfang sowie der Kabelempfang, soweit die Kabelunternehmen ein terrestrisches Signal in ihr Netz einspeisen. Doch auch digitaler Satellitenempfang ist nicht frei von Störungen. Deshalb haben die Techniker des WDR zusätzliche Kanäle eingerichtet, um die Übertragung an die Sendestationen in guter Qualität sicher zu stellen.

    Der WDR Köln weist darauf hin, weil vermehrt Zuschauer in den WDR-Studios um Rat gefragt haben. Er informiert seine Zuschauerinnen und Zuschauer über diese rein wetterbedingten Störungen im Rahmen seines Programms, speziell in den Wettervorhersagen. Informationen sind auch über die WDR-Hotline 01805 678090 zu bekommen.

    Die WDR-Programmverbreitung dazu: "Bei speziellen Wetterlagen kommt es zu so genannten Überreichweiten - mit dem Effekt, dass weit entfernte Sender die lokale UKW- und Fernseh-Empfangbarkeit deutlich stören. Diese Störungen nehmen im Tagesverlauf ab und sind kein Dauerzustand." In den Monaten September bis November sind troposphärisch bedingte Überreichweiten in Mitteleuropa sehr häufig. Derzeit gibt es diese Überreichweiten infolge von Luftbewegungen und sonstigen meteorologischen Einflüssen. Die Wetterlage baut sich zur Zeit langsam ab.

    Zum Wochenende dürften die Empfangsstörungen abnehmen und sollen - laut Wettervorhersagen - bis Mittwoch kommender Woche ganz verschwunden sein.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  15. #90
    Registriert seit
    27.04.2004
    Beiträge
    1.257
    Wenn Du Bamberg hörst dann schon mal Grüße vom HvO Eggolsheim (Wird auch auf Funk so gerufen)
    FMS Kennung: A3 D1 7910

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •