Seite 7 von 19 ErsteErste 12345678910111213141516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 277

Thema: Überreichweiten

  1. #91
    firekid112 Gast

    Re: Weiteranhaltendes Hochdruckwetter!

    Original geschrieben von Zentrale Leitstelle
    Hallo,

    @firekid112

    Hi, wir kommen aus dem Hochtaunuskreis (ca.20km nördl. Richtung von Frankfurt am Main) und können euch klar und eutlich hören!

    Im Allgemeinen ist ganz Bayern zu hören!! Am Wochende war sogar die Leitstelle Weilheim / Bad Tölz zu hören.

    Bamberg, Heidelberg, Heilbronn, Ansbach, Ingolstadt,.... seit einer Woche sind fast alle Stationen relativ gut zu hören. Sogar die FMS auswertung funzt hervorragend.

    Das Wetter soll ja bis Donerstag/Freitag weiterhin so anhalten.

    Gruß
    Seit ihr aufm 508 ?? Was seit ihr ?? Rettung oder Feuerwehr?
    Hört ihr nur die LST oder auch Fahrzeuge / andere Stationen (welche?) ???
    Geändert von firekid112 (19.03.2007 um 23:53 Uhr)

  2. #92
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Hi,

    wir arbeiten auf Kanal 499.

    Sind die ZL für Feuerwehr und Rettungsdienst.

    Von euch hören wir sowohl Fahrzeuge als auch die Leitstelle...

    Wenn ich mich nicht täusche sitzt Ihr in Aalen, oder??

    @all

    Würd mich mal interessieren, wo wir überall zu hören sind..

    Gruß
    Geändert von Zentrale Leitstelle (13.12.2004 um 12:23 Uhr)
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  3. #93
    zärtl Gast
    ich grüße hiermit die "21" aus dem lks aichach / friedberg :-)

    die jungs haben mich die letzte woche gut unterhalten :-)

    auch krieg ich 5tonfolgen mit 9er kennung rein neuerdings nur k.a. wer das ist :-)

    hoffe wetter bleibt noch etwas so

  4. #94
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    682
    In diesem Beitrag wurde erwähnt, dass die Überreichweiten über die Relais weitergegeben werden. Aber wie soll das möglich sein??? Die Relais aus München müssten dann ja auf dem Unterband senden.

    Dass das Signal über die Verteilerfrequenzen der Gleichwellenfunkrelais auf 400 MHz übertragen wird ist wohl auch mehr als unwahrscheinlich.

    Wie kann das funktionieren?
    Das grösste Technik-Forum für Rundumleuchten und Sondersignalanlagen! Schaut mal vorbei!
    http://www.sondersignalanlagen.com

  5. #95
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    @ZickZack,

    die gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten.

    1.) Direktempfang (Ich höre am Ort A den Funkverkehr von Ort B, die beide auf dem gleichen Kanal arbeiten - aber ca 400 km voneinander entfernt sind)

    2.) 2m Richtfunkzubringer strahlt in den 2m Empfänger einer anderen Gleichwelle ein.

    3.) 70 cm Richtfunkzubringer strahlt in den 70cm Empfänger einer anderen Gleichwelle ein.

    mfg Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  6. #96
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    Original geschrieben von Ebi

    1.) Direktempfang (Ich höre am Ort A den Funkverkehr von Ort B, die beide auf dem gleichen Kanal arbeiten - aber ca 400 km voneinander entfernt sind)
    In diesem Sinne schöne Grüße an die Leute ausm LK Diepholz, ihr geht uns regelmäßig "auf den Keks" *g*
    Mittlerweile isses so übel, dass man da schon nen ganzen Einsatz mitverfolgen kann, von der 5-Ton-Folge bis zum Einsatzende... %-)
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  7. #97
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    682
    @ebi:

    Danke für die Infos!

    Dann denke ich doch, dass Deine Variante 3 am Wahrscheinlichsten ist, denn das Signal kommt definitiv übers Relais. Kann nämlich Oberammergau sogar im FME ohne Ladestationantenne hören. Ausserdem merkt man wie die Leitstelle das Singal "plattdrückt".

    Auch wenn ich kein Befürworter des Digitalfunks bin - von diesem Gesichtspunkt aus macht die Umstellung wirklich Sinn.
    Das grösste Technik-Forum für Rundumleuchten und Sondersignalanlagen! Schaut mal vorbei!
    http://www.sondersignalanlagen.com

  8. #98
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    @ebi

    Wie war das noch, es gibt doch bei 70cm Richtfunkstrecken eine Art Sicherung wo ein CTCSS-Signal oder ähnliches aufmoduliert wird um es anderen Störsendern nicht zu ermglichen in das Netz der Gleichwelle zu kommen. Ist dieses Signal denn bei jeder Anlage gleich, oder wi verhält sich das?

  9. #99
    Registriert seit
    24.07.2002
    Beiträge
    337
    Hallo,

    es gibt i.d.R. auf der Richtfunkstrecke einen sogenannten Pilotton, der sozusagen das Signal als vom Umsetzer kommend kennzeichnet. IMHO gibt's dann zwei möglichkeiten: a.) Pilotton ist gleich (könnte ich mir vorstellen) oder b.) Pilotton ist durch den Umsetzer vorhanden.

    Gruß, otti

  10. #100
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von MatthiasO
    Hallo,

    es gibt i.d.R. auf der Richtfunkstrecke einen sogenannten Pilotton, der sozusagen das Signal als vom Umsetzer kommend kennzeichnet. IMHO gibt's dann zwei möglichkeiten: a.) Pilotton ist gleich (könnte ich mir vorstellen) oder b.) Pilotton ist durch den Umsetzer vorhanden.

    Gruß, otti
    Richtig,
    die Verriegelung durch den Pilotton soll verhindern, dass fremde Teilnehmer direkt in die Richtfunkstrecke einschlagen können.
    Aber wenn sich zwei Gleichwellensysteme des gleichen Herstellers bei Überreichweiten beharken, dann ist der Erfolg des Verriegelns gleich Null.
    mfg
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  11. #101
    Fürth 49/74/7 Gast
    So. Gen ich auch mal meinen Senf dazu.

    Wir sind auf dem Kanal 408 Rettungsleiststelle Nürnberg. Bei uns kommt die Leitstelle Ostalp und die Leitstelle Augsburg durch. Gestern hat sogar die Leistelle Augsburg bei der Leitstelle Nürnberg um Vorinformierung des Klinikum Nürnberg Süd gebeten. Der Funkempfang ist zur Zeit besser als die Telefonleitung meinte der Disponent von Augsburg scherzhaft. Ich hoffe die Aussagen mit Mittwoch stimmen, sonst werd4en wir noch alle doof in der Birne :-)

    Gruß

    Tom

  12. #102
    EDTA Gast
    Also ich krieg sämtliche Überreichweiten über die 70-cm-Zubringer rein.
    Über 4m direkt müssten die anderen Kreise ja auf dem selben Kanal sein.

    gruß EDTA

  13. #103
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von Ebi
    @ZickZack,
    die gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten.

    1.) Direktempfang (Ich höre am Ort A den Funkverkehr von Ort B, die beide auf dem gleichen Kanal arbeiten - aber ca 400 km voneinander entfernt sind)
    ...........................
    3.) 70 cm Richtfunkzubringer strahlt in den 70cm Empfänger einer anderen Gleichwelle ein.
    mfg Ebi
    @EDTA,
    siehe oben.
    mef
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  14. #104
    Jules Gast
    @Krümel

    Also da wir zwei ja offenbar aus dem gleichen Landkreis kommen *schmunzel*, kann ich deine Aussage über die Rheinland-Pfalz POL nur bestätigen! Bekomme genau die gleichen rein! Die überlagern ja sogar schon unseren Sprechverkehr der Fahrzeuge. Die Leitstelle kommt aber trotzdem immer durch! Bekommt ihr auf der anderen Rheinseite denn auch die komischen Holländer rein?
    Denn
    @all
    es sind definitiv Holländer! Nur POL war eine Vermutung, da meine Niederländischen Sprachkenntnisse auch nicht mehr die besten sind!

    Grüße, Jules!

  15. #105
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    809
    Hallo,

    des gehört etz vielleicht net unbedingt in diesem Thread, aber in einen wiederbelebten Thread bekomme ich keine Antworten.(kann ja sein, dass hier einer reinschaut, der mir helfen kann)

    --> Ich hab heut zum zweiten mal eine TRK dekodiert, dessen Ortskennzahl mit 23 beginnt. (also 23xxx)
    Des ganze aufm Kanal 463. Weiß jemand zu welchem Funkverkehrskreis das gehört?
    Ach ja: scheint Feuerwehr zu sein, da ein Sirenensteuerton mit dabei war...
    Ich nehm stark an, dass des auch mit den Überreichweiten zusammenhängt...(oder einer in unseren Kreis treibt unfug)


    MFG

    Benni

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •