Seite 4 von 19 ErsteErste 123456789101112131415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 277

Thema: Überreichweiten

  1. #46
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    @christian k

    Nein, dieser TV-Sender stört alle Kanäle von 490 - 510.

  2. #47
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    132
    SERVUS!!!
    Bei uns sind glaube ich irgendwelche Griechen auf´m Funk, vor allem in der Mittagszeit.
    Leitstelle Ludwigsburg, Frequenz 86,495 oder Kanal 471.
    In der Feuerwache auch die Leitfunkstelle Fulda.
    Grüßle Dennis

  3. #48
    Buchloe 1/10/1 Gast

    Hi Ebi

    Bei uns tauchen in letzter Zeit auf Kanal 463 des öfteren "Tchechische Radiosendungen auf".

    Ey in letzter Zeit ist das nervig so gegen Abends kommen die am längsten rein. Und dann labern die Müll ohne Ende.
    Echt nervig. Aber naja.

    MfG

  4. #49
    Registriert seit
    13.02.2002
    Beiträge
    100
    Hi Leute !

    Was ich nicht so ganz verstehe ist, daß sich zwei direkt aneinander liegende Bundesländer gegenseitig systematisch, durch offizielle Zuweisung von Kanälen stören...

    Rheinland-Pfalz verwendet als landesweiten FW Wechselsprechkanal die 468 w/o

    Und im Saarland, das quasi fast komplett von RLP eingeschlossen ist - fahren Feuerwehren im Relaisbetrieb auf 468 g/u - müssten dann also den RLP Funk hören...

    Ich glaube, wenn im Südlichen RLP Funkübungen laufen - auf 468 w/o - dann stört das die saarländischen Kameraden schon... denn gerade in der Eifel und im Bereich der Pfalz gibt es einige Ortschaften die topographisch so hoch liegen, daß man eine quasi-optische Verbindung bis ins Saarland hat...

    Was meint Ihr ??
    Ist jemand aus dem SL der dazu was sagen kann ??

  5. #50
    gargamel Gast
    @bushfire:

    Das Problem mit 468 hatten wir auch. Offiziell hieß es immer auf W/U. Bei einer Großveranstalltung funkten wir auf dem 468 mit der genannten Bandlage. Bis wir dann auf einmal von der PI angefunkt wurden, daß sich die Leitstelle Olpe, NRW die auf diesem Kanal funkt, beschwert habe und wir wieder wechseln müssten. Durch die Stellung Unterband hatten wir es nicht mitbekommen. Als ich ein oder zwei Jahre später den Sprechfunkter machte, wurde dann schon gesagt unbedingt auf W/O schalten, damit man höre was gerade auf diesem Kanal läuft und man nicht sinnlos Alarmierungen zerredet.

    Seit letztes Jahr nun, ist unser Ausweichkanal 407 w/o. Damit hatten wir bislang keine Probleme.

    Gruß

    Jens

  6. #51
    Registriert seit
    06.09.2002
    Beiträge
    207
    Original geschrieben von bushfire747
    Hi Leute !

    Was ich nicht so ganz verstehe ist, daß sich zwei direkt aneinander liegende Bundesländer gegenseitig systematisch, durch offizielle Zuweisung von Kanälen stören...

    Rheinland-Pfalz verwendet als landesweiten FW Wechselsprechkanal die 468 w/o

    Und im Saarland, das quasi fast komplett von RLP eingeschlossen ist - fahren Feuerwehren im Relaisbetrieb auf 468 g/u - müssten dann also den RLP Funk hören...

    Ich glaube, wenn im Südlichen RLP Funkübungen laufen - auf 468 w/o - dann stört das die saarländischen Kameraden schon... denn gerade in der Eifel und im Bereich der Pfalz gibt es einige Ortschaften die topographisch so hoch liegen, daß man eine quasi-optische Verbindung bis ins Saarland hat...

    Was meint Ihr ??
    Ist jemand aus dem SL der dazu was sagen kann ??
    Hi

    Ich habe noch nicht sowas mitbekomen das da irgend wie was stört.
    auf 468 habe ich nur ganz ganz selten was..

    MFG Buffy

  7. #52
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    HI!

    Ich kann auf dem Kanal 463 auch Radio hören, oder vielleicht den Ton eines Fernsehers! Weiß ich net so genauch! Der Kanal 463 ist eigentlich öfter vergeben, wenn ich 20km weiter fahre, habe ich das Problem nicht mehr!

    Gruß Stefan!

  8. #53
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Also....

    In RLP ist als Wechselsprechkanal der 468 W/O ausgewiesen.

    Vom ISM ist es so geregelt, dass die angrenzenden Bundesländer einen Wechselsprechkanal im Unterband zugewiesen bekommen haben. In NRW und Hessen dann wohl W/U. Genau deswegen, damit sie sich nicht gegenseitig stören.

    Das ist aber meiner Meinung nach der größte Schwachsinn, weil die Bundesländer die im Unterband funken sollen, evtl. weiter weg stehende Relaisstellen auftasten und stören; wie ja schon von einigen beschrieben.

  9. #54
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Ist zwar schon was älter dieses Thema hier aber wegen den aktuellen Übereichweiten hab ich mir diesen Thread hier nochmal durchgelesen und wollte nochmal was zum Thema "Kanal 468" und Allgemeine Wechselsprechkanäle sagen...

    Warum wird nicht jedem Land gesagt, dass Wechselsprechen nur in der Einstellung W/O gefahren werden darf? Dann würde keiner andere Relaisstellen stören. Stattdessen ist es überall anders. Das eine Land W/U, das andere Land W/O.

    Es gibt sogar Wehren in unserem Kreis die, weil sie ungestört funken will, einfach auf einem Gleichwellenkanal ihren Funkbetrieb unter W/U abwickelt. Das ist dann gut für die, aber haut trotzdem in die Gleichwelle rein. Und da diese garnicht merken was auf dem Gelichwellenkanal passiert funken die einfach drauf los und so. Meiner Meinung nach ist das wieder das Beste Beispiel für schlechte Ausbildung im Bereich der Funktechnik. Damit kann man ja nen ganzen Kanal lamlegen. *kopfschüttel*

  10. #55
    Registriert seit
    28.02.2002
    Beiträge
    288
    @bushfire747

    Im Saarland findet auf der 468 KEIN Relaisbetrieb statt !!!

    Saarland weit ist der 468 für die FW als Wechselsprechkanal 468 W/U reserviert.

    Ciao
    mad

  11. #56
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Naja. Dann trifft's halt bei euch nicht zu, aber das gleiche gilt ja auch für andere Länder...

  12. #57
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von mad
    @bushfire747

    Im Saarland findet auf der 468 KEIN Relaisbetrieb statt !!!

    Saarland weit ist der 468 für die FW als Wechselsprechkanal 468 W/U reserviert.

    Ciao
    mad
    hmm...
    das ist doch genau das, was Cummunicator hier bemängelt.
    Würde im Wechselsprechen auf O/W gearbeitet werden, dann käme es zu keinen Störungen. Da aber viele (auch die Saarländer) auf U/W arbeiten, öffnen sie vorhandene Relaisstellen und stören den normalen Funkbetrieb.
    Auch in Hessen ist Übungsbetrieb nur in der Betriebsart O/W zugelassen, es sei denn, es ist eine Relaisstelle vorhanden.
    mfg
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  13. #58
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Danke, Ebi. So siehts aus.

    Das Dumme ist halt meiner Meinung nach, dass solche Planungen immer Menschen machen, die keinen blassen Schimmer von der Technik haben. Dann wundert mich garnix mehr.

    Im übrigen sind bei uns auf allen BOS-Kanälen in der Region Störungen zu hören. Schon seit mehreren Tagen, fast Wochen. Und das schlimmste - 24 Stunden am Stück!

  14. #59
    Jules Gast
    Tagchen zusammen!

    Also bei uns ist es ganz seltsam... Über das ganz normale FUG im Fzg. höre ich als "Störer" einen Niederländischen Polizeikanal (vermutung). Wenn ich in den letzten Tagen aber über den Scanner höre, bekomme ich einen Polizeikanal aus Rheinland-Pfalz rein. (Kanal 473). Wer hat darauf eine Antwort? Scanner und FUG sind in direkter Nähe!

  15. #60
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Hi,

    das mit der POL aus RP klingt für mich wahrscheinlicher.

    Weil in den Niederlanden bereits digital gefunkt wird, daher fällt die Theorie mit der POL aus Holland schonmal aus!

    Wie gesagt, wir ham zur Zeit Hochdruckgebiet und daher kommt es zu Überreichweiten.

    Das der Scanner anderst reagiert als das FuG kann verschiedene Ursachen haben.

    Es könnte sein das dein Scanner besser empfäng (wegen eventuell vorhandener Dachantenne, oder der gleichen).

    Damit wäre es dann auch logisch, das du Beispielsweise eine etwas weitere RS bzw. GWU empfängst, als wie mit deinem FuG.


    Gruß
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •