Seite 18 von 19 ErsteErste ... 45678910111213141516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 256 bis 270 von 277

Thema: Überreichweiten

  1. #256
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    484 Bayern - Lkr Aic-Fdb hat Störungen drauf. Hört sich wie 5-Ton an - bin mir aber nicht sicher.
    MFG Flo

  2. #257
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Zitat Zitat von Cummunicator
    Nordafrika?

    Klär uns mal auf Ebi! Genaue Ursache? Was haben die denn da unten in diesem Bereich dass es hier bei uns rein haut?
    Hi Cummu,
    Ursache ?? Die ausgeprägte Hochwetterlage momentan.

    Siehe hier: http://www.ukwtv.de/de/newcomer/bros...roschuere.html

    Was die da unten haben ? Keine Ahnung.......

    mfg
    e.
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  3. #258
    derKleineMann Gast
    Hallo,

    heute sind auf Kanal 490 irgend was aus Italien oder so mit auhc so 5 Tin folgen....

  4. #259
    Sirenenkiller Gast

    In Niedersachsen auch !

    Hallo Forumgemeinde,

    in Niedersachsen haben wir das Problem auch. Auf den Kanälen 404, 466, und 501. Zum Teil sind die Überreichweiten so stark, dass man fremde Fahrzeuge und Leitstelle sehr gut hören kann. Münster, Oldenburg, Delmenhorst, Celle, Goslar und noch weitere, sind bei uns keine Seltenheit. Seit neustem haben wir auf 466 und 404 Dauerbrummen ! Vor allem am Tage, und gelegentlich auch Nachts. Das Brummen ist so schlimm, dass die Relais dauernt anziehen und nicht mehr abfallen. Es wurde schon vieles Ausprobiert. Es kommt zum Teil so stark vor, dass wir auf den Ausweichkanal 402 wechseln müssen. Des Weiteren werden Fahrzeug durch das Brummen unterdrückt, so dass man diese nicht mehr versteht.

    Ich denke mal, dass sich irgendwo ein Störsender befindet. Denn man hat schon alles in Betracht gezogen. Wer weiß, vielleicht steckt da ja eine fremde Weltherrschaft hinter ;-)

    In diesem Sinne
    Gruß Sirenenkiller

  5. #260
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    809
    Hallo,

    man merkt es wird wieder Herbst: wir bekommen wieder Florian Kaufbeuren rein. Diesmal sogar so heftig, dass wir hier sogar auf dem Alarmauswerter die Schleifen (bis auf die zweite Stelle, stimmen die sogar mit unseren im Lkr überein....) haben. War schon verwundert, warum wir auf einmal so einen schlechten Empfang und falsche Auswertungen bekommen, als ein "Alarm" für eine FF im Lkr. rausging, bis sich Iller23 gemeldet hat ;-)
    Hoffe das hört bald wieder auf.
    Ist jmd aus dem Funkbereich K463 Kaufbeuren hier im Forum?
    Greetz

    Benni

  6. #261
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    632
    Heute Nacht ist wieder auf allen 2m BOS Kanälen Schweden zu hören. So das man gezwungen ist den Kanal zu wechseln.

    Das ist mit Tetra ja zum Glück nicht mehr der Fall:)

  7. #262
    Registriert seit
    26.08.2007
    Beiträge
    183
    Tetra wird aber bei den 2m Kanälen deine Sorgen nicht lindern, denn der 2m Einsatzstellenfunk bleibt.

    Gruß

  8. #263
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    344
    Zitat Zitat von seppae Beitrag anzeigen
    Tetra wird aber bei den 2m Kanälen deine Sorgen nicht lindern, denn der 2m Einsatzstellenfunk bleibt.

    Gruß
    Sicher? Mein Kenntnisstand geht in Richtung "vorerst bleiben"!

  9. #264
    Registriert seit
    26.08.2007
    Beiträge
    183
    Meine Information, zumindest in Bayern ist, das das 2m Band als Einsatzstellenfunk erhalten bleibt.

  10. #265
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    150
    Zitat Zitat von Poli Beitrag anzeigen
    Sicher? Mein Kenntnisstand geht in Richtung "vorerst bleiben"!
    naja, definiere "vorerst" ;-) ich denke, die nächsten 10 Jahre wird uns der 2m-Funk schon noch erhalten bleiben. Meines Wissens hat man das in der Priorität weit zurück gestellt, da in der Praxis (zumindest für die Feuerwehren) kaum Vorteile zu erwarten sein dürften. Aber wenn jemand mehr / was anderes weiß, ich bin immer offen für neue Infos diesbezüglich.

  11. #266
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Zitat Zitat von Florian Düren Beitrag anzeigen
    Heute Nacht ist wieder auf allen 2m BOS Kanälen Schweden zu hören. So das man gezwungen ist den Kanal zu wechseln.

    Das ist mit Tetra ja zum Glück nicht mehr der Fall:)
    ne...da wird dann der betreffende ich sag mal "Kanal" oder Frequenzbereich platt gemacht, egal durch was und schon gehts los...
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  12. #267
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Das verstehe ich auch gerade nicht. Warum sollte das durch TETRA anders sein ?
    OK, man hört zwar keine anderen Funkverkehrskreise mehr bei Überreichweiten wie es
    im Analogen Betrieb ist aber wie FunkerVogth schon schrieb dürfte es dann fast ganz
    vorbei sein. Denn wenn von den ganzen nullen und einsen im Digitalbetrieb etwas weg
    ist dürften wohl nur noch fragmente ankommen.
    Gruss Flo

  13. #268
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    der Frequenzbereich 380 - 400 MHZ ist kein besonderer Frequenzbereich....dort kannste dir locker genauso störungen einfangen wie überall woanders auch. und wenn du hier genau triffst dann ....na egal. fakt ist man ist nirgends sicher vor störungen, das kann Tetra auch nicht bieten. aber zurück zum thema, das gehört hier nicht weiter hin.

    aber stell doch mal im diggifunk-thread die frage was passiert wenn der bereich gestört wird.
    z.b. die organisationskanäle....

    soviel hierzu.ende
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  14. #269
    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    280

    Wetter + Funk = Störungen

    Moin,

    ich kann seit gestern Abend Funksender aus über 250km Entfernung so gut empfangen, dass man sogar die gesprochenen Worte versteht.

    Was ist denn da los?

    Man mag ja meinen, dass diese abgefahrene Reichweite total cool ist.
    Ich empfinde es aber eher als störend, wenn auf meinen "Heim"-Frequenzen Aussendungen aus Funkverkehrskreisen zu hören sind, die zufällig auf der gleichen Frequenz arbeiten.

    Kann es sein, dass das was mit dem aktuellen Wetter zu tun hat? Ich habe meine Antennenanlage nämlich nicht verändert.

    Mit besten Grüßen

  15. #270
    Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    33
    Das sind wetterbedingte Überreichweiten. Diese werden dich nicht den Rest des Lebens verfolgen. Keine Panik. :-)

    Gruß, Hobbyfunker

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •