Seite 14 von 19 ErsteErste 12345678910111213141516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 277

Thema: Überreichweiten

  1. #196
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von Zentrale Leitstelle
    Sorry @all Amateurfunker;-)
    @ - Z L -
    wenn du jetzt noch Funkamateure statt Amateurfunker schreibst, bin ich wieder voll zufrieden :-)
    mfg
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  2. #197
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    *insFettnäpfchenTrett*

    Sorry @all F U N K A M A T E U R E :-)

    Grüße

    -Z L-
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  3. #198
    Registriert seit
    05.01.2002
    Beiträge
    625
    Ebi,ich glaube,-Z L- ist wieder rehabilitiert :-)

  4. #199
    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    501
    Gestern Abend war es wieder soweit.Ich habe Florian Bielefeld gehört.Die Entfernung beträgt ca. 380km.Für meinen Scanner also schon en großes Stück.

  5. #200
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Wenn das über eure Gleichwelle rein kommt hat das nix im geringsten mit der tollen Empfangsleistung deines Scanner zu tun...

  6. #201
    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    501
    Also so besonders kenn ich mich ja net mit Scannern aus aber wenn ich die BF Ludwigshafen (15km Luftlinie) schon kaum bekomm glaub ich schon das es am Scanner liegt.

  7. #202
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von Cummunicator
    Wenn das über eure Gleichwelle rein kommt hat das nix im geringsten mit der tollen Empfangsleistung deines Scanner zu tun...
    **ggg Mr. Co-Gardena, raub ihm doch nicht jede Illusion.

    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  8. #203
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    lol Ebí ;)

    Die Entfernung spielt da nur eine untergeordnete Rolle. Vielmehr kommt es darauf an wie sich diese Überreichweiten übertragen. Dabei kann dies im Unterband geschehen und auf diese Weise in eure Gleichwelle/Relais kommen, oder aber auch über die Zubringerstrecke. Wichtig bei deinem Empfang ist immer die Verbindung zum Relais.

    Ich kann hier auch Funkstellen hören die weit über 100km weg sind. Liegt halt am Standort zur Nächsten Relaisstelle oder Umsetzer.

  9. #204
    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    501
    Gehts da um irgendein Relais oder muss das en bestimmtes sein?Ich kann zwar Florian Speyer hören (35km entfernt) aber die BF Mainz (40km) wieder net.

  10. #205
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Wie gesagt, hängt halt davon ab wie deine Verbindung zu dem jeweiligen Relais ist. Das muss halt nicht unbedingt was mit der Entfernung zu tun haben.

    Vielleicht mal Antennenstandort von deinem Scanner verändern...

  11. #206
    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    501
    Naja da wo er jetzt steht hat er den besten Empfang.Und es Relais is ja grad ma 2km Luftlinie weg von mir von daher müsste des doch funzen.

  12. #207
    Registriert seit
    09.05.2002
    Beiträge
    278
    Hallo zusammen !

    @firefighteropp
    Ich denke, es liegt ausschließlich an der besonderen Topografie.
    Kannst Dich ja mal via PM melden ;-)

    Gruß - die LeiDstelle
    Zu lautes Sprechen erhöht die Reichweite des Funkgerätes nicht !

  13. #208
    firerobs Gast
    Ich hab heut Früh und am Sonntag Abend einen Alarm der Leitstelle Donnersberg (Rheinland-Pfalz) mitbekommen. Jedoch war ich da an zwei verschiedenen Standorten. Während ich am Sonntag Abend 90 km Luftlinie vom Landkreis Donnersberg entfernt war, waren es heute früh sage und schreibe 160 km! Hab die Alarmierung ganz klar rein bekommen sowie die Funksprüche der Leitstelle.

    Zudem bekomme ich manchmal Leitstelle Marburg-Biedenkopf (Hessen) sowie den Christoph 7 rein (stationiert in Siegen in Nordrhein-Westfalen), wenn dieser grade einen Einsatz in Marburg-Biedenkopf fliegt. Heut waren min. noch ein RTH zu hören (ich glaub Christoph 25 aus Kassel), welcher die Leitfunkstelle Frankfurt gerufen hatte, wohl aber auf dem falschen Kanal.

  14. #209
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    632

    Aktuell

    Auf 470 Niedersachsen Stadt Hannover. Im Amateurfunk war auf 2 m England und Dänemark zu hören :-)

  15. #210
    Registriert seit
    26.01.2002
    Beiträge
    350
    Zitat Zitat von firerobs
    Zudem bekomme ich manchmal Leitstelle Marburg-Biedenkopf (Hessen) sowie den Christoph 7 rein (stationiert in Siegen in Nordrhein-Westfalen), wenn dieser grade einen Einsatz in Marburg-Biedenkopf fliegt. Heut waren min. noch ein RTH zu hören (ich glaub Christoph 25 aus Kassel), welcher die Leitfunkstelle Frankfurt gerufen hatte, wohl aber auf dem falschen Kanal.
    da hast du jetzt aber was verwechselt... christoph 7=kassel, christoph 25=siegen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •