Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Älterste Weckerlinie gesucht!!!!!!!!!

  1. #1
    Registriert seit
    09.01.2002
    Beiträge
    13

    Älterste Weckerlinie gesucht!!!!!!!!!

    Hallo,

    folgendes mein Löschzug der Feuerwehr Memmingen (die Weckerlinie) wird 2003 100 Jahre. Gibt es noch ältere Weckerlinien???? Hab bis jetzt noch keine gefunden. Würde mich interessieren. Danke.

  2. #2
    Torben Gast
    Moin !
    So doof wie das vielleicht auch klingt, aber ich persönlich weiß nicht was eine Weckerlinie ist ! Meinst du damit einzelne Löschzüge oder ganze Feuerwehren ?
    Wenns ganze Feuerwehren gibts sicherlich noch viele, die älter als 100 Jahre sind.
    MfG Torben

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    239
    würde mich auch interessieren, was Weckerlinien sind!!

    Ween du einzelne Wehren mit einem Löschzug meinst, sind wir ein Jahr älter. Wir feiern dieses Jahr unser 100stes.

    MfG
    xcom

  4. #4
    Registriert seit
    09.01.2002
    Beiträge
    13
    Hmm na gut dann für alle die das nicht kennen, ne weckerlinie ist i.d.R. der 1. Löschzug der Feuerwehr der mit elektronischen Alarmgebern (Weckern) ausgestattet wurde. bei uns war das 1903.

  5. #5
    Sherpa112 Gast

    und Funktion?

    Hab ich da etwas falsch verstanden oder gabs 1903 schon soetwas ehnliches wie meldeempfänger.wie funktionierten denn diese wecker damals.
    Hab ich noch nie etwas von gehört....

    Gruss Sherpa112

  6. #6
    Registriert seit
    02.01.2002
    Beiträge
    352

    Weckerlinien

    Hi Florijan,

    nehme dir doch einmal etwas mehr Zeit und berichte doch etwas ausführlicher über die Weckerlinien bei Euch.

    Über einen netten und etas ausführlicheren Bericht freut sich sicherlich nicht nur

    Manfred
    Funki
    ______
    Besucht mich doch auch mal auf meiner Homepage und im Forum: http://www.retter112.de

  7. #7
    Registriert seit
    22.12.2001
    Beiträge
    933
    Ich hoffe ich habe das mit der Weckerlinie richtig verstanden,dann habe ich da nämlich einen kleinen Bericht.
    In der Stadt Schongau wurde von ca.1930 bis 1960(die Zahlen habe ich nicht genau im Kopf)
    eine Art "Standuhr" in die Wohnzimmer gestellt und wurden bei Alarm mechanisch betätig.
    Da das Aufstellen und Verkablen recht kostspielig war wurden nur die Wohungen der Kameraden die in der Nähe des FF Haus wohnt damit aus gestattet.
    Das ganze klang dann eben wie ein Rasselwecker und war ein Urmodell eines feststehendes FME.

    Cu Martin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •