Umfrageergebnis anzeigen: Wie siehts in eurem Lk aus ?

Teilnehmer
46. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, es gibt Alkohol

    8 17,39%
  • Ja, es gibt zwar Alkohol aber nur gegen Ausweiß

    7 15,22%
  • Nein, es gibt generell keinen Alkohol

    31 67,39%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Jugendfeuerwehrzeltlager

  1. #1
    Maik H. Gast

    Jugendfeuerwehrzeltlager

    Hi,

    ich möchte gerne mal wissen wie es so in anderen Lk's in punkto Kreisjugendfeuerwehrzeltlager und Alkohl aussieht. Ich beobachte es leider immer wieder das durch den Ausschank von Bier, etc. viele Aktive und Gäste sich da tierrisch einen brennen. Ich frage mich ob das das richtige Vorbild für die Kinder der Jugendwehren ist ? Schliesslich hat es ja immernoch was mit Jugend zu tun. Es wird zwar oft gesagt es gibt kein Alk, aber kurze zeit später sieht man ein paar 14 - 15 Jährige hacken-kacken-latten Stramm über den Zeltplatz wanken. Ich weiss nicht ob das die Erfüllung eines Zeltlagers ist.
    Wie siehts bei euch aus ?

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661
    Hi,

    also zu meiner Zeit war es so, dass es für die Jugendlichen keinen Alkohol gab, wird jetzt auch noch so sein, jedoch die Betreuer haben dann mal nach 22 Uhr im Küchenzelt ein paar Bier getrunken...
    Bei uns in der JF ist es so, dass generell Alkoholverbot besteht, für Jugendliche und Ausbilder...

  3. #3
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Jo ... ist bei uns auch so .. .generell gibt es kein Alkohol ...
    Aber meist am SA kommen dann Abends ein paar Leute zu Besuch die dann mal EINE Kiste Bier mitbringen. Wenn dann die ganzen Kiddis unterwegs sind oder schon pennen und die Gruppenleiter sitzen zusammen wird dann halt mal einer Getrunken.

    Alles andere ist aber auch bei uns streng verboten und wird auch gewissenhaft kontrolliert.

    Gruß Joachim

  4. #4
    Registriert seit
    16.10.2002
    Beiträge
    235
    Bei uns gibt es für die Jugend generell keinen Alkohol.

    Wir hatten dieses Jahr auch nen 2tägigen AUsflug, da gabs für die Jugend keinen Tropfen - wir Ausbilder haben uns Abends zwischen 1 und 2 Bier aufgemacht (mehr aber nicht).

    Wenn man 1 oder 2 Bier trinkt ändert das glaub ich nix an irgendeinem Vorbild. Daheim sieht man auch die Eltern ab und zu was trinken. Ausarten darfs natürlich ned [also alles was Richtung Rausch geht is nicht erlaubt]. SOwas gibts bei den Aktiven auch so gut wie nie (nur wenn größere Feste sind. Und für die betroffenen is dann Ausrückverbot).

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661
    Wenn es darum geht, mit einem Zeltlager möglichst viel Geld zu verdienen, finde ich, dass es vollkommender Schwachsinn ist...
    Ein Zeltlager soll für die Jugendlichen sein, damit sie sich erholen, ihr Gruppendenken gestärkt wird und der Zusammenhalt in der Gruppe gefördert wird. Ich denke mal jeder Erwachsene sollte damit rechnen, dass wenn er zu einem Jugendzeltlager hinfährt, dass es kein Alkohol gibt. Und wenn die Leute nur zum Saufen dahin fahren, dann finde ich sollten sie gleich besser zu Hause bleiben. Selbst bei unserem Kreiszeltlager gibt es so lange die Jugendlichen dabei sind keinen Alkohol, auch wenn der KBM oder sonst wer da ist, das intressiert garkeinen...
    Und ich denke auch, dass man den Alkoholkonsum unter Jugendlichen nicht noch durch soetwas fördern sollte, wie oft passiert es, dass auf Feten Kinder und Jugendliche vorallem die 14 und 15 jährigen mit einer Alkoholvergiftung ins KH eingeliefert werden???? Und wie gesagt, wenn ein Aktiver es nicht verstehen, dass es keinen Alkohol gibt, dann kann er zu Hause bleiben, genauso die Jugendlichen, die meinen Alkohol da trinken zu müssen.

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661
    Mir brauchste das nicht zu erzählen, dass schon viele 14 oder 15 jährigen besoffen sind, arbeite an einer Tankstelle und was meinst du wie häufig da versuchen U16 Jugendliche Alkohol zu kaufen, aber leider sind sie da bei uns falsch, da unser Chef ganz klar sagt, "Alkohol an Jugendliche U 16 ist verboten und gibts hier nicht"....
    ich finde auch, dass es extrem Überhand genommen hat, dass Jugendliche schon so früh anfangen zu saufen, denke wohl das wäre cool, wenn man so früh anfängt.... Naja bei uns in der Region greift der Jugendschutz des LK Osnabrück zur Zeit sehr hart durch, geht auf viele Parties und macht Kontrollen und die, die da nicht hingehören, weil sie zu jung sind müssen von den Eltern abgeholt werden.
    Weiterhin denke ich, dass wir als Feuerwehr oder besser gesagt als Jugendfeuerwehr den Alkoholkonsum unter Jugendlichen nicht fördern sollten....
    Darum ist es für mich auch eine Selbstverständlichkeit, dass sowohl die Jugendlichen als auch die Ausbilder oder Besucher in Anwesenheit der Jugendlichen keinen Alkohol zu sich nehmen...
    Daher finde ich die Diskussion ob es Alkohol geben sollte oder nicht, vollkommen fehl am Platz....
    Wünsch euch noch einen schönen Tag

  7. #7
    Registriert seit
    14.03.2002
    Beiträge
    448
    Hallo !

    @PeterOS
    Du hast vollkommen recht damit wenn du strengstens dagegen bist!
    Ich war auch kurze Zeit JF Betreuer,und da gab es garkeine Diskussion,Alkohol ist bei allen Mitgliedern verboten! 1.tragen die betreuer die verantwortung .2.sind sie meistens noch unter 16jahre und 3.fangen sie noch früh genug an zu trinken!
    sicher trinken die burschen in ihrer Freizeit alkohol, das solln sie auch tun, jedenfalls bei der Feuerwehr hat es das nicht zu geben!

    Es gibt ja sicherlich Vorschriften zu diesem Thema,da sollte man doch ma reinschaun!
    Und ich kann mir nicht denken, das es im sinne der Eltern ist wenn die jugendlichen beim Zeltlager der Feuerwehr alkohol zu sich nehmen dürfen!
    Grüße
    Sascha

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung=)

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661
    Ich verweise da nur auf das Jugendschutzgesetz...

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661
    Hallo,

    das denke ich ist aber ein Problem, was ganz einfach behoben werden kann. Ich weiß ja nicht wer das Zeltlager organisiert, aber ich würde einfach kein Alkohol mitnehmen, und wenn sie meinen Stress zu machen, dann sollen sie nach Hause fahren

    Bei uns gibt es leider auch schwarze Scharfe, aber das sind eher weniger....

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661
    Stehen denn die JF-Warte oder Betreuer hinter diesem Zeltlager??? Zur Not würd ich es einfach boykottieren, dann sollen sie mal sehen wo sie bleiben, ich glaube das machen die dann auch nur einmal.

    So wünsch euch noch eine gute Nacht...

  11. #11
    Registriert seit
    16.10.2002
    Beiträge
    235
    Original geschrieben von Maik H.
    Und Bekantschaften kann man auch bei einer Cola,Limo oder ähnlichen besiegeln.
    Wie schon mal gesagt, ich kann auch ohne Alkohol auskommen. Und leider habe ich manchmal das Gefühl, das ich mich zu einer minderheit bei der Feuerwehr zählen kann. Ich merke immer wieder das für eine FFW grösstenteils das Feiern im Vordergrud steht. Schade.
    War bei uns angeblich früher so (so lange bin ich noch ned dabei). Mittlerweile isses so dass i.d.R. mehr nicht alkoholisches als alkoholisches getrunken wird. Wenn Feuerwehrfeste sind wird natürlich alkohol konsumiert - aber in Übungen, nach Einsätzen immer weniger da die meisten Leute Autofahren müssen oder evtl zurück an den Arbeitsplatz müssen.

    Jugend hab ich schonmal gesagt dass keinen Alkohol kriegt - is aus meiner Sicht auch richtig. Und der Grund "in der Freizeit tun sie es doch sowieso" is ned allzu gut - genau des sollte ihnen vielleicht abgewöhnt werden!
    [nix gegen 1-2 Bier oder sowas - aber auf den meisten Bierzeltdiscos gibts ja mittlerweile immer mehr 14 jährige die mit nem Vollrausch rumliegen. Sieht man leider dann immer wieder beim Parkplatzdienst oder so]

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    239
    hallo!

    ich bin gestern aus dem Zeltlager wieder nach Hause gekommen. Für Ju
    Jugendliche herrschte absolutes Alkoholverbot, welches auch bis nach erfolgreich bestandener Leistungsspange eingehalten wurde. Dann gabs ausnahmsweise ein, zwei Bier und dann war aber schon wieder Schicht.
    Das mit dem betrinken der Betreuer hällt sich noch in Grenzen. Es wurden zwar Abends ein paar Bier getrunken, aber es war keiner so zu, dass er auf dem Weg zum Zelt den ganzen Zeltplatz geweckt hat.
    Naja, das mit dem Küchenpersonal ist halt so ne Sache........ Trinken rund um die Uhr, auch vor Jugendlichen morgens um halb 10. Das kanns eigendlich nicht sein. Die haben sich bis Nachts um 4 bekeilt und dann rumgepöbelt, wenn man morgens um viertel vor 8 nach Kaffee gefragt hat.........

    MfG
    xcom
    Geändert von xcom (28.07.2003 um 11:16 Uhr)

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661
    Hallo,

    also rauchen wird bei uns auch Verboten, natürlich kann man leider nicht hinter jeden Busch oder jedes Zelt schaun, ist mit dem Alk aber genauso....

    Und das rauchen schlimmer ist, als Alkkohol trinken, finde ich nicht....
    Es ist beides schlimm und mit beidem wird in der heutigen Zeit leider viel zu leichtfertig umgegangen, weil es ja "cool" ist zu rauchen und zu saufen....
    Aber ich denke dies ist eine andere Sache und gehört hier nicht rein...

  14. #14
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Bei uns im LK ist an der Bierbude Alkverbot für alle Jugendlichen. Für Betreuer und Gäste gibts dort auch nur Bier.

    Inoffiziell wird jedoch, auch von Jugendlichen, bei den meisten Wehren in den Betreuer(vor)zelten ordentlich gebechert. Vor einigen Jahren hat ein Jugendwart für Betreuer eine "Teestube" mit dem Motto "Rum muss, Tee kann, Zucker muss nich'" eröffnet. Mitten im Betreuerlager.

    Um das Thema Rauchen und Zeltlager aufzugreifen: Jeder Jugendliche ab 16 Jahren darf am Lagerfeuer mit Erlaubnis der Eltern(in Form eines Kreuzchens auf der Anmeldung) rauchen. Das ganze kommt dann in den Lagerausweis. Wird jedoch kaum kontrolliert, obwohl wir, ich sag mal "den üblichen Prozentsatz" Raucher haben.

  15. #15
    Registriert seit
    15.09.2002
    Beiträge
    109
    wenn ich einem 16- oder 17-jährigem sage, dass er ein ganzes Wochenende nicht rauchen darf, dann ist aber was los.

    ich glaube nicht, dass das so einfach ist. und wer rein rechtlich dazu befugt ist zu rauchen soll das auch tun.
    bedingung wäre normalerweise auch eine vollmacht der eltern, da ja die jugendwarte in der zeit für die jugendlichen verantwortlich sind.

    aber verbieten kann man es eigentlich niemandem, der es darf.


    ich muss ehrlich sagen, dass hier so einige meinungen im raum stehen, die ich nicht verstehe. geht es hier um eine konstruktive diskussion oder darum denjenigen, der eine andere (begründete) meinung hat in die pfanne zu hauen?!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •