Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: POCSAG

  1. #1
    bodensee112 Gast

    POCSAG

    Hallo,
    bin neu hier. Ich habe FMS32PRO installiert und nen Scanner mit Disc-Ausgang an meiner Soundkarte. Leider wertet FMS32PRO die POCSAG-Daten nicht aus, das POC32 tut dies jedoch. habe schon beide Progs gleichzeitig und abwechselnd laufen lassen, das POC32 wertet immer alles aus, das FMS32PRO wertet komischer weise gar nichts aus. Ich habe auch schon in den Foren gescuht, aber leider nichts gefunden, vielleicht habe ich es auch übersehen. Wenn jemand ne Lösung hat wäre ich froh, falls das Normal ist bitte auch bescheid geben. Vielen Dank schonmal.

  2. #2
    Registriert seit
    09.05.2003
    Beiträge
    653
    Hi,

    du musst ein wenig mit der Lautstärke spielen und zudem auch unter Einstellungen die richtige Baud-Rate einstellen, entweder 512 oder 1200 Baud...
    (POC32 erkennt die Baud-Rate automatisch)

    Falls es immer noch nicht klappen sollte, kannst du dich ja nochmal melden!!

  3. #3
    bodensee112 Gast

    POCSAG

    Danke für den Tip, das mit der Lautstärke habe ich versucht, Baud-Rate stimmt auch 100%ig.

  4. #4
    Registriert seit
    09.05.2003
    Beiträge
    653
    Moin,

    Funktioniert das denn jetzt oder nicht ???

  5. #5
    bodensee112 Gast
    Oh, sorry, hab nur ne halbe Antwort geschrieben. Nee es funktioniert nicht.

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    @bodensee112:

    - Welche Version der Software verwendest Du denn?
    - Wie ist das Empfangssignal?
    - Hast Du auch die Aufnahme-Regler verstellt?
    - Wie viele Balken hast Du Ausschlag an der Aufnahme-Anzeige?
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  7. #7
    bodensee112 Gast
    Hi,
    ja ich habe die Aufnahme-Regler verstellt, ich denke es bringt mir nicht viel wenn wenn ich am Ausgangs-Regler was verstelle, da ist das Signal ja schon durch. (Ich denke mit Aufnahme-Regler meinst Du den den ich als Eingangs-Regler bezeichnen würde) in der Lautstärke-Steuerung oder ?. Die Software-Version vom FMS32PRO ist die 3.1.4
    Welches Empfangssignal Du meinst weiß ich nicht, das am Scanner kommt ohne jegliche Nebengeräusche (Rauschen usw) an, es sind also da keinerlei Störungen zu Hören.
    Wenn Du mit den Balken der Aufnahme-Anzeige die Balken in der Software FMS32PRO meinst, das kommt darauf an wie ich den R egler für das Eingangs-Signal einstelle, ich habe es schon versucht das nur die grünen leuchten, dann das maximal das gelbe mit angeht, und das die roten leuchten habe ich (leider alles ohne Erfolg) auch versucht.

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Noch eine Frage: Wo hast Du den Scanner an der Soundkarte angeschlossen? Am Line-In oder am Mic-In? Was passiert mit den Balken, wenn ein richtiges Signal anliegt?
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  9. #9
    bodensee112 Gast
    Scanner ist momentan am Line-In angeschlossen, habe es aber auch am Mic-Eingang Versucht, an den Balken ändert sich nichts wenn ein Signal kommt. Das richtig komische ist das es beim POC32 geht und beim FMS32PRO nicht, egal ob die Progs alleine oder Parallel laufen.

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    203
    Vielleicht hast du auch unter

    Extras - Optionen - Soundkarte

    die Kanal-Dekodierung für POCSAG nicht angehakt? Dann erfolgt logischerweise nämlich auch keine Auswertung....

  11. #11
    bodensee112 Gast
    Idt ein Häkchen drin, komme aber nicht weiter, weiß nicht was ich noch versuchen soll

  12. #12
    Registriert seit
    04.08.2003
    Beiträge
    20
    Hi hatte das gleiche Problem wie du, bis ich einmal auf die Idee gekommen bin und im Gerätemanager nach gesehen habe welche und wieviele Soundkarten ich habe, habe dann die überflüssigen deaktiviert und dann hat es funktioniert.

    Gruß Sven

  13. #13
    dco Gast

    POCSAG unter FMS32-Pro

    Hallo,

    nun wird es hier langsam ernst. Die ersten Alarme werden parallel digital ausgestrahlt. Das Programm POC32 wertet (sogar auf einem 486) mit hervorragenden Ergebnissen aus.
    Aber was ist mit FMS32-Pro? Hier kommt nur Datenmüll an.
    Ich habe bereits mit der Lautstärke herumgespielt aber ohne Erfolg. Egal ob Diskriminatorsignal am Line-In oder am Mic-Eingang anliegt.

    Kann mir hierbei jemand behilflich sein?

    Gibt es eigentlich noch Alternativen zu FMS32-Pro, dessen Weiterentwicklung ja gestoppt scheint?

    Gehört zwar nich in dieses Forum, aber:
    Ist es mit dem FMSCrusdaer möglich "globale" Aktionen für FMS, ZVEI und POCSAG zu definieren?

    Können dabei Alarmtexte von POCSAG und FMS als Variablen übergeben werden?

    Differenziert FMSCrusader bei den RIC die Unteradressen und lassen sich anhand dieser verschiedene Aktionen definieren?

    MfG
    Daniel

  14. #14
    Fire-Fighter-12 Gast
    Ich habe die Informationen von einem Kameraden bekommen, dass das ggf. an der Soundkarte liegt. Bei neueren Soundkarten funktioniert das nicht unbedingt. Aba bei alten ISA Soundkarten soll das 100%ig funktionieren.
    PS. Gibts gerade bei ebay

  15. #15
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    203

    Re: POCSAG unter FMS32-Pro

    Original geschrieben von dco
    Hallo,

    Gibt es eigentlich noch Alternativen zu FMS32-Pro, dessen Weiterentwicklung ja gestoppt scheint?
    Hallo Daniel,
    ich nutze FMS32PRO nur für die FMS-Auswertung. Für POCSAG benutze ich POC32. Das ist sehr zuverlässig, hat eine deutlich bessere Auslesequote als FMS32PRO, ausserdem können die Alarmtexte als Variablen übergeben werden. Nur Unteradressen kann man nicht separat definieren. Wenn es dir aber um eine gute Auswertung geht, schau's dir mal an.

    Übrigens laufen beide Programme ohne Probleme auf einem Rechner, habe zwei Soundkarten drin, die können separat angesprochen werden :-)

    Weitere Infos zu POC32 im eigenen Forum: http://funkmeldesystem.de/foren/foru...?s=&forumid=16

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •