Also den Digitalfunk gibt es in Österreich noch nicht. Es gibt lediglich in Burgenland einen Versuch dazu. Vom Westen her wird nun begonnen die bestehenden Alarmierungs und Funknetze zu modernisieren. Über die Feuerwehren kann eich ein wenig berichten.
Vorarlberg arbeitet mit einer integrierten Leitstelle. Gefunkt wird im 2m und im 70cm Band (Bündelfunk). Die Alarmierung erfolgt über POCSAG.
In Tirol wird gerade eine integrierte Leitstelle gebaut, die bis 2006 in Betrieb gehen soll. Alarmiert wird dort dann auch mittels POCSAG. Weiters wird auch ein digitales Funknetz gerade aufgebaut. Gefunkt wird auf 2m und 70cm.
In Salzburg wird mittlerweile feuerwehrtechnisch auch zentral alarmiert, momentan noch 5-Ton und POCSAG. Gefunkt wird auf 2m und ich glaube auch auf 4m.
In Oberösterreich wurd Ende letzten Jahres auf das neue Warn- und Alarmsystem umgestellt (WAS). Zentrale Alarmierung von Linz aus mittels POCSAG. Gefunkt wird auf 2m.
In Niederösterreich läuft alles noch analog. Die Alarmierung erfolgt in den einzelnen Bezirken im 2m Band mit 5-Ton. Gefunkt wird auf 4m.
Kärnten Alarmiert auch Zentral über 5-Ton Gefunkt wird meines wissens auf 4m.
Bei der Steiermark bin ich mir nicht ganz sicher.

Von wo in Österreich bist du eigentlich?