hallo,

kann jetzt nur für den bereich linz und umgebung sprechen, dort läuft so gut wie alles über datenfunk (rettungsdienst, pol weiss ich nicht).
es besteht zwar die möglichkeit sprechverbindungen herzustellen, aber das wird so gut wie gar nicht genutzt.
es läuft dort alles im 2 m band.
im normalen KTP wird man in 99,99 % aller fälle keinen sprechfunk hören, im notfallbereich ist der sprechfunk so reduzirt worden, dass man lange warten muss mal was zu hören.
die pager werden natürlich auch digital angesprochen.
auch die sirenen für fw und k-schutz sind digital ansprechbar.

es ist allerdings kein tetra sondern ganz normaler datenfunk auf einer 2 m frequenz.

gut bei den nachbarn ist, dass jedes rtd-kfz ein HFug an bord hat, der lästige weg zurück ins auto wenn man was von der LS will oder umgekehrt entfällt (das sind dann auch die wenigen funksprüche im klartext die man hört).

wie in vielen punkten ist uns österreich da auch wieder meilenweit vorraus, sie nutzen handelsübliche betriebsFuG von motorola (GM 300, 350, 900, GP 300, GP 900) und sparen sich so den zuschlag den jeder hersteller für das kürzel BOS verlangt.
auch die pol hat dort so gut wie nur MX 2000 im einsatz, also auch konventionelles zeug, selber auf die anforderungen programmiert.

in anderen bereichen von OÖ ist noch was im 4 m band los, aber das wird weniger, eigentlich funkt fast schon alles im 2 m bereich und das klappt bei denen sehr gut.

und da ich linzer rtw's auch von innen kenne, kann ich sagen, der datenfunk dort, der hat eine fehlerquote von unter 1%, wenn ich mir das bei uns anschaue, da kommt mir das grausen (denke mal >15 %)