Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Eine Frage zu Funkaufzeichnung...

  1. #1
    !-Maik-! Gast

    Eine Frage zu Funkaufzeichnung...

    Hallo,

    ich zeichne mit FMS 32 Pro nach einer Alarmierung eine Stunde lang den Funk auf. Doch nun mein Problem:

    Da das Fugi ja ne Rauschsperre hat kann es sein, dass von dieser ganzen Stunde, die er aufnimmt nur an bestimmten Stellen etwas gesprochenes ist.

    Es gibt doch Audiotools, die die Sounddatei als eine Welle darstellen oder? Wenn ich so eins hätte, dann kann ich ja sehen, an welchen Stelle ein Träger da war (etwas gesprochen wurde) und wo die Rauschsperre aktiv war.

    Oder habt ihr andere Ideen? Wäre euch sehr dankbar für Tips

    Gruss,
    Maik

  2. #2
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    is sehr umständlich das alles zu schneiden ..
    mit wintone gehts einfacher... der nimmt nur auf wenn was in die saoundkarte reinkommt
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  3. #3
    !-Maik-! Gast
    will aber fms automatisch aufnehmes lassen!

    und wenn ein einsatz mal keine stunde gedauert hat, will ich auch das ende wegschneiden! das sollte ja net das Problem sein!

    Und nur zum Wiedergeben, will ich dann an die stellen klicken, wo etwas gesprochen wird. Habe natürlich keine Lust die datei von komplett anzuhören, also auch die ganze rauschunterdrückung meine ich! und das wird wohl den meisten Teil ausmachen...

  4. #4
    Registriert seit
    07.08.2002
    Beiträge
    401
    Original geschrieben von !-Maik-!
    will aber fms automatisch aufnehmes lassen!

    und wenn ein einsatz mal keine stunde gedauert hat, will ich auch das ende wegschneiden! das sollte ja net das Problem sein!

    Und nur zum Wiedergeben, will ich dann an die stellen klicken, wo etwas gesprochen wird. Habe natürlich keine Lust die datei von komplett anzuhören, also auch die ganze rauschunterdrückung meine ich! und das wird wohl den meisten Teil ausmachen...
    Da gibt's ja etliche Programme, mir gefällt z.B. Cool Edit 2000 sehr gut, da siehst du, wo Funkstille ist, und kannst den Bereich dann natürlich rauslöschen.

    Gibt es nicht einen Trick, bei einer Alarmierung ein sprachgesteuertes Aufnahmeprogramm (z.B. RecAll Pro) zu starten?

    mfg lars

  5. #5
    Registriert seit
    06.09.2002
    Beiträge
    207
    Hi

    Ein ganz eifaches Tool ist "Audacity 1.1" da kanste alles Bearbeiten und auch Rauschfiltern und so ..

    MFG Buffy

  6. #6
    Christian Gast
    Hallo !-MAiK-!

    benutz doch das Programm scanrec.exe (hier aus dem download) das nimmt nur auf wenn etwas gesporchen wird. Du mußt dann in FMS die Aufnahmefunktion deaktivieren und scanrec als aktion ausführen...

  7. #7
    !-Maik-! Gast
    Hallo,

    wirklich einen Herzlichen Dank für eure Tips!

    Hab mich so entschieden, dass ich weiter mit FMS aufzeichnen werde, und mit das ganze dann mit Cool Edit 2000 anhören, bzw. schneiden werde!

    Gruss,
    Maik

  8. #8
    Registriert seit
    30.09.2004
    Beiträge
    4
    Eine Frage hätte ich dazu noch: Wie kann man FMS32 Pro dazu bekommen, automatisch nach der Alarmierung eines Fhz die Funkaufzeichnung zu starten?


    MfG Karsten

  9. #9
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Hallo,

    das kannst du je nach dem unter den ''Globalen Aktionen'' für ein Fahrzeug anlegen. Dies gilt aber nur wenn der Funk nach Sendung eines bestimmten Stati aufgenommen werden soll.

    Ist dem einzelnen Fahrzeug eine ZVEI oder POCSAG - Kennung zugeteilt, so bestimmst du bei der Verwaltung (je nachdem ZVEI oder POCSAG) bei der passenden Kennung die Aufnahmelänge fest.

    Klar ?

    Gruß

    -Z L-

  10. #10
    Registriert seit
    30.09.2004
    Beiträge
    4
    Klar klar!

    Habs jetzt für die entsprechenden Rics eingerichtet und werd mal schauen wiesläuft. Werden die Dateien dann einfach im FMS 32 Ordner gespeichert?


    Schonmal herzlichen Dank


    MfG Karsten

  11. #11
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Zitat Zitat von FwFreak
    ...

    Werden die Dateien dann einfach im FMS 32 Ordner gespeichert?


    MfG Karsten
    Ja so ist es..

    Gruß

    -Z L-

  12. #12
    TripleJ Gast
    Zitat Zitat von Christian
    Hallo !-MAiK-!

    benutz doch das Programm scanrec.exe (hier aus dem download) das nimmt nur auf wenn etwas gesporchen wird. Du mußt dann in FMS die Aufnahmefunktion deaktivieren und scanrec als aktion ausführen...
    Morgen,

    Dazu habe ich noch eine Frage:
    Wenn ich ScanRec öffne, muss ich erst eine Datei aufmachen, die Aufnahmequalität auswählen und dann auf REC drücken bis ScanRec was aufnimmt. Wie bekomme ich das den jetzt als eine Aktion in FMS32pro hin ?
    Das würde mir nämlich eine Arbeit mit WaveEdit sparen.

    Danke und Gruss,
    Jan

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •