Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: 14-jähriger Hobbyfunker entdeckt Abhöranlagen bei Bremer CDU

  1. #1
    Registriert seit
    09.05.2003
    Beiträge
    653

    14-jähriger Hobbyfunker entdeckt Abhöranlagen bei Bremer CDU

    Hi,
    auch wenn es nicht direkt ins Forum gehört! Lest es euch mal durch!

    14-jähriger Hobbyfunker entdeckt Abhöranlagen bei Bremer CDU

    Ein 14-jähriger Hobbyfunker hat einen Abhörskandal in der Parteizentrale der Bremer CDU aufgedeckt. Der Junge war mit seinem Empfänger "versehentlich" auf eine Frequenz gestoßen, auf der Stimmen zu hören waren, die offensichtlich aus einem Büro der Bremer CDU-Parteizentrale kommen schienen.

    Der Funker informierte sofort den Bremer CDU-Landesvorsitzenden Bernd Neumann. Dieser schenkte ihm zunächst keinen Glauben, ließ aber vorsichtshalber sein Büro von einem Sicherheitsunternehmen überprüfen. Dabei entdeckten die Fachleute in einer Steckdose eine professionell installierte Abhöranlage.

    Vier Tage später erschien der 14-jährige in Begleitung seiner Mutter erneut in der Parteizentrale. Diesmal gab er an, Gespräche aus dem Büro des CDU-Fraktionschefs Jens Eckhoff empfangen zu haben. Eine Überprüfung des Büros von Eckhoff ergab, dass auch dort eine Abhöranlage installiert war.

    Nach Einschätzung des Verfassungsschutzes handelt es sich bei den gefundenen Abhöranlagen um "hochprofessionelle" Geräte. Sie hatten eine Reichweite von ca. 800 Metern und sendeten in einem schmalen Frequenzbereich zwischen Amateurfunk- und Rundfunkband.

    Das Justizministerium erklärte, dass "die Abhöranlage nicht auf Veranlassung der bremischen Staatsanwaltschaft" installiert worden sei. Der Bremer Innensenator ließ verlauten, er lege "seine Hand dafür ins Feuer, dass unsere Sicherheitsbehörden nichts damit zu tun haben."

    Dem hilfsbereiten Hobbyfunker, der die Affaire aufgedeckt hat, droht jetzt möglicherweise ein Strafverfahren. Nach Angaben des Nachrichtenmagazins DER SPIEGEL prüft die Staatsanwaltschaft, ob gegen den 14-jährigen ein Verfahren wegen Verstoßes gegen das Telekommunikationsgesetz eingeleitet werden soll.

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    126
    hallo
    Sollen doch froh sein das es durch ihn entdeckt worden ist.

    Aber das ist wieder mal unsere Bürokratie, in hochform versteht sich.

    Gruß thomas
    Alles was mit Funk zu tun hat, Hilfe naht <a href="http://www.kalina-funktechnik.de">Kalina Funktechnik</a>

  3. #3
    Registriert seit
    09.05.2003
    Beiträge
    653
    Also ich finde das Verhalten der Behörden in diesem Fall nicht richtig, auch wenn er gegen das TKG verstossen haben sollte.


    Wer weiss was noch alles passiert wäre, wenn er die Abhöranlagen nicht entdeckt hätte? Sie wäre ja keinem aufgefallen!

    Aber so ist das nun mal...

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Dazu sage ich nur:

    "Typisch Deutschland"
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    438
    Der " Deutsche Michel" lässt grüßen.
    Ich finde sowas peinlich. Die Geschädigten sollten doch froh sein, dass ihnen jemand nen Tipp gegeben hat und seine Bürgerpflicht getan hat. Ich glaube nicht das der Junge, wenn er nochmals sowas entdeckt, oder etwas sieht, sich nochmals freiwillig meldet.

    Aber so blöd sind halt unsere Regierenden.
    Normalerweise sollte man dem Jungen helfen und eine Unterschriftenaktion in Leben rufen, aber ob das was hilft?

    Da sieht man mal wieder, das die Regierenden in einer ganz anderen Welt leben, als das gemeine Fußvolk(wir).

    Ich würde ihm einen Orden für seine Verdienste für die Demokratie in unserem Lande verleihen.
    Jimmy Blau
    Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne bei Ebay versteigern

  6. #6
    Registriert seit
    02.11.2002
    Beiträge
    418
    @Jimmy Blau
    Ich bin voll deiner Meinung. Ich wollte gestern abend auch einen Artikel mit dem selben inhalt schreiben, bloß war ich zu müde ;-)
    <p>
    <a target="_blank" href="http://www.jf-mak.de.tt">http://www.jf-mak.de.tt</a>

  7. #7
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Hallo zusammen !

    Der deutsche Amtsschimmel wiehert, und wieder einmal bin ich ein Stück mehr davon überzeugt dass wir in D Gesetze aus dem Mittelalter haben und die Rechtssprechung nicht selten mehr als ungerecht ist. Und so einige Mitmenschen, damit meine ich diejenigen die den 14-Jährigen ( ! ) rechtlich belangen wollen haben anscheinend einen leichten Schaden im Kopf. Sorry wegen meiner Ausdrucksweise, aber WAS rechtfertigt in diesem Fall eine Anzeige ? Jimmy hat Recht, ich bin auch der Meinung dass dieser Junge nicht noch dafür bestraft werden soll weil er eine nicht unerhebliche STRAFTAT aufgedeckt hat. Das Gegenteil wäre wohl angebracht. Er hat zwar gegen das TK-Gesetz verstoßen, okay. Aber wer hat dadurch in irgendeiner Form einen Schaden erlitten? Das Gegenteil ist der Fall, und wenn es als Belohnung für den guten Willen eine Anzeige gibt dann kann ich nur sagen: Armes Deutschland.
    Im Fernsehen wird ja häufig darüber berichtet, dass die Hilfsbereitschaft allgemein nachgelassen hat und immer mehr Leute einfach wegsehen. Und warum ? Weil man damit rechnen muss dass man hinterher für seine Hilfsbereitschaft eine auf den Deckel bekommt. Und genau dieser Fall ist hier eingetreten.

    Eigentlich müsste man die Bremer Staatsanwaltschaft mit Briefen und Meinungen zu dieser Sache bombardieren, damit sie merken auf welcher Schiene sie fahren.

    Ein 14jähriger kann sich eben leider nicht so einfach freikaufen wie manch andere Menschen, die Koks schnüffeln und sich Damen aus dem Ausland kommen lassen. Da wird dann eben mal das Strafverfahren eingestellt, es ist ja nichts passiert, er hat ja niemandem geschadet, nur sich selbst. Wenn das keine Ungerechtigkeit ist ...

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  8. #8
    Registriert seit
    09.05.2003
    Beiträge
    653
    @Joe aus Hö:

    Hat dieser Junge denn gegen das TKG verstossen? Ich meine er hat diesen Funkbereich ja nicht vorsätzlich abgehört und ist zufällig bei Scannen durch die Frequenzen auf diese Frequenz der Wanzen gestossen!

    Ist das denn ein Verstoss gegen das TKG?

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    @Aeskulap:
    Er hat die Frequenzen vielleicht nicht vorsätzlich abgehört, hat aber leider das, was er gehört hat und für seine Funkanlage nicht bestimmt war, an Dritte weitergegeben. Und das ist strafbar. Wobei ich aber auch der Meinung von Joe bin. Wie oft werden kleinere Straftaten durch Polizei und Staatsanwaltschaft gedeckt um eine grosse Straftat aufzudecken? Wie oft werden Straftaten immer noch "belächelt" oder herabgeredet, kommen Straftäter ungestraft oder mit sehr milden Strafen frei, weil der Straftäter ein "grosser Mann" ist?
    Ich hoffe für den Jungen, dass die Staatsanwaltschaft auch so denkt wie der Grossteil von uns!
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.524
    Tach DHL

    Na als ich fast am ende des Beitrags war hatte ich gedacht HEy jetzt bekoimmt der noch nen Dankeschön oder nen Kleines Present!

    Naja Deutschland halt RECHTSSTAAT!!

    Naja wenn gegen den nen Strafverfahren gestartet wird dann hoffe ich mal das sich die BRemer CDU für den einsetzen

    Ich glaube das sind die dem Schuldig
    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen,so gib ihm Macht


    Gruß Scanfreak

  11. #11
    Registriert seit
    12.10.2002
    Beiträge
    1.133
    Original geschrieben von Quietschphone
    @Aeskulap:
    Er hat die Frequenzen vielleicht nicht vorsätzlich abgehört, hat aber leider das, was er gehört hat und für seine Funkanlage nicht bestimmt war, an Dritte weitergegeben. Und das ist strafbar.
    ...
    ...
    An dritte ist ja nicht richtig ! Er ist ja zu einem der "Gesprächspartner" gegangen !! Oder hab ich mich verlesen?
    Er ist doch dann zur CDU und hat seinen Fund ! dem Belauschten gemeldet.
    Hätte er allen Freunden und Bekannten usw. erzählt "Auf Frequenz xxx.xxx ist die CDU zu hören! Sehr Interessant! Da sagte zum Beispiel einer: UND DAS KONTO LASSEN WIR LIEBER GEHEIM. *;-) g*" DAS wäre ein weitergeben an Dritte.

    Aber wie so oft muss man sich das (eigendlich falsche) Fazit ziehen:
    Lieber die Klappe halten und den untergang der anderen im Stillen beobachten, obwohl man denen auch gerne einen Tip(p) geben würde


    MfG
    Andi

  12. #12
    Christian Gast
    Hallo,

    hmm, bin leider kein Anwalt aber: Hat er wirklich gegen das TKG verstoßen ? Gut, er hat eine Sendung empfangen die für seine Ohren nicht bestimmt war. ABER : Hat nicht der der die Wanze installiert hat und damit den Raum abgehört hat ebenfalls gegen diverse Gesetze (Bau und Betrieb einer nicht genehmigten Sendeanlage) und gegen Gesetz zum Schutz der Vertraulichkeit des Wortes verstoßen. Der Junge hat sich doch richtig verhalten, er hat von einer Straftat Kenntnis bekommen und dies gemeldet. so weit ok. Ich sehe ihn als "Erfüllungsgehilfen" der Staatsanwaltschaft. Wenn das die RegTP gemacht hätte, wäre es Amtshilfe gewesen. Naja vielleicht stellt im CDU einen Anwalt.

  13. #13
    Aircell Gast
    damt wären wir wieder beim Punkt. Wie schon einige gesagt haben wird man mitlerweile in Deutschland fürs helfen in den Arsch getreten!
    Das ist mit HiOrgs doch genau so. Denen versucht man doch auch ständig was anzuhängen.

    Hab hierletzt nen Bericht im Fernseh gesehen wo überfälle gestellt wurden und so. Die ham sich nur drüber aufgeregt weil niemand geholfen hat und so. Besipiel: Ein Mann hat sich mit ner Frau "gebrügelt". Was iss denn wenn ich hingehe und haue dem eins auf die Ampel? Da bin ich wahrschenilich noch schlechter mit der Strafe dran, als der Typ.

    Wie war das nochmal?
    Reden ist Silber schweigen ist Gold!

    Ist eigentlich arm, das wir mittlerweile soweit sind in Deutschland!

    Hoffen wir mal das diese Paragraphenreiter mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkommen.

    =========
    ERGÄNZUNG
    =========
    So wie das doch wieder aussieht will die Staatsanwaltschaft wieder irgendwas vertuschen oder? Wahrscheinlich ham die selbst was mit der Sache zu tun, wenn die gleich sagen sie haben damit nichts zu tun und so. Ich will hier niemandem irgendetwas unterstellen, um Gottes Willen.
    Man macht sich halt nur solche Gedanken, ist ja in der Vergangenheit öfters vorgekomen...
    Geändert von Aircell (10.07.2003 um 07:46 Uhr)

  14. #14
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Hallo nochmal,

    der "Gesetztesverstoß" ist schon gegeben, wenn er mit dem Scanner andere Frequenzbereiche ausser die Amateurfunk - oder Radiobänder scannt. Und damit dass er diese Abhöranlagen aufgedeckt hat gibt er selbst zu dass er nicht öffentliche Frequenzen abgehört hat. Also: Man kann ihn belangen. Wenn man will. (*laut denk* oder wenn man ein Vakuum im Kopf hat...)

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  15. #15
    Registriert seit
    09.05.2003
    Beiträge
    653
    Hi Joe aus HÖ,

    aber richtig finde ich das nicht auch wenn er einen Verstoss gegen das TKG begangen hat. Diesem Jungen hat die CDU zu verdanken, dass ihre Gespräche nicht mehr abgehört werden. Man weiss, was noch daraus geworden wäre, wenn niemand diese Wanzen entdeckt hätte.
    Will man jemandem gut sein, bekommt man als Dankeschön einen gewaltigen A....tritt!

    Das ist unser Rechtsstaat Deutschland!

    Schönen Abend noch...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •