Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Genauer Aufbau einer FMS Kennung

  1. #1
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    676

    Genauer Aufbau einer FMS Kennung

    Hi,

    hat hier jemand den genauen Aufbau einer FMS-Kennung als irgendein Dokument? Ich bin nämlich auf der Suche nach sowas, da ich einen FMS Geber proggen will...
    EDP4 - Das kostengünstige und funktionsreiche Einsatzleitprogramm
    Mehr Infos & Download

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    438
    Jimmy Blau
    Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne bei Ebay versteigern

  3. #3
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    676
    Hi,

    danke, aber das kenne ich schon. Ich suche eine Erklärung die noch genauer ist. Also z.B. welche Frequenz ich für welches Bit nehmen muss usw...
    EDP4 - Das kostengünstige und funktionsreiche Einsatzleitprogramm
    Mehr Infos & Download

  4. #4
    Christian Gast
    Hallo,


    also Modulationsverfahren wird FSK verwendet. D.h. Frequenzumtatung um einen Mittelwert. Eine genaue(re) technische Spezifikation findet sich hier :


    http://www.elec.mq.edu.au/~cl/files_...t_mfsk_qam.pdf

    Liest sich aber ziemlich mathematisch, kannst uach mal den User "gruenerelch" fragen,d er hat auch mal einen FMS Geber geproggt, vielleicht kann er weiter helfen.

  5. #5
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Oder frag mich da ich sowas schon fertig habe ....

    In dem Link den Jimmy geschickt hat steht alles drin was du wissen musst. Musst nur 2 mal lesen und ein wenig logisch denken ...

    Wenns nicht klappt meld dich nochmal ... dann erzähl ich dir was ...
    Mit was für ner Sprache willst du das machen ?

    Gruß Joachim

  6. #6
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    676
    Hi,

    also durch den Link da blick ich nich so wirklich durch...

    @MiThoTyN

    Hast du vielleicht irgendwas, was mir helfen würde?

    Ich wollte das in Delphi schreiben...
    EDP4 - Das kostengünstige und funktionsreiche Einsatzleitprogramm
    Mehr Infos & Download

  7. #7
    Christian Gast
    Hallo,


    wird POCSAG auch so moduliert ???? Würde mir nämlich gerne ein Proggi schreiben, was POCSAG sendet, bräuchte das um MElder zu testen mittels 2m Gerät....

  8. #8
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    @Hendrik

    Wir unterhalten uns mal über ICQ

    @Christian

    Nein leider ist POCSAC anders. Bei FMS wird das FSK Verfahren benutzt. In diesem Fall bedeutet das nichts anderes als das die "1" als kurze Sinuskurve (2/2 Pi) mit der Frequenz 1200 Hz übertragen werden und die "0" mit 3/2 Pi und 1800 Hz ....

    Bei POCSAG wird ein DFSK Verfahren benutzt. Da wird das Signal um die Trägerfrequenz getastet. Also wenn du auf 160,00 MHz sendest (irgendein 2m Kanal) dann wird für eine "0" zu der Frequenz 4kHz dazuaddiert, für eine "1" 4kHz subtrahiert.

    Das kannst du aber nur erreichen wenn du die Frequenz des Senders direkt beeinflussen kannst. Du kannst nicht wie bei FMS das Signal ainfach über die Soundkarte wiedergeben. Das geht zwar auch manchmal gut, aber nur wenn du durch Zufall die richtigen Einstellungen vorgenommen hast. Das ist nicht retabel.

    @Hendrik

    Denke ich hab dir hier nun auch schon einen Tip gegeben !! *g*

    Gruß Joachim

  9. #9
    Christian Gast
    @Mitho...

    Achso deswegen D-FSK Direct Frequency Shift Keying. Alles klar den PLL kann ich leider nicht direkt beeinflussen....abre so kompliziert kanns ja nicht sein, passt ja auch alles in einen DME Prüfer....

  10. #10
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Schreib doch Joachim ... ist ein wenig einfacher ....

    Genau ... deshalb Direct FSK ...

    In dem FME Prüfer sind 2 µP und eine PLL drinne. Der eine µP dient nur zum Ansteuern der PLL, der andere für die Tastatur ind so weiter .... Denke beim DME Prüfer ist das exakt das selbe, nur das die PLL auf nem anderen Frequenzbereich arbeitet und die µP's ne andere Firmware haben ....

    Wenn du das mal hinbekommen hast meld dich mal *g*

    Gruß Joachim

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •