Hallo Freunde, Kameraden und Kollegen,

da unsere DRK-Rettungshundestaffel aus finanziellen Gründen derzeit nicht mit Funkmeldeempfängern ausgestattet werden kann, habe ich mir ein alternatives Alarmierungssystem via SMS aufs Handy ausgedacht und umgesetzt. Das Ergebnis kann sich nach diversen Stunden codings und unzähligen Test wirklich sehen lassen:
läuft bei FMS32 ein Alarm für die DRK-Rettungshundestaffel auf, wird automatisch eine Batch-Datei ausgeführt die smscom steuert. Dabei spielt es keine Rolle, ob die betreffende Schleife einmal oder zweimal dekodiert wird, bei Ausführung der Batch-Datei wird automatisch eine Lockdatei geschrieben die erst fünf Sekunden später wieder gelöscht wird. Die "zweite Schleife" bleibt dann ohne Funktion, so dass die Batch-Datei nicht zweimal ausgeführt wird und smscom somit auch nicht "verwirrt".
In der Batch-Datei sind dann alle wichtigen Parameter hinterlegt. So können auch mehrere Empfängergruppen definiert werden, zum Beispiel alle Empfänger mit D1-Runfummer und alle Empfänger mit D2-Rufnummer. Ich alarmiere hiermit derzeit über 10 Empfänger, die Erfolgsquote liegt bei 100% (sofern das D2-Gateway auch verfügbar ist).
Sollte Interesse an einer Beispiel-Batchdatei bestehen, kann ich diese hier gerne veröffentlichen.
Viele Grüße,
Daniel