Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: Welche Antenne nur für 4m-Funk

  1. #16
    Registriert seit
    15.12.2001
    Beiträge
    58
    mal eine andere Frage:

    Ist des eigentlich egal, ob ich ein Scanner-Antenne erwende die von, was weiß ich, 60-2000 Mhz geht oder eine extra Antenne fürs 4m Band?

  2. #17
    Registriert seit
    15.07.2002
    Beiträge
    351
    Also bei mir hats eine CB-Funk Antenne auch getan! Ich weiß aber nicht ob es so gut ist, wenn der Frequenz bereich so groß ist (60-2000MHz)!????

    Aber ich habe eine CB-Funk Antenne die eigentlich hervorragend funktioniert!

    Grüße
    Mit kamderadschaftlichen Grüßen

    Retten - Bergen - Löschen - Schützen
    <b>Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr</b>

  3. #18
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Du kannst Dir auch eine "richtige" 4m-Band-Antenne kaufen. Da gibt es im Moment bei eBay einen Anbieter, der die günstig verkauft. Die Antenne ist allerdings ca. 1m hoch und hat drei Radiale mit 1m Länge. Hat aber den Vorteil, dass sie eben in "ihrem" Bereich sehr gut funktioniert und Überschläge aus anderen Bereichen nicht so stark durchkommen.
    Da wäre z.B. eine solche Antenne günstig zu erwerben: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=3033794654
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  4. #19
    Registriert seit
    09.05.2003
    Beiträge
    653
    @Quietschphone:

    Diese Antenne habe ich als 2m-Band Version bei diesem Anbieter gekauft. Ich muss sagen, diese Antennen spielen einwandfrei.
    Also was man damit alles zu hören bekommt..

    Bild habe ich ja mal angehangen gehabt..

    Gruß
    Aeskulap

  5. #20
    Registriert seit
    15.12.2001
    Beiträge
    58
    Hallo!

    Am besten ist doch ein RG58-Kabel, oder? Wiviel Ohm hat des? 50 wenn ich mich nicht täusche?

    Ich kann ja dann genausogut ein Netzwerk-Kabel benutzen.

  6. #21
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Wenn Du keine all zu lange Strecke mit dem Kabel überwinden musst reicht im Normalfall RG58. Ich würde Dir raten, dass DU bei Kabellängen grösser 5m RG213, Aircell oder Aircom-Plus-Kabel verwendest, da diese eine geringere Dämpfung aufweisen, was sich dann merklich auf den Empfang aufweist. Diese Kabel sind allerdings dicker und dementsprechend auch auffälliger.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  7. #22
    Registriert seit
    15.12.2001
    Beiträge
    58
    Ich bin grad auf der Suche nach einer Antenne. Bin jetzt bei der Multiscan-DX gelandet.

    Es heißt, dass sie den Anschluss UHF SO-239 hat. Ist der UHF SO-239 Stecker der gleiche wie ein PL-Stecker?

    Falls nicht könnte mir vielleicht einer den passenden Stecker für die Multiscan DX und das Kabel RG 58 raussuchen?

    Vielen dank!

  8. #23
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    In die UHF SO-239-Buchse passt ein ganz normaler PL-Stecker.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •