Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Welche Antenne nur für 4m-Funk

  1. #1
    Registriert seit
    15.12.2001
    Beiträge
    58

    Welche Antenne nur für 4m-Funk

    Hallo!

    Welche Antenne könnt ihr mir für ganz normalen 4m-BOS-Funk empfehlen.

    Ich will nur den Sprechfunkverkehr und die normalen 5-Tonfolgen empfangen.

    Was könnt ihr mir empfehlen und welche Erfahrungen habt ihr mit verscheidenen Atennen gemacht?

    Danke

  2. #2
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Du meinst bestimmt eine für einen Scanner, oder?

    Da kann ich dir eine original BOS-4M-Gummiwendelantenne von Kathrein empfehlen. Damit hast du einen echt guten Empfang. Sie wird normalerweise als Sendeantenne auf 4M-Handgeräten benutzt.

    Link: http://www.kathrein.de/de/car/produk...load/S-092.pdf

  3. #3
    Registriert seit
    09.05.2003
    Beiträge
    653
    Hi,

    ich habe zwei 1/4 2m-Antennen auf dem Dach. Damit bin ich sehr zufrieden! Ich höre die Flöhe husten! ;-))

    Gruß
    Aeskulap

    Hab mal ein Bild angehangen von der Antenne.
    Geändert von Aeskulap (16.01.2006 um 23:49 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    15.12.2001
    Beiträge
    58
    Nein nein, ich meine für meinen Funkmelder, da der so schlechten Empfang hat, er löst sogar nicht immer aus.

    danke schon mal für die Antworten

  5. #5
    Registriert seit
    26.06.2003
    Beiträge
    133
    Moin!

    Ich könnte Dir da eine Antenne eines Anbieters bei eBay empfehlen. Die Antenne hat eine hervorragende Empfangsleistung im 4 Meter-Band. Ich habe gleich 2 gekauft. Eine für die Ladestation meines FME und eine fürs FuG. Klappt ausgezeichnet. Der Anbieter kann Dir auch auf Anfrage eine Antenne fertigen, die speziell auf Deinem Empfangskanal die Resonanz hat.

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=27779

    Viele Grüße,
    Holger

  6. #6
    Registriert seit
    15.12.2001
    Beiträge
    58
    aber am besten bräuchte ich eine für draußen oder meinst du, dass ich sie draußen befestigen und ein Kabel reinlegen soll ?

  7. #7
    Registriert seit
    26.06.2003
    Beiträge
    133
    Dass der FME nicht immer auslöst kann aber natürlich viele Ursachen haben. Das ist unter Umständen nicht die Schuld einer schlechten oder fehlenden Antenne...
    Löst der Melder nur in der Ladestation nicht aus oder hast Du ausserhalb der Ladestation auch Schwierigkeiten mit dem Empfang? Ist der Empfang schon immer so schlecht oder erst seit kurzem?

  8. #8
    Registriert seit
    15.12.2001
    Beiträge
    58
    Der Empfang is manchmal gut und schlecht. Manchmal ist der Empfang in der Ladestation besser, manchmal außerhalb. Ich hab auch den Eindruck, dass es vom Wetter abhängig ist.

  9. #9
    Registriert seit
    26.06.2003
    Beiträge
    133
    Hmmm,
    ich würde es erstmal mit einem Standortwechsel versuchen. Dazu solltest du abwarten bis Du einen dauerhaften Träger auf Deinem Funkkanal hast und dann mit dem melder in der Station erwas durchs Zimmer laufen.
    Bei mir ist es so unterschiedlich, dass ich an einer Stelle 100% Empfang habe und einen Meter daneben fast nichts mehr verstehe...
    Der Standortwechsel ist sozusagen eine Basismaßnahme, sollte dies nicht klappen, muß man weitersehen.

  10. #10
    Registriert seit
    15.12.2001
    Beiträge
    58
    ja du hast recht, ich hab es heute auch schon gemacht, aber ich müsste je nach Wetterlage den Funkwekcer wo anders hinstellen, heute ist es am einen Fenster gut, morgen wieder am anderen und da is wohl auch nicht grad der Sinn der Sache oder?

  11. #11
    Wasserwachtler Gast
    Also wenn das Wetter mal schlecht ist, dann solltest du ihn da hinstellen, wo er guten empfang hat, denn dann hat er an diesem Platz auch bei schönem Wetter guten empfang!

    Gruß Simon

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Original geschrieben von Wasserwachtler
    Also wenn das Wetter mal schlecht ist, dann solltest du ihn da hinstellen, wo er guten empfang hat, denn dann hat er an diesem Platz auch bei schönem Wetter guten empfang!

    Gruß Simon
    Das halte ich aber eher für ein Gerücht!
    Es muss nicht sein (und ist auch in den meisten Fällen nicht so), dass der Empfang bei gutem Wetter auch besser ist, als der Empfang bei schlechtem Wetter.
    Wenn ich da bei mir im Wohnzimmer sitze und es hat dichten Nebel ist der Empfang z.B. um einiges besser als wenn es klaren Himmel hat und die Sonne scheint (so wie in den letzten Wochen).

    @SMStuff:
    Ich würde Dir zu einer externen Antenne, die Du am besten auch ausserhalb des Hauses montierst (da solltest Du den Standort dafür aber auch gut bestimmen), raten. Alle anderen Lösungen mit Standortwechsel des Melders sind von zu vielen Faktoren abhängig, um eine sichere Lösung darzustellen.
    Welche Antenne Du verwendest hängt wiederum von Deinen örtlichen Gegebenheiten ab. Erzähl' mal etwas über Deinen Standort.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  13. #13
    Registriert seit
    15.12.2001
    Beiträge
    58
    Ich wohne kurz hinter einem Hügel. Auf der anderen Seite dieses Hügels befindet sich das Relais.

    Der Funckwecker steht auch in einem Zimmer, dass am weitesten von dem Relais entfernt ist, sprich die Funkwellen müssen erst durch das ganze Haus.

    Ich dachte eigentlich an eine Balkon-Antenne, da direkt an mein Zimmer ein Balkon anschließt.

  14. #14
    Registriert seit
    15.07.2002
    Beiträge
    351
    Dann solltest du die Antenne auch ganz hinten am Haus anbringen! Also so weit wie möglich vom Hügel weg! Wir haben bei uns das gleiche Problem! wir Wohnen in einer kleinen Senke und haben durch den Hügel der davor ist Probleme mit dem Empfang (bei mir kommen dann noch Stahlbetonbauten dazu)! Haben deswegen auch schon Funkmessungen machen lassen! Je weiter vom Hügel weg, desto besser müsste der Empfang sein!
    Die Antenne am besten auch so hoch als möglich anbringen!

    Grüße
    Mit kamderadschaftlichen Grüßen

    Retten - Bergen - Löschen - Schützen
    <b>Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr</b>

  15. #15
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Dann würde ich Dir zu einer Antenne wie die Multiscan oder Multistick raten. Die sind relativ unauffällig, ca. 1m lang und können problemlos am Balkon angebracht werden. Ein paar Meter RG58 oder RG213 ran, einen PL- und einen BNC-Stecker und schon kann's losgehen.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •