Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: POC32 und FMS32 gleichzeitig?

  1. #1
    Registriert seit
    09.05.2003
    Beiträge
    653

    POC32 und FMS32 gleichzeitig?

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage:

    Ist es möglich, dass ich FMS32 und POC32 gleichzeitig laufen lassen kann?
    Für POC32 habe ich ein 2m-HFG und für FMS32 einen normalen Scanner.

    Würde das technisch funktionieren?

    Gruß
    Aeskulap

  2. #2
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.161
    @Aeskulap

    Hallo,

    also ich meine, das das nur geht, wenn Du eine Duplex fähige Soundkarte hast. Ich glaube das die Anschlußkabel auch anders Beschaffen sein müssen. Anschlüsse FuG und Scanner jeweils Mono, und diese zwei Stecker gehen dann in einen Stereoklinkenstecker über.

    Wenn das nicht stimmen sollte, dann Berichtigt micht bitte.

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    Nachrichtentechnik Erich Rinne
    Oppermann-Telekom
    Joachim´s BOS-Tool
    Einsatzfahrzeuge auf Einsatzfahrt

    Spende für mich im FW-Manager

    Fachlich gebildete Personen könnten fachliche Stellungsnahmen zu meinen
    posting machen.

  3. #3
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    Mit zwei Soundkarte ist das kein Problem. Bei einer Soundkarte braucht man nach meinem Kenntnisstand Windows XP, da bei W2K die Soundkarte nicht von zwei Programmen gleichzeitig belegt werden kann. (Als W2k User kann ich das aber nicht aus eigener Erfahrung bestätigen).

    Wenn Du zwei Soundkarten hast, wirst Du mit der Suchfunktion bestimmt schon einen alten Beitrag finden können, wo das genau erklärt wird.

  4. #4
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Jo ... Hier die Berichtigung :

    Mit Vollduplex Soundkarte hat das nix zu tun. Vollduplex heißt nur das die Soundkarte abspielen und aufnehmen gleichzeitig kann.

    Das Problem besteht darin das in Windows (alles unter XP) nur ei Aufnahmetreiber installiert ist. Benutzt also irgendein Programm (FMS32) die Aufnahmeseite ist diese belegt und kein anderes Programm (POC32) kann die Aufnahmeseite benutzen.

    Bei WindowsXP gibt es ein "Sharing" der Soundkarte. Dort wird ermöglicht das mehrere GEräte die Soundkarte benutzen.

    Das nächste Problem ist das Kabel. Entweder musst du beide Geräte an den LineIn anschließen und dafür die Kanäle splitten, oder du musst eins an LineIn und eins an MicIn anschließen. Das kann ich dir aber nicht sagen .. das kommt auf die Programme an ... da hilft nur ausprobieren.

    Gruß Joachim

  5. #5
    Registriert seit
    09.05.2003
    Beiträge
    653
    Ja das Problem was ich habe ich jetzt folgendes:

    Beide Programme können auf die Soundkarte zugreifen, aber wenn z.b. eine Alarmierung über 2m kommt und dann drückt gleichzeitig noch ein Fahrzeug einen Status oder es wird dann auf dem 4m Kanal gesprochen, dann wird die digitale Alarmierung gestört, sodass keine oder eine fehlerhafte Auswertung stattfindet!

    Wie kann ich das umgehen?

    Gruß
    Aeskulap

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!
    @Joachim
    Original geschrieben von MiThoTyN
    ...Das Problem besteht darin das in Windows (alles unter XP) nur ei Aufnahmetreiber installiert ist...
    Das ist nicht ganz richtig! Windows ME unterstützt auch das Benutzen von 2 Programmen gleichzeit bei einer Soundkarte! ;-)
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  7. #7
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    @Etienne
    Ja ? Wusst ich nicht ... Sorry ...
    ME hab ich nie benutzt ... war ja eh nur so ein missratener Lückenfüller von Microsoft ...

    @Aeskulap

    Wie hast du die Geräte angeschlossen. Kann es sein das ein Fehler im Kabel anliegt.
    Beide an LineIn ?
    Dann probier mal FMS am MicIn und POC am LineIn ...
    Ich nehm an das der linke und rechte Kanal nicht so astrein voneinander getrennt sind. Und dann kann das POC Signal schonmal verfälscht werden. Dafür ist halt EIN Kanal nicht wirklich ausgelegt ...


    Gruß Joachim

  8. #8
    Registriert seit
    09.05.2003
    Beiträge
    653
    Erschlagt mich nicht, ich habe beide Kabel an Line in, denn ich kann unter Win XP entweder den MIC odr den Line IN als Aufnahmequelle auswählen, wenn ich den Kabel von FMS32 an den MIC-Ausgang anschliesse, dann wird nichts decodiert, da ja Line-IN für POC32 als Aufnahmequelle aktiviert ist.

    Ist recht kompliziert die Sache..

    Gruß
    Aeskulap

  9. #9
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Ja stimmt ... hast recht .. Kannst nur eins als Aufnahmequelle wählen ....

    Aber zum Anschluss ... wie genau hast du das angeschlossen ??? Mit so nem Y Stecker ?? Oder wie ?

    Also wenn das richtig angeschlossen ist musst du dann im PC an den Boxen im linken Kanal POCSAG und im rechten FMS hören (oder andersrum) aber auf keinen Fall beide Signale auf beiden Seiten gleichzeitig !!!!

    Gruß Joachim

  10. #10
    Registriert seit
    09.05.2003
    Beiträge
    653
    ja ist korrekt.. ich habe mir dafür so einen Adapterstück geholt..

    Gruß
    Aeskulap

  11. #11
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Also so ohne Kabel ... einfach so ein Plastikvergossenes Teil. Das ist dann wohl echt nur ein Stereo Y-Adapter.
    Den kannst du aber nicht gebrauchen.

    Hast du mal gehört wo welches Signal zu hören ist ?

    Du musst dir wohl ein Y Stück selber machen.
    Und zwar von einem Stereo Stecker auf zweimal Mono Kupplung.

    Hier hat irgendeiner mal nen Plan gezeichnet.
    Wenn du den nicht mehr findest und das alles so ist wier vermutet meld dich nochmal dann mal ich dir ein schönes Bildchen ....

    Gruß Joachim

  12. #12
    Registriert seit
    09.05.2003
    Beiträge
    653
    Die Geräuche kommen alle beide logischerweise aus einem Kanal , da ich Kanäle nicht trennen kann. Die kommen ja über ein Kupplungsstück beide in Line-in rein.



    Gruß
    Aeskulap

  13. #13
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Jo ... fast ... ist nur ein kleiner denkfehler drinne.

    Du hast ja bei Stereo einen linken und rechten Kanal.
    So wie es jetzt ist blasen beide Geräte Ihre Signale gleichzeitig auf beide Kanäle. Dann ist das logisch dass sich die beiden gegenseitig stören und du nur Mist auswertest.

    Du musst das mit einem passenden Adapterkabel nun trennen das POC nur auf den linken Kanal übertragen wird und FMS nur auf dem rechten.

    Dann hast du eine saubere Trennung von beiden Signalen. In POC kannst du dann noch eintragen von welchem Kanal decodiert werden soll. Dann nimmst du natürlich den wo POC drauf läuft.

    Bei FMS32 geht das allerdings nicht .. Erst bei FMS32-PRO ..... Da musst du wohl "umsteigen" .....

    (Oder benutzt den FMS Crusader)

    Jetzt klar wo das Problem ist ?

    Gruß Joachim

  14. #14
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!


    @MiThoTyN

    Kein Problem, dafür ist ein Forum ja da! ;-)


    @ALL

    Wenn man bei POC tatsächlich den Kanal (Links/Rechts) auswählen kann, wie bei FMS32pro, dann kannst du das so wie Joachim (MiThoTyN) das schon beschrieben hat! Sollte das mit der Kanaltrennung bei POC nicht gehen, dann sieht das schlecht aus und kommst um eine 2. Soundkarte nicht drumrum!
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  15. #15
    Registriert seit
    09.05.2003
    Beiträge
    653
    @ Joachim:

    Ich habe FMS32 und FMS32-PRO.

    Ich werde das jetzt so stricken, wie du das oben beschrieben hattest. Will mal hoffen das die Software dann hier vernünftig läuft.

    Werde mich nachher mal dransetzen.

    Gruß
    Aeskulap

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •