Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Akku Swissphone Joker

  1. #1
    Murdock Gast

    Akku Swissphone Joker

    HAlo habe am Montag abend einen Swissphone Joker von meine DRK bereitschaft bekommen.
    Als Allererstes hat mein Vorgänger den Akkudeckel irgendwie KAputtbekommen. ISt also in der Mitte Gerissen und das Messingblech Fehlte.
    Könnt ihr mir sagen wie das Passierten kann?? Spuren vom Schraubendreher oder so sieht man keine.
    Hab inzwischen nen Neuen bekommen.
    Aber Akku soll jetzt ca ein HAlbes JAhr alt sein und Hlät ohne Mithöhren gerade mal 24 Stunden.
    HAtte m,al einen Joker bei dem Der Akku mki Mithöhren ca 3 TAge Hiehlt. Gibts da irgend einen Stärkeren Akku den man nehmen kann oder DArf man da nur die Grünen rein machen von Sanyo??
    Gruss STephen

  2. #2
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Welcher AkkuTyp ist den drinne ??

    Also 24h sind definitiv zu wenig. 3 Tage sollten es locker sein. Ich gehe mal stark davon aus das der Akku kaputt ist.

    Empfehlen würde ich dir einen Standart NiCd Akku mit 700mAh.
    Das reicht für den Memo und verursacht keine Komplikationen.


    Gruß Joachim

  3. #3
    Murdock Gast
    ja danke.

    der Akkutyp ist der Sanyo Nickel Cadmium N-600AA
    Dieser Typ wir in den Joker im Ganzen Landkreis benutzt. Soweit ich weis. ABer Anscheinend hab wir einew Serie erwischt vom Akku Her die irgendwie net in´ordung sind.
    HAtte wie gesagt ja einen Joker vor dem Jetzigen gehabt und der hat Ohme mIthöhren 3.5 TAg gehalten.
    Jetzt mit MIthöhren und Testalarm von der FFW bei uns ausgeführt leider nur einen TAg.
    HAbe Jetzt mal nen Anderen Akku einen den ich och da hatte als Ersatzt für den andedre FME und werde mal sehen wie Lange der Hält.

  4. #4
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Das mit dem Akkudeckel ist nicht das erste Mal, dass das hier jemand berichtet. Benutze mal die Suchfunktion.

  5. #5
    Registriert seit
    06.04.2003
    Beiträge
    77
    Hallo,

    kann es sein, dass dein Vorgänger den Akku zu oft geladen hat? Vielleicht hat er ihn auch stark überladen. Ich weiß nicht, wie das mit der Ladeelektronik bei dem Joker aussieht.

    Es kann gut angehen, dass der Akku jetzt hin ist.

    Ich denke, mit einem neuen Akku ist wieder alles in Ordnung.


    Gruß
    Tille

  6. #6
    Registriert seit
    04.06.2003
    Beiträge
    514
    Falls du einen "stärkern" Akku einsetzen willst, solltest du den Typ auch in der Programmierung ändern .

    Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, dann schließ ich Plus an Minus an.

    http://www.ugsanel-erh.de

  7. #7
    Murdock Gast
    ja das ich das Ändern muss in der Programmierung weis ich ja.

    Die LAdegeräte für den Joker haben schon die LAdeelektronik. die Hören dann auf zu landen und wenn der FME einen Bestimmten satz an Strom Verlorten hat springt der Wieder an.


    DAs Mit dem Überladen geht auch net. Das HAben nämlich alle Joker seit dem die Neuen Akkus von der Funkwerkstatt reingemacht wurden wie die FME's zur Überprüfung Bzw. zur INspektion waren.

  8. #8
    gargamel Gast
    Hallo,

    das mit dem Akku-Deckel hatte ich damals mit meinem Memo. Alle paar Monate konnte ich mir einen neuen holen. Dann wurde vermutet es könnte mit dem Akku zusammenhängen (Varta Ni-MH 1,2 V wurde in der Anleitung von Swissphone aber auch empfohlen), weil der wohl größer ist, als die von Sanyo (????) und sich wohl eine gewisse Spannung aufbaut.

    Dann vermutete man allerdings einen Herstellungsfehler, weil die Deckel alle an derselben Stelle brachen. Wenn man die Deckel gegen das Licht hält, kann man quer zu der "Brücke" die als "Packende" dient eine dunklere Stelle sehen. Genau an diesen Stellen brechen die Deckel. Der Händler wollte die Deckel bei Swissphone einschicken und mir dann Bescheid geben. Kurz danach erhielt ich dann einen Q 96 und gestehe, daß ich die Sache nicht mehr verfolgt habe.

    Vielleicht sollte man einfach mal bei Swissphone nachhören, ob es sich vielleicht wirklich um einen Fabrikationsfehler handelt?!

    Gruß

    Jens

  9. #9
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Hallo!

    Normalerweise sollte man weder mit NiCd- noch mit NiMh-Akku solche Probleme haben.

    Vorraussetzung hierfür ist natürlich, dass der Melder auch auf den eingesetzten Akkutyp programmiert ist. Sonst kommt es in der Tat zu Ladeproblemen wobei die Akkus beschädigt werden können.

  10. #10
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    @ gargamel:

    das mit den Akkus ist genau anders herum - Varta taugt bei Swissphone nichts, Sanyo ist besser. Größerer pluspol und besserer Innenwiderstand.

    @ Murdock:

    Welche Funkwerkstatt verwendet 600 mAh-Akkus, noch dazu Ni-Cd ? Das ist ja wie Fahrradreifen auf einem Mercedes zu montieren... Du kannst problemlos auch den 2100 mAh - Akku von Sanyo verwenden, Programmierung anpassen und dann funzt das.

    ~Joe~
    Geändert von Joe aus Hö (02.07.2003 um 21:29 Uhr)
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  11. #11
    Murdock Gast
    JA Danke werde wohl morgen mal bei Swissphone ANrufen.


    Das ist die Funkwerkstatt Stötzl in Giessen(hessen)
    Der Akkutyp ist der Gleiche wie vorher drin war also Programmiermässig kann da nix ander sein.


    JA habe Heute Morgen den FME AUsdem LAdegerät gehohlt so gegen 12 Uhr. Gegen 20 Uhr hat er dann den Ersten BAlken verloren.

    Also wenn ich ne NAchricht von Swissphone habe dann Meld ich mich nochmal.

  12. #12
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Kleiner Nachtrag noch:

    Wie alt ist der Melder ? Es könnte unter Umständen auch ein Defekt am Gerät vorliegen (Serienfehler), in dem Gerät ist eine Steckverbindung die Probleme beim Laden und der Akkuzustandsauswertung macht: Dazu müsste man das Gerät öffnen und nachsehen, ob die Verbindung golden oder silber ist, oder: Akku voll werden lassen, dann kurz den Akkudeckel aufmachen und nach einigen Sekunden wieder schließen. Wenn jetzt wieder alle drei Akkubalken angezeigt werden haben wir das Problem gefunden, dann sollte die Verbindungsleiste erneuert werden. Das wird man Dir morgen am Telefon auch sagen :-)))
    Und nix wie raus mit dem 600er Akku.


    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  13. #13
    Murdock Gast
    ja ich kann das Vorschlagen da das ja nen FME von der Bereitschaft ist.

    Das Akkuproblem liegt nicht mit der Stelle zusammen. denn der Balken ghet dann weg.

  14. #14
    hallole309 Gast

    Ne dummer Frage

    Entschuldigt die diumme Frage,
    wo kann die Akkukapazität programmiert werden?
    Ich habe da noch nichts entsprechendes gefunden.
    Danke, Klaus

  15. #15
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Moin,

    Dumme Fragen gibts net:-)
    Beim MEMO/Joker kann nur zwischen Nickel-Cadmium und Nickel-Metall-Hydrid unterschieden werden. Kapazitätsangaben sind nicht möglich. Der Memo überwacht die Akkuspannung, somit auch den Ladevorgang.

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •