Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 56

Thema: Telefonwählgerät an Relaisausgang

  1. #1
    Registriert seit
    30.06.2003
    Beiträge
    3

    Telefonwählgerät an Relaisausgang

    Hallo,
    ist es möglich ein Telefonwählgerät aus dem Alarmanlagen-zubehör an den Relaisausgang eines Swissphone Ladegerätes (Quattro 98) anzuschliessen? Was muss beachtet werden, hat jemand so etwas laufen, wie wird es angeschlossen?
    Vielen Dank für Eure Bemühungen
    Geändert von schleswig (30.06.2003 um 13:48 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Hallo schleswig !!

    Willkommen im Forum !!

    Hmm ... Also der Name "Telefonwahlgerät" sagt mir schon was .. aber ich kann mir das ganze jetzt nicht genau vorstellen.
    Kannst du nochmal etwas genauer beschreiben welche Geräte du hast und was du damit im Endeffekt machen willst ?

    Das wäre hilfreich !!

    Gruß Joachim

  3. #3
    Registriert seit
    30.06.2003
    Beiträge
    3
    Hallo MiThoTyN,
    zuerst vielen Dank für dein Interesse.
    Im Alarmanlagenbau sind Telefonwählgeräte Einrichtungen, welche im Alarmfall bis zu 4 Rufnummern anwählen können und einen vorher aufgesprochenen Text an den jeweiligen Empfänger (=Handy) übermitteln. Da die Geräte für die Ansteuerung einen potentialfreien Relais-Kontakt benötigen, dachte ich mir dies könnte auch mit einem Swissphone-Ladegerät mit entsprechendem Anschluss funktionieren.
    Grüsse Jürgen

  4. #4
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Aha ....


    Also Jürgen ... du hast so ein Teil?? Woher bekommt man das und was kostet das ?? Wie funktioniert das ???

    Der Anschluss ist ganz easy ....

    Das LAdegerät hat nämlich den pot.freien Relaiskontakt. Dieser zieht im Alarmfall für ca. 10 Sekunden an. Das sollte ja langen damit das Wählgerät gestartet wird.

    Beachten musst du da nix weiter. Einfach anschließen und geht.
    Also was das LG betrifft. Wie das Wahlgerät zu konfigurieren ist weiß ich natürlich nicht ....

    Der Relaiskontakt liegt an Pin 1 und 3 an der DIN Buchse.

    Gruß Joachim

  5. #5
    Registriert seit
    30.06.2003
    Beiträge
    3
    Hallo @MiThoTyN,
    Entschuldigung für die späte Antwort.
    Telefonwählgeräte gibts bei Conrad Electrik.
    Gruss Jürgen

  6. #6
    FMS Garfield Gast
    Noch ne frage dazu!!!

    mein funkmelder hat eine alarmwiederholung, d.h. wird er nicht resetet fängt er nach x minuten (sekunden) wieder an zu jodeln!! wahlt dann das wählgerät jedesmal wieder die nummer an??

    gruß fms garfield

  7. #7
    BKA-Lingen Gast

    Nur ein Tip am rande...

    Hat schon mal jemand bei eBay nachgesehen ob dort auch solche Gerätschaften angeboten werden ?

    Automatisches Telefonwahlgerät :-D

    Nur so als Tip zum sparen, denn das teil kostet bei ELV 199,00 Schleifen :-D ( Euro )


    Gruß Jörg

  8. #8
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    @FMS Garfield.

    Nein das tut es nicht. Der Melder sendet bei einem Alarm über einen seiner Pins ein Signal das das LG dazu veranlasst das Relais und die rote LED anzuschalten. Bei der Alarmwiederholung wird dieses Signal nicht nochmal ans LG geschickt.

    Also das Wahlgerät wählt nur einmal.

    @Schleswig

    Sind dazu jetzt noch Fragen ???
    Wenn Nein kannst du ja mal (später) genau schreiben was du gemacht hast und wie es so funktioniert. Also ein kleiner Testbericht für uns alle hier.

    Gruß Joachim

  9. #9
    Registriert seit
    27.12.2001
    Beiträge
    386
    Hallo,
    die Grundfrage ist ja: Was soll das ganze?
    Wenn ich außerhalb des Empfangsgebietes meines FME/DME bin, nützt das meiner Organisation nichts.
    Und nur um meine Neugier zu befriedigen?
    Möglich ist das natürlich. Und wenn Interesse besteht verkaufe ich hier auch gerne professionelle Wählgeräte für 700 Euro + X :-)

    P.S. *kopfschütteln*
    Gruß Kai Stollberg

    www.thw-oldenburg.de

  10. #10
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Hallo Kai !

    Tut mir leid das ich dich jetzt so anmaule, aber diesen absolut dummen und blödsinnigen Kommentar hättest du dir auch sparen können. Also langsam gehen mir solche Leute wie du echt auf die Nerven. Wenn du gerne überall deinen Senf dazugeben willst unterhalte dich mit der Wand.

    Welchen Sinn eine Alarmierung per SMS hat ist schon 1000000 Mal hier diskutiert worden. Und nicht nur das. Wenn jemand das
    gut findet und das gerne machen möchte dann ist das doch seine Sache. Schleswig wollte nur wissen wie das geht. Also ne rein technische Frage.


    Gruß Joachim

  11. #11
    FLORIAN 14 Gast
    Hi,

    das Ganze könnte man noch perfektionieren:

    Den Melder im Ladegerät auf Mithören stellen; bei eingehendem Alarm über den Relais-Ausgang das Telefonwählgerät ansteuern und mit einer "Raumüberwachungsanlage" (siehe ELV) den Funkverkehr am Telefon mithören.

    Würde das gehen ?

    Insbesondere für die Kameraden interessant, die wissen wollen was geht, aber ausserhalb des Funkverkehrskreis berufstätig sind !

    Gruß
    FLORIAN 14

    P.S.: Dumme Kommentare unerwünscht, da dies nur eine Überlegung ist !

  12. #12
    Registriert seit
    27.12.2001
    Beiträge
    386
    Original geschrieben von MiThoTyN

    Tut mir leid das ich dich jetzt so anmaule, aber diesen absolut dummen und blödsinnigen Kommentar hättest du dir auch sparen können. Also langsam gehen mir solche Leute wie du echt auf die Nerven. Wenn du gerne überall deinen Senf dazugeben willst unterhalte dich mit der Wand.
    Also mein Kommentar ist bestimmt nicht blödsinniger als Deiner. Und wenn du dir meine sonstigen Postings ansiehst wirst du merken das ich nun wirklich keinen Unsinn abgebe wie Leute die einfach überall irgendetwas schreiben (so Leute mit 800+ Beiträgen *g*).


    Original geschrieben von MiThoTyN

    Welchen Sinn eine Alarmierung per SMS hat ist schon 1000000 Mal hier diskutiert worden. Und nicht nur das.
    Hier gehts aber um ein ganz anderes Thema. Nicht die Alarmierung per Telefon als Zusatz oder Alternative. Nein hier will jemand seinen FME zu Hause lassen, damit er z. B. auch am Ballermann seine Sensationslust befriedigen kann. Und das finde ich persönlich als schwachsinnig.


    Original geschrieben von MiThoTyN

    Schleswig wollte nur wissen wie das geht. Also ne rein technische Frage.
    Ist es nicht auch Sinn und Zweck eines Diskussionsforums darüber zu diskutieren?
    Gruß Kai Stollberg

    www.thw-oldenburg.de

  13. #13
    Registriert seit
    27.12.2001
    Beiträge
    386
    Original geschrieben von FLORIAN 14
    P.S.: Dumme Kommentare unerwünscht, da dies nur eine Überlegung ist !
    Also jetzt kommt eine "richtige" Antwort dazu. Die "dumme" kommt weiter unten:

    Original geschrieben von FLORIAN 14
    Den Melder im Ladegerät auf Mithören stellen; bei eingehendem Alarm über den Relais-Ausgang das Telefonwählgerät ansteuern und mit einer "Raumüberwachungsanlage" (siehe ELV) den Funkverkehr am Telefon mithören.

    Würde das gehen ?[/B]
    In dieser Form nicht, da Telefonwählgerät und Raumüberwachung zwei getrennte Geräte sind und die so nicht zusammenspielen. Es gibt aber Wählgeräte die nach dem Alarmtext auf Raumüberwachung schalten oder Babyfons die bei einem bestimmten Geräuschpegel eine Nummer wählen und eine sofortige Raumüberwachung starten.

    Original geschrieben von FLORIAN 14
    Insbesondere für die Kameraden interessant, die wissen wollen was geht, aber ausserhalb des Funkverkehrskreis berufstätig sind !
    [/B]
    Und jetzt kommt der versprochene dumme Kommentar:
    Wieso muß man eine Meldung mitbekommen wenn man sowieso außerhalb der Erstalarmierung sich aufhält?
    Zum Alarmieren eines zweiten Abmarsches gibt es immer noch die Telefonkette.
    Das ist in meinen Augen nur reine Befriedigung von Neugier ohne eine einsatztaktische Relevanz.

    P.S. Ich freue mich schon auf eure "dummen" Kommentare dazu. Und finde es schade das man einer Diskussions ausweicht in dem man andere gleich als Störenfried bezeichnet.
    Gruß Kai Stollberg

    www.thw-oldenburg.de

  14. #14
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    @Kai

    Dumm hin oder her ... Das ist doch nicht das erste Mal das man über den Sinn und Unsinn eines SMS-Alarms diskutiert. Muss man doch jetzt nicht schon wieder machen !!!!

    Und wenn der Schleswig das gerne machen will, dann ist das nix worüber man diskutieren kann!!!!! Ich diskutier ja auch nicht darüber, dass du grüne Unterwäsche anhast oder so ...

    Und zusätzlich .. Ist ein Diskussionsforum, stimmt schon, aber wenn der Schleswig nur gerne technische Details haben will, muss man da nicht ne Diskussion aufmachen die über ein ganz anderes Thema geht.

    Wenn du das gerne diskutieren möchtest mach deinen eigenen Thread auf.

    Außerdem hat die Qualität der Beiträge ja wohl nix damit zu tun wieviele man hat. Ich bin halt oft im Forum unterwegs. Und wenn du meine Beiträge mal lesen würdest, würdest du sehen das ich schon hunderten Leuten geholfen habe, ohne in solch eine Diskussion zu geraten ....

    @Florian

    Um sowas zu realisieren müssen zuviele unterschiedliche Geräte miteinenader arbiten. Da wird es einfacher sein das ganze über den PC laufen zu lassen. Wenn das aber mal einer hinbekommt kann er seine Erfahrungen gerne hier posten.

    Gruß Joachim

  15. #15
    Christian Gast
    Hallo,


    also ich finde MITHOTYN hat recht. Wenn sich jemand eine Bastellösung baut, um bei einem Alarm (zusätzlich) per SMS informiert zu werden ist das doch demjenigen seine Sache. Oder ?

    Wenn jemand soooo wichtig ist, das er bei einem Einsatz informiert werden muß dann ist das in der AAO der betreffenden Org wohl berücksichtigt bzw. wird dann vom jeweiligen Einsatzleiter schon veranlaßt werden, oder ? Da bedarf es keiner Bastellösung, sondern einer BOS-konformen und nachvollziehbaren Alarmierungsart (sprich per Telefon/Handy/Cityruf mit entsprechender Protokollierung)

    Also ich bin hier am linken Niederrhein in der Feuerwehr, studiere im Ruhrgebiet (kurz vor Westfalen) und arbeite in Düsseldorf auf dem Flughafen. D.h. es kommt vor das ich regelmäßig 20 Stunden oder so nicht zu Hause bin. Da wäre ich schon gerne informiert wenn zu Hause ein Einsatz läuft. Nicht weil ich "einsatzgeil" oder "feuerwehrgeil" bin, sondern für mich hat das auch praktische Hintregründe. Ich gehe ab und zu unserem Gerätewart zur Hand und so kann ich wenn ich am nächsten Tag frei habe vielleicht Auto waschen gehen, oder zur FTZ fahren und Flaschen füllen lassen oder oder oder.

    Wie und in welchem Maße man das betreibt soll auch jedem überlassen werden, sicher ist wenn ich in den Urlaub fahre wird mein Rechner nicht 14 Tage laufen (Urlaub ist Urlaub) und wenn ich den Wunsch habe das ich die Alarmierung mitbekommen und dann auch noch die Durchsage dann soll das doch mein gutes Recht sein ! Wieviel Geld jmd. dafür ausgibt und welchen technischen Aufwand er treibt und so weiter, soll doch jedem selbst überlassen bleiben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •