Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 56 von 56

Thema: Telefonwählgerät an Relaisausgang

  1. #46
    Registriert seit
    15.07.2002
    Beiträge
    351
    Ich hab noch eine Frage dazu!

    Wird das Wahlgerät, wenn das Ding an PIN 1 u. 3 angeschlossen ist, permanent mit Strom versorgt?! Oder nur bei Alarm!?


    Grüße
    Mit kamderadschaftlichen Grüßen

    Retten - Bergen - Löschen - Schützen
    <b>Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr</b>

  2. #47
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Da kommt doch ein Netzteil dran, oder ???

    Dann wird es auch ständig mit Strom versorgt nehm ich an.
    Klingt am logischsten.


    Gruß Joachim

  3. #48
    Registriert seit
    15.07.2002
    Beiträge
    351
    Ne, da werd ich mir extra ein Netzteil anschaffen müssen oder schauen ob ich noch so eins rumliegen hab! Das ding wird normalerweise über die Alarmanlage mit Stromversorgt, so wie ich das verstanden habe! Da ist aber auch ein Anschlussplan dabei, wenn das Wahlgerät nur bei Alarm mit Strom versorgt wird!
    Naja mal schauen...

    Danke

    Grüße
    Mit kamderadschaftlichen Grüßen

    Retten - Bergen - Löschen - Schützen
    <b>Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr</b>

  4. #49
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Ja ich hab jetzt in der Anleitung nur was von Netzteil gelesen ... Deshalb ...

    Das mit der Alarmanlage ist wohl so das die bei Alarm halt erst die 12Volt an das Wahlgerät schaltet. Aber so eine Schalter hast du ja nicht ....

    Du könntest dir was basteln das die erst bei Alarm 12V an des Gerät schaltet, aber das wäre ja eben wieder eine "Bastellösung"

    Ich denke nicht das es ein Problem macht das Netzteil rund um die Uhr anzulassen.

    Gruß Joachim

  5. #50
    Registriert seit
    15.07.2002
    Beiträge
    351
    Nein sicher nicht! Problem ist halt nur das ich jetzt schauen muss ob ich so ein Netzteil finde oder irgendwo kaufe! Aber jetzt lass ich das Teil erst mal kommen und dann seh ich das schon!

    Danke

    Grüße
    Mit kamderadschaftlichen Grüßen

    Retten - Bergen - Löschen - Schützen
    <b>Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr</b>

  6. #51
    Registriert seit
    15.07.2002
    Beiträge
    351
    Hallo zusammen!

    Wichtiger Hinweis! wenn das ding noch jemand kaufen will, nicht den empfohlenen 5Pol Stecker bestellen, der passt nicht!

    Gruß
    Mit kamderadschaftlichen Grüßen

    Retten - Bergen - Löschen - Schützen
    <b>Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr</b>

  7. #52
    Hummel Gast
    Hallo!

    Ich weiß nicht ob das schon beschrieben wurde (bzw. habe noch nix dazu gefunden):


    Wir hatten jetzt zur Probe ein "RETTalarm" (www.ide-tec.de), ist ein ganz nettes Gerät, man muss nix basteln und kann verschiedene Schleifen via SMS alarmieren lassen!

  8. #53
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    hi,
    mal nen vorschlag der marke billig lösung.

    ich schaffe es des öfteren, dass ich meinen melder in der ladeschale stecken lassen und dann ohne unterwegs bin.
    ja ich weiss, für viele hier undenkbar wie das sein kann, mancher hat ja seinen melder implantiert :-)

    um aber trotzdem den alarm mitzubekommen habe ich seit ca einem jahr folgendes gemacht.

    also, meine telefonanlage kann den sog babyruf, also das heisst, eine nebenstelle wird von der anlage so behandelt, dass sie nur eine einzige nummer wählen kann und zwar immer dann wenn abgehoben wird.
    diese nummer ist meine handynummer und der ton den das handy dann macht der tut fast schon weh...
    ich nahm mir das innenleben eines telefons und ersetzte den gabelschalter durch ein relais, dieses relais wird wiederum vom relais in der ladeschalte geschaltet.

    geht nun folgendermasen ab das ganze:

    alarm -> relais im lader -> relais auf telefonplatine -> telanlage ruft mein handy an

    seit ich meine alarmanlage habe, habe ich auch diese auf diese telefonalarmierung aufgeschaltet. einfach das mikro dran an die platine und schon kann man unterscheiden ob der melder brabbelt oder die alarmanlage heult...

    einfach und billig ca 10 € bauteile und ne mordsfreude weils so schön klappt :-)
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  9. #54
    Registriert seit
    27.09.2003
    Beiträge
    467
    Hallo !

    Hab vor, dass 'n alter Melder über den Relais-Ausgang der Ladestation ein Handy ansteuert und mich anruft. Die Ansteuerung ist soweit klar. Nur weiß ich noch nicht, wo und was passiert ist (halt nur Alarm).

    Jetzt möchte ich noch die Alarmdurchsage mit übermitteln.
    Bin zwar kein Elektroniker, aber könnte man den Lautsprecher im Melder entfernen und an die beiden Leitungen die Freisprech-Einrichtung des Handys anlöten? So dass das Signal dem Handy direkt übermittelt wird? Oder ist das nicht möglich?

    Gruss
    Michael

  10. #55
    SEG-Süd Gast

    Aufschaltung von Funkmeldeempfängern auf Mobiltelefone...

    Ihr seid der Lösung ja schon ziemlich nahe. Aber besonders sicher ist das nicht.
    Hummel ist da mit seinem RETTalarm Gerät wahrscheinlich gut bedient.
    Die Geräte sind sehr zuverlässung und mittlerweile wohl auch mit eingenen Funkempfängern ausgerüstet. Unsere Nachbarfeuerwehr hat gerade ein großes System am laufen. wir selbst haben dieselbe "kleine" Kiste wie Hummel.

    Mein Tip. Egal was Ihr bastelt. Schaut Euch, für die Verteilung der SMS und die Verwaltung Eurer Mitglieder mal den RETTalarm Alarmserver an. Da könnt Ihr teilweise sogar eure selbst gebastelten Geräte aufschalten.
    Die alarmieren nicht nur per SMS sondern auch per e-mail und Anruf. Und die Kosten sind auch nicht übel.

    Schöne Grüße

  11. #56
    Registriert seit
    24.06.2007
    Beiträge
    477
    @florian hsk:
    welches Handy benutzt du da?
    Und wie hast du es damit verbunden?
    Hast du Bilder??!#

    mfg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •