Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 56

Thema: Telefonwählgerät an Relaisausgang

  1. #16
    Registriert seit
    24.07.2002
    Beiträge
    337
    Mhhh, ich muss mich ja jetzt doch mal reinhängen: Grundsätzlich hab ihr Recht, wer bei sich zu Hause was bastelt hat uns eigentlich egal zu sein. Die Krux an der geschichte hier ist aber doch die: Wählgeräte und sonstige technische Einrichtungen zur Aufzeichnung und Verarbeitung des BOS-Funks müssten, wenn sie schon irgendwo eingebaut sind, eigentlich TR-BOS-Konform sein. Und Wählgeräte sind dort schon mal nicht vorgesehen. Was das Auswerten und Verarbieten der Signale aus dem BOS-Funk angeht sind durch TR-BOS und TKG, teilweise StGB auch enge Grenzen gesetzt.

    Also würde ich vorsichtig als Quintessenz daraus folgern:

    "Wie und in welchem Maße man das betreibt soll auch jedem überlassen werden, sicher ist wenn ich in den Urlaub fahre wird mein Rechner nicht 14 Tage laufen (Urlaub ist Urlaub) und wenn ich den Wunsch habe das ich die Alarmierung mitbekommen und dann auch noch die Durchsage dann soll das doch mein gutes Recht sein !" trifft auf jeden fall so nicht zu, und im extremfall gibt es da auch Ärger mit den Behörden.

    Gruß, Matze

  2. #17
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Hmm ...

    Also das Thema ist ja nun schon genauso abgenutzt wie das mit der SMS Alarmierung. Ok .. dann werden wir nun alle brave Bürger und machen nie wieder was verbotenes. Und schon garnicht irgendwas was gegen die TR-BOS verstößt.

    Dann teile ich Daniel mit das er das HeiRue-Forum, IRF-Forum und die sonstigen Foren schließen kann. Und die 90% der Benutzer melden sich dann auch hier im Forum ab.

    Also Leute... das müssen wir doch echt nicht schon wieder durchkauen, oder ????

    Ich mein ich respektier deinen (Matze) Standpunkt ja .. wenn du sagst du willst das nicht machen dann ist das ja ok. Aber andere gehen halt das Risiko ein. Lass Sie doch !!!! Wenn sie erwischt werden müssen Sie halt die Konsequenzen akzeptieren. Das ist jedermanns eigene Entscheidung wie er das machen will.

    Und wenn ein Beitrag gegen eure Überzeugung verstößt dann ignoriert ihn bitte einfach.

    Gruß Joachim

  3. #18
    Registriert seit
    24.07.2002
    Beiträge
    337
    Es fällt mir schwer, das zu ignorieren. Interesse und Neugierede respektiere ich, ich gebe abschließend nur ochmal zu bedenken, dass sich derjenige, der TKG, StGB und TR-BOS gestrickt hat schon was dabei gedacht hat... Also nur nochmal an's Verantwortungsbewußtsein appelliert...

  4. #19
    maarkusch Gast

    Handy-Alarmierung

    Hallo zusammen!
    Es gibt noch eine viel interessantere Lösung:

    Man nehme einen alten Melder und verbinde die "Alarm-LED" mit einem Relais (per Foto-LED oder Transistor). Bei Alarm passiert folgendes:

    1. Ein Relais zieht 5 Sek. an (ist mit einem ausgedienten Handy verbunden/Zifferntaste 1 angezapft(gelötet)/Kurzwahl auf Taste 1 (Eigene normale Handy-Nr.)/
    2. Ein Zeitverzögerungsmechanismus (Conrad/12 Eur oder so) beginnt zu laufen.
    3. Das Handy (Freisprech-Ohrstöpsel, ebay 2 Eur) mit Gummiband am Melderlautsprecher oder am laufenden Scanner befestigt, überträgt die "Musik".
    4. Zeitverzögerungsmechanismus zieht weiteres Relais an und quittiert den Melder (Quittierschalter einfach angezapft).

    Das Handy steht natürlich auf "automatische Rufannahme", also kann man auch so mal anrufen wenn man viel tatütata hört und wissen will was los ist.
    Eine Prepaid-Karte mit dem gleichen Netz wie das normale Handy (ab 1 Eur bei ebay) und man hat kaum Telefonkosten. 1-2mal im Jahr mit 15 Eur aufladen reicht völlig aus.

    Immer top informiert!

    Einziger Nachteil: Wenn man gerade mit dem "Funk-Handy" telefoniert und es gibt einen Alarm, muss erst die rote Hörertaste gedrückt werden um es wieder einsatzbereit zu machen, ansonsten steht die 1 auf dem display und bei dem nächsten Alarm steht die nächste 1 da und es wird nicht gewählt.
    Da habe ich vor, noch die rote taste anzuzapfen und 1x pro stunde nen "reset zu machen"

    Das ganze passt auf eine postkartengroße platine und kostet ca. 15 Eur an Bauteilen und einiges an Tüftelei.

    Ergebnis: Handy = WELTWEIT erreichbarer Melder.

    Vom Alarm bis zum Anruf dauert es ca. 8-9 Sekunden. Wenn da nach der einegen Schleife noch ein paar andere kommen und man noch den Weckton hat hat man noch gut 5-10 Sekunden Zeit ranzugehen, wenn die Durchsage auch noch vom Disponenten wiederholt wird sogar noch mehr.
    Ist auch praktisch wenn man mal den Melder vergessen hat oder im Funkloch ist.

  5. #20
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    @maarkusch

    Cool !! Sehr interessante Lösung !! Nimmst du nen RE228 ?? Hört sich fast danach an ..... Und was fürn Handy benutzt du ? Nur so interessehalber ...

    Du könntest das noch so erweitern das wenn einer das Funk-Handy anruft, dass dann auch das Relais anzieht und deine Nummer gewählt wird (Auch nach ner Zeitverzögerung)
    Also quasi ein automatischer Rückruf. Dann gehen die Kosten zu 100% auf das Funk-Handy.

    Gruß Joachim

  6. #21
    Registriert seit
    15.07.2002
    Beiträge
    351
    Also ich muss sagen ich finde die Lösung mit dem Telefonwahlgerät sehr interessant!
    Und zwar aus folgendem grund, damit sich auch der eine oder andere einen Sinn von diesem Ding vorstellen kann!

    Ich hab bei mir in der Firma ziemlich große Empfangsprobleme, da das meiste Stahlbetonbauten sind und ziemlich gut abschirmen! Ich habe das ganze mit einer Antenne in 15m Höhe gelöst, funktioniert einwandfrei. Allerdings sitz ich nicht den ganzen Tag neben dem Melder, sondern bin eigentlich ständig irgendwo im Betrieb unterwegs. Auch dort funktioniert der Melder zu 50% nicht! Außerdem wäre die Gefahr zu groß das er dort kaputt geht!
    Allerdings habe ich immer ein kleines Telefon dabei, über das ich ständig erreichbar bin! So könnte ich den Melder den ganzen Tag stehen lassen und würde trotzdem keinen Alarm verpassen!

    So vielleicht versteht jetzt der eine oder andere den Sinn von so einem Ding!

    Ich bin auch am überlegen ob ich mir das kaufen soll, hab nur mal wieder das problem das ich nicht der Technik Freak bin und beim anschließen meine Probleme bekommen werde! aber mal schaun!

    GreetZ
    Mit kamderadschaftlichen Grüßen

    Retten - Bergen - Löschen - Schützen
    <b>Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr</b>

  7. #22
    maarkusch Gast

    Handy und Melder

    Hallo!

    @ Joachim

    Ja richtig, der gute alte re228! Als Handy nehme ich ein altes Nokia 5110. Das mit den Telefonkosten ist egal, ich muss sie ja so oder so zahlen. Wenn ich das "Funk-Handy anrufe geht die Prepaidkarte nicht so schnell leer und ich muss mich nicht so schnell um eine neue kümmern. Owohl es eigentlich wurscht wäre - die 15 Eur halten echt mindestens ein halbes Jahr wenn man netzintern telefoniert.

  8. #23
    Registriert seit
    15.07.2002
    Beiträge
    351
    Ich will mir das Ding von Conrad jetzt zulegen
    und ich habe jetzt nochmal ein paar techn. Fragen:

    Geht das Teil auch sicher bei dem normalen LG von Swissphone!?

    Wie kompliziert ist es das Teil ans Relais anzuschließen!?

    Ok war jetzt nicht so technisch aber naja ;-)

    Wär nett wenn ich eine antwort bekommen würde!

    GreetZ
    Mit kamderadschaftlichen Grüßen

    Retten - Bergen - Löschen - Schützen
    <b>Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr</b>

  9. #24
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Wie ist denn die Conrad Bestellnummer ??

  10. #25
    Registriert seit
    15.07.2002
    Beiträge
    351
    TEL.WAEHLGER.(NEBENST.TAUGL.)
    Artikel-Nr.: 750751 - 14

    Das wär die Nummer!
    Mit kamderadschaftlichen Grüßen

    Retten - Bergen - Löschen - Schützen
    <b>Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr</b>

  11. #26
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Ja das geht.
    Musst die Anschlüsse des Relaiskontakt des Wahlgeräts an PIN 1 und 3 des LAdegeräts schalten. Dann wird bei Alarm die Nummer gewählt.

    Ist aber ein ganzschön teures Spielzeug !! Warum benutzt du nicht auch so eine Bstlerlösung ?

    Gruß Joachim

  12. #27
    Registriert seit
    15.07.2002
    Beiträge
    351
    Ich und basteln ist wie Weihnachtsmann und Ostern (blöder Vergleich aber mir fällt nichts bessers ein)!

    Nein ist echt nicht mein Fall!

    Ist es recht schwierig das Teil ans Relais zu bringen!?

    Gruß
    Hans
    Mit kamderadschaftlichen Grüßen

    Retten - Bergen - Löschen - Schützen
    <b>Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr</b>

  13. #28
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    *g* Verstehe !! Ist klar ...

    Nein ...
    Du kaufst dir noch nen 5pol DIN Stecker und ein Meter 2 adriges Kabel.

    Dann lötest du in dem Stecker eine Ader an Pin 1 und eine Ader an Pin 3 und schraubst den Stecker wieder zusammen.

    Dann auf der anderen Seite sind im Wahlgerät wohl Schraubklemmen. Also wie Lüsterklemmen. Da suchst du dir die Anschlüsse für das Relais. (Sind laut Anleitung schnell zu finden)

    Da dann die beiden Adern festschrauben.

    Dann nur noch den DIN Stecker ins LG stecken und auf einen Alarm warten. Natürlich vorher das Wahlgerät mit einem Text belabern (Hab die Anleitung nur überflogen geht auch Raumüberwachung?) und an die Leitung anschließen.
    Aber das sollte ja dank der Anleitung kein Problem sein.


    Gruß Joachim

  14. #29
    Registriert seit
    15.07.2002
    Beiträge
    351
    Ok danke für die Erklärung hört sich eigentlich nicht recht kompliziert an! Wenn erst mal das Kabel dran ist, hab ich eigentlich kein Problem mehr ;-)

    Jetzt hab ich nur noch eine Frage: Wo bekomm ich den 5Pol Din Stecker her!? ;-)

    GreetZ
    Mit kamderadschaftlichen Grüßen

    Retten - Bergen - Löschen - Schützen
    <b>Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr</b>

  15. #30
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Ich wusste das die Frage kommt !!! *g*

    Hab dir mal ne Nummer rausgesucht. Natürlich auch Conrad :
    737437_-_ 14

    Ne .. schwer ist das echt nicht ....
    Wenn Fragen sind weißte ja wo du sie stellen musst ....

    Gruß Joachim

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •