Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Quattro XLS bei längerer Abwesenheit auschalten oder nicht ??

  1. #1
    Registriert seit
    22.05.2003
    Beiträge
    249

    Quattro XLS bei längerer Abwesenheit auschalten oder nicht ??

    Hallo !!

    Muss wegen einer schweren Krebsoperation für mehrere Wochen ins Krankenhaus.
    Nun meine Frage ist es besser den Quattro auszuschalten mit vollgeladenem Akku.Oder soll ich den Quattro im Ladegerät belassen und stummschalten.
    Befürchte das sich sonst das Eprom löscht.

    Vielen Dank für Eure Antworten.

  2. #2
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Erstmal mein Beileid und alles alles Gute!!!

    Am besten nimmst du den Akku raus. Über das EEPROM brauchst du dir keine Sorgen machen, da wird normalerweise nix gelöscht.

    Hatte meinen Melder auch schon mal über 3 Wochen ohne Akku gelagert. Funktioniert immernoch.

    Also, gute Besserung!

  3. #3
    Registriert seit
    02.11.2002
    Beiträge
    418
    Die Frage ist ja schon beantwortet, aber noch alles gute von mir!
    <p>
    <a target="_blank" href="http://www.jf-mak.de.tt">http://www.jf-mak.de.tt</a>

  4. #4
    Gerätewart Gast
    Hallo!
    Akku raus und NICHT ins Ladegerät!

    Gute Besserung und alles Gute auch von mir!

  5. #5
    Christian Gast
    Hallo,


    erstmal gute Besserung und alles gute für die OP !


    Melder ausmachen, Akku raus - fertig ! Ladegeräte Netzstecker ziehen (zieht nur unnötig Strom wenn am Netz). Oder nimm den Melder einfach mit, dann weißt Du immer wenn was los ist. Habe ich damals auch so gemacht und mir noch die Schleife vom NA darufmachen lassen .... der hat immer geguckt wenn bei der Visite sein und mein Pieüer gleichzeitig losgingen....

    Nochmal Alles GUTE !!!!

  6. #6
    Registriert seit
    15.07.2002
    Beiträge
    351
    Auch von mir alles erdenklich gute!

    Ich hätte aber auch noch eine Frage dazu:
    Wie lang darf man den Melder überhaupt im Ladegerät lassen!? Bei mir ist es eigentlich immer so das er zu 90% im LG steht, weil das direkt neben dem Schreibtisch steht, da ich sonst keinen Empfang habe! Und nachts neben dem Bett im LG! Er ist zwar zwischenzeitlich immer wieder kurz nicht im LG aber die meiste Zeit schon! Wie schauts da aus?

    Nochmal alles alles Gute für die OP!
    Geändert von FFW Pietling (24.06.2003 um 21:29 Uhr)
    Mit kamderadschaftlichen Grüßen

    Retten - Bergen - Löschen - Schützen
    <b>Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr</b>

  7. #7
    Registriert seit
    22.05.2003
    Beiträge
    249
    Vielen , vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und Eure Genesungswünsche.
    Hab den Akku herausgenommen.Den Melder kann ich leider nicht mitnehmen da ich in ein anderes Bundesland fahre.
    Aber der Scanner kommt mit , damit man ja nicht ganz aus der Übung kommt.

    Melde mich , wenn ich wieder da bin...

  8. #8
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Original geschrieben von FFW Pietling
    Ich hätte aber auch noch eine Frage dazu:
    Wie lang darf man den Melder überhaupt im Ladegerät lassen!? Bei mir ist es eigentlich immer so das er zu 90% im LG steht, weil das direkt neben dem Schreibtisch steht, da ich sonst keinen Empfang habe! Und nachts neben dem Bett im LG! Er ist zwar zwischenzeitlich immer wieder kurz nicht im LG aber die meiste Zeit schon! Wie schauts da aus?

    Nochmal alles alles Gute für die OP!
    Oh, oh, oh...

    Das ist garnicht gut. Irgendwann macht das der Akku nicht mehr mit.

    Wieso stellst du den Melder Nachts auch ins LG wenn er doch den ganzen Tag über im LG steht? Normalerweise hält so ein Akku (NiMh) bestimmt 5 Tage!

  9. #9
    tfire112 Gast
    Von mir auch Alles Gute und bleib bei der Stange!
    Mach Dir wegen des Melders keine Sorgen. Akkus raus und dann wird auch nix passieren.

  10. #10
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Natürlich auch von meiner Seite aus alles Gute und komm schnell wieder !!!

    Der EEPROM bleibt auch ohne Strom mindestens mal hundert JAhre oder so erhalten. Also das der EEPROM kaputt geht weil kein Akku drinne ist ist eigentlich unmöglich !!!!

    @FFW Pietling

    Was hast du für einen Melder und welchen AkkuTyp.

    Gruß Joachim

  11. #11
    Registriert seit
    15.07.2002
    Beiträge
    351
    Naja ich hab ihn Nachts im LG weil da die Alarmpfeife dran ist.....

    Ich hab den XLS, Akku ist der drin der dabei war (Multiplex 1450NiMH)!

    Hmm, dann werd ich mir was anderes überlegen müssen!

    Danke für die Antworten
    Mit kamderadschaftlichen Grüßen

    Retten - Bergen - Löschen - Schützen
    <b>Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr</b>

  12. #12
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Bei dem LG des XLS wird automatisch auf Erhaltungsladung umgeschaltet wenn der Akku voll ist. Außerdem haben NiMH den Meoryeffekt ja nicht. Es ist also zwar immernoch nicht gut den Melder jede NAcht zu laden da so langsam der Akku zerstört ist, aber mit den FAktoren LG und NiMH wird der Akku immernoch locker 2 Jahre halten. Hat meiner zumindest. Und sich alle 2 JAhre nen neuen Akku zulegen ist ja eigentlich kein Problem.

    Also kannst du den Melder ruhig ins LG stecken.

    Eine alternative wäre wie hier schon angesprochen :
    http://funkmeldesystem.de/foren/show...&threadid=6884

    das du den Ladekontakt über einen Schalter führst und den Melder dann ohne Probleme im LG stehen lassen kannst (für die Pfeife) und er wird nur geladen wenn du willst.

    Gruß Joachim

  13. #13
    Registriert seit
    15.07.2002
    Beiträge
    351
    Danke für die Antworten!
    Naja, das mit der Schaltung werd ich wohl nicht hinbekommen... Ich bin nicht der begnadete Bastler und schon gar nicht Elektrikter ;-)

    Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, der Melder wird nach einer Weile warm, also besser gesagt hinten am Akkufach!? Das ist aber nicht normal oder!?

    Danke

    GreetZ
    Mit kamderadschaftlichen Grüßen

    Retten - Bergen - Löschen - Schützen
    <b>Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr</b>

  14. #14
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Im Prinzip ist das normal. Solang du keine Spiegeleier drauf braten kannst... ;-)

    Aber wie gesagt. Ich würd mir da mal was überlegen. Ist auf Dauer echt nicht so gut den Melder immer zu laden. Auch wenn das Ladegerät eine Erhaltungsladung hat. Dank deines NiMh-Akkus wird er nicht ganz so schnell den Geist aufgeben wie bei einem Cadmium-Akku.

    Das sieht man bei den Handlampen und 2m-Geräten auf unseren Fahrzeugen. Die laufen teilweise nur noch ne Stunde und dann war's das. Allerdings sind das ja auch alles NiCd-Akkus. Ist halt schlecht wenn die Akkus immer im LG stecken.

    Hatte letztens nen Melder. Der stand seit einem Jahr sogut wie immer im LG. Fazit: Der Melder ging nicht mehr weil der Akku ausgelaufen war...

    Weißt du ob dein Melder auch auf NiMh programmiert ist? Sollte er nämlich. Falls nicht werden die Akkus auch schonmal etwas warm.

  15. #15
    Registriert seit
    15.07.2002
    Beiträge
    351
    Obwohl so eine mobile Spiegeleibraterei auch nicht schlecht wäre ;-)
    Nein so schlimm ist es nicht, aber man spürt halt eine Erwärmung am Akkudeckel bzw. im LG.

    Ich weiß nicht wie der Melder programmiert ist, hab das in der Fachwerkstatt machen lassen! Aber ich hoffe oder denke schon das er richtig programmiert ist.

    Aber weil du gerade das mit dem 2m Geräte ansprichst! Das Problem haben wir auch, doch irgendwie ist keiner draufgekommen das das daran liegt das die Dinger im geladen werden.... oder zumindest hat es keiner gesagt!
    Habt ihr da eine Lösung gefunden das die Dinger nicht ständig laden!?

    Ich hoffe doch jetzt mal nicht, das gleich meine Batterie ausläuft! Aber ich werd jetzt sicherheitshalber mal überlegen was ich da machen kann.... Vielleicht wach ich ja auch ohne Alarmpfeife auf!

    Danke

    GreetZ
    Mit kamderadschaftlichen Grüßen

    Retten - Bergen - Löschen - Schützen
    <b>Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr</b>

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •