Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: Quattro XLS bei längerer Abwesenheit auschalten oder nicht ??

  1. #16
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Zu den Handlampen und 2m-Geräten:

    Meine Lösung wäre, dass die Geräte im Auto garnicht geladen werden und immer über den Gerätewart geladen werden. Der kann dann dafür sorgen das die Akkus wieder entladen und erst dann geladen werden.
    Sind sie dann geladen, kommen sie wieder in's Fahrzeug. Nach dem nächsten Gebrauch werden sie einfach mit vollen ausgetauscht und die evtl. nur halb leeren durch den GW entladen und wieder geladen.

    Andere Lösung wäre, wenn man alle LG mit einer intelligenten Steuerung versehen würde, oder aber NiMh-Akkus verwenden würde.

    Aber ich finde, dass die Hersteller daran auch mal etwas früher dran denken hätten können. Der Memory-Effekt ist ja schon länger bekannt. Denn was nützt ein Fug und eine Handlampe wenn sie nur eine halbe Stunde oder garnicht funktioniert?

    Bei uns sind leider immernoch alle Geräte dauernd im LG. Alle wundern sich immer das die Geräte so schnell leer sind oder garnicht erst gehen. Aber irgendwie wird da nix unternommen. Hinzu kommt, dass wir nicht genügend Ersatzakkus zum Austausch haben.

    Auslaufender Akku:

    Musst du halt gelegentlich mal den Akkudeckel auf machen. Dann siehst du ja ob sich was anbahnt.

  2. #17
    King Salomon Gast
    Das Akkuproblem liegt aber an der Industrie!! Warum werden keine Lithium Ionen oder Polymer Akkus eingebaut?? Kostengründe kann das keine mehr haben!! Die sind ja inzwischen billiger als "normale" Akkus! Und bei den Sückzahlen die z.B. Motorola von den Funkgeräten baut würde sich das ja wohl lohnen die Produktion umzustellen!
    Aber versteh das mal einer wie man so denken kann!!
    Also um den Preis den die Funkgeräte haben kann ich ja wohl einen leistungsfähigen und ausdauernde Akkus erwarten!!

  3. #18
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Ja, ne. Sollte man echt meinen.

    Man schaue mal in die Mobilfunkindustrie. Da ist das doch auch möglich...

  4. #19
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Man schaue mal in die Mobilfunkindustrie. Da ist das doch auch möglich...
    Nur muss man sich hier auch fragen, wie lange die Hersteller gebraucht haben, um auch hier LiIon- bzw. LiPol-Akkus einzusetzen. Ich kann mich noch daran erinnern, als ich mein SONY CMD-X 1000 durch die Gegend karrte. Das war eines der ersten Handies mit LiIon-Akku, Bj. 1996. Und seit wann werden in der Mittelklasse LiIon-Akkus durchgängig verwendet? Doch auch erst seit ca. 2000 oder später. Und das bei Stückzahlen, die mit denen von BOS- bzw. Betriebsfunkgeräten nicht mehr vergleichbar sind.
    Dann kommt auch noch die Sache mit dem Verbraucher (also die BOS). Mach' da mal den Dickschädeln an der (Geld-)Quelle klar, dass sie neue Akkus kaufen sollen, die eine komplett neue Ladeelektronik (bei den bestehenden FuG10, FuG11b, FuG13, FuG13b jeweils mit allen Arten) voraussetzt und sie dafür auch noch Geld ausgeben sollen... [ironie]Dann kaufen wir doch lieber wieder die alten Akkus, die kann man in den bestehenden Geräten laden, egal was der Anwender damit für Schwierigkeiten hat :-( [/ironie]

    Und nun noch zum eigentlichen Thema:
    @RaPick:
    Ich wünsch' Dir alles alles Gute und viel Kraft und Ausdauer in den nächsten Wochen und Monaten.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  5. #20
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Jaja... Quietschi. So ist es leider.

    Aber es müssen ja nicht gleich Lithium-Akkus sein. NiMh würden es ja auch schon tun.

    Klar das es oft nicht in den Stückzahlen produziert wird wie bei den Handys. Aber Kenwood macht es vor. Die Akkus sind sowohl in Geräten für Amateurfunk als auch in PMR- und Betriebsfunk einsetzbar. Das garantiert hohe Stückzahlen. Und genau dass ist doch das Problem an so ziemlich allen BOS-Geräten. Schweine teuer, weil alles Sonderanfertigungen für die BOS...

  6. #21
    Registriert seit
    22.05.2003
    Beiträge
    249
    Hallo !!

    Ich bin wieder daheim.Man hat mir alle Lymphknoten aus dem Hals und die Hälfte der Zunge entfernt.Aber es ist kein weiterer Krebs mehr im Körper feststellbar. -smile-Die OP hat 6 Stunden gedauert.Mir gehts aber jetzt wieder halbwegs gut , auch wenn es mit dem Sprechen und Essen noch happert.Ich kann mich aber jetzt wieder voll meinem Hobby (Bos-Funk & FW) widmen und warte auf meinen neuen Swissphone Patron der hoffentlich bald geliefert wird.

    Ich wollte mich nochmals ganz herzlich bei Euch für die vielen Genesungswünsche bedanken und hoffe das Euch soetwas nie passiert.

    Rainer
    Geändert von RaPick (04.07.2003 um 09:12 Uhr)

  7. #22
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Na dann sind wir ja froh das es dir wieder halbwegs gut geht! :-)))

    Und alles andere wird ja auch wieder werden. Immer positiv denken. Eine positive Lebenseinstellung bewirkt immer Gutes.

    Also alles alles Gute für die Zukunft! Und hoffen wir das sowas keinem von uns jemals passiert!


    Allerbeste Genesungsgrüße...

    Cummunicator

  8. #23
    Registriert seit
    15.07.2002
    Beiträge
    351
    Freut mich, dass es dir wieder besser geht!!

    Auch von mir alles alles Gute für die Zukunft!!

    Liebe Grüße
    Mit kamderadschaftlichen Grüßen

    Retten - Bergen - Löschen - Schützen
    <b>Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr</b>

  9. #24
    ratze Gast

    Akku

    Hallo

    auch von mir alles gute.
    Also ich habe seit ca. 5 Jahren einen Q 98 mit immer noch dem ersten Akku und bei mir steht der Melder auch oft im Ladegerät.
    Wenn der melder mal stark beansprucht wird (Alarm und langes mithören) dann hält er das locker durch, da geht nicht mal ein Balken von der Akkuanzeige weg.
    Das mit dem NiMH-Akku und dem Ladegerät mit Erhaltungsladung funktioniert schon ganz gut.
    Bei unseren Bosch FME 88 sieht das schon ganz anders aus, da muß man schon nach ca. 1 bis 1,5 Jahren den Akku wechseln.
    Also bei den Meldern von Swissphone muss man sich da keine Sorgen machen.

  10. #25
    Christian Gast
    Schön das es Dir wieder besser geht ! Ging ja doch recht fix....

  11. #26
    Registriert seit
    02.11.2002
    Beiträge
    418
    Ich finds auch sschön das es dir besser geht :-)
    <p>
    <a target="_blank" href="http://www.jf-mak.de.tt">http://www.jf-mak.de.tt</a>

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •