Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 55 von 55

Thema: Warnung der Bevölkerung über DCF 77

  1. #46
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Aber wer soll denn so eine Uhr tragen ? Ich geb meine Rolex jedenfalls nicht her :-)
    ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen das demnächst nur noch solche uhren getragen werden oder das Rolex oder andere namenhaften Hersteller ein Sirenensymbol ins Ziffernblatt neben halbkarätern meisseln *g

  2. #47
    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    1.029
    Wie alarmiert dei Uhr? Vibrator, akustisch, optisch?

    Welche Info gibt sie im Alarmfall an den Nutzer?

    Gibt es verschiedene Alarme?

  3. #48
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Leute Leute Leute....

    Ruhig bleiben!

    Wenn es denn so kommt dass dieses System eingeführt wird, dann wird es mit Sicherheit von mehren Herstellern in neue auf den Markt kommenden Uhren eingebaut.

    Die Uhr des Feldversuchs alarmierte sowohl optisch als auch akustisch. Es gab allerdings schon Diskussionen über die schwache Lautstärke usw. Laut Hersteller ist die geringe Batteriespannung und die kleine Bauform das Problem einen stärkeren Lautsprecher oder ähnliches zu verwenden.

  4. #49
    Registriert seit
    14.06.2006
    Beiträge
    46

    Warnung der Bevölkerung über DCF 77

    Weiß jemand was aus diesem Plan geworden ist?

    Das BBK sagt dazu nur: "Der Feldversuch wurde im August 2002 begonnen und Ende 2003 abgeschlossen. Die Auswertung zeigt die technische Machbarkeit eines solchen Systems. Über eine Einführung ist noch zu entscheiden."

  5. #50
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Zitat Zitat von Benny211 Beitrag anzeigen
    Weiß jemand was aus diesem Plan geworden ist?

    Das BBK sagt dazu nur: "Der Feldversuch wurde im August 2002 begonnen und Ende 2003 abgeschlossen. Die Auswertung zeigt die technische Machbarkeit eines solchen Systems. Über eine Einführung ist noch zu entscheiden."
    Es ist vermutlich nichts draus geworden..
    Der Feldversuch wurde beendet... Ich habe nichts mehr von gehört

    Ich habe noch die Armbanduhr, aber sie hat seit Ende 2004 nicht mehr (probe)-alarmiert.
    Aber als normale Armbanduhr funktioniert sie ja noch :-)

    mfg
    e.
    Geändert von Ebi (13.01.2010 um 18:42 Uhr)
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  6. #51
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Kann mich Ebi nur anschließen. Habe ebenfalls an diesem Feldversuch teilgenommen und nach einem kurzen Versuchsergebnis nichts mehr davon gehört. Schade eigentlich.

    Ich dachte damals dass man in dieser Sache etwas dazugelernt hat und endlich auch mal wieder an die Warnung de Bevölkerung denkt. In RLP siehts mit einem flächendeckenden Alarm leider noch immer äußerst düster aus...

  7. #52
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Cummunicator Beitrag anzeigen
    Ich dachte damals dass man in dieser Sache etwas dazugelernt hat und endlich auch mal wieder an die Warnung de Bevölkerung denkt.
    Man denkt schon noch dran, spätestens seit dem irgendjemandem aufgefallen ist, dass der plötzlich ausgebrochene allgemeine Weltfrieden nicht für ewig gilt und die ein oder andere Naturgewalt auch vorher keine Infopost versendet. Dummerweise besteht die einzige Handlung darin, alle paar Wochen neue Bevölkerungswarnsäue durch die sirenenarme Landschaft zu jagen, wie z.B.


    Einige wenige Positivbeispiele gibt es aber, z.B. mein Nachbarkreis: http://www.feuerwehr-lohmar.de/nachr...ash=83ef285da0
    Nur so durchorganisiert wie früher, wirds wohl nicht mehr: http://www.lostplaces.de/warndienst.html
    Geändert von überhose (14.01.2010 um 17:06 Uhr)

  8. #53
    Registriert seit
    14.06.2006
    Beiträge
    46
    Ideen gibt es hierzu ja wirklich viele, aber nichts sieht so einfach realisierbar aus wie diese Geschichte mit den Funkuhren. Daher dachte ich, wenn etwas Aufgebaut wird, dann dieses System. Also wirds wohl lange zeit nichts in dieser Richtung geben...

    P.S. Überhose, dein Link zur FW Lohmar funktioniert so nicht.

  9. #54
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Ich bin für die gute alte Sirene. Diese Funkuhrgeschichte währe aber eine ideale Ergängung.

    Blinky

  10. #55
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Paradox: Beim Digitalfunk ist es das Totschlagsargument schlechthin, welche anderen Nationen ihn schon alles nutzen. Schaut man sich die internationalen Referenzen von Warnsystemanbietern/Sirenen an, könnte man stutzig werden, z.B. http://www.hoermann-gmbh.de/de/referenzen.html: interessant z.B. Zypern, Rumänien, Singapur (sicher nicht die größten Wirtschafts- oder Fortschrittsnationen), aber auch Schweden (beachte die ländliche Struktur/Bevölkerungsdichte dort).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •