Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 55

Thema: Warnung der Bevölkerung über DCF 77

  1. #1
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318

    Warnung der Bevölkerung über DCF 77

    Hi,

    ich habe ne Info, dass es geplant ist, als Ersatz für die außer Betrieb genommenen Sirenen den Langwellensender DCF 77, der zur Steuerung von Funkuhren genutzt wird,
    als Alarmierungsmittel für die Bevölkerung der gesamten Bundesrepublik im Katastrophenfall zu nutzen.

    Endgeräte sollen handelsübliche Funkuhren sein, in die, im wesentlichen durch Modifikation der Software, der Alarmempfang als Nebenfunktion integriert wird.

    Interessante Sacche, wenns funktioniert.

    Gruß

    Ebi
    Geändert von Ebi (22.06.2003 um 20:03 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    12.10.2002
    Beiträge
    1.133
    !?!?

    Also meine Funkuhr schafft es grad mal 3 Zeiger um eine achse zu drehen.
    OK das macht die ja sehr genau aber wie bitte soll mich denn so'ne Uhr im Kat-fall warnen? Durch wildes rotieren aller zeiger *g*

    Bei Radioweckern mit DCF wär das evtl ne möglichkeit aber sonst?

    Wenn nämlich im ganzen Haus o. die Armbanduhr nur irgendwie "wild" piepst denkt doch jeder das die Uhr kaputt ist oder sie grad keinen Empfang hat...

    Denn diese Information "Wenn die Uhr einen 1min Ton von sich gibt, dann ist Kat-Alarm" bringt man nicht so leicht unter die Bevölkerung (denke ich).

    Bei digitalanzeigen wäre eine Anzeige "KAT-FALL" denkbar wobei man in dem Fall wieder nicht wüsste wie spät es ist *g*

    MfG
    Andi

    P.s.: Woher hast du denn die Info? Irgendwas offizielles?

  3. #3
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    @alarma

    joo, iss was offizielles.. von der
    Zentralstelle für Zivilschutz..

    Kannst dir ja mal dort die Infobroschüre anfordern.

    oder siehe mal hier:
    http://bevoelkerungswarnung.de/index.php


    Die Erprobungsphase soll in Kürze anlaufen.

    Gruß
    Ebi

  4. #4
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    @alarma

    *lach* Ich kann net mehr vor lachen .... echt ....


    Die Idee an sich ist schon nicht schlecht. Da wird endlich mal was getan für die Bevölkerungswarnung und ma was richtig pfiffiges. Wer auf diese Idee gekommen ist ist auch ein Genie. Über das DCF77 Signal einen Alarm zu schicken das die Uhren dann (... mit den Zeigern ... ;-) Signalisieren ist ne 1A Lösung .... Wenn man bedenkt das viele ne Funkuhr schon am Handgelenk haben kann man damit doch sehr effizient warnen.

    Das einzige was ich nicht so gut finde ist die Tatsache das das ganze Deutschlandweit und noch weiter geht. Also man hat keine Möglichkeit das gezielt zu machen. Man müsste die Daten die der DCF Sender sendet noch erweitern .... Wenigstens um ein Ortscode für den der KATS Alarm gilt oder so ....

    Weiter sollte und kann man das Signal aber nicht für eine Datenübermittlung benutzen.

    Gruß Joachim

  5. #5
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    @MiThoTyn
    ------------------------
    *lach* Ich kann net mehr vor lachen .... echt ....
    -------------------------

    So lachhaft finde ich das gar nicht.

    Also:

    1. ist eine neue Generation von Uhren erforderlich !
    (alle gängigen Typen von Funkuhren)

    2. Jede Alarmierung muss eine eine zielbezogene
    Alarmadresse haben.
    In das Endgerät muss vorher eine Standortadresse
    eingegeben werden.
    Stimmt die Standortadresse mit der Alarmadresse überein,
    dann wird am Alarmempfänger optisch und akustisch der
    Alarm angezeigt.
    Die Alarmierung erfolgt gezielt, es wird nur das Gebiet
    für das eine akute Gefahr besteht.

    3. es sind 3 Warnebenen vorgesehen:
    --> Bund
    --> Bundesländer
    --> Kreis- und kreisfreie Städte

    4. angesteuert werden soll es über SatWaS.

    5. Die Zeitinformation von DCF 77 beträgt nur 46 von 60 sek, die
    übrigen 14 sek sind noch frei codierbar.

    Na, schaun mer mal, wie sich das entwickelt. Bin gespannt.

    Ebi
    Geändert von Ebi (23.06.2003 um 09:51 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    @Ebi

    Ich meinte die Kommentare von Alarma mit dem lustig!

    Hmm ... Ok .. Mit diesen Infos noch hört sich das Konzept echt sehr überzeugend an.

    Die "zielbezogenen Alarmadressen" sind dann aber die Standortadressen. Also z.B. bekommt dann hier jede Uhr die Kennung des Kreises Offenbach. Oder wie ?

    Hast du ne Ahnung wie man da an dem Feldversuch teilnehmen kann? Würde mich mal interessieren.

    Da hat sich echt mal einer richtig Gedanken gemacht ... Respekt !!

    Gruß Joachim

  7. #7
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Also ich weiß ja nicht, kenne ehrlich gesagt so spontan niemand, der ne Funkuhr besitzt. Außerdem denke ich, dass diese Uhren eine recht lange Lebensdauer besitzen, sodass eine Verbreitung entsprechend lange dauern dürfte.

    Außerdem denke ich, dass mit dem GSM- bzw. in ferner Zukunft UMTS-Netz eine sehr leistungsstarke Infrastruktur vorhanden ist, um die Bevölkerung zu warnen. Zum einen lassen sich viel detailliertere Informationen übertragen, außerdem lässt sich über die Zellenstruktur sehr gut regionale Warnungen übertragen, was mit den Cell-Broadcasting-Diensten ja bereits angedacht war.
    Hinzu kommt, dass die Netze und Handys bereits bestens für diese Warnungen ausgestattet sind, also keine Beschränkung auf neue Modelle nötig ist...

    Jan

  8. #8
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Tja, wenn ich mal so überlege, nen Funkwecker hat doch heute nahezu jeder, dann dcf 77 als pc uhr ist auch recht häufig, Funk-Armbanduhren gibts auch zu hauf und dann sollen ja auch noch Großuhren in Betrieben und öffentlichen Einrichtungen damit versorgt werden.

    Also, nicht falsch verstehen, ich kann mir noch kein Urteil darüber erlauben wie es funktionieren wird, da muss erst mal die Testphase abgewartet werden.

    Und zu Cell-Broadcasting-Diensten:

    Die Netzbetreiber waren dafür angeblich einfach zu teuer.

    Ebi

  9. #9
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Außerdem ist da ja prinzipiell das selbe Problem wie mit der Alarmierung über SMS vorhanden. Wenn das Netz überlastet ist und/oder einzelne Zellen ausgefallen sind hat man auch ziemlich gelitten.

    Es kann ja keiner Garantieren das die AlarmSMS auch ankommt, bzw wann.

    Und DCF ist einfach ein Dinosaurier. Sehr langsame Datenübertragung, Keine große Technik. Überall Verfügbares Signal. Das bekommt man einfach nicht so leicht tot. Da muss schon einiges passieren bis das System ausfällt oder eine Funkuhr ihr Signal nicht mehr bekommt.

    Ist ja fast überall so ... Je einfacher die Technik desto sicherer ist die Funktion.

    Ach so ..... Von den Kosten mal ganz zu schweigen !!!
    Was wird es Kosten 4 Bit mehr beim ZeitSignal zu übertragen und die Empfangsteile zu umzurüsten das die 4 Bits (oder mehr) entsprechend ausgewertet werden !!

    Und wenn sich das auch wirklich durchsetzen sollte kaufen sich die Leute auch mehr FunkUhren. Und wenn nicht bleibt immernoch die billigVariante von einem Alarmempfänger. Ne kleine DCF Antenne, nen kleinen uP und irgendwas was Krach machen kann. Das ganze mit ner 9 Volt Batterie betrieben und das Ding kostet nicht mehr als 5 Euro.


    Gruß Joachim

  10. #10
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Des weiteren könen Kat-Meldungen auch über RDS im UKW-Radiobereich gesendet werden. Die Signale können von neueren Autoradios und Hifi-Geräten dann ausgewertet werden. Diese schlagen dann Alarm - mit Durchsage!

  11. #11
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Also ich denke dass gerade die Netzstruktur für das GSM-Netz spricht, schließlich kann man dabei (fast) von einem dezentralen Netzwerk reden.
    Den DCF-Sender dagegen gibts einmal in Deutschland.
    Zu der Verbreitung von Funkuhren, natürlich gibts genug davon, aber diese sind durchaus auf eine höhere Lebensdauer, besonders diejenigen in Firmen. Und den Vorschlag eines Neukaufs würde ich da ganz schnell ablehnen.
    Das Problem mit den überlasteten Netzen ist eigentlich auch hinfällig, schließlich bedeutet es noch lange nicht, dass wenn ich nicht telefonieren kann, nicht noch weitere Kapazitäten vorhanden wären. Die Normen für GSM sehen da durchaus noch Platz für Notfälle und Sonderbenutzer vor.
    Und das Problem mit den Kosten für CB-Dienste ist doch hinfällig, wäre doch sowieso nur bei Katastrophen der Fall und da müsste sich doch Gesetzmäßig was machen lassen, dass die Betreiber zur Warnung der Bevölkerung verpflichtet sind.

  12. #12
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Weiß jemand wie man bei diesem Feldversuch mitmachen kann?

  13. #13
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Also ich weiß nicht kermit...
    GSM überzeugt mich garnicht ... Klar ist das dezentraler, aber die Technik ist doch soooooo komplex das wenn mal was ausfällt der GAU im Netz programmiert ist.

    Die Dimension des Störfalls ist um einiges größer als wenn mal der DCF Sender ausfällt. Die schalten dann auf ein Notsystem um und schon ist ganz Deutschland wieder versorgt.

    Gruß Joachim

  14. #14
    crazyossi Gast
    Hallo

    in NDS ist lt. erlass des Innenministers die alarmierung per SMS als erster Alarmierungsweg nicht zugelassen. (zumindest für die BOS)


    Und was für die BOS nicht gut genug ist sollte für den gemeinen Bürger auch nicht gut genug sein , oder?????

    Ausserdem was ist mit denjenigen die "auffm Acker" oder in Stahlbeton bauten wohnen.

    Die haben wohl kaum GSM Abdeckung. (Haben wir bei uns in der wohnung auch nicht.)
    Aber die Funkuhr Funktioniert ausgezeichnet.

    Somit denke ich das es sich hierbei um ein sehr einfaches system handelt, welches kostengünstig, einfach und vorallem auch für die Ältere generation verständlich ist.
    Denn an die über 60 Jährigen oder an personen die nicht in der lage sind ein Handy zu bedienen sollte man vieleicht auch denken.

    Grüße

    Ossi

  15. #15
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Jo .. Sehe das genauso wie crazyossi.

    Hab mich mal ein wenig schlau gemacht.

    Der Sender in Mainflingen (2 Orte von mir entfernt)
    hat 3 Uhren und Sender. Es kann bei einem Ausfall eines Senders dann gleich auf einen anderen umgeschaltet werden. Die Sendeleistung beträgt 50 KILOwatt.
    Die sichere Rechweite ist mit 2000km angegeben. Berichte zeigen das das Signal auch bei 3000 km noch gut zum Empgangen und bei 4000 km noch schwach zu empfangen war.

    Außerdem ist das Signal eben auch hinter dicken Betonwänden noch zu empfangen.

    Das hat ganz einfach erhebliche Vorteile gegenüber GSM. Das ist vollkommen eindeutig.

    Gruß Joachim

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •