Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 55

Thema: Warnung der Bevölkerung über DCF 77

  1. #31
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Jaja... Um die Sendestudios mache ich mir keine Sorgen. Aber die fetten Funktürme. Die kann man nicht mal grade per USV für 2-3 Stunden versorgen. Immerhin hängen oft ein paar KW dran.

    Ist zwar ziemlich gering, dass mal ein so langer Großflächiger Ausfall entsteht, aber daran denken sollte man schon.

  2. #32
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Alles Sendetürme von allen Radiosendern auf einmal ?????????
    Da gibt es genug Ausweichmöglichkeiten denke ich ... Und
    Fernsehen gibt es ja dann auch noch ...

  3. #33
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Gut, ich denke auch, dass es nicht so wild ist, einmal mehr gewarnt zu werden, als einmal zu wenig. Die 14 Bits werden dann wohl auch genügen, um Deutschland mit den Infos zu versorgen, die gebraucht werden. Es ist ja schön, dass sich überhaupt mal jemand Gedanken über die Warnung der Bevölkerung gemacht hat.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  4. #34
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Ok, ok... Hast recht. Gesell' mich zu Quietschie und geb mich auch geschlagen. :)

  5. #35
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    YES !!! Gewonnen !!! Ätsch !!!!!! *g*

  6. #36
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318

    Alarm über DCF 77

    Die Uhren für den Feldversuch sind teilweise ausgegeben.

    Bin mal gespannt wie sich das entwickelt.

    Ebi

  7. #37
    Firefighter_munich Gast
    Also in den Letzten Jahren wurden in der Umgebung von Kernkraftwerken in Bayern wieder abgebaute Sirenen aufgebaut um die bevölkerung im Störfall zu warnen. Dazu wurden 1000nde Fernwirkempfänger ausgetauscht gegen neuwertige die 4 Schleifen auswerten und die unterschiedlichen Töne steuern können.

    Hierzu wurde einiges an Geld aufgewendet vor allem im Bereich von Städten wo einiges nachzurüsten war und jetzt laufen diese Sirenen 1mal im Jahr zum ABC Probealarm die Ausfallqoute ist dementsprechend hoch vor allem in Regionen die nur über FME Arlamieren und die Sirene nur zum ABC Probealarm laufen.

  8. #38
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661
    Tag,

    der Feldversucht ist seit dem 13.10.2003 gestartet worden...
    Nähere Infos gibt es hier

  9. #39
    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    1.029
    Ist hier im Forum jemand anwesend der an diesem Feldversuch teilnimmt? Wie funktioniert das Ganze? Wie lange dauert der Versuch?

  10. #40
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Der Versuch hat am 13.10. begonnen und geht bis 10.12.03

    Ablauf ist unter http://www.bevoelkerungswarnung.de/d...nformation.pdf nachzulesen.

    Zu vorgegebenen Zeiten wird der Alarm ausgelöst, der auf den Versuchsfunkuhren akkustisch und optisch angezeigt wird.

    Bisher ist der jeweilige Alarm sicher angekommen.

    Dieser Versuch scheint optimal zu funktionieren.

    Ebi
    Geändert von Ebi (16.10.2003 um 13:56 Uhr)

  11. #41
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Zum Thema:

    In der am 24.09.2004 erscheinenden Ausgabe des Feuerwehrmagazins wird ein Bericht über diesen Feldversuch stehen.


    Original geschrieben von www.feuerwehr-magazin.de

    Alarmwarnung über Funk

    Die Funkuhr piept und auf dem Display blinkt ein Sirenensymbol: Jetzt schnellstens das Radio oder den Fernseher einschalten. Denn so könnte demnächst eine Katastrophenwarnung aussehen. Ein Feldversuch hat ergeben, dass die Funkwarnung technisch machbar ist.

  12. #42
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    245
    Hört sich echt gut und vernünftig an, aber jeder muss dann auch eine solche Funkuhr haben. Und zwingen kann man die Leute zum Kauf ja doch nicht. Man hätte einfach die Sirenen da lassen sollen wo sie waren.

    Gruß
    löschhund

  13. #43
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Hi,
    hier mal ein Bild einer solchen Alarm Funkarmbanduhr.
    Es gibt sie als Wanduhr, Wecker, PC-Uhr und Armbanduhr.
    mfg Ebi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0312.jpg 
Hits:	123 
Größe:	58,3 KB 
ID:	1806  
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  14. #44
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Original geschrieben von löschhund
    Hört sich echt gut und vernünftig an, aber jeder muss dann auch eine solche Funkuhr haben. Und zwingen kann man die Leute zum Kauf ja doch nicht. Man hätte einfach die Sirenen da lassen sollen wo sie waren.

    Gruß
    löschhund
    Joa. Die Sirenen waren schon nicht übel. Das hat man wenigstens überall gehört. Wenn die Sirenen noch flächendeckend aufgebaut waren. Das ist ja nicht überall mehr der Fall. Unsere Stadt hat gerade noch 3-4 Sirenen. Die hört man kaum.

    Außerdem verursachen die Sirenen erhebliche Kosten. Gerade die Instandhaltung eben.

    Bei DCF77 hat man den Vorteil, dass der Sender und die Empfänger schon existieren und geeignet sind. Es muss lediglich die Software auf den Uhren verändert werden. Betriebskosten fallen dann nicht in solch erheblichen Ausmaße an, wie es Deutschlandweit die Sirenen machen würden.

    Wenn nun in jeder neuen Funkuhr die Alarmfunktion eingebaut werden würde, wäre früher oder später auch ein Großteil der Bevölkerung versorgt, ohne das sie es wüsste eigentlich. Das kann halt nur nach und nach geschehen.

    @Ebi

    He ! Wo hast du das Foto von meiner Uhr her ?? :-)

    Gruß Joachim

  15. #45
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von MiThoTyN

    @Ebi
    He ! Wo hast du das Foto von meiner Uhr her ?? :-)
    Gruß Joachim
    öööhmm... das hat Cummi mir zugeschickt :-) lool
    mfg Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •