Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 55

Thema: Warnung der Bevölkerung über DCF 77

  1. #16
    pyth Gast
    Mit den Funkuhren sehe ich noch ein problem wenn die dinger länder codiert sind und ich z.b. in münchen wohne und mir dort eine kaufe wird die bei kat fällen in münchen alarmiert wie sieht es jetzt aus wenn ich nach hamburg ziehe muss ich mir dann eine neue kaufen.

    so long pyth

  2. #17
    Registriert seit
    09.05.2003
    Beiträge
    653
    @pyth:

    Ich denke mal, die muss dann umprogrammiert werden für Hamburg.

  3. #18
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    In diesem Hinblick wäre ein Netz mit Zonen wesentlich besser...

  4. #19
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Jo .. aber vergleich mal den Aufwand ....

    Es ist doch eindeutig einfacher so eine Funkuhr mal neu zu proggen als 100 neue DCF Sender zu bauen die alle unterschiedliche Zonen abdecken müssen.

    Da geht ja wieder der komplette Vorteil des DCF verloren momentan. Das kann man mal wirklich als anzunehmenden Kompromiss hinnehmen. Und man zieht ja auch nicht wirklich jeden Tag 2 mal in eine andere Zone (Also Bundesland nehm ich an)

    Gruß Joachim

  5. #20
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Mir persönlich wäre eine Einteilung der Zonen nur nach Bundesländern zu wenig bzw. wären mir hier die Zonen zu gross. Dann sollte man zumindest jeden Landkreis und jede kreisfreie Stadt als Zone einstellen können, wobei das immer noch ziemlich gross ist.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  6. #21
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    @MiThoTyN

    Klar.Das ist schon richtig. Beides hat seine Nachteile. Wie auch schon in vorherigen Beiträgen geschrieben, ist die DCF-Geschichte nicht so anfällig wie zig Sende- und Empfangseinheiten im GSM-Netz.

    @Quietschphone

    Geplant ist doch eine Einteilung in Bundesländer, Landkreis und kreisfreie Stadt.

  7. #22
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    @Cummunicator:
    Dann hatte ich wohl den Anfang des Beitrags nicht mehr so im Kopf. Ich hatte nur mehr auf den Beitrag von Joachim geantwortet. Aber wenn's wirklich so sein soll ist's mir auf jeden Fall lieber. Das mit der Einstellung der Zonen wird sich auch irgendwie regeln lassen. Dann muss eben ein Verkäufer die Uhr einstellen. Wenn man einen FME kauft bequarzt und codiert ja der Verkäufer den FME im Normalfall auch auf die örtlichen Gegebenheiten.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  8. #23
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    @Quietschphone

    Hmm .. Aber so ganz kleine Zonen ist doch auch doof. Kreis und Kreisfreie Städte würd ich als kleinste Zone nehmen. Immerhin handelt es sich bei den Nachrichten über DCF um einen Katastrophenalarm und nicht um den Wetterbericht. Das sollte schon einen gewissen Bereich um die "Schadenstelle" abdecken.

    Gruß Joachim

  9. #24
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Das ist allerdings wahr. Eine KatS-Meldung sollte schon in einem größeren Radius ausgestrahlt werden.

    Nur... Piept es dann nur oder steht da ne Info im Display? Oder muß ich dann weiteres übers Radio erfahren?

  10. #25
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Frag mich mal !!!

    Warte doch einfach bis August .....

    Aber ich geh mal davon aus das die Uhren nur piepen und du somit aufmerksam gemacht wirst und das Radio einschaltens sollst. Alles andere wäre schon wieder ein recht hoher technischer Aufwand in der Uhr der eigentlich ja nicht sein muss. Das System soll ja möglichst billig und einfach funktionieren.

    Gruß Joachim

  11. #26
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    @MiThoTyN:
    Ja, das ist schon klar, das es einen gewissen Bereich abdecken soll/muss. Wenn ich aber mal von unserem Landkreis ausgehe, dann kann am einen Ende (an der Grenze zu Tschechien) ein Kat-Fall eintreten, der das andere Ende nicht im geringsten betrifft (Landkreisgrenze zum Landkreis Bayreuth bzw. Amberg-Sulzbach). Das sind Luftlinie über 50km Strecke. Da will ich dann aber nicht unbedingt den kompletten Landkreis aufschrecken... Aber da kann man sicher auch noch Gruppen bilden, wer wann wo dazukommt. Das soll ja jetzt nicht unser Problem sein.
    Ach, Joachim, übrigens danke für die freundliche Ünterstützung gestern, weisst sicher, um was es geht...!
    Geändert von Quietschphone (10.07.2003 um 08:41 Uhr)
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  12. #27
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    @MiThoTyN

    Aber... Dann sind wir wieder abhängig von 2 Systemen die im Extremfall ausfallen könnten.

    @Quietschphone

    Aber lieber mal einen größeren Radius gewarnt als zu wenig, oder? Die Leute müssen ja dann demnach das Radio einschalten und hören was, wo los ist.

  13. #28
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Gut, ich gebe mich geschlagen :-)))
    Ich denke einfach, wenn man sowas plant, dass man auch an kleinere Sachen denkt, wo man hinterher vielleicht wieder dumm dasteht, wenn man es nachträglich noch einbauen will. Und wenn's nur ein Byte mehr für irgendeine Stadt- oder Ortskennung ist....
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  14. #29
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Jo .. Aber überleg mal .. Es sind beim DCF Signal noch 14 Bits frei. Und pro Bit benötigt man genau 1 Sekunde. Wenn du dann einen Text oder andere Informationen übertragen willst müsstest du mehrere Minuten lang empfangen. Das ist auch wieder nix. Wenn du mal nur eine Sekunde im Keller bist oder so haste ein Problem. Außerdem sind halt die Endgeräte nicht für weitere Infos ausgelegt. Du kannst ja nicht in jede Uhr ein Display einbauen.

    Das würde das ganze System wie gesagt unnötig teuer und komplizierter machen. Und das Radio war schon eh und je DAS Empfangsmittel im KatS Fall. Und das fällt sicher nicht so leicht aus. Dann müssten ja alle Radiosender und der Strom und so gleichzeitig ausfallen. Wenn das passiert braucht man auch keine Uhr mehr um zu raffen das eine Katastrophe passiert ist.


    Gruß Joachim

  15. #30
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    @Quietschphone

    Bei größeren Kreisen hast du sicher recht. Das werden sich die Leute da wohl auch mal überlegen. Aber das mit dem "ein Byte mehr" wird kompliziert. Siehe oben.

    Gruß Joachim

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •