Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 74

Thema: Illegale Alarmierung per FME und Sirene

  1. #1
    tfire112 Gast

    Illegale Alarmierung per FME und Sirene im Kreis Siegen

    Hi
    In unserem Kreisgebiet wirkt zur Zeit jemand, der illegal Feuerwehren per Meldeempfänger und per Sirene alarmiert, ohne dass was anliegt.
    Die Feuerwehrleute sind so natürlich Gefahren bei der Anfahrt ausgesetzt, was nicht sein muss.
    Könnt Ihr mir sagen, welche Möglichkeiten dieser Typ hat, um solche Alarmierungen auszusenden. Vielleicht kann man ihm dann das Handwerk legen. Danke schonmal.

    Thorsten
    01797996843
    tfire112@web.de
    Geändert von tfire112 (23.06.2003 um 21:21 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318

    Illegale Alarmierung per FME und Sirene

    Hi,

    tja, das sind dann die Abfallprodukte beim Bau von Testsendern oder das Betreiben von privaten FuGs usw.

    Ich weiß, dass jetzt einige hier lautstark protestieren werden, weil alle sagen: "Nein, sowas tun wir nicht"

    Aber man sieht ja das es nicht so ist.

    Einzige Möglichkeit ihm das Handwerk zu legen:
    Meldung an zuständige RegTP
    und
    ich nehme an du wohnst in NRW; dann auch
    Meldung an die ZPD Duisburg.

    Ne andere Möglichkeit sehe ich nicht.

    Ebi

  3. #3
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    wenn er nicht all zu blöd ist und er alarmiert nicht von zu hause sondern mit einem pkw und hat ständig nen anderen standort dann könnt ihr nur hoffen das ihm irgendwann die lust vergeht denn erwischen werdet ihr ihn dann nie.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  4. #4
    Registriert seit
    06.04.2003
    Beiträge
    77
    Aber wenn er nur alle paar Tage alamiert, dann muss die "Post" doch genau in diesm Moment messen, oder? Was ist denn, wenn er nur für ein paar Sekunden Träger setzt? Reicht das aus, um ihn anzupeilen?

    Das würde mir auch noch fehlen, wenn ich nachts alarmiert werde, dann aufstehe und festelle, dass nichts gewesen ist.

    Ich denke auch mal, dass so eine Alarmierung überhaupt kein Problem ist. Es gibt so viele Alarmgeberproggs fürn PC. Da muss der ja einfach nur ein Funkgerät haben. Vielleicht macht das ja auch einer direkt vom Feuerwehrhaus. Oder er stellt sich mit einem Testsender in die Nähe des Relais.

    Wenn es einer vom Gerätehaus aus macht, muss er nur aufpassen, dass er kein FMS-Gerät erwischt und noch seine Kennung vorweg sendet. Das wäre blöd gelaufen. :-)

  5. #5
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von TilleE30
    1.
    Aber wenn er nur alle paar Tage alamiert, dann muss die "Post" doch genau in diesm Moment messen, oder? Was ist denn, wenn er nur für ein paar Sekunden Träger setzt? Reicht das aus, um ihn anzupeilen?


    2. Ich denke auch mal, dass so eine Alarmierung überhaupt kein Problem ist. Es gibt so viele Alarmgeberproggs fürn PC. Da muss der ja einfach nur ein Funkgerät haben.



    1. Wenn es professionell gemacht wird, reicht die Zeit aus......

    2. Genau das meinte ich....

    Ebi

  6. #6
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Hallo Thorsten,

    die Möglichkeiten sind leider begrenzt, so jemanden zu fassen. Auf jeden Fall ist die Meldung bei der Polizei und RegTP unumgänglich. Die Polizei ist bei mobilen Störern hilfreich, vielleicht fliegt er ja bei einer Verkehrskontrolle auf wenn die Scherrifs ein Auge auf Funkgeräte e.t.c. haben.

    Ihn dann zu erwischen ist die andere Sache. Eine Alarmierung ist eine Sache von Sekunden, durch "Peilen" wird man ihn nur kriegen wenn er längerfristig und von einem festen Standort aus stört oder sendet. Hier bei uns war so ein Kandidat mehrere Monate am Werk, bevor er aufgeflogen ist. Er wurde aber nicht "angepeilt" sondern die Polizei hat ihn hochgenommen.

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  7. #7
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318

    Illegale Alarmierung per FME und Sirene

    Original geschrieben von Joe aus Hö
    Hallo Thorsten,

    die Möglichkeiten sind leider begrenzt, so jemanden zu fassen. Auf jeden Fall ist die Meldung bei der Polizei und RegTP unumgänglich.

    Ihn dann zu erwischen ist die andere Sache. Eine Alarmierung ist eine Sache von Sekunden, durch "Peilen" wird man ihn nur kriegen wenn er längerfristig und von einem festen Standort aus stört oder sendet. Hier bei uns war so ein Kandidat mehrere Monate am Werk, bevor er aufgeflogen ist. Er wurde aber nicht "angepeilt" sondern die Polizei hat ihn hochgenommen.

    ~Joe~
    Hi Joe,

    in NRW und bei uns in HE sind die Möglichkeiten umfangreicher als in BY.
    Es ist dort leichter einen "Störer" zu peilen.
    Nur, es muss halt auch gemeldet werden, damit die dort zuständigen auch davon informiert sind.

    Gruß
    Ebi

  8. #8
    FLORIAN 14 Gast
    Naja so was finde ich mal ziemlich daneben !

    Könnte so etwas versehentlich passieren ? Oder ist die Reichweite bzw. der Kreis der alarmierten FW-Kameraden zu groß ?

    Was mich an so etwas sehr ärgert ist der Gedanke, dass diese "A...löcher" ihre Informationen zur Betreibung solcher
    Sender eventuell noch aus diesem Forum beziehen !!!!!

    Grüßle
    FLORIAN 14

  9. #9
    Registriert seit
    06.04.2003
    Beiträge
    77
    Das könnte wirklich angehen, dass die Leute sich die Infos hier im Forum geholt haben. Zum Beispiel, welche Wehr mit welcher Schleife. Oder auch, wie man es realisieren kann illegal zu alarmieren.

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass es sogar Leute machen, die einer Hilfsorganisation angehören. Vielleicht wollen sie so ihre Nachbarwehr o. ä. ärgern.

    Vielleicht bedenken die nicht, dass die Feuerwehr, die alarmiert wurde, sich deswegen einen Einsatz schreiben könnte. Bei uns ist es nämlich so, dass es zwischen den großen Wehren immer so ein kleines Kopf-an-Kopf-Rennen gibt, wer am Ende des Jahres die meisten Einsätze hat. Deswegen würde bei uns keiner auf die Idee kommen, andere Wehren zu alarmieren, um sie zu ärgern.

  10. #10
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    @TilleE30 und FLORIAN 14

    Stimmt ... Vieleicht haben die die Infos aus diesem Forum. Also machen wir es doch zu .. dann kann keiner mehr Blödsinn machen !!!

    Ist doch vollkommen egal wo er die Infos her hat !!! Und ist auch vollkommen egal ob das ein Testsender war oder nicht !!! Oder ein privates FuG !!! Ihr tut immer so als ob Menschen mit nem Testsender immer gleich schlechte Menschen wären ....

    Fakt ist der Kerl alarmiert illegal. (Wohlmöglich aus irgendeinem Gerätehaus mit "legalem" Alarmgeber.)

    Wenn ihr Glück habt erwischt ihr ihn ... Wenn nicht wird er wohl hoffentlich bald die Lust verlieren.

    War bei uns vor 4 Wochen auch. Die Lst hat dann Sternverkehr geschaltet und somit den Kerl lahmgelegt. Mittlerweile ist aber alles wieder beim Alten. Also werden sie ihn wohl erwischt haben oder er hat keine Lust mehr.

    Wie die anderen schon sagten ist das ziemlich schwierig jemanden zu peilen. Da ist Polizeiarbeit (Nachforschungen und so ..) sinnvoller denke ich.

    Gruß Joachim

  11. #11
    FLORIAN 14 Gast
    @ MiThoTyN

    Naja so war das von mir nicht gemeint !!!!

    Ich denke nur, dass es unfair ist, dass solche "illegalen Subjekte" das Fachwissen einiger Forumteilnehmer scheinheilig ausnützen !!

    Hat mit dem Forum ansich ja nichts zutun. Diese Gefahren wird es immer geben.

    Zu der Geschichte mit den Testsendern: Ich finde Testsender ne recht gute Sache (hätte selbst auch gern einen). Da ich aber nur ca. 100 Meter von der Feuerwache entfernt wohne, kann es ich mir nicht leisten solch ein Ding in Betrieb zu nehmen. Die Gefahr wäre für mich zu groß, dass dabei etwas schief geht und ich unwissentlich meine Kameraden alarmiere.

    Ich meinte nur, dass man es eventuell in Erwägung ziehen sollte, dass jemand aus versehen die Alarmierungen durchführt. Unter welchen Umständen wäre denn sowas möglich ? Standort nahe Relaisstation ?

    Gruß
    FLORIAN 14

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661
    Möglich ist viel, baut man jedoch den Testsender mit einen UBC 60 XLT-1 ist die Reichweite nicht weiter als 10 cm. Diese 10 cm sind schon viel, weiterhin sollte die Antenne abgeschraubt werden, aber normalerweise wird über die Antenne aber nicht gesendet...
    Und wenn man ganz sichergehen will, geht man in Keller oder baut ein Gehäuse aus Stahl und legt da Melder und Scanner rein, dann passiert auch nichts....

  13. #13
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von MiThoTyN

    Wenn ihr Glück habt erwischt ihr ihn ... Wenn nicht wird er wohl hoffentlich bald die Lust verlieren.

    War bei uns vor 4 Wochen auch. Die Lst hat dann Sternverkehr geschaltet und somit den Kerl lahmgelegt. Mittlerweile ist aber alles wieder beim Alten. Also werden sie ihn wohl erwischt haben oder er hat keine Lust mehr.

    Wie die anderen schon sagten ist das ziemlich schwierig jemanden zu peilen. Da ist Polizeiarbeit (Nachforschungen und so ..) sinnvoller denke ich.

    Gruß Joachim [/B]

    @MiThoTyN:
    Wie sollte denn so ne "Polizeiarbeit aussehen ?? Wenn Du keine Ahnung hast wo im Kreisgebiet der Störer herkommt, dann ist nun mal "Peilen" die erste Massnahme die ergriffen werden kann.

    Und erst dann, wenn der Ort feststeht.... dann kann man weiter Dinge tun. Aber bei ner simplen illegalen Alarmierung wird da nix großartiges in Bewegung gesetzt. (Is ja auch nur ne OWI).

    Und meistens hören diese Jungs dann auf, weil sie wie du schon sagtest irgendwann keine Lust mehr haben.

    Gruß
    Ebi

  14. #14
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    @Ebi

    Na gut .. Ich denke mal daran das man halt mal bei den Feuerwehren Nachforschungen anstellt. Also mal fragen wer sich den so mit Funk auskennt und so ... Dann bekommt man ja schon mal so den Überblick über mögliche "Täter".

    Ich z.B. hätte da voll gelitten, da ich über das Wissen und die Möglichkeiten verfüge und das weiß auch jeder. Aber das ist ja auch gut so. Denn der der das wirklich macht wird in seiner Wehr wohl genauso bekannt sein.

    Gut.. Wenn der Kerl wie schon gesagt mal zufällig im Gerätehaus den Alarmgeber bedient wird es da schwer. Aber da hat man ja wiederum mit der Peilung bessere Chancen weil das ja dann Ortsfest ist ...

    @FLORIAN 14

    Ok .. Hast ja recht ... Es wird aber immer so sein das solche Foren mit solchen brisanten Themen auch immerwieder den Missbrauch voran treiben. Aber was will man da machen ... gibt halt nicht viele Möglichkeiten !!

    Das mit dem Testsender ist so ne Sache. Wenn es was gescheites ist dann passiert da auch nix. Die Dinger sind dann so entworfen das die Reichweite maximal 10 Meter ist. Außerdem sendet der Testsender ja im Oberband um die Melder zu alarmieren. Um über das Relais zu kommen musst du ja im Unterband senden.

    Schlimmer wird es da bei solchen selbstgebastelten Sender. Wie z.B. dem Sender von ELV. Hab auch schonmal meinen Nachbarn etwas erschreckt. Danach hab ich das Ding aber endgültig außer Betrieb genommen. Bei solchen Geräte ist es auch recht einfach aus Unterband zu kommen. Auch wenn der jenige ein 4m FuG besitzt.

    Also ein Versehen kann man da schon ausschließen denke ich.

    Gruß Joachim

  15. #15
    Murmel Gast
    Hallo,
    werden denn alle Melder der Wehr über den "illegalen Alarm" ausgelöst oder nur einige.
    Wir hatten das ganz früher auch mal.
    Das war in der Gemeinde Seevetal (Südl. von Hamburg) und da kam es eine zeitlang vor das im Bereich Soltau Melder neu angeschafft wurden die unsere Codierung hatten.
    Das war zwar eine andere Leitststelle, die aber bei Überreichweiten (und die gab es im Sommer sehr oft) auch teilweise unsere Melder (Motorola Pageboy) mit ausgelöst haben.
    Als wir das Problem unserer Leitstelle meldeten, wurde Kontakt mit Soltau aufgenommen und dort die Codierung der neuen Melder geändert.
    Und wir konnten wieder ruhig schlafen.........bis zum Ernstfall.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •