Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 74

Thema: Illegale Alarmierung per FME und Sirene

  1. #16
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Dann laß Dich nicht im ländlichen Bereich oder in Kleinstadte blicken, denn es könnte ja sein, daß Du mal Hilfe gebrauchen könntest und dann Dir diese "muttwillige Feuerwehr" zu Hilfe kommt.

    Wir haben bei uns viele Freiwillige Feuerwehren, die machen ihr Job genauso gut wie die BF. Erst neulich hatten wir wieder ein schweren Verkehrsunfall mit vier toten und einer verletzten Person, da hat alles reibungslos geklapt. In den meisten Fällen haben wir unseren Job gemacht bevor die BF aus der Nachbarstadt bei uns eintrifft, nur noch der RD wird tätig.

    Es mag vielleicht sein, das die BF mehr Einsatzpraxis hatt, weil die jeden Tag draussen sind, aber eine gut ausgebildete Freiwillige Feuerwehr braucht sich nicht hinten anzustellen.

    Wir haben in unseren Landkreis Feuerwehren, wohl bemerkt Freiwillige die um die 200 Einsäte im Jahr fahren. OK, hierbei handelt es sich um eine Schwerpunktwehr. Wir haben um die 40-50 Einsätze im Jahr und ein großteil Verkehrsunfälle. In Niedersachsen gibt es nur neun Berufsfeuerwehren. Wobei Niedersachsen aus 38 Landkreise und 9 kreisfreie Städte besteht.

  2. #17
    Registriert seit
    06.04.2003
    Beiträge
    77
    Ha, und ich gehöre einer Schwerpunktwehr in Niedersachsen an. Wir haben weit und breit keine BF bei uns. Es hat sich auch noch keiner beschwert.

    Aber passt ja nicht zum eigentlichen Thema.

  3. #18
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    bin auch in einer stützpunktfeuerwehr ich glaub wenn unser schloß brennt dann kommt ne BF zur Unterstützung.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  4. #19
    tfire112 Gast
    Eben hat er wieder zugeschlagen. Er löst manchmal nur die Sirenen aus, dann mal Sirenen und Melder und schließlich auch nur Melder. Er nutzt also das ganze Spektrum. I
    Falls jemand hier aus dem Kreisgebiet Siegen zu Gast sein sollte, möge er mich umgehend kontaktieren.

    ThW
    01797996843
    tfire112@web.de
    http://www.feuerwehr.wilgersdorf.de
    Geändert von tfire112 (21.06.2003 um 23:14 Uhr)

  5. #20
    Registriert seit
    16.10.2002
    Beiträge
    235
    Original geschrieben von tfire112
    Eben hat er wieder zugeschlagen. Er löst manchmal nur die Sirenen aus, dann mal Sirenen und Melder und schließlich auch nur Melder. Er nutzt also das ganze Spektrum.
    Wie kann er _nur_ die Sirenen auslösen? Sind das 2 versch. Schleifen? Sonst würden die Melder ja auch sofort anspringen, oder?
    Alarmiert er verschiedene Wehren oder immer die gleiche(n)?


    Eine richtige Illegale Alarmierung hatten wir auch noch nicht in unserm LK - allerdings hatte unser Alarmumsetzer mal ein Problem dass er auslöste ohne dass sich irgendwas am Funk getan hat (Weder normales Gespräch noch 5ton Folge). Wurde sowas schon mal überprüft?
    Geändert von Flogge (21.06.2003 um 23:25 Uhr)

  6. #21
    tfire112 Gast
    Wir wissen halt noch nicht genau, wie er es macht. Er alarmiert mehrere Wehren, verteilt im ganzen Kreisgebiet. Ca. 300000 Einwohner.

  7. #22
    Murmel Gast
    Da hilft nur eines:
    Mal mit einem Scanner lauschen wenn die Alarmierung kommt.
    Oder einfach mal den Funkverkehr aufzeichnen.
    Denn meines Wissens braucht er um die Sirenen auszulösen ein sauberes Signal. Das schickt er übers Unterband aufs Relais, und ist dann aber im Oberband zu hören.
    Ich hab mal auf einem Funklehrgang gelernt, das die Sirenenauswerter ein exaktes Signal benötigen:
    Folge der 5 Tonfolge (incl. Pausen zwischen den Tönen und der Pause zum Sirenenton), dann den Sirenenton (genaue Frequenz und Länge/Dauer).
    Wenn ein sauberes Signal ankommt sitzt er entweder dicht am Relais (Umsetzer) der Leitstelle mit einem kleinen Sender (Testsender o.ä.) oder er hat wirklich ein BOS-FuG mit dem er dann über einen externen MikrofonEingang das Alarmierungssignal überträgt.
    So stelle ich mir das vor.
    Also entweder sitzt der Kerl irgendwo an der Relaisstation oder irgendwo im Auto. Oder ganz frech: zu Hause.
    Was ich allerdings auch komisch finde ist, das er Sirenen und Melder getrennt auslösen kann.
    Oder hat da jemand eine Idee wie sowas funktionieren kann ?
    Auf jeden Fall wird das einer sein der in der Materie steckt.
    Es gibt ja auch die verrückten Brandstifter, die in einer Wehr sind und denen einer "abgeht" wenn die Sirene geht und er dann mt seiner Wehr zum Löschen fahren kann.....KRANK sowas !!

  8. #23
    Raven112 Gast
    Ich kenne mich mit 5-Ton Folge nicht aus, wir haben digi allamierung. Kann es nicht sein das er das Signal über eine Antenne schickt zb. CB-Funk? Wir hatten hier auch mal sowas, das war aber halt digital. Wir haben der Funküberwachung bescheid gesagt und die haben an allen Relais-Stationen im Kreis eine Überwachung eingebaut damit konnte man die Signale die ankommen zurückverfolgen. Wenn was von der Lst. kam konnte man das genau sehn. Geht sowas bei euch nicht auch?
    Jetzt zur Sirene: Wir haben die auch noch, wird aber nur noch für den Kat.Schutz gebraucht, die hat aber eine eigene Ric.
    Deswegen denk ich mir mal das die Sirene bei euch eine eigene 5-Ton-folge hat, das würd erklären das die Sirene nicht mit den Meldern zusammen allamiert.
    Sollte ich mich irgendwo vertan haben, sagt mir das.

  9. #24
    Registriert seit
    12.11.2002
    Beiträge
    159

    Sirene

    Bei uns wird die Sirene über die Schleife des Wehrführers angesteuert, natürlich muß dann nach der Schlaife auch noch der Sirenenton kommen, so bekommt nur der Wefü und ser stv. Wefü mit, wenn die Sirene von der LST alamiert wurde.

  10. #25
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    streng genommen ist es nicht erlaubt für sirenen die gleiche 5 ton folge zu benützen wie ne melderschleife und dies nur zu unterscheiden mit dem sirenenton.
    auswerter brauchen immer die exakten frquenzen mit kleinen toleranzen, aber mit pausen hat das nichts zu tun...
    sobald der sirenensteuerempfänger seine 5 tonfolge mitbekommt macht er auf und sobald der sirenenton ca 5 s läuft legt sie los...
    du kannst den sirenenton auch 10 s laufen lassen ist egal...
    genauso könntest du 3 sirenen alamieren und erst bei der dritten den doppelton aussenden, dann pfeifen trotzdem alle 3 sirenen los.
    was soll daran komisch sein das er sirenen und melder getrennt alamiert ... sind alles eigene 5 ton folgen.
    man kann das signal auch zurückverfolgen, aber was bringt es mir wenn ich weiß er steht 20 m vorm ortschild musterstadt, wenn bis die pol kommt er mit seinem auto schon wieder über alle berge ist?
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  11. #26
    Christian Gast
    @Alex22

    Es ist erlaubt eine Schleife für Sirenen und Melder zu nutzen. Ich habe nichts gegenteiliges in der TR-BOS gefunden.

    Der Sirenensteuerempfänger muß eine 5-Ton Folge auswerten und dann nach höchstens drei Sekunden für mindestens 2 Sekunden ununterbrochen den Sirenenquittungston auswerten. Danach beginnt die Sirene zu laufen. Der Quittungston dauert 5 sec. wenn er von der Leistelle kommt.

  12. #27
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661
    Wir selbst hatten auch noch keine, der illegal die FME ausgelöst hat. Jedoch kann man bei uns auf der Leitstelle zurückverfolgen von welcher Relaisstation das Signal kommt. Wenn man das weiß ist man wohl schon ein ganzes Stück weiter, da man jetzt den Bereich eingrenzen kann, in dem sich der Kerl aufhält. Ich denke aber auch, dass man auf jedenfall die Pol oder die Funküberwachung einschalten sollte....
    Geändert von PeterOs (22.06.2003 um 16:26 Uhr)

  13. #28
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    @ christian ..
    die TR-BOS schickst mir mal bitte ...
    in meiner steht was komplett anderes drin.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  14. #29
    Christian Gast
    Hallo Alex22,


    ALARMGEBER :

    A 7 Sirenenauslösung

    Zur Auslösung der Sirenen muß einheitlich der Doppelton 4 und 7 bzw. 4 und 5 (Dauerruf Gruppe M) 5 s ± 250 ms lang im Anschluß an die Wiederholung der Fünftonfolge gesendet werden können.

    Ziffer 4 = fs4 = 675 Hz + 0,5 Hz bei normalen, ± 3 Hz bei extremen Betriebsbedingungen,
    Ziffer 7 = fs7 = 1240 Hz + 1 Hz bei normalen, ± 5 Hz bei extremen Betriebsbedingungen (A 13).

    Zur Auslösung des Heultons sind bei Alarmgebern mit dem Zusatzkennzeichen "H" zusätzlich auch die Doppeltöne 4 und 5 zugelassen.

    SIRENENSTEUERUNG :
    C 4.6 Doppeltonauswerter

    Empfänger der Verwendungsart C 3.4 und C 3.5 für Fernsteuer- und Fernwirkzwecke müssen im Anschluß an die Auswertung des Fünftonfolgerufs zusätzlich den Doppelton 4 und 7 bzw. 4 und 5 auswerten. Der Doppeltonauswerter darf nach Auswertung der Fünftonfolge jedoch nur für die Dauer von 6 s + 2 s empfangsbereit sein.
    Die Auswertung der Tonruf-Frequenzen darf nur innerhalb folgender Toleranzen erfolgen:

    fs4 = 675 Hz +/- 6 Hz fs4 = 675 Hz +/- 6 Hz
    fs7 = 1240 Hz +/- 10 Hz fs5 = 825 Hz +/- 6 Hz

    Die Auswertung darf außerdem nur

    a) bei gleichzeitigem Anstehen der beiden Tonruffrequenzen und
    b) nach einer Ansprechverzögerung von 2 s ± 0,5 s erfolgen.

  15. #30
    Christian Gast

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •