Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Q98S hat nicht ausgelöst.

  1. #1
    Registriert seit
    02.10.2002
    Beiträge
    197

    Q98S hat nicht ausgelöst.

    Hallo Forum, ich habe seit Anfang diesen Jahres einen gebrauchten Q98S, habe einen neuen Kanalquarz eingebaut und programmiert. Bisher hat der Melder immer ausgelöst bei Alarm sowie auch bei Probealarm. Doch gestern abend hatte ich meinen Melder auf Mithören, da kam eine 5-Tonfolge die allerdings abgehackt kam oder besser gesagt undeutlich, das war jedenfalls ein Alarm für uns wie ich später bei der Alarmdurchsage mitbekommen habe. Nun meine Frage sollte ich den Melder auf meinen Kanal noch mal am Meßplatz abgleichen lassen, da auch manchmal im Mithöhrbetrieb plötzlich der Träger für ne sek. weg ist, aber gleichzeitig auf dem Scanner voller Empfang ist ohne Störung. Oder ist am Melder event. was def.
    MfG TZFirestorm

  2. #2
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Prinziepiell sollte man selbst garnicht den Quarz wechseln wenn man den Melder danach nicht abgleichen kann. Sollte das so gewesen sein lass den Melder auf jeden Fall mal checken und abgleichen.

    Wenn nicht ... Hmm ... Kann schon sein das der FME, der ja nur ne Leistungsschwache Ferritantenne hat nicht so tollen Empfang bekommt wie der Scanner. Wenn die Lücken aber ne Sekunde dauern, dann ist da was Faul ... Dann würde ich den Melder lieber auch mal zum checken und abgleichen geben ....

    Wüsste nicht woran das sonst liegen könnte. Alternativ kannst du ja mal nen Melder von nem Kamerad testen .. Ob der an dieser Stelle auch so abgehackt empfängt .. Kann ja auch am Funknetz liegen.

    Gruß Joachim

  3. #3
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Dieser plötzliche Trägerabfall kann auch mit den örtlichen Gegebenheiten eures Funknetzes zu tun haben.

    Habt ihr Gleichwelle? Dann können nämlich bei einem Standort wo beide Relais zu empfangen sind Auslöschungen entstehen die sich durch wechselnd guten bis garkeinen Empfang bemerkbar machen. Die Frage ist also ob du immer und auch an anderen Orten dieses Problem hast. Falls ja, kannst du einen Fehler im Melder ausschließen da es einfach nur am Empfang gelegen hat.

    Diese Auslöschungen können bei einer schlecht abgestimmten Gleichwelle auftreten. Eine neue Snchronisierung der einzelnen Relaisstellen kann hier Abhilfe schaffen.

  4. #4
    Registriert seit
    02.10.2002
    Beiträge
    197
    Danke schonmal für die antworten, zu dem Alarm am Montag. Es haben einige Melder von Kameraden nicht ausgelöst. (zb. Bosch fme88n). Werde den Melder aber auf jedenfall mal in eine Funkwerkstatt geben. Eigentlich muß der Empfang 1A sein da ich ca. 5km Luftlinie vom nächsten Umsetzer weg wohne und keine Hindernisse dazwischen stehen.
    MfG TZFirestorm

  5. #5
    Registriert seit
    02.10.2002
    Beiträge
    197
    @Ritsch----welche Werte könnte ich den deiner Meinung nach Versuchen, habe die Service Software.

  6. #6
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Das mit dem Empgang hat nicht damit zu tun wie nah du am Umsetzer wohnst.

    Wie Communicator schon gesagt hat. Wenn Ihr Gleichwelle habt gibt es immer irgendwo ein Funkloch das hin und her wandert. Hängt mit der Physik zusammen. Zwei Wellen mit gleicher Größe und Richtung löschen sich gegenseitig aus. Und bei Gleichwelle hast du ja mehrere GWU's die eben Gleiche Wellen losschicken.

    Nun kann es sein das du einen so ungünstigen Standpunkt hast, wo sich genau 2 Wellen treffen und sich eben auslöschen.

    Normalerweise sind das aber nur minimale Störungen die durch geschickte Konfiguration der GWU's so gering wie möglich gehalten werden. Wenn sowas bei euch öfter vorkommt das Melder periodisch keinen Empfang haben dann liegt u.U. ein Problem im Funknetz vor. Dann mal den zuständigen Leuten bescheid geben.

    Als erster aber den Melder mal checken und abgleichen lassen. U.U bringt das schon was ....

    Gruß Joachim

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •