Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Quattro 96-Fehler...

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    123

    Quattro 96-Fehler...

    Hallo Forum !!!

    Mein Quattro 96 hatte ich zum laden in die ladestation
    eingesteckt und er fing nach einiger Zeit an sich selber auszuschalten und wieder einzuschalten.

    Das wiederholte er mehrmals bis ich ihn aus der Ladestation genommen habe aus- und einschaltete.

    Danach ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

    Softwarefehler?

    Bitte um Infos zum Problem...

    MfG Marco
    Die FEUERWEHR.Schnell.Professionell

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    549
    Hi!
    hmm, könnten mehrere Fehler sein, Akku nieder bzw. defekt, falsche Akku-Programmierung, auch ein Softwarefehler ist möglich, tritt das ständig auf?

    Gruß, Peter

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    254
    Hallo

    An einen Softwarefehler glaube ich nicht. Sonst würde er den Fehler auch sonst zeigen. Ich denke eher es liegt an dem Akku bzw an der Akkueinstellung.

    Gruss
    JS

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    123
    Seit heute macht er den Fehler auch außerhalb der Ladestation,
    ca. 2-3 mal hintereinander und dann ist wieder ruhe.
    Akku ist noch nicht alt und hat auch noch ausreichend Kapazität.

    Das Gerät ist seit ca. 2 Monaten in Betrieb, vorher hat er den Fehler nicht gemacht.

    MfG Marco
    Die FEUERWEHR.Schnell.Professionell

  5. #5
    Sammylein Gast
    Hallo Florian Gotha
    ich würde ach sagen das es ein AKKU
    defekt ist. Mach mal einen neuen rein, aber Achtung
    es sind nur zwei AKKU`s zugelassen. Einmal einer
    mit 1400 mAh und einer mit 1600mAh.

    Gruß Sammylein

  6. #6
    Registriert seit
    16.12.2001
    Beiträge
    252
    Hi,

    wieso sind nur diese 2 Typen von Akkus zugelassen ?? HAbe auch einen Quattro 96 mit einem 1400 mAh Akku und läuft einwandfrei....

  7. #7
    76440 Gast
    das ist ja was ganz neues mit 1400 und 1600 ... ich weiss nur, dass nur nickel-cadmium sowie nickel-hydrid-akkus zugelassen sind, mah-anzahl egal ...

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    435
    Genau. Es gibt nur den Unterschied zwischen NiMH und NiCd - und der sollte Software-mäßig auch richtig eingestellt sein - sonst kann es Probleme geben, oder der große Akku kann nicht voll genutzt werden...

  9. #9
    Registriert seit
    31.12.2001
    Beiträge
    37

    Q 96 Fehler

    Also bei den Q 98 S haben wir sehr häufug eine Fehlermeldung mit den 1100 mAh NiMH von Conrad, die haben eine zu hohe Spannung, er erkennt sie dann als Batterie und lässt keine Ladung mehr zu. Wenn sie dann komplett leer, waren nimmt er sie ab und zu auch mal wieder. Das sie nicht geladen werden, erkennst du an der grünen LED vom Ladegerät, was bedeutet das die Ladung abgeschlossen ist und er nix mehr in den Akku hineingibt.
    Wer Leben retten kann, sollte es auch tun.

  10. #10
    Quattrino Gast
    Wenn sich Dein Quattro von alleine ein und ausschaltet, ist es sehr wahrscheinlich dass ein Hardwaredefekt vorliegt. Dieses Fehlermuster ist mir auch von anderen RE 429 (Quattro 96) bekannt. Am besten zu einer Funkwerkstatt bringen und den Melder kontrollieren lassen...

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    123
    Ich habe nun herausgefunden das er im selbstausgeschalteten Zustand durch Erschütterungen sich selber wieder einschaltet.

    Das dürfte auf eine kalte Lötstelle oder ähnliches hindeuten.

    Bekomme ich denn das Gerät selber auf um mal nachzuschauen?
    Wenn ja,wie?

    Wenn ich den erst wieder zum reparieren wegschicke dann ist das Teil drei Monate weg...
    Die FEUERWEHR.Schnell.Professionell

  12. #12
    Quattrino Gast
    Hallo ! Ich würde dir nicht raten das Gerät selbst zu öffnen und daran herumzubasteln. Diese Melder sind sehr komplex aufgebaut und man benötigt schon ein fundiertes Fachwissen wenn man daran rumschrauben will. Versuchs mal mit funkmelderservice.de , die können dir sicher schnell weiterhelfen und du wirst auch nicht drei Monate auf deinen Melder warten müssen....

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    123
    Ich wahr heute bei mein Wehrführer und hab ihn das Teil zur Reparatur gegeben. Habe dafür Ersatz bekommen und bin damit jetzt erstmal zufrieden.

    Habe übrigens herausgefunden wie das Teil aufgeht...
    und ihn natürlich nicht aufgemacht.

    MfG Marco
    Die FEUERWEHR.Schnell.Professionell

  14. #14
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193

    RE429

    @ Florian Gotha:

    Hallo! Wo schickt ihr die Geräte denn hin, wenn eine Reparatur so lange dauert?

    @ alle als Tipp:
    Der Fehler liegt im Bereich des Systemconnectors, ist bei den Geräten und dem Fehlerbild standard. Der Connector verbindet die beiden Platinen. Die schlechten Lötstellen sind meistens nicht sichtbar. Auch wenn das Gerät sich nicht einschalten lässt ist meisten eine kalte LS schuld. (Reset-Signal fehlt dann)
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  15. #15
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Der Fehler beim Connector ist bei manchen Geräten auf den Connector selbst zurückzuführen, da hat SP mal schlechtes Material bekommen und leider auch verarbeitet...

    Zum Akku-Thema: Es sind grundsätzlich die Akkus zu empfehlen (Sanyo), die SP auch bei Erstauslieferung mitschickt. Andere Marken (wie z.B. VARTA, Panasonic) haben einen sehr kleinen Pluskontakt, der zusätzlich auch noch spitz zuläuft. Das gibt des öfteren Probleme bei den Quattros (übrigens auch beim RE228). Weiterhin muss natürlich sichergestellt sein, dass der richtige Akku-Typ (NiMH oder NiCd) im FME programmiert ist, sonst gibt's Probleme mit der Akku-Erkennung und beim Laden.

    Gruss
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •