Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 100

Thema: Hallo, was haltet ihr davon? gute Idee, oder?

  1. #31
    Dennis Gast
    hi,

    das hört sich gut an .. Optokopler was isn das ?

    ich habe allerdings einen Ausgang am Ladegerät, da kann ich ja dann auch nen Relais direkt anschliessen und dann an den Taster vonner Fernbedienung hauen oder ?

    MfG
    Dennis

  2. #32
    !-Maik-! Gast
    Hallo,

    was heisst das denn jetzt genau? Kann ich nun einfach den Relai-Anschluss meiner Ladestation (Ist nen Quattro XLS) mit der Fernbedienung verbinden?

    Oder ist dort Spannung drauf, dass ich etwas zerschiessen würde?

    Was müsste ich denn umbauen, verändern oder dazwischen schalten?

    Würde mich über eine konkrete Aussage freuen...

    Gruss,
    Maik

  3. #33
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    239
    hallo!

    Prinzipiell ist das ganze ja ne gute Idee. WOllte mir auch schon so was ähnliches bauen hab es dann aber doch sein lassen, weil ich meinen Melder eher selten im Ladegerät hab. Das dargestellte Ladegerät ist ja von nem Swissphone Quattro. Die Akkus in den Quattros halten (bei mir auf jeden Fall) ne ganze Woche ohne laden aus. Wegen des Memory-Effeks wird im allgemeinen davon abgeraten Akkus die nicht vollständig entladen sind zu laden und das ist bei den Meldern nicht anders. Von daher macht für mich und mir Sicherheit für einige andere Kameraden der Spaß nicht so sonderlich viel sinn. Trotzdem ist die Idee nicht schlecht und brauchbar....... aber (leider) nur für Dauerlader ;-)

    MfG
    xcom

  4. #34
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Am Beispiel eines Swissphone LGRA 300/429 müsste man lediglich den PIN 1 und 3 der 5pol. DIN-Buchse auf einen der Taster der Fernbedienung legen. PIN 1 und 3 werden im Alarmfall zusammengeschaltet der für einige Sekunden geschlossen bleibt und danach automatisch wieder öffnet.
    " Zerschießen " kannste nichts, da der Melder bzw. Ladegerät nur indirekt mit der Fernbedienung verbunden sein würde. Mit den Schaltsteckdosen gibt daher auch keine Gefahr oder Probleme.

    MfG
    Geändert von Andreas 53/01 (22.06.2003 um 19:18 Uhr)
    I believe on Digitalfunk

  5. #35
    EIS - Mann Gast

    Optokopler?

    Servus ihr Buben,

    also zu Dennis: ein Optokoppler ist eigentlich ein Bauteil (BlackBox) mit einer LED und einem Lichtemfindlichen Widerstand oder Transistor, der einen Stromkreis Galvanisch getrennt schalten, steuern kann. Weitere ausführungen würden den Rahmen sprenngen.

    Zu dem Thema Dauerladen würde ich vorschlagen einen Kippschalter in das LGRA zu integrieren um den Ladevorgang abzuschalten, wollte ich auch schonn probieren aber bin noch nicht dazugekommen.

    Mich würde an dieser stelle auch interessieren wie der Quattro die information an das LGRA weitergiebt das ein Alarm eingegangen ist und somit das Relai schaltet. Womit resultiert ob man die Stromversorgung zum Quattro unterbrechen kann um trozdem noch das Relai zu schalten, was im LGRA integriert ist.

    P.S.: nichts gegen dich Dennis aber wer nicht weis was ein Optokoppler ist sollte auch nicht versuchen SMD zu löten was warschleinlich in der Fernbedienung der Fall seinwird sonst wird es nämlich keine Lötstelle sondern ein Lötklumpen und die Fernbedieneung ist verbrannt der geht nicht mehr zu, was schade für den kauf der Gerätschaften wäre. Für die Leute die nicht elektrisch angehaucht sind würde ich vorschlagen zu warten bis das Thema hier ausgessensen ist und es eine oder Mehrere Bauanleitungen gibt, damit seit ihr auf der Sicheren seite und habt noch lange spas am Basteln.

    Servus EIS - Mann

  6. #36
    Dennis Gast
    moin Eis Man,


    Genau auf das warte ich ;)

    Will ich auch nicht wirklich machen .. hehe smd ... *grübel*

    *gg*

    Dennis

  7. #37
    Aircell Gast
    @EIS-Mann:

    wenn ich das richtig verstanden habe willst du wissen, ob die Quattros auch ohne saft ausm ladegerät das Relais schalten`?

    ganz einfach: stecker ziehen und nächste Überprüfung abwarten ;-)

    oder meinst du das das ladegerät spannung hat nur der Quattro keine bekommt?

  8. #38
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    @Carsten

    Nein .. Der Eis-Mann will wissen ob das Relais (und die AlarmLED) auch angehen wenn der Melder über einen Schalter keine Ladestrom mehr bekommt. Also das LG ist weiterhin in der Steckdose (Muss es ja) nur der Melder wird nicht mehr rund um die Uhr geladen. So kann man das umgehen das xcom gesagt hat.

    @EIS-Mann
    Ist aber auch ne gute Überlegung. Soweit ich weiß wird der Alarm über einen der Programmierkontakte ans LG gesendet. Also wenn einer der Kontakte HI oder LO wird .. je nachdem ....
    Bin mir aber nicht sicher ob der Melder das immer macht, oder nur wenn er im LG steckt. Kannst du ja mal testen und dein Ergebnis hier posten. Ich guck mal ob ich das auch mal hinbekomme.


    Gruß Joachim

  9. #39
    Aircell Gast
    ahh, ok! wenn ihr ne lösung habt sagt mal bescheid!

  10. #40
    Dennis Gast
    Also fassen wirs nochmal zusammen:

    Ich mit meinem Patron Pro Ladegerät mache folgendes:

    - Von Conrad das Fernsteuerungsset mit Steckodsen usw. kaufen.

    - Ein 5 Pol Stecker für den Ausgang am LG.

    - Ein Relais (was brauche ich da genau ?????) Kann mir das mal jemand auf conrad.de bitte raussuchen.

    So dann lege ich die Kontakte auf der Fernbedienung zusammen und löte das Kabel vom Ladegerät dort an!


    So hab ich was vergessen ??

    Oder kann diese anleitung nochmal jemand genauer schreiben ?Danke

    Dennis

  11. #41
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    @Dennis

    Conrad würde ich nicht nehmen. Die sind zwar gut, aber SCHWEINEteuer. Guck mal bei www.reichelt.de.
    Auch sehr umfangreich und wesentlich billiger.

    Ein Relais brauchst du nicht. Das ist im LG schon drinne. Wenn nicht kannst du die Idee vergessen.

    Einfach links und rechts an den Taster der Fernsteuerung (Muss ja 2 Pole haben) je ein Kable anlöten.
    Das dann an den 5 pol Stecker an die beiden Pins für den potetialfreien Relaiskontakt und es sollte gehen.

    Gruß Joachim

  12. #42
    EIS - Mann Gast
    Servus

    genau richtig erkannt MiThoTyN, das war meine überlegung ich habe es aber leider noch nicht getestet.

    Aber das mit dem TXD u. RXD hab ich mir auch schon gedacht.

    Servus EIS - Mann

  13. #43
    !-Maik-! Gast
    Hallo,

    Hat jetzt einer das mal zwischenzeitlich ausprobiert?

    Wenn ja, läufts?

    Würde mich mal über ne Rückmeldung freuen...

    Gruss,
    Maik

  14. #44
    Registriert seit
    12.11.2002
    Beiträge
    159

    dauerladen

    Die Idee mir dem Schalter um das "Dauerladen" zu unterbinden hab ich vor einiger Zeit in mein Ladegerät (Quattro 98) eingebaut, denn ich habe so ne Alarmpfeife dran. Funzt wunderbar, sobald man den Kippschalter umlegt, leuchtet die Lade-Led grün.

    mfg paladin112

  15. #45
    Aircell Gast
    kannst ja mal ne anleitung schreiben, wie du es gemacht hast

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •