Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 100

Thema: Hallo, was haltet ihr davon? gute Idee, oder?

  1. #1
    !-Maik-! Gast

    Hallo, was haltet ihr davon? gute Idee, oder?

    Hallo,

    die Überschrift sagt alles! Wie findet ihr das? Vielleicht habt ihr ja ähnliche Schaltungen am laufen?

    Würde mich mal über meinungen und erzählungen zu euren Ideen freuen...

    Gruss,
    Maik
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	unbenannt.jpg 
Hits:	3677 
Größe:	14,8 KB 
ID:	641  

  2. #2
    Registriert seit
    16.10.2002
    Beiträge
    235
    Was is das Kabel zwischen FMS und Fernbedienung?

    Ich nehme jetzt mal an dass sobald der FMS auslöst die Fernbedienung ebenfalls schaltet, oder? Wenn das so ist is das mit Sicherheit ne Alternative für die Schaltung über den PC ...

    Nur: Die Schaltbaren Steckdosen sind doch (relativ) teuer, oder? Hab bei Conrad mal nachgeschaut (vor einiger Zeit), da lag 1 Fernbedienung mit 1 Dose bei ~25 €, jede weitere Dose (max. 4) bei ~18 €. Macht bei 4 Dosen ~80 €. Ned grad billig ;)

  3. #3
    Registriert seit
    07.01.2002
    Beiträge
    659
    Hi,

    sieht ja sehr interessant aus, wie genau funzt das?

    Holger

  4. #4
    !-Maik-! Gast
    jo, bei alarm schaltet die fernbedienung alle 4 Steckdosen aktiv...

    ist net schlecht ja.

    Es ist einfach der Schliesser Relay mit der Fernbedienung verbunden worden.

    Sobald das Relay schliesst, ist das für die fernbedieung wie ein tastendruck! net schlecht...

  5. #5
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Also ich will ja jetzt nicht meckern, aber wären nicht etwas aussagekräftigere Posts besser?
    Zu dem Bild, keine schlechte Idee, aber an sich jetzt nichts so besonderes, oder? Ob ich da jetzt hinten dran eine einzelne Lampe oder sonst was schalte find ich relativ unerheblich.
    Allerdings deutlich besser als den Rechner die ganze Nacht laufen zu lassen um dann im Einsatzfall bißchen Licht zu haben...;-)

    Jan

  6. #6
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    536
    oder sowas, die sache ist nicht schlecht, so kann man
    gleichzeitig im ganzen haus was schalten

    gruß marcus

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=12980

  7. #7
    crazyossi Gast
    ein pack mit Fernbedienung und 3 Steckdosen kostet keine 20 € von MBO.

    Also Nicht sehr teuer. und sehr effektiv um zumindest schonmal in den wichtigsten räumen licht zu haben.

    Die Idee ist supi.

    Grüße
    Ossi

  8. #8
    FLORIAN 14 Gast
    Hi Erfinder,

    finde ich generell eine tolle Idee.

    könntest Du das etwas genauer beschreiben, wie Du den Schaltausgang am LG mit der Fernbedienung verbunden hast ?

    Am Besten mit einem Foto der "Innereien".

    Was hat das Set für eine Reichweite ?

    Wäre es nicht einfacher über ein über Ebay erhältlichen Alarmschalter (oder beim Funkfachhändler) eine Nachttischlampe anzusteuern. Mehr Licht braucht man sowieso nicht um sich anzuziehen und dann sollte man eigentlich so fit sein, den nächsten Lichtschalter zu betätigen.

  9. #9
    Lauschi Gast
    Hallo,

    ich finde es auch eine sehr gute Idee! Vor allen dingen, ist es besser und sicherer als ein 220Volt selbstbau!

    Gute Idee.. kennt jemand die Pin-Belegung vom BMD?


    Gruß Michael

  10. #10
    !-Maik-! Gast
    Hallo,

    tut mir leid, aber nen bild mit den innenreien kann ich leider auch net zur verfügung stellen, weil ich das Bild von einer E-Bay auktion habe.

    Kanns mir nur etwas mit technischem verständnis vorstellen, wies in der Fernbedienung aussieht! aber genaues weiss ich auch net, sorry!

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Jemand hatte hier irgendwo schon mal nach so einer Schaltung mit Funksteckdosen gefragt...

    Ich selbst wollte auch schon mal sowas bauen...aber bisher aus Mangel an Zeit es noch nicht getan!

    1. es ist relativ ungefährlich, da ein Eingriff in die Schaltsteckdosen und somit in die 230V Spannung ausbleibt

    2. man relativ einfach und ohne großen Aufwand mehrere Verbraucher an verschiedenen Orten schalten

    Ich habe in so eine Fernbedienung noch nicht reingeschaut, aber es müssten sich um entweder Mini-Printtaster oder sogar SMD-Drucktaster handeln, die eigentlich einfach nur durch den Schaltungszustand des FME überbrückt werden, und den internen Stromkreislauf schalten. ACHTUNG : Von Spannungsschaltungen in der Fernbedienung würde ich abraten, da sie meist mit 2x 1,5V Batterien arbeiten...!

    Allerdings eine zufriedene Lösung wie die Steckdosen vorzeitig ausgeschaltet werden können ohne die Fernbedienung, habe ich noch nicht!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  12. #12
    Registriert seit
    16.10.2002
    Beiträge
    235
    Original geschrieben von Andreas 53/01
    Allerdings eine zufriedene Lösung wie die Steckdosen vorzeitig ausgeschaltet werden können ohne die Fernbedienung, habe ich noch nicht!
    Mit ner Zeitschaltuhr? Oder nem Zeitrelais? Auf 4 min stellen und gut - schätz ich jetzt mal ;)


    An alle die weiter bei ner PC Lösung bleiben wollen und keine 230V Basteleien machen wollen:
    http://www.cleware.de/p-usbswitch.html
    Hat sowas schon mal jemand benutzt bzw. weiß jemand obs das Billiger gibt als 50€ ?

    Flo

  13. #13
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Hmmm ...

    Die Idee ist echt nicht schlecht .. Mal ne Frage ....
    Wie schaltet man die Steckdosen wieder aus ??

    Man könnte in die FErnbedienung nen kleinen Zeitschalter einbauen der nach ner gewissen Zeit die Steckdosen wieder
    ausschaltet .....

    Mal gucken ... Das muss doch zu machen sein ....

    Zum Innenleben :

    Ich denke nicht das da "echte" Schalter drinne sind ... Das werden
    so Gummidinger sein wie man Sie bei der TV Bedienung hat. Die haben eine Leitende Oberfläche und werden dann auf die Platine gedrückt. Da ist so eine Kontaktfläche als Schalter.
    Man muss also nur auf der Platine die beiden Leitungen suchen die zum Schalter gehen und da 2 Kabel anlöten. Die wiederum kommen an den Relaiskontakt vom Melder und SimSalaBim ist der Fernschalter fertig ....

    Wo bekommt man billig solche Steckdosen her ???
    Außer bei EBay ??

    Dann kann ich das mal machen und berichten ...

    Gruß Joachim

  14. #14
    Registriert seit
    29.07.2002
    Beiträge
    385
    Also ichhabe das mal getestet.

    Habe auch so nen ding hier rumfliegen gehabt......

    Ichhabe am Scriptor Ladegerät einfach den Relais Ausgang benutzt der Spannungsfrei ist an die 4 Kontakte zum Schalten angelegt.

    Habe es aber so sinnvoll gemacht das wenn ich die Geräte die Aktiviert werden nicht mehr brauche durch einen druck auf die Tasten wieder abschalten kann. Ist Praktischer, den so kannich selber entscheiden bis zum nächsten Alarm wann die Geräte ausgehen.

    Auf jeden Fall ne SUPER IDEE die sache. Fast besser als meine Externe Alarmbox mit 120 dba und Strobolampen.
    Pikachu

  15. #15
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    268
    die dinger gibt es auch manchmal beim aldi. ich benutzte sie für diverse lampen in meiner wohnung. DIe reichweite ist super also in meiner 120 qm wohnung kann ich von überall alle steckdosen die in der wohnung verteilt sindschalten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •