Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 100

Thema: Hallo, was haltet ihr davon? gute Idee, oder?

  1. #46
    Registriert seit
    15.07.2002
    Beiträge
    351
    ja das würde mich auch brennend interessieren!!!! Würdest du das gegen Geld auch für mich umbauen ;-)?
    Ich kenn mich da nämlich null aus!

    GreetZ
    Mit kamderadschaftlichen Grüßen

    Retten - Bergen - Löschen - Schützen
    <b>Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr</b>

  2. #47
    Registriert seit
    12.11.2002
    Beiträge
    159

    Anleitung

    Also in kurzform:

    Ihr zählt die Pins des LG´s von links nacht rechts durch,
    dann müßten von Pin 4 und Pin 5 jeweils eine Leiterbahn weggehen, diese gehen rechts an dem "Loch" in der mitte der Platine vorbei. Diese beiden Leiterbahnen werden dann vorsichtig durchtrennt. Nun wird wieder vorsichtig, an jede Seite der durchtrennten Leiterbahnen eine Leitung angelötet, welche denn an den 2-poligen Schalter gehen, den man am besten in die (von vorne betrachtet) rechte Seite des Gehäuses einbaut.

    Also Pin 4 ist TXD und Pin 5 ist RXD, ich weiß nicht ganz genau ob man beide Leiterbahnen durchtrennen muß, aber ich habe das wegen der Progeinrichtung gemacht, da ich hier im Forum gelesen habe, daß es bei manchen nicht funzt wenn die "Schaltungen" des Ladegerätes und der Progeinrichtung parallel an den Pins hängen. Dabei ist mir das mit dem "Ladeunterbrecher" aufgefallen.

    Ich habe übrigens das LGRA 300 VHF bzw LGRA 429 VHF (steht beides unterinander auf den Unterseite.

    Da ich als Energieelektroniker das vielleicht etwas zu undeutlich erklärt habe, werde ich in den nächstenb Tagen mal ne bessere Anleitung mit Bilder machen.

    mfg paladin112

  3. #48
    Registriert seit
    12.11.2002
    Beiträge
    159

    HALT!

    Ich habe mir gerade das Layout der Pins nochmal ganz genau angeschaut, und da kam mir die Frage auf, über welchen Pin wird das Ladegerät vom Alarm in Kenntnis gesetzt!
    Aber über Pin 6 wird der Melder geladen, das muß auf jeden fall funktionieren wenn man den über den Schalter führt.

    Ich werde das aber morgen mal mit nem Testsender ausprobieren.

    mfg paladin112

  4. #49
    Registriert seit
    03.01.2002
    Beiträge
    1.339
    hallo,

    hat das nun mal wer ausprobiert?

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=27780

    gruß carsten

  5. #50
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Hat denn keiner einen Schaltplan von der Fernbedienung?

    Gruß Stefan!

  6. #51
    Registriert seit
    01.09.2003
    Beiträge
    382
    Original geschrieben von feuerwehrnotruf112
    hallo,

    hat das nun mal wer ausprobiert?

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=27780

    gruß carsten
    Momentan steht der Preis bei 11,61 €.
    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    FWP

  7. #52
    Messi Gast
    Das geht alles viel einfacher. Schaut doch mal nach bei www.rexelswelt.de
    Da gibts Alarmschalter.

  8. #53
    Registriert seit
    29.03.2003
    Beiträge
    337

    einfacher ;)

    Hi Leute,

    ich wollte mir früher mal auch so ein Teil für meinen FME bauen bzw. Kaufen.
    Aber da es mir zu Teuer zum kaufen war und zu gefährlich war so ein ding selber zu bauen ( zwecks melder Exen ) kam mir die Blitzende Idee.

    Ich habe mir einen Billigen Restposten Bewegungsmelder gekauft
    etwas Kabel und 3 kleine Tischständerlampel. Ca. 20 cm groß.

    So,

    Ich habe jeweils 1 Lampe in das Zimmer gestellt in dem ich Nachts zum Einsatz durch muss und habe die 3 Lampen in Reihe geschaltet und an den bewegungmelder angeschlossen.
    Dazwischen habe ich noch einen Schalter einbezogen.
    So den BW-Melder habe ich an meinem Bett unten drunter geschraubt und angeschlossen.
    Dann habe ich noch eine Zeitschaltuhrbei mir zuhause gefunden ( die man nicht unbedingt braucht ) so das der BW-Melder nich denn ganzen Tag unterstrom steht.
    Sobald nachts mein Melder geht oder ich auch so aufstehe Schaltet der BW-Melder und es ist überall licht. Ist zwar nicht so hell aber gut genug um den Weg zu finden.

    Und das gute daran ist, nach 3 min(Zeit einstellbar) schaltet das Licht wieder aus als wäre nix gewesen.

    Ist meiner sicht nach ist das ganze zwar etwas installations aufwendig ( kabel ziehen usw ) aber wer gern Bastelt wie ich, macht das scho gern. Und im Preis denke ich mal kommt das so ziemlich gleich oder vieleicht noch Günstiger.

    Wer einen Schaltplan möchte einfach mal ne Mail schreiben.

    JensDomann@hotmail.com

  9. #54
    Registriert seit
    01.09.2003
    Beiträge
    382

    Bewegungsmelder

    Die Idee mit den Bewegunsmeldern ist sicher nicht schlecht, nur wenn man einen längeren verwinkelten Weg hat, dann muß man halt mehrere Bewegungsmelder installieren (alle parallel geschaltet, wenn sie die gleichen Lampen schalten sollen, aber ACHTUNG: es müssen solche mit Schaltrelais sein, und die Anschlüsse der einzelnen Bewegungsmelder müssen alle auf die gleichen Klemmen geschaltet werden).

    Ansonsten könnte man auch einen Geräuschmelder zum Lichteinschalten hernehmen. er muß natürlich das Geräusch des FME erkennen. Aber diese Variante hat den Nachteil, daß man immer im Dunkeln steht, wenn man ohne FME-Alarm Licht zum "Schlafwandeln" braucht, genau wie die anderen direkt vom FME geschalteten Einrichtungen.
    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    FWP

  10. #55
    Registriert seit
    29.03.2003
    Beiträge
    337

    nene...

    Hi,

    nene das wurde anscheint Falsch verstanden,

    Also Ich habe nur 1 Bewegungsmelder im Einsatz.
    So ich stehe auf und das Licht schaltet sich in der ganzen Wohnung ein.

    Ich hab einfach so ganz lages Kabel durch die Wohnung verlegt und da einfach kleine Lampel Zwischengeschalten und die bisschen hinter Pflanzen versteckt. ( Sieht man nur wenn mans Weiss )

    Da brauche ich ja nur 1 Bewegungsmelder und habe halt die ganzen Lampen in reihe geschalten so das sie bei einer Bewegung auf dem Boden mit einemmal alle angehen und nach 3 min wieder aus.

    Wie schon gesagt, wer Schaltplan will. Ich zeiche ihn gern mal für Interesenten auf.

  11. #56
    Registriert seit
    03.01.2002
    Beiträge
    1.339
    ist ja im prinzip nicht schwer. hab mir heute mal so steckdosen für 16 euro besorgt. kabel nochmal nen 1 euro. nur was mich noch stört ist, wenn man den schließerkontakt vom quattro lader daran anschließt, wird ja die ganze zeit der schalter geschlosse. das heißt aber auch an der fernbedienung ist es so als ob man die ganze zeit die taste drückt. folglich ist die batterie schnell am ende. weiß da einer einen rat?

    gruß carsten

  12. #57
    Registriert seit
    01.09.2003
    Beiträge
    382

    Re: nene...

    Original geschrieben von Schensl
    Hi,

    nene das wurde anscheint Falsch verstanden,

    Also Ich habe nur 1 Bewegungsmelder im Einsatz.
    So ich stehe auf und das Licht schaltet sich in der ganzen Wohnung ein.

    Ich hab einfach so ganz lages Kabel durch die Wohnung verlegt und da einfach kleine Lampel Zwischengeschalten und die bisschen hinter Pflanzen versteckt. ( Sieht man nur wenn mans Weiss )

    Da brauche ich ja nur 1 Bewegungsmelder und habe halt die ganzen Lampen in reihe geschalten so das sie bei einer Bewegung auf dem Boden mit einemmal alle angehen und nach 3 min wieder aus.

    Wie schon gesagt, wer Schaltplan will. Ich zeiche ihn gern mal für Interesenten auf.
    So habe ich das auch zunächst verstnden, aber wenn Du im Dunkeln heimkommst, willst Du ja auch nicht alles umrennen oder?
    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    FWP

  13. #58
    Registriert seit
    29.03.2003
    Beiträge
    337

    jo,

    ... da kann ich ja wieder wenn ich in meine Wohnung komme das normale Licht anmachen. Da habe ich ja dann mehr Zeit :)

  14. #59
    Registriert seit
    04.04.2002
    Beiträge
    166
    Original geschrieben von feuerwehrnotruf112
    ist ja im prinzip nicht schwer. hab mir heute mal so steckdosen für 16 euro besorgt. kabel nochmal nen 1 euro. nur was mich noch stört ist, wenn man den schließerkontakt vom quattro lader daran anschließt, wird ja die ganze zeit der schalter geschlosse. das heißt aber auch an der fernbedienung ist es so als ob man die ganze zeit die taste drückt. folglich ist die batterie schnell am ende. weiß da einer einen rat?

    gruß carsten
    Meines Wissens fällt der Schlieserkontakt sofort ab, wenn der Melder aus dem Ladegerätgenommen wird
    Windows - kein Tag ohne STRG + ALT + ENTF

  15. #60
    Registriert seit
    13.01.2002
    Beiträge
    62

    Alarmbox

    Moin Moin,
    Also ich habe mir auch eine Alarmbox gebaut. Sie wird einmal per Melder (BMD) und von meinem PC angesteuert. Die ganze Box wird per SPS (SIMATIC S5) gesteuert. Der Melder gibt ein Kontakt auf einen eingang der SPS. Der PC gibt per 8-fach Relaiskarte die Eingänge auf die SPS. Für jede alarmierte Schleife schaltet ein Relais. Soblad ein Alarm eingeht blinkt auf meinem Bedienpult die LED von der der jeweiligen Schleife die ausgelöst hat. Per Taster kann ich noch auswählen: Welche Schleife überwacht werden soll, ob Licht eingeschaltet werden soll und ob noch eine Sirene geschaltet werden soll. Außerdem habe ich noch ein Bediendisplay TD390 eingebaut. Dort kann ich noch mal Textmeldungen ausgeben und die Einschaltdauer einmal für Licht und für die Sirene einstellen. Mein Programm ist noch nicht ganz fertig, hoffe aber das die Box diese Woche noch läuft.
    Als Anhang noch ein Bild von meinem Bedienpult

    MfG McMeta
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	103_0333_1.jpg 
Hits:	445 
Größe:	39,6 KB 
ID:	833  

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •