Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 72

Thema: Fragen zu DME

  1. #16
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Na da schau her !!!!!

    Hab hier auf der Homepage eine Liste der RIC's für Düren gefunden .... Sogar für das Programm POC32.

    http://funkmeldesystem.de/bos-funk/d.../duerenpoc.zip

    Das ist die so genannte Alias.txt. Die muss dann einfach nach der
    Installation in den Ordner von POC32 kopiert werden und dann das Programm starten.

    Wenn dann ein Alarm kommt steht neben der RIC nun automatisch die FF oder das FAhrzeug das alarmiert wurde.

    Kannst dir die Datei auch mal mit dem Editor angucken .. Sehr interessant

    Ich guck auch mal ob ich den Kanal finde ....

    Gruß Joachim

  2. #17
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Also ....

    Nach dem BOS Funkatlas, ebenfalls hier auf der Seite alarmiert Düren auf dem Kanal 53 Digital.

    Der Kanal 53 hat 2 Frequenzen.

    Oberband 173,200 MHz
    Unterband 168,600 MHz

    Digitalalarm findet eigentlich nur im Oberband statt.

    Also stell mal den Scanner auf die Frequenz und hör mal rein.
    Du solltest in periodischen Abständen so ein knurren hören. Das sind die Alarmmeldungen.

    Die periodischen sind die so genannten Netzkennungen. Die werden alle 2-4 Minuten ausgesendet damit der DME weiß ob er noch Empfang hat oder nicht.

    Lad dir dann auch mal POC32 runter und verbinde den Kopfhörerausgang des Scanners mit dem LineIn des PC. Vorher die Rauschsperre des Scanners ausschalten damit es immer rauscht.

    Dann die Lautstärke des Scanner ungefähr mal auf die häfte stellen und die Aufnahmelautstärke so einstellen das bei POC32 die blauen Balken ungefähr 1/4 anzeigen.

    Wenn du vieeeel Glück hast kannst du so auch ohne Diskriminator auswerten.

    Gruß Joachim

  3. #18
    Registriert seit
    24.01.2003
    Beiträge
    100
    Ich probiere es jetzt mal aus.
    1000 Dank. Ich hoffe mal, es klappt auch ohne Diskriminatorausgang.
    Ahhh...habe gerade das Knurren gehört...
    muss jetzt nur noch das Prog downloaden

  4. #19
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Je sauberer das Knurren und weniger Hintergrundrauschen während des Knurrens desto besser.
    Auch mal die Lage des Scanners ändern. Ans Fester oder unters Dach oder so ..

    Und u.U. ein wenig Geld für eine gute Antenne ausgeben. Antenne ist das A und O eines jeden Scanners und die billigen Gummiantennen taugen nix !

    Viel Spaß und Glück beim Auswerten !

    Gruß Joachim

  5. #20
    Registriert seit
    24.01.2003
    Beiträge
    100
    Ne neue Antenne wollte ich eh kaufen, aber ich weiß nicht welche ich für meinen Scanner nehmen kann. Habe eine mit Gummi ummantelte Antenne in der innen eine Drahtspirale ist...wird wol nicht ganz so gut sein, aber das Knurren ist ziemlich sauber...

  6. #21
    Registriert seit
    24.01.2003
    Beiträge
    100
    So, ich habe jetzt das Kabel aus meinem Lautsprecher genommen und es in den Kopfhöreranschluss meines Scanners gesteckt. Somit ist mein Scanner mit der Soundkarte verbunden. Ist das richtig so?
    Prog ist auch installiert...weiß nur nicht, wie ich es nun richtig konfiguriere...

  7. #22
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Kabel aus Lautsprecher?

    Das Kabel muss am PC in den LineIN. Dann musst du in die Aufnahmeeinstellungen. Doppelklick auf das Lautsprechersymbol rechts unten in der Taskleiste. Dann öffnet sich der Mixer.
    Dann unter "Optionen" -> "Eigenschaften" und da den Kreis in "Aufnahme" setzen.

    Jetzt hast du den Mixer mit allen Aufnahmequellen. Da wählst du nun den LineIN ("Auswählen") und stellst die Lautstärke auf die hälfte.

    Die Rauschsperre ist ganz draußen ??

    Dann müssen nun bei POC32 die Blauen Eingangsbalken was anzeigen. In POC32 sollte alles was einzustellen ist auf "Auto" stehen. Dann klappt das normal. Mehr ist nicht zu machen.

    Sollte das Auswerten nicht klappen spiel mal ein wenig mit der Lautstärke. Und such mal im POC32 Forum hier. Da stehen die ganzen Tips deutlich erklärt alle schon irgendwo drinnen.

    MEhr gibts nun echt nicht mehr zu sagen glaub ich ....

    Gruß Joachim

  8. #23
    Registriert seit
    24.01.2003
    Beiträge
    100
    Hab alles so gemacht, leider klappt es nicht. Also bei Poc32 wird nix angezeigt...auch keine Lautstärke. Trotzdem danke ;)

  9. #24
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    112
    am besten er nimmt erstmal nen scanner klemmt den an pc und dekodiert mit pocsaq nach kurzer zeit hat er viele rics drinne und dann weiß er vielleicht schon was mitanzufangen

  10. #25
    Registriert seit
    24.01.2003
    Beiträge
    100
    Hab ich ja....und die Ric-Liste von meiner Stadt habe ich auch....
    klappt halt nur nicht mit der übertragung....

  11. #26
    Aircell Gast
    du musst wahrscheinlich noch in den Windows-Soundeinstellungen die Aufnahmequelle einstellen...

  12. #27
    Registriert seit
    24.01.2003
    Beiträge
    100
    hab ich auch: lineIn ;)

  13. #28
    Aircell Gast
    wenn dus am linhe in angeschlossen hast... ich habs am Mic...

    müsste eigentlich funktionieren...

  14. #29
    Registriert seit
    24.01.2003
    Beiträge
    100
    habs auch übers mic versucht...klappt alles nicht...

  15. #30
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Dann liegt das daran das du keinen Diskriminatorausgang hast. Leider nix zu machen ...

    Gruß Joachim

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •