Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 72

Thema: Fragen zu DME

  1. #1
    Registriert seit
    24.01.2003
    Beiträge
    100

    Fragen zu DME

    Hallo,
    da dies erst mein zweiter Beitrag ist, bitte ich eventuelles Fehlverhalten (evtl. posten ins falsche Forum oder bereits beantwortete Fragen) zu entschuldigen.
    Ich habe ein paar Fragen zu Digitalen Meldeempfängern.
    - Wenn ich mir einen DME zulege und damit die digitale Alarmierung unserer städtischen Feuewehr verfolgen will, muss ich dann das gleiche Modell haben, wie unsere Feuerwehr, oder genügt es, wenn ich die Alarmierungsfrequenz weiß?
    - Wenn ich ein Gerät kaufe, welches bequarzt ist, wie einfach ist es möglich, eine andere Frequenz einzustellen?
    - Und das Wichtigste: Kann ich privat überhaupt mit einem DME die Alamierungen der gesamten feuerwehr (RTW, LF, RW, usw.) verfolgen? Wenn nicht, wie kann ich die Alarmierungen sonst verfolgen?
    Für die beantwortungen meiner Fragen bin ich sehr dankbar, aber noch eine Bitte: Ich habe von der Technik überhaupt keine Ahnung und deswegen wäre es hilfreich, wenn ihr das ganze für einen Laien erklären könntet.

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Tuborg!


    So viele Fragen und dazu ein paar Antworten! ;-)



    Gleiches Model um Alarmierung verfolgen?

    -> Nein, du brauchst einfach nur einen DigitalenMeldeEmpfänger (DME)! Egal welcher Typ und Firma! Du musst drauf achten, dass er auf 2m-Band betrieben wird! Einstellen/programmieren muss man den DME natürlich auf die entsprechenden RICS (Adressen für die einzelnen Alarmierungen)! Ferne muss der DME auf die entsprechende Empfangsfrequenz programmiert oder bequartzt werden - je Modell unterschiedlich!



    Ein Model mit Quarz - andere Frequenz?

    -> In dem DME muss einfach ein anderes Quarz eingesetzt werde und der DME dann abgeglichen werden (Fachwerkstatt z.B. www.Funkmelderservice.de )! Einfacher ist es hingegen bei DME´s, bei denen man die Empfangsfrequenz einprogrammieren kann -> Einfacher Frequenzwechsel!



    Alarmierung verfolgen

    Es gibt auf Anhieb 2 Möglichkeiten! Entweder du programmierst/lässt programmieren auf deinem DME sämtliche RICS, die für dich interessant sind oder

    du kaufst dir einen Scanner und verbindest diesen mit dem PC (LineIn)! Nun lässt du auf dem PC zum Beispiel das Programm "POCSAG", "FMS32" oder "FMS32pro" laufen! Nun dekodieren die Programme die alarmierten RICS! Nun fehlt dir nur noch der Text -> wen welcher RIC gehört! Wenn du Glück hast, kannst du dir im Downloadbereich ( http://funkmeldesystem.de/download.php ) die passenden Codedateien downloaden! Vorausgesetzt es hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht und diese erstellt! Ansonsten hilft nur selber mitschreiben und eine Codedatei mit dem "beiliegenden" Editor zu erstellen!


    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, ansonsten einfach noch mal posten!
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  3. #3
    Registriert seit
    24.01.2003
    Beiträge
    100
    Vielen dank schonmal für deine Hilfe. Bin nun um einiges schlauer.
    So wie ich verstanden habe, reicht also nicht nur die 2m Frequenz aus, um die Alarmierung verfolgen zu können, sondern man muss auch die RICS kennen, oder?
    Hat dann jeder Angestellte bei der Feuerwehr seinen eigenen RIC, oder läuft das über die einzelnen Feuerwehrwachen? Von RICS habe ich bislang noch nie etwas gehört. Wie kann man die rausfinden?

  4. #4
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Hallo Tuborg.

    Richtig. Du musst nicht nur die Frequenz oder den Kanal wissen, sondern auch die RICS.

    Wie diese verteilt werden ist von Wehr zu Wehr unterschiedlich.
    Es kann sein das ihr viele einzelne RICS habt, also für jede Kleinigkeit eine Eigene, oder eine RIC für die gesamte wer.

    Fragen kannst du da mal deinen Funkwart, oder jemand der sich mit Funk und so in deiner Wehr auskennt. Gibt es bestimmt ...

    Zur Not kannst du auch mal hier sagen in welcher Wehr du genau bist. Vieleicht kommt hier einer aus deiner Nachbarschaft/Kreis und kann dir weiterhelfen.

    Dann kannst du dir schonmal gedanken machen was du für einen Melder haben willst. Guck mal bei www.funkmelderservice.de. Die haben alle DME's im Sortiment.

    Wichtig hierbei die Anzahl der RICS und ob du einen Textmelder oder Tonmelder haben willst.

    Gruß Joachim

  5. #5
    Christian Gast
    Hallo,



    hört sich eher wie ein Journalist an der gute Tuborg.


    Ich würde ihm die Anschaffung eines Scanners empfehlen und die Verwendung vom FMS32 oder POC32. Somit müßte er nur die Frequenz wissen und könnte den Rest im Klartext mitlesen.

    Außérdem bietet der Scanner noch die Möglichkeit nach einer Alamierung den Sperchfunkverkehr auf dem 4m Band mitzuhören (Polizei / Freuerwehr)

  6. #6
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Woebi hier die Frage ist ob er was stationäres oder was mobiles will .. So wie es sich anhört sucht er ja den DME um ihn mit sich rumzuschleppen ...
    Sonst hast du natürlich recht, ist diese Methode erstmal sinnvoller ...

    Gruß Joachim

  7. #7
    Registriert seit
    07.09.2002
    Beiträge
    58
    nur als kleiner einwand...
    ich würde mich vorher erkundigen ob wirklich alle Digitalen Melder bei euch laufen weil nicht in jedem Netz laufen alle Melder Typen .....

  8. #8
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    112
    wir haben auch dme netz und bei uns ist es so wenn eine ffw alarmiert wird, werden automatisch 3 rics alarmiert

    1. jeweilige FF
    2. Stadt oder GemBm
    3. Kreispressewart, bei allen einsätzen egal was

    wenn du nun die vom KPW drauf machst bekommst du automatisch alle einsätze im lk rein im klartext mit einsatzmeldung musst nur ein alpha empfänger haben

  9. #9
    FLORIAN 14 Gast
    Wird der arme KPW dann bei jeder Ölspur, Mülleimerbrand, ... alarmiert ?

    Bei uns im Stadtkreis ist dies nicht so. Der Pressewart wird nur bei "interessanten" Einsätzen separat alarmiert.

  10. #10
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    112
    der kreispressewart wird wegen jeder kleinigkeit alarmiert, ich weiß auch gar nicht ob er überhaupt einen melder besitzt auf jedenfall eine ric wird immer gesendet egal welcher bereich und was.

    kann natürlich sein das er sein melder auf lautlos hat, damit der nicht immer los geht.

    wenn ich mir nen dme melder kaufen würde, alpha natürlich dann würde ich die vom KPW und Stbm auch mit drauf machen nur des ineteresses halber natürlich nur vibration alarm und wenn wir alarm haben volle kanne alles, dann weisste wenigstens was im kreis so los ist

  11. #11
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    @Thm112

    So toll deine Tips ja sein mögen, aber im Moment wissen wir ja noch garnicht wie die RICS bei Tuborg verteilt sind. Das sind doch alles Spekulationen ... Warts doch mal ab bis er sich wieder meldet.

    Die RIC die immer auslöst kann auch ein Kontrollempfänger sein.
    Das hab ich vor 2 Wochen oder so mal hier gelesen. Da stand ein DME mit dieser RIC in der Leitstelle, der bei jedem Alarm mitausgelöst wurde. Eben durch die KontrolRIC. Muss aber nicht sein ...
    War nur ne Vermutung meinerseits.

    @baer112

    Hä? Wie jetzt? Das musst du mir mal erklären. POCSAG ist ein Standart. Und wenn der Melder fähig ist den entsprechenden 2m Kanal zu Empfangen, dann kann er auch überall eingesetzt werden. Deshalb kann man ja auch nen Telmi (??) wenn er auf 2m umgebaut ist als DME benutzen. Eben weil POCSAC weltweit einheitlich funktioniert.

    Gruß Joachim

  12. #12
    Registriert seit
    24.01.2003
    Beiträge
    100
    Erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Bin nun schon um einiges schlauer ;)
    Um auf ein paar angesprochenen Dinge einzugehen:
    Ich komme aus Düren, weiß aber von unserer Feuerwehr nur, dass sie Digital per Melder alarmiert wird.
    Scanner habe ich auch und habe mich damals hier im Forum schlau gemacht, wie man mit einem Scanner die Alarmierung der Feuerwehr mitbekommen kann. Mir wurde ein Diskriminatoranschluss empfohlen, was mir aber relativ kompliziert erschien.
    So richtig weiß ich wirklich nicht was ein DME ist. Ich habe mal bei ebay nach einem Ding geguckt, das dem Melder der Feuerwehrmänner gleich kommt. Und ein als DME beschriebenes Gerät machte auf mich diesen Eindruck.
    Sorry, dass ich mich etwas dumm anstelle, aber ich habe wirklich null Ahnung von der Materie, mir geht es einfach darum, mitzukriegrn, wie die Feuerwehr alarmiert wird....

  13. #13
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Hey Tuborg.

    Also um mal einen Überblick zu bekommen über die digitalen Melder und was die für technische Daten haben guck einfach mal bei www.funkmelderservice.de.

    Noch ein paar Infos zur Digitalen Alarmierung :

    Wie schon gesagt gibt es RIC's. Das sind die Adressen die alarmiert werden. Also vergleichbar mit den 5 Ton Schleifen oder einfacher mit Telefonnummern. Wenn du den Herr Meier sprechen willst rufst du seine Nummer an. Klar ?

    Gut ... Weiterhin haben RIC's 4 Subadressen. Die RIC's bestehen normal aus 7 Stellen "1234567" plus die Subadresse. Mit der Subadresse kann man die RIC unterteilen.
    Also wenn dir RIC 1234567 der FF Musterstadt gehört, könnte :

    1234567 A = Alarm Gesamtwehr
    1234567 B = Kleinalarm
    1234567 C = Probealarm
    1234567 D = Fehlalarm

    Das ist aber Sache jeder FF selbst wie die Adressen verteilt werden.

    Wichtig ist nur das das bei den DME's dabeisteht. Meist steht das was von 32 RIC's + je 4 Subadressen = 128 Schleifen oder so .....

    Weiterhin gibt es noch die "Funktionsbits". Die geben an welcher Typ der Empfänger ist. Es gibt NurTon-, Numerik- und Alphaempfänger. Nurton ist halt ein schwarzes kleines Kästchen was piept wenn Alarm ist.
    Numerik hat ein Display, kann aber nur Zahlen empfangen. Gibt es bei der Feuerwehr aber nicht.

    Und Alpha sind die Textmelder die im Display die Textmeldung enzeigen die die Leitstelle schickt. Das sit der Typ den du wohl bevorzugen wirst.

    Sodele ... Damit weißt du nun eigentlich alles zur digitalen Alarmierung.

    Um noch genauere Infos zu bekommen wärs noch hilfreich wenn du uns genau die FF sagts von denen du die Alarme mitbekommen willst.

    Hier finden sich uU LEute die eine Liste von den RIC's haben und dir die passenden raussuchen könnten.

    Das mit dem Diskriminatorausgang ... Bist du mit Lötkolben wohl eher unbegabt .... Ich kann dir einen einbauen wenn du magst. Ist ne Sache von 5 Minuten. ODer kennst du keinen der mit dem Lötkolben umgehen kann?

    Noch ne Frage ... So wie sich das anhört bist du nicht bei der Feuerwehr, oder?

    Gruß Joachim

  14. #14
    Registriert seit
    24.01.2003
    Beiträge
    100
    Tolle und ausführliche Erklärung...vielen Dank !!!

    Nee, bin nicht bei der Feuerwehr, interessiere mich nur dafür.
    Für mich interessant wäre die Feuerwehr in Düren, aber ich denke mal, dass sich hier nicht besonders viele Dürener rumtreiben werden....
    Also, nochmal vielen Dank - auch für dein Angebot. Würde gerne darauf eingehen, wenn du bei mir in der Umgebung wohnen würdest. Wäre nett, wenn du bescheid sagst.

  15. #15
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Also wenn du dich nur so für die Feuerwehr interessierst ist es auch nicht nötig mit einem DME "mobil" zu sein, oder?

    Da reicht es doch (und ist auch VIEL billiger) wenn du die RIC's und Alarme Zuhause auf deinem PC auswertest, oder?

    Das hat nämlich den Vorteil das du die RIC's nicht kennen musst. Der PC wertet ALLES aus und gibt es auf dem Bildschirm aus.

    Also z.B.
    "1234567 Notfall 1-83-1*BlablaStraße*Sowieso*DasundDas"

    Das wäre ne typische Alarmmeldung für einen RTW.
    Das zeigt dir das Programm an. Somit weißt du schonmal das diese RIC für diesen RTW 1-83-1 ist. So haben viele Leute hier sich komplette Listen mit den RIC's zusammengestellt.

    Vorraussetzung für den Betrieb ist das Programm POC32 (www.poc32.de) und ein Diskriminatorausgang.

    Leider wohne ich nicht wirklich in deiner Nähe (Neben Frankfurt/Main) aber du kannst mir deinen Scanner per Post schicken und ich bau den um. Wenn du niemanden sonst findest.

    Mit dem Programm und dem Scanner hast du dann nen wirklich guten Überblich WAS WANN WOHIN alarmiert wurde, weil du ja wie gesagt ALLES angezeigt bekommst was auf diesem Kanal los ist.

    Gruß Joachim

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •