Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 102

Thema: Diverse Fragen SkyFire II

  1. #1
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989

    Diverse Fragen SkyFire II

    Hab einen neuen SkyFire II bekommen.

    Neu im Sinne der verpackung. Wie ich feststellen musste werkelt das Ding noch mit der 255.01.02 .....

    Hab als Neuling nun mal ein paar Fragen an euch. Hab beim Suchen nicht viel gefunden.

    1.) Hab gelesen das man die Firmware/das Prozessorboard gegen Geld updaten lassen kann. Geht das? Auch auf die allerneuste Version? Was kostet das? Wer kann/macht das?

    2.) Wie bekomme ich einen Gruppenruf auf den Melder?
    Hab die Schleife 1234F eingegeben, aber die löst nicht aus.

    3.) Wenn der Sprachspeicher beginnt aufzunehmen werden sämtliche Ansagen gestoppt, oder?


    Falls mir noch was einfällt meld ich mich nochmal.

    Schonmal danke !!

    Gruß Joachim

  2. #2
    Christian Gast
    Hallo,

    1.) Hab gelesen das man die Firmware/das Prozessorboard gegen Geld updaten lassen kann. Geht das? Auch auf die allerneuste Version? Was kostet das? Wer kann/macht das?

    Kostet 90 € macht Selectric über Heckmann

    2.) Wie bekomme ich einen Gruppenruf auf den Melder?
    Hab die Schleife 1234F eingegeben, aber die löst nicht aus.

    die 02 Version kann das nicht geht erst ab 03,

    3.) Wenn der Sprachspeicher beginnt aufzunehmen werden sämtliche Ansagen gestoppt, oder?

    Ja richtig, deswegen die Aufnahmeverzögerung auf Wecktonlänge+Schleifenansage programmieren 6500 ms sind ein guter Wert, ich habe meine Alarmtöne auf 4 sec. gekürzt + Schleifenansage = 6000 ms. Dann ist von der Durchsage wenigstens auch der Anfang zu hören...

  3. #3
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Danke !

    Als alter Swissphone-Anhänger hab ich nun mal den Schritt gewagt ..
    Muss sagen .. Bin begeistert ...

    Mal gucken wie er sich so im Alltag bewährt ...

    Gruß Joachim

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey MiThoTyN!


    Ich habe einen Swissphone Quattro XLS!

    Den haben ich schon lange! Bin eigentlich auf der Suche nach etwas Neuen!

    Ein Display hat der FME nicht oder? Woran kann man sehen wie voll der FME ist? Sprachansage?

    Wie gefällt dir der? Würdest du einen Wechsel von XLS zu SkyFire II unterstützen oder soll ich bei meinem XLS bleiben?


    Kenne den Melder gar nicht! Wäre gut, wenn du mir mal eine neutrale Gegenüberstellung machen könntest?


    Wenn jemand andere Geräte kennt, für die es einen "Tausch" weg vom XLS lohnt -> bitte posten!

    Danke schon mal!
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  5. #5
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Hallo Etienne!

    Ich geb mal vorweg meinen Senf dazu: Wenn Du den XLS gewöhnt bist, wirst Du Dir anfangs schwer tun, denn der SF II hat kein Display; was mich mitlerweile stört, wenn ich ehrlich bin. Man "sieht" nicht, ob die Mithörschaltung gerade offen ist, man weiss nicht in welchem "Modus" (Minipiep, stumm) der Melder gerade ist, es gibt keine Akkuanzeige, nur die Meldung "Batterie laden" oder "Batterie schwach". Bei meiner Version ( einer der ersten ) kann man die Ansage nicht abschalten, d.h. Akku leer --> Melder ausmachen. :-((( Bei den neuen Versionen kann man die Akkuwarnung quittieren.

    Ansonsten: TOP-Gerät ! Das Empfangsteil ist der Hammer, Fehlauslösungen hatte ich in einem Jahr nicht eine einzige. Und einen Sturz aus ca. 10 m hat er überlebt, nur der Batteriefachverschluss hat darunter gelitten. Ein RE429 würde nach 10 sicher anders aussehen...

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  6. #6
    Babe Gast

    Skyfire II contra Quattro Serie

    Hallo,

    ich kann Jo aus Hö nur zustimmen, wir haben beide Melder bei uns im Einsatz.
    Ich hatte als die ersten Skyfire II kamen einen davon, habe ihn aber schon nach vier Wochen wieder gegen meinen bewerten Q96 getauscht.
    Grund hierfür war ganz einfach das fehlende Display.

    Was mich unheimlich gestört hat, wenn der Akku leer wird bringt der Melder eine Ansage "Akku laden", das wäre ja noch nicht so schlimm, aber der hat das am Anfang alle 60 Sekunden gemacht.
    Mittlerweile habe ich alle umprogrammiert, so dass sie " nur " noch alle 231 Sekunden diese Meldung bringen (höher als 231 Sekunden ist nicht möglich).
    Diese Meldung ist nicht abstellbar,(also nicht wie beim Swissphone, mal kurz quittieren und dann nur noch den blinkende Akku im Display), man kann lediglich den Melder auf Vibrationsalarm stellen, allerdings kommt er dann bei einer Alarmierung auch nur mit einer Vibration und nicht mit Vollalarm.

    Wenn Du abends mal später heim kommst und den FME ins Ladegerät stellst, bringt er immer die Meldung "Uhr ist gestellt".
    Für Partner die zu dieser Zeit vielleicht schon im Zimmer schlafen, heisst das mit 100%iger Sicherheit, dass sie wieder wach sind.
    (nicht sehr gut für den Haussegen, vor allem wenn das öfter vorkommt)

    Vom Empfang und von der Auswertung her, steht er seinem Konkurrenten von Swissphone aber keineswegs nach, mit der einzigen Ausnahme, dass der Motorola ca. 1-1,5 Sekunden später auswertet als die FME von Swissphone.
    Dieser Nachteil ist aber eigentlich vernachlässigbar denke ich.

    Ich wollte mit diesem Statement auf keinen Fall überzeugte Motorola Besitzer angreifen, aber das sind einfach die Erfahrungen, die ich mit dem Skyfire gemacht habe.

    Vielleicht noch als Ergänzung, wir haben damals eine Anschaffung von 20 Motorola Skyfire II getätigt und waren uns nach 2 Wochen schon einig, dass es die letzten waren.
    Bei Führungskräften mit 15 oder mehr Schleifen ist die Anzeige der Schleifennummer im Display unerlässlich.
    Für den "einfachen Feuerwehrmann", der bei jeder Alarmierung laufen muss, reicht der Skyfire II auf jeden Fall aus.

    in diesem Sinne

    MfG
    Babe

  7. #7
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Jo ...

    Hab ja den Skyfire erst seit gestern.
    Der ist mein Eigentum. Von der FF hab ich noch einen Quattro 98S.

    Was mir zuerst aufgefallen ist ist das Gehäuse. Auf Bildern fand ich das der SkyFire II immer total hässlich aussieht. Wegen den ganzen runden Ecken. Aber wenn man ihn mal in der Hand hat ist er eigentlich schon fast besser als ein Quattro. Auch weil er einen Hauch kleiner und kompakter ist.

    Zur Bedienung : Die 4 Tasten muss man natürlich erstmal beherrschen ... Auch weil die Tasten doppelt belegt sind.
    Wenn man aber auch das mal raus hat ist die Bedienung auch top!

    Gefällt mir bis jetzt ganz gut.

    Das einzige was ich momentan schwachsinnig finde ist die Alarmart "laut". Das ist doch das selbe wie redundant nur ohne Vibrator. Wer braucht das schon? Leider kann man das auch nicht in der Software ausschalten.

    Ansonsten will ich das Teil jetzt erstmal in Ruhe testen. Mal sehen wie es sich so im Vergleich zu meinem Q98S verhält.

    Gruß Joachim

  8. #8
    Babe Gast
    Hallo

    @MiThoTyN

    melde Dich doch bitte in ein paar Wochen nochmal hier und erzähl doch mal Deine Erfahrungen.
    Ansonsten wünsche ich Dir viel Spass mit dem neuen Melder, es ist Geschmackssache, ich habe auch Kammeraden die damit mehr als zufrieden sind.


    MfG
    Babe

  9. #9
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    536
    also ich habe noch einen von den ersten geräten, und somit das problem mit der akkuansage, ganz einfach , habe nur ein leise "klicken" für 2 sekunden wenn er leer ist, hört man selbst auch nur wenn es leise um einen herum ist, lade mein gerät immer an einen festen wochentag, der akku hält auch genau eine woche, somit kommt es selten vor das er sich meldet.


    gruß marcus

  10. #10
    Registriert seit
    27.02.2003
    Beiträge
    162
    Hallo,

    ich habe ebenfalls beide Geräte, einen SF 2 und einen Quattro XLS. Außerdem hatte ich noch einen der ersten SF2 mittlerweile einen mit neuer Firmware.

    Vorteile SF2:

    - absolut flexible prog. mit ganz individuellen Tönen und mit der eigenen Schleifenansage, somit ist auch ohne Display zu erkennen welche Schleife ausgelösst hat.
    - sehr gute Empfangseigenschaften um weiten besser als der Q
    - Sehr stabiles gehäuse
    - Sprachspeicher mit Uhrzeit, den nur so macht ein Sprachspeicher Sinn
    - guter Preis
    - umrüstbar auf Digital

    Quattro:

    - gute Übersichtlichkeit wegen Display
    - frühes Auslösen
    - schaltbarkeit der Schleifen sehr gut

    Und ganz ehrlich das wars auch schon!!

    Aber da sollte jeder seine eigenen Erfahrungen machen

    Gruß Grisu 1981

  11. #11
    FLORIAN 14 Gast
    Hallöle,

    @MiThoTyN

    habe mir gestern auch nen Skyfire II bestellt; bin schon ziemlich gespannt, da ich vorher nen Quattro XLS benutzt habe. Kann somit dann den direkten Vergleich ziehen !

    @alle User

    Habe nun doch auch noch diverse Fragen:
    1.) Habe gelesen, dass nach einem Alarm, die abgeschalteten Schleifen wieder aktiviert werden; wie ist es dann mit den Profilen ? Bleibt das eingestellte Profil immer erhalten, bis ich ein anderes aktiviere ?

    2.) Kann der Skyfire II (neuestes Modell) Kettenalarmierungen auswerten ? Möchte z.Bsp. Schleifen 12345 und 56789 programmieren lassen. Bei der meiner Wehr kann es allerdings sein, dass nur die 12345 oder nur die 56789 oder beide zusammen alarmiert werden. Wie erkenne ich dann was ausgelöst wurde?

    3.) hat jemand zufällig eine gebrauchte (oder auch defekte) Ladeschale (zum Einbau eines Prog-Sets) ?

    Gruß
    Florian 14
    Geändert von FLORIAN 14 (14.06.2003 um 15:21 Uhr)

  12. #12
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    @Florian 14

    Zu 1.) Echt? Muss ich glaich mal testen .....

    Zu 2.) Je der kann Kettenalarme auswerten. Dann fängt halt der Alarmton der ersten Schleife an, und wenn die neue Schleife alarmiert wird geht der dann gleich zu diesem Alarmton und der erste wird abgewürgt.

    Zu 3.) Meine Schaltung ist extern direkt an einer SUB-D-Buchse dran. Im Standard LG hab ich einfach ein 6 Pol Kabel nach außen zur Schaltung geführt. Über nen kleinen Stecker natürlich.
    So kann ich Laden und programmieren über ein LG machen.

    Wenn ich Lade MUSS natürlich das Programmierkabel abgeklemmt sein und wenn ich programmiere MUSS der Stromstecker aus dem LG gezogen sein.

    Klappt ohne Probleme.

    Gruß Joachim

  13. #13
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    @gruenerelch

    Dein PN Fach ist voll !!

  14. #14
    FLORIAN 14 Gast
    @MiThoTyN

    zu 3.)
    Wie hast Du dann das Prog-Kabel im Ladegerät befestigt (bin technisch nicht so fit)
    a) an die Platine gelötet oder
    b) irgendwie an die Stifte geklemmt ?

    Gruß
    Florian 14

  15. #15
    dg3fdm Gast
    Hallo

    Habe eine Anleitung zum Anlöten des Progkabels gemacht, für Skyfire und die Swissphone FME.
    Ist zwar für meine Prog Geräte, aber auch auf jedes andere Programmiergerät anzupassen.

    http://www.servicetools.org/service/FME.pdf

    Audio kann über die DIN Buchse eingepeisst werden.

    Jan

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •