Der Melder, das muss ich zunächst hier feststellen hat echt gute Empfangseigenschaften. Die Möglichkeiten die man programmieren kann sind sehr vielfältig.

Das war es aber auch schon. Wer einmal einen Quattro 98 oder ähnlichen Melder hatte, der wird dieses Ding verfluchen.

Die Programmiersoftware ist schlampig geschrieben (kein TAB-Tastenfunktion, Speichern der Files auf Doppelclick geht nicht...)

Ich habe kürzlich über 200 dieser Dinger programmiert. Einige haben anschließend nicht funktioniert, es soll evtl. anden Kontakten des Programmers liegen. Etwa 10 Melder haben sich nach der Programmierung aufgehängt. Einer davon war nicht mehr zum laufen zu bringen, er musste eingeschickt werden.

Bei manchen Meldern öffneten nach Testalarm gleich mehrere wav-Files. Ein Melder erzählte mir nach der Programmierung all seine Files, echt lustig...

Das der Melder bei eingeschaltetem Sprachspeicher nicht durchgängig alarmiert (Abschneiden des Alarmierungsfiles) ist schon blöd. Hier soll irgendwo eine Verzögerung programmierbar sein - steht nur nicht (zumindest nicht direkt) in der Anleitung. Der Sprachspeicher von max. 30 Sekunden reicht, zumindest bei uns, in 90% aller Alarmeingänge nicht aus. Kann man sich also auch gleich schenken. Der Melder wurde mit einem 800mAh AKKU ausgeliefert. Einige Benutzer berichten mir, das diese Kapazität nicht ausreichend ist. Na ja, da wurde mal wieder am falschen Ende gespart... Die fehlende optische Anzeige ist für all die jenigen, die sie gewohnt waren katastrophal. Man wird sich wohl esrt daran gewöhnen müssen. Mehrere Batteriedeckel nach kurzer Zeit defekt - also gleich welche auf Vorrat legen. Einer hat seinen AKKU verloren weil das BATT-Fach nicht verriegelt war.

Schöne Sache mit den wav-Files. Hier muß man etwas spielen. Sowohl die Aufnahmelautstärke, als auch die Lautstärke bei der Programmierung müssen stimmen. Ein synthetischer Piepston ist aber allemal lauter als ein wav-File. Vielen ist es zu leise!!! Aber das kennen wir ja schon von der neuen Handygeneration.

Die vierstufige Lautstärkeregelung kann man sich fast schenken. Man hört kaum einen Unterschied.

Die Programmiersoftware auf jedenfall muß unbedingt verbessert werden. Hoffentlich kann man dann den Melder auch im Ladegrät leise- oder ausschalten.

Mein Fazit lautet: Alles in allem ein guter Melder mit Kinderkrankheiten. Gravierende Unzulänglichkeiten nicht zuletzt wegen mangelnder Beschreibung und Programmiersoftware.
Ein Display ist durch nichts zu ersetzen, das fehlt hier halt... Günstiger Preis. Leider nichts für Führungskräfte. Beim Umstieg von Meldern wie RE228, RE229, PageboyII eine klare Verbesserung.

Nach diesem Bericht bekomme ich bestimmt keinen SKYFireII umsonst vom Hersteller....

Viel Spaß mit dem Ding...