Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 102

Thema: Diverse Fragen SkyFire II

  1. #61
    Registriert seit
    14.03.2002
    Beiträge
    448
    es passiert schnell beim autofahren , das er dann losdudelt! Nur, andersrum , ein "normaler" feuerwehrmann, der sich nich soooo mit dem thema beschäftigt hat auch erstma keine ahnung von der Materie "Melder" !Hauptsache er piept wenn was ist ! weiss er welche möglichkeiten die Melder haben? Beim BMD und Pageboy, war es ziemlich einfach , da gings nur an-oder aus , und gegebenenfalls mithören , mehr nicht! naja wie gesagt , ich persönlich find den nich ganz glücklich gemacht !
    Hab den Quattro XL und da kann ich sagen , das ist ein Melder, der Funktioniert ohne grösseren schnickschnack und zuverlässig ist er auch! Keine Probleme bis jetzt! und ich habe den schon seit 1 1/2Jahren ungefähr!
    Grüße
    Sascha

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung=)

  2. #62
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Ja .. Geb ich dir recht ... Aber der SFII ist definitiv nicht für einen "normalen" Feuerwehrmann gemacht.
    Der SFII ist halt so komplex und kann auch nur gut sein wenn man ihn gut programmiert hat und gut bedienen kann. Er ist einfach als Einsteigermelder nicht geeignet ...

    Gruß Joachim

  3. #63
    Domi20 Gast
    Ich hab noch was anderes entdeckt.
    Da ich ja das Ladegerät hab,kann ich doch auch diese version basteln,oder?

    Ich hab nur 1 Problem,wo bekomm ich diesen adapter her wo er das RJ45 Kabel einsteckt,und dann über Seriell und USB geht?

    Hab bei Conrad schon geschaut,aber hab da nichts passendes gefunden.


    http://www.servicetools.org/service/FME.pdf

    mfg
    Domi

  4. #64
    Firefighter_munich Gast
    Habe auch einen Skyfire 2 da ich 15 Schleifen aufm FME habe und daher ausser dem Skyfire 4 S bis zur jetzigen Einführung des QXLS+ kein anderer Melder in frage kam. Bin aber auch recht zufrieden mit dem FME.

  5. #65
    Registriert seit
    01.06.2003
    Beiträge
    121

    Hallo

    Hallo,

    mal eine Frage zum dem Beitrag übermir. Ähm warum lötet ihr immer bei der Prog. einrichtung einen Wiederstand mit dazu??? Was bringt der und geht es auch ohne?
    Mit freundlichen Grüßen


    RTW96/84

    Wir lassen uns zu jeder Uhrzeit stören,
    wenn der Melder piepst dann rennen wir.

  6. #66
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    @Domi20

    Das Ding das du meinst ist ein spezielles, fertiges, professionelles, billiges GErät zum proggen von allem .. Da kann man FME's Handys usw proggen. Das Ding kostet 29,00 Euro und gibts nur bei

    http://www.servicetools.org/

    Nennt sich "Compact Serial Programmer V2"

    Da kann man das bestellen. Kann ich dir nur Empfhelen. Ist ein Superteil.


    Gruß Joachim

  7. #67
    Domi20 Gast
    Hab noch 2 fragen,
    und zwar am Ladegerät,da blinkt die grüne LED wenn ich den Melder rausnehme.
    Und wenn ich ihn zurückstelle kommt die Meldung: Uhr kann nicht gestellt werden.

    Normal oder nicht?

  8. #68
    Firefighter_munich Gast
    Original geschrieben von Domi20
    Hab noch 2 fragen,
    und zwar am Ladegerät,da blinkt die grüne LED wenn ich den Melder rausnehme.
    Und wenn ich ihn zurückstelle kommt die Meldung: Uhr kann nicht gestellt werden.

    Normal oder nicht?

    Dann ist deine Ladeschale ausserhalb des Empfangsbereiches der Funkuhrsignale

  9. #69
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    549
    @ Joachim!

    Ich möcht mich auch noch mal einklinken.
    Ich habe alle FME zur Verfügung, Pagebos, XLS, Memo etc., laufe aber am liebsten mit dem SFII durch die Gegend. Warum?
    Erstmal gebe ich dir recht, daß der SFII nicht für den "normalen", d.h. nicht FME-verrückten Feuerwehrmann gemacht ist.
    Ich habe ebenfalls 25 Rufgruppen programmiert, von denen ich 13 unbedingt brauche, da schränkt sich die Auswahl schon mal drastisch ein.
    Die restlichen Rufgruppen, teilweise Gruppenrufe, haben reine informative Bedeutung, die ich nicht missen möchte.
    Über die Bedienung wurde schon viel diskutiert, ich komme mit den 4 Tasten klar, mit den vielen Tasten auf dem Handy kommt doch auch jeder klar. Anzumerken ist natürlich, daß die 2- Knopfbedienung von SW schon sehr einfach und komfortabel ist.
    Außer beim Memo ist es mir noch bei keinem FME passiert, daß ich aus Versehen den Sprachspeicher abgehört hätte und selbst wenn das mal passieren sollte renne ich ja nicht gleich los.
    Gerade wenn ich auf Arbeit bin, sowieso nicht zu einem Einsatz ausrücken kann, bietet mir der FME die geniale Funktion des Stummschaltens bestimmter Rufgruppen(wie die anderen FME auch) nur mit der Möglichkeit, auch da den Sprachspeicher abhören zu können ohne daß erst vorher auf laut umgestellt werden muß. Meine Hauptschleifen sind als Priorität programmiert, alarmieren alaso auch bei Stumm laut, lassen sich aber auch bei Bedarf durch die Benutzergruppen abschalten(Kino, Theater etc.) Bei den anderen blinkt halt nur die LED und ich kann schnell mal in ne Ecke gehen wenn ich will und die Durchsage abhören und bin informiert. Eine ganz feine Sache die ich nicht mehr missen möchte. Nach der Arbeit schalte ich entweder um auf laut oder nicht, je nachdem ob ich Alarme der anderen Rufgruppen laut mithören will oder nicht.
    Wie du schon schreibst, ist der SFII erst dann gut, wenn er für jeden persönlich individuell programmiert ist. Mit einem SFII vom Händler nach Vorgabe programmiert könnte ich nichts anfangen.
    Auch auf die Uhr möchte ich nicht mehr verzichten.
    Die Empfangsempfindlichkeit und die 480s Sprachspeicher sprechen für sich.
    Ich habe mich auch mal mit dem Gedanken beschäftigt, auf den XLS+ umzusteigen, diesen aber dann schnell wieder verworfen, nachdem die vielversprechenden Neuerungen doch nicht so vielversprechend waren, es gibt außer den 30 Schleifen nichts, was mich vom Hocker hauen würde.
    Das Problem Akkuwarnung interessiert mich z.B. überhaupt nicht, da ich den FME regelmäßig alle 3 Tage über Nacht lade und das schon fast 2 Jahre.
    Insofern kann ich eigentlich nicht so richtig verstehen, wenn auf den XLS umgestiegen wird, vor Allem, wenn man wie du den SFII individuell und praktisch programmieren kann.
    Das ist eben ein FME für "FME-Individualisten", wie ich einer bin.
    Ganz nebenbei alarmiert er aber auch noch äußerst zuverlässig und sicher und ich habe noch keinen Alarm überhört trotz des etwas schwachen Lautsprechers.

    In diesem Sinne einen schönen Abend.

    Gruß, Peter
    Geändert von Funkfreund (25.10.2003 um 22:45 Uhr)

  10. #70
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    @Funkfreund

    'Nabend Peter !!

    *g* Liefern wir uns schon wieder Duelle zum Thema SF II ???

    Ich kann dem was du geschrieben hast eigentlich nix mehr hinzufügen ... Ist vieleicht auch ne Kopfsache, warum ich jetzt auf den XLS+ umsteigen will ....
    Bin halt doch schon seit Jahren Swissphoneträger gewesen.

    Vieleicht liegt es auch daran das ich auch jeden FME mal testen will und immer das neuste haben will ....
    Da werden so kleine Punkte wie die Akkuwarnung schnell zum Grund umzusteigen ....

    Trotzdem kann ich jedem, der das Thema FME auch so spannend findet wie wir und über das entsprechende Kleingeld verfügt, dringend raten, den SF II mal zu testen ...


    Gruß Joachim

  11. #71
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    549
    Gleichfalls!

    Wer will sich denn duellieren? :-))

    Ich habe doch nur meine Erfahrungen wiedergegeben, was mich persönlich daran begeistert. Vielleicht ist das für den einen oder anderen von Bedeutung weil er vielleicht ähnliche Voraussetzungen hat. Das Forum lebt doch von Erfahrungen die gemacht werden. Genauso ist das doch auch bei anderen FME. Ich habe z.B. auch noch nen Pagebos in Verwendung, weil mich dort die Schleifenanzeige fasziniert.
    Ich leg mir aber trotzdem noch nen XLS+ zu, genau aus dem geldverschlingenden Grund, immer das Neueste haben zu müssen... :-) Ist leider so, andere sammeln Briefmarken.

    Gruß, Peter

  12. #72
    Registriert seit
    15.07.2002
    Beiträge
    351
    Hallo zusammen,

    jetzt muss ich auch mal was fragen. Ich war am Wochende auf der Fireengeneering und hab da zum erstenmal den SFII in natura gesehen und er gefällt da wirklich besser, als auf den Fotos.
    Interessiert hab ich mich für den SFII schon länger, doch bisher kam er eigntlich nicht so recht in Frage, da ich mit meinem XLS zufrieden war. Doch eins stört mich doch sehr, und das ist die Empfangsempfindlichkeit beim XLS.
    Jetzt meine Frage: Wie schaut es da bei dem SFII aus?! Ist die Empfindlichkeit besser als beim XLS bzw. SW?!

    Wäre dem so, würde ich nicht lange überlegen, dann müsste der SFII her (ob ich meinen XLS hergebe weiß ich nicht, wohl eher nicht ;-) da ich auch ein bisschen verrückt bin ;-))
    wenn nicht, würde ich wohl beim XLS bleiben, da ich sonst keinen Grund sehe zu wechseln.

    Gruß

    Hans
    Mit kamderadschaftlichen Grüßen

    Retten - Bergen - Löschen - Schützen
    <b>Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr</b>

  13. #73
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Servus ...

    Also ich kann schon sagen das der SFII wirklich besser ist. Bei uns in der Halle im FW-Haus hatte ich mit meinem Q98S nie richtig Empfang. Den SFII stört das garnicht. der funktioniert auch da super !!

    Also kann man nur empfehlen .. und wenn es nur mal paar Monate zum testen ist....

    Wenn du einen guten SFII haben willst guck mal hier :
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=27779

    Gruß Joachim

  14. #74
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    549
    Abend!

    Ich hatte vor längerer Zeit mal einen praktischen Empfangsempfindlichkeitstest durchgeführt und bin zu dem gleichen Ergebnis wie Joachim gekommen. Der SFII ist auf jeden Fall gerade wgen seinen äußerst empfindlichen Empfangsteil bei schlecht versorgten Gegenden oder wen man viel in Gebäuden zu tun hat, zu empfehlen. Dabei sind mal die Vor- und Nachteile nebensächlich, Hauptsache ist doch daß der FME zuverlässig und sicher alarmiert.

    Schönen Abend noch.

    Gruß, Peter

  15. #75
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    185
    habe gestern die max232 platine an das ladeferät mittels der drei leitungen angelötet, natürlich trennbar.
    pin 1 gnd
    pin 4 rxd
    pin 5 txd

    und jetzt die probleme.

    1. ich kann mit der software den melder nicht einlesen, findet ihn nicht. die led an der programmiereinrichtung blinkt, der melder macht auch kurz die rote led an, doch leider nichts

    2. stecke ich den melder ins ladegerät und schliesse dann die programmierplatine (ohne strom an der platine ) an die ladeschale an, so wird der letzte alarm aufgerufen.

    3. verbinde ich alles richtig und gebe strom auf die programmiereinrichtung, so geht bei dem melder auch für kurze zeit die rote led an, geht dann aber auch wieder aus.

    4. wie drittens, drücke ich beim ladegerät auf die taste so leuchtet meine led am programmiergerät( die welche anzeigt ob etwas gelesen wird)


    zur info, es die neueste version des Skyfire II, grüne led und profile, als software habe ich mal alle drei versionen probiert
    2250202
    2250203
    2250203

    hoffe ihr könnt mir echt helfen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •