Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 102

Thema: Diverse Fragen SkyFire II

  1. #46
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Hi Flo !!

    Also ich hab ja nun schon seit gut 5 Monaten nen SF II und bin sehr zufrieden mit dem Teil. Trotzdem will ich ihn im November verkaufen und mir nen XLS+ kaufen.

    In den Funktionen und Features sind die beiden Melder fast identisch wie du ja schon gehört hast. Das der SF II kein Display hat ist nur in einem Punkt blöd. Wenn du ihne auf Stumm geschaltet hast weißt du nicht welche Schleife alarmiert wird. Das ist gerade für mich ein Grund, da ich 25 Schleifen habe und den Melder in der Uni immer stumm habe.

    Noch ein Nachteil ist der Akkualarm. Nicht nur beim SF II , sondern bei allen Motorola-Meldern.

    Das Problem dabie ist, das der FME alle 60 Sekunden den Akkustand prüft. Dabei gibt es dann 3 Möglichkeiten Akku voll, akku schwach (Mit Tonsigna) und Akku leer (Auch mit Ansage)

    Soooo ... Nun prüft der FME aber jede 60 Sekunden neu, und es kann passieren das der Melder einmal "schwach" eingestuft wird, die nächsten 100 mal der Akku aber wieder auf "voll" getestet wurde. Weiterhin kann der Akku imer mal "leer" sagen und dann beim nächsten mal wieder "schwach" oder sogar "voll". Das ist absolut bescheuert und man kann sich nicht darauf verlassen.

    Das hat Swissphone ordentlicher gelöst, da hier einwandfrei nachvollziebar ist, wie voll der Akku noch ist. Wenn ich nur noch 1/3 Balken im Display habe dann hab ich auch nur noch 1/3 Batterie, und wenn der Akku leer anzeugt, dann ist er auch leer und schaltet nicht ne Minute später wieder auf 1/3 um. Klar ??

    So .. und nun .. dritter und letzter Punkt. Das umschalten der Modi. Stelle mal den SF II auf Stumm. Dann musst du die Taste "B" lang drücken. Dann geht er erstmal von "redundant" auf "laut" und macht ein Höllen lärm dabie. Dann nochmal lang drücken und er geht von "laut" auf "stumm". Das dauert erstens ne Weile bis man immer von einem Modus in den anderen geschaltet hat, und macht einen langen Piep der den Modus "laut" (durch den wir durchschalten müssen) signalisiert.

    Das ist auch bescheuert.

    Alles andere ist aber TOP bei dem Melder. Sehr gefallen tut mir die Ansage der Schleife. Dann muss man selber nicht mehr überlegen welcher der 25 Wecktöne eigentlich welcher Schleife gehört, oder (Bei SP) welche der 30 Schleifen nun die (zB) 677 ist. Man hört einfach und lässt sich sagen wer alarmiert wurde.

    Das Display "fehlt" auch nicht wirklich. Ich zumindest kann mir behalten in welchem Modus ich gerade bin und muss dafür nicht extra aufs Display gucken. Auch welches Profil ich gewählt habe und ob der Akkualarm oder Mithören aktiviert ist kann ich ohne Display erkennen. Nur (wie oben schon geschrieben) welche Schleife alarmiert wird, wenn der Melder stumm ist, das kann man ohne Display nicht erkennen.

    Würde es den XLS+ in der Form nicht geben, wäre der SF II der TOP Melder auf dem Markt und ich würde ihn behalten. Da der XLS+ jetzt aber auch viele Features hat, die der SFII schon länger hat (Profile, Kettenalarmierung, Großer Sprachspeicher) ist er wirklich ne Alternative zum SF II. Und da SP halt Qualitativ Super-Melder baut, werde ich halt nen XLS+ kaufen.

    Gruß Joachim

  2. #47
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841

    Danke

    wooooow danke für die Infos! Super Antwort! Echt klasse!

    Wie du schon sagtest, und deswegen wollte ich mir den SF holen, hat der die Schleifent ansage. Gut irgendwann weiß man welche töne welche Schleife sind, aber dann immer im Anziehen und laufen dann noch überlegen was das nun is hmmm.

    Wobei halt bei Stumm, was bei mir auf der Arbeit so wäre, er das ja net sag sagt und man somit net weiß is es nur die Kleineschleife oder die große - genau das wäre dann ja wichtig.
    Hmm naja, ich werde mich das ganze noch mal überlegen und schauen. Wenn ich glück habe bekomm ich ja nen XLS offiziell. Dann sehen wir weiter :)


    Grüße

    Florian
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  3. #48
    Domi20 Gast
    @MiThoTyN

    Kannst du mir das mal mit deiner Prog Einrichtung genauer erklären?
    Hast du evtl.ein Foto?

    Die ich da gesehen hab,hab ich nicht so ganz verstanden

    Danke!

  4. #49
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    @Domi20

    Joa .. Also die Progeinrichtung ist exakt die aus dem Downloadbereich. Die mit den vielen Transistoren.

    Hab das ganze nur schön geordnet auf ne Lochrasterplatine gepackt.

    Hab dazu auch schon nen Plan gemacht, den ich bald mal auf meiner Homepage veröffentliche.

    Oder ich häng den später mal hier rein ...

    Gruß Joachim

  5. #50
    Domi20 Gast
    Ah alles klar,ah halt,doch nich :)

    wo kommt das Audio Kabel hin?

    der Melder wird dann in dem IC eingestöpselt,richtig?

    gruß
    Domi

  6. #51
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Original geschrieben von Domi20

    der Melder wird dann in dem IC eingestöpselt,richtig?
    Hä ? Den Satz versteh ich jetzt nicht ....

    Das Audiokabel muss dann an den Ausgang der Sounkarte, d.h. einfach da, wo du auch Kopfhörer oder Boxen anschließt. Da werden dann die Sprachdateien vom PC zum Melder überspielt ....


    Gruß Joachim

  7. #52
    Registriert seit
    14.03.2002
    Beiträge
    448
    Hallo !

    Ma kurz zu meinen erfahrungen zum SF II !

    Wir haben diese dinger auch bei uns in der Wehr und ich was ich bisher so von den teilen mitbekommen habe und die "Stimmung" der Besitzer , muss ich sagen , sooo gut kann er nich sein wie er hier beschrieben wird *g*

    z.B. " Akku Schwach - Akku Laden" und das alle 60 Sek .
    Dann , wenn man mal ausversehn auf eine taste kommt , gibt er die letzte Alarmierung wieder , was ziemlich dumm ist ! Weil wenn es öfter passiert , dann irgendwann beim richtigen alarm hört man nich mehr so wirklich hin und bleibt zuhause ! Ich persönlich finde den melder nich "Glücklich" entwickelt! Man könnte ja zumindest ne "tastensperre" berücksichtigen! Also wie gesagt , was vorteilhaft ist , man hat mehrere Profile die man frei programmieren kann, er ist klein,robust und laut in der Alarmierung! Und man kann ihn "umrüsten" auf den Digitalalarm!

    Ich hoffe ich werde jetzt nich erschossen aufgrund des beitrages *gg*
    Grüße
    Sascha

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung=)

  8. #53
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Original geschrieben von PeleMC
    Hallo !

    Ich hoffe ich werde jetzt nich erschossen aufgrund des beitrages *gg*


    Doch doch immer! Du sofort! *ggg*
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  9. #54
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Original geschrieben von PeleMC
    Hallo !

    Ma kurz zu meinen erfahrungen zum SF II !

    Wir haben diese dinger auch bei uns in der Wehr und ich was ich bisher so von den teilen mitbekommen habe und die "Stimmung" der Besitzer , muss ich sagen , sooo gut kann er nich sein wie er hier beschrieben wird *g*
    Wobei hier einiges dafür spricht, dass der SFII nur in einer Standard-Programmierung ausgeliefert wurde und die Träger sich mit dem Melder nicht eingehend befasst haben. Wenn man mehrere SFII (oder auch andere, ich nenne sie mal HiTech-Melder) anschafft sollte man sich im klaren darüber sein, was diese Teile leisten können, wenn sie individuell programmiert werden. Wenn ich dem "einfachen" Feuerwehrmann, der mit einer bis vier Schleifen auskommt, ein Gerät in die Hand drücke, welches schaltbare Profile und alles mögliche programmiert hat, mit dem der Träger nicht umzugehen weiss, dann wird das Gerät schnell als schlecht bezeichnet. Wenn ich aber schon so ein Gerät anschaffe, dann lasse ich es auch programmieren, wie ich es für mich für richtig halte. Also z.B. auch individuell angepasster Akku-Alarm, Ansagetexte, usw.
    Leider passiert es eben, grad wenn ein Posten solcher Geräte gekauft werden, dass sie nicht so programmiert werden. Da werden die Schleifen eingegeben, die Standard-Ansagen kommen drauf und das wars, alles andere würde auch ehrlich gesagt viel zu viel Arbeit machen...
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  10. #55
    Registriert seit
    14.03.2002
    Beiträge
    448
    Du hast wohl recht das es eine proggi sache ist , aber wie gesagt man kann ur das beurteilen was man hat! Kann mir denken das der SF ein topmelder ist mit sehr vielen funktionen , aber wenn man ihn halt nur so hat bzw. kennt ... !?
    Grüße
    Sascha

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung=)

  11. #56
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    aber wenn man ihn halt nur so hat bzw. kennt ... !?
    ...sollte man sich eben schon vor der Beschaffung Gedanken über die Fähigkeiten und Programmierung machen, oder werden bei Euch die Geräte "aus dem Bauch" heraus beschafft, ohne Beratung etc.?
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  12. #57
    Registriert seit
    14.03.2002
    Beiträge
    448
    tchja, wenn ich das wüsste ! wir haben wenig einfluss, wir geben nur weiter wieviele melder wir brauchen und der rest macht die Gemeinde/komune ... was es für Geräte sind , haben wir so kein einfluss drauf ! Nur mussten sie ja Geräte anschaffen, weil die Reparaturen für die BMD`s und Pageboy`s zu teuer wurden !
    Grüße
    Sascha

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung=)

  13. #58
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Jetzt wird's leider etwas o.t.:
    Hmm, sowas passiert, wenn der Beschaffende ("Schreibtischtäter" :-) ) meilenweit von den Bedürfnissen der Feuerwehr entfernt sitzt.
    Bei den jährlichen Beschaffungen setzen sich bei uns erst mal die Gruppenführer mit den Kommandanten zusammen und überlegen, was benötigt wird. Dann setzen sich die Kommandanten der Ortswehren zusammen und überlegen, ob irgendwo gespart werden könnte bzw. ob jemand zurücksteckt und der anderen Wehr den Vortritt lässt. Und erst danach wird ein Antrag bei der Gemeinde abgegeben, in dem aber schon die genauen Gerätschaften mit Anforderungen drinstehen. Somit haben wir da schon ein Wörtchen mitzureden, auch wenn wir nicht das letzte Wort haben.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  14. #59
    Registriert seit
    14.03.2002
    Beiträge
    448
    so ist es leider ! was willste machen ? im Prinzip kann man ja froh sein wenn man noch Melder für den Analogen Funk bekommt , weil es soll bald auf Digi umgestellt werden, und da werden bestimmt keine neuen Fugis angeschaff!
    Grüße
    Sascha

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung=)

  15. #60
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    @PeleMC

    Zum Thema :

    Also "aus versehen" die Alarmnachrichten Abrufen ist schwer. Man muss den Knopf schon gut 2 Sekunden drücken bis er anfängt zu labern. Und bei den Tasten des SF II (Die auch Scheiße sind im nachhinein) geht das nicht so einfach ...

    Sonst ist es mit jedem Melder das selbe Problem. Er muss wenn möglich auf die Bedürfnisse angepasst werden. Gerade beim SFII ist das sehr wichtig.

    Gruß Joachim

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •