Seite 2 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 102

Thema: Diverse Fragen SkyFire II

  1. #16
    Hightower112 Gast

    SKYFire 112

    Der Melder, das muss ich zunächst hier feststellen hat echt gute Empfangseigenschaften. Die Möglichkeiten die man programmieren kann sind sehr vielfältig.

    Das war es aber auch schon. Wer einmal einen Quattro 98 oder ähnlichen Melder hatte, der wird dieses Ding verfluchen.

    Die Programmiersoftware ist schlampig geschrieben (kein TAB-Tastenfunktion, Speichern der Files auf Doppelclick geht nicht...)

    Ich habe kürzlich über 200 dieser Dinger programmiert. Einige haben anschließend nicht funktioniert, es soll evtl. anden Kontakten des Programmers liegen. Etwa 10 Melder haben sich nach der Programmierung aufgehängt. Einer davon war nicht mehr zum laufen zu bringen, er musste eingeschickt werden.

    Bei manchen Meldern öffneten nach Testalarm gleich mehrere wav-Files. Ein Melder erzählte mir nach der Programmierung all seine Files, echt lustig...

    Das der Melder bei eingeschaltetem Sprachspeicher nicht durchgängig alarmiert (Abschneiden des Alarmierungsfiles) ist schon blöd. Hier soll irgendwo eine Verzögerung programmierbar sein - steht nur nicht (zumindest nicht direkt) in der Anleitung. Der Sprachspeicher von max. 30 Sekunden reicht, zumindest bei uns, in 90% aller Alarmeingänge nicht aus. Kann man sich also auch gleich schenken. Der Melder wurde mit einem 800mAh AKKU ausgeliefert. Einige Benutzer berichten mir, das diese Kapazität nicht ausreichend ist. Na ja, da wurde mal wieder am falschen Ende gespart... Die fehlende optische Anzeige ist für all die jenigen, die sie gewohnt waren katastrophal. Man wird sich wohl esrt daran gewöhnen müssen. Mehrere Batteriedeckel nach kurzer Zeit defekt - also gleich welche auf Vorrat legen. Einer hat seinen AKKU verloren weil das BATT-Fach nicht verriegelt war.

    Schöne Sache mit den wav-Files. Hier muß man etwas spielen. Sowohl die Aufnahmelautstärke, als auch die Lautstärke bei der Programmierung müssen stimmen. Ein synthetischer Piepston ist aber allemal lauter als ein wav-File. Vielen ist es zu leise!!! Aber das kennen wir ja schon von der neuen Handygeneration.

    Die vierstufige Lautstärkeregelung kann man sich fast schenken. Man hört kaum einen Unterschied.

    Die Programmiersoftware auf jedenfall muß unbedingt verbessert werden. Hoffentlich kann man dann den Melder auch im Ladegrät leise- oder ausschalten.

    Mein Fazit lautet: Alles in allem ein guter Melder mit Kinderkrankheiten. Gravierende Unzulänglichkeiten nicht zuletzt wegen mangelnder Beschreibung und Programmiersoftware.
    Ein Display ist durch nichts zu ersetzen, das fehlt hier halt... Günstiger Preis. Leider nichts für Führungskräfte. Beim Umstieg von Meldern wie RE228, RE229, PageboyII eine klare Verbesserung.

    Nach diesem Bericht bekomme ich bestimmt keinen SKYFireII umsonst vom Hersteller....

    Viel Spaß mit dem Ding...

  2. #17
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Spielverderber ... :-(

    Gut... Ich sag mal wenn man 200 Melder proggt bekommt man schon nen anderen Überblick als wenn man einen hat.

    Bei mir persönlich sind jetzt noch keine Probleme aufgetreten.
    Auch die ProgSoftware ist zwar nicht die Beste, aber durchaus intuitiv und einfach benutzbar.

    Das der Alarmfile abgeschnitten wird bei der Aufnahme ist blöd.
    Ebenso das es zum Modus Redundant nochmal Laut gibt. Das selbe nur ohne Vib. Was bringt das ???

    Ansonsten ist der Melder halt ein Spielzeug. Klar das er dem Quattro nicht wirklich das Wasser reichen kann.
    Trotzdem ist er für Leute die sich mit sowas beschäftigen und den passenden Durchblick haben eine interessante Alternative.

    Gruß Joachim

  3. #18
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    "...für Leute die sich mit sowas beschäftigen und den passenden Durchblick haben..."

    Boahhhh.... Eigenlob stinkt! ;-)

    Aber mal im ernst. Die Menüführung mittelst Ansage ist doch echt der letzte Heuler, oder? Ich finde, man sollte direkt den Betriebszustand des Melders sehen können.

    Und auf diese Wave-Alarmierung kann ich auch verzichten. Der soll ja piepen und nicht irgendein Lied spielen. Alles andere ist wirklich Spielerei.

    Aus diesen Gründen würde ich mir keinen Skyfire kaufen.

  4. #19
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    HAHA !!!! Lustig .... *grrrrrrr*

    Ne mal im Ernst. Es gibt ja durchaus Leute denen ist der Quattro schon zu kompliziert und hat zuviele Funktionen. Der hat ein Menü und 2 Knöpe. Mehr muss man beim Quattro nicht machen.

    Der Skyfire dagegen hat 4 Tasten die alle mehrfach belegt sind. Kurz drücken, lang drücken, 2 Zusammen drücken.
    Und eben kein Display .....

    Das ist ne ganz andere Sache .....

    Und dann die Sache mit den WaveDateien. Wie du schon sagtest.. kann man locker drauf verzichten ..... Und die Alarmansagen auch .....

    Deshalb wie gesagt ... Jemand der von so nem Spielzeug begeistert ist und das auch bedienen kann und will wird sich am SF erfreuen .... So wie ich z.B. ....

    Alle anderen sollten natürlich lieber die Quattros nehmen. Das ist was solides, einfaches ...

    Gruß Joachim

  5. #20
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.071
    Hallo.
    Zum Thema : abschneiden der Alarmansagen bzw. Wav-Files...

    Das könnt Ihr in der Programmiersoftware unter "Zeiten" -> "Aufnahmeverzögerung" einstellen.

    @MiThoTyN : check mal dein PN Fach.

    Schöne Grüße!
    <a href="http://www.kalina-funktechnik.de">Kalina Funktechnik</a>
    FME,Funkscanner,Funkgeräte,Zubehör,Ersatzteil- und Reparaturservice,Bequarzung,Programmierung
    <a href="http://www.kalina-funktechnik.de/kleinanzeigen">Unser kostenloser Kleinanzeigenmarkt - für IHRE Angebote/Gesuche</a>

  6. #21
    Christian Gast
    Hallo,


    also ich finde den SF II auch gut ! Habe einen der ersten, habe auch eine Programmierschulung bei Motorola/Oelmann besucht.


    Der SF II ist robust .Das mit dem Akkufachdeckel kann ich nicht nachvollziehen, man legt den Akku und verriegelt das Teil - fertig. Das der Melder nur mit einem 800 mAh Akku ausgeliefert wird ist schade, ich habe einen 1850er drin und der Akku hält jetzt ne Woche. Die WAV Files sind laut genug, des Abhacken kann man durch richtige Programmierung beseitigen, der Sprachspeicher könnte tatsächlich etwas länger sein 60 sec wären okay. Auf das Dipslay was bei den Quattros regelmäßig kaputt geht kann ich verzichten.
    Geändert von Christian (03.07.2003 um 20:42 Uhr)

  7. #22
    Hightower112 Gast

    SkyFire

    Mit der Fa. Oelmann hatte ich einmal telef. Kontakt.

    Bei einer Abnahme von 250 Meldern a` 400 und ein paar zerquetschte € hat man uns (zumindest mir) keinen Kurs angeboten.

    Die Dinger sind jetzt im Umlauf. Die nächste Konfiguration findet dann wohl in etwa 2 Jahren beim AKKU-Wechsel statt...

    Nochmal alle bestellen ? Die erklären mich für verrückt...

    Aber sie alarmieren ja zumindest auch mit "Fehlprogrammierung" zuverlässig.

  8. #23
    Registriert seit
    16.03.2002
    Beiträge
    110
    Also, bei der vorletzten Beschaffung sind es SF II geworden (aufgrund des günstigen Preises) und der Robustheit des Gerätes ( ein fehlendes Display kann nicht kaputt gehen, bei Reparaturen sehr teuer)

    Die letzte Beschaffung waren dann doch wieder Quattros, die Bedienung ist halt einfacher, gerade bei mehreren Schleifen, und der Preis bei den "Altgeräten ohne - +- " ist auch in Ordnung, ist natürlich Ausverkauf!

    Gruß Ralf

  9. #24
    Registriert seit
    16.03.2002
    Beiträge
    110
    Also, bei der vorletzten Beschaffung sind es SF II geworden (aufgrund des günstigen Preises) und der Robustheit des Gerätes ( ein fehlendes Display kann nicht kaputt gehen, bei Reparaturen sehr teuer)

    Die letzte Beschaffung waren dann doch wieder Quattros, die Bedienung ist halt einfacher, gerade bei mehreren Schleifen, und der Preis bei den "Altgeräten ohne - +- " ist auch in Ordnung, ist natürlich Ausverkauf!

    Gruß Ralf

  10. #25
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Sodele .....

    Ein wenig Zeit ist nun vergangen. Hab nun wiedermal ein paar Fragen.

    1.) Ich bin der Meinung die Rauschsperre öffnet ein wenig spät im Gegensatz zu meinem alten Quattro. Kann man die beim SF II einstellen ?? Gibts bei der Software auch ein Service-Modus ??
    Weil in der normalen ist da nix mit Rauschsperre glaub ich ....

    2.) Hab nen kleinen NiCd Akku drinne. Würde aber gerne einen NiMH Akku nehmen mit wesentlich mehr mAh.
    Wie muss ich dann die Werte für den Akkualarm eintragen. Gibt es da ne Faustregel ? Also bei 10% der Nennkapazität oder so ?

    3.) Wann gibt es das neueste Modell zu kaufen (Von der Cebit mit grüner LED) ???? Und wann kann ich meine alte Firmware auf diese neueste VErsion updaten lassen ???? (Mit Boardtausch)

    Wäre nett wenn mir gerade die letzte Frage jemand ausführlich beantworten kann.

    Danke !

    Gruß Joachim

  11. #26
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Danke Ritsch !!

    Bin ein wenig Blind gewesen .. Da steht DICK UND FETT Rauschsperre .... *g*

    ok .. dann teste ich das auch mal mit den BattWarnung.

    Gruß Joachim

  12. #27
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Wo finde ich gescheite Gürteltschen für den SkyFire II ?????
    Die Originale gefällt mir nicht wirklich ....

    Gruß wieder ich .....

  13. #28
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    549
    Abend!

    Hab mir gerade mal die ganzen Beiträge durchgelesen, da schüttelts einem teilweise ganz schön.
    Wieso ist der SFII nichts für Führungskräfte?? Scheint wohl daran zu liegen, daß diese im Allgemeinen so ihre Probleme mit techn. Geräten haben... :-)
    Mal im Ernst, über die Bedienung kann man sicher streiten, in Punkto Technik und Programmiermöglichkeiten setzt der Skyfire II eindeutig Maßstäbe. Schon alleine die Funkuhr ist eine technische Kleinigkeit, die SW wahrscheinlich nie hinbekommen wird.
    In Werksauslieferung programmiert, hat der SFII kaum Wert für mich, ich habe sämtliche Ansagen, Meldungen und Alarmtöne für meine Bedürfnisse erstellt und individuell programmiert, dadurch ist er unersetzbar geworden. Wenn man hinter alle Programmiermöglichkeiten gestiegen ist, hat der SFII einen hohen praktischen Wert. Als "Gelegenheitsprogrammierer" stört es mich auch überhaupt nicht, daß die Software etwas "billig" ist, dafür wird sie für einen vertretbaren Preis angeboten.
    Ich würde meinen SFII nie wieder gegen einen SW tauschen.
    Es wird immer so sein, daß sich ein FME für bestimmte Anforderungen besser eignet als ein anderer, aber es gibt keinen aktuellen FME, den man nur negativ beurteilen kann.
    Mir stehen alle Typen zur Verfügung und trotzdem bietet mir der SFII für meine Ansprüche die idealsten Vorausetzungen.
    Motorola hat auf wirklich gravierende Mängel der 02er Version reagiert und diese in der 03er Version größtenteils abgestellt.
    Updates und Modellverbesserungen wird es immer geben, auch bei Swissphone.

    Schönen Abend noch.

    Gruß, Peter
    Geändert von Funkfreund (03.07.2003 um 19:59 Uhr)

  14. #29
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    536
    und für 370 eur, da kannste bei anderen nur von träumen...... für mich gibs da keine frage, und wenn sich preislich bei den anderen nichts ändert regelt sich der markt von alleine denke ich


    http://www.emmerl.de/Shop/pd10515388...315%20MHz_AND_{EOL}&categoryId=19

  15. #30
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    @Funkfreund

    Genau das ist das "Problem" :

    In Werksauslieferung programmiert, hat der SFII kaum Wert für mich, ich habe sämtliche Ansagen, Meldungen und Alarmtöne für meine Bedürfnisse erstellt und individuell programmiert, dadurch ist er unersetzbar geworden. Wenn man hinter alle Programmiermöglichkeiten gestiegen ist, hat der SFII einen hohen praktischen Wert.
    Wenn jetzt eine FW 20 dieser Melder anschafft, ist da bestimmt werde Zeit noch "heiligt der ZWeck die Mittel"
    das jeder FME dann optimal und individuell programmiert werden kann. Außerdem erfordert es vom Benutzer auch ein hohes Maß an dem besagten technischen Verständins. Der "Standart FW Mann" der vorher einen Pagbeoy hatte wird kaum Lust haben alle Tastenkombinationen auswendig zu lernen.

    Ansonsten geb ich dir voll recht.
    Wenn sich jemand damit auseinandersetzen will und das tut ist der Melder echt SUPER !!

    Gruß Joachim

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •