Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: Privates HfG

  1. #1
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    668

    Privates HfG

    Wie ist es wenn ihr Euch ein privates 2m-HfG anschafft?
    Gibt es da ärger mit Eurem ZF? Rufnamen...? Das halt alles im Rahmen bleiben muß und Ihr nicht Eure eigene TEL betreiben sollt ist klar. ;-)))

  2. #2
    Registriert seit
    02.11.2002
    Beiträge
    418
    Also bei uns würde es da mächtigen Ärger geben wenn sich jemand ein eigenes hand-FuG anschafft. Bei FME's giebts keine Probleme, aber bei nem FuG? Ich würde fast behaupten das das zu einem Auschluss aus dem Feuwehrdienst kommen würde, was ich auch unterstützen würde. Stell dir mal vor jeder würde sich so ein Gerät beschaffen und am einsatz mitbringen und dann evtl. schon währende der anfahrt "rumfunken". Das gäbe ein totales durcheinander.

    Grüße
    Jonas
    <p>
    <a target="_blank" href="http://www.jf-mak.de.tt">http://www.jf-mak.de.tt</a>

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Ausserdem, wenn ich da recht informiert bin, darf man es zwar besitzen aber nicht benutzen!

    Wenn ich da falsch liege, berichtigt mich bitte!
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  4. #4
    Registriert seit
    02.11.2002
    Beiträge
    418
    Ich glaube du müsstes richtig liegen, habe ich mit nämlich auch gedacht.
    <p>
    <a target="_blank" href="http://www.jf-mak.de.tt">http://www.jf-mak.de.tt</a>

  5. #5
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Hi,

    ich denke mal wenn man die Geräte gescheit einsetzt und keinen
    Blödsinn macht dürfte es keine Probleme geben. Es muss halt
    alles ordentlich ablaufen, nicht wie im CB-Funk.

    Gruss Flo

  6. #6
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    ihr seid ja drauf, auf was für abstrakte ideen ihr kommt
    was willst denn für nen rufnamen dir geben?
    florientine BMW 320/1 oder
    florientine AUDI A4/1???
    is doch lächerlich
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  7. #7
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    @Bergwacht9902

    Schon wieder ??? Hast du nicht bei deinem letzten Thread über das Thema genug Infos bekommen?


    Gruß Joachim

  8. #8
    Registriert seit
    06.04.2003
    Beiträge
    77
    Wenn dann würde ich mir doch ein 4-Meter-Band-HFug besorgen. Das ist doch viel interessanter. :-)
    Also, bei uns funken wir nicht so oft im 2m. Außer natürlich, wenn was Größeres ist.

    Aber wirklich, wo soll das enden, wenn alle auf der Fahrt zum Einsatz funken würden.

    Wie gesagt, beim 4m-Gerät könnte ich es verstehen, aber auch nur, wenn mann es zum Mithören benutzt, wenn man z. B. keinen Melder zum Mithören hat.

    Ganz davon abgesehen, würden mich alle auslachen und für voll bescheuert erklären, wenn ich mein eigenes 2m-Gerät hab.

  9. #9
    pyth Gast
    [ironie]

    sacht mal meint ihr es würde probleme geben wenn ich mir mein eigenes lf16 kaufe

    [/ironie]

    das halte ich auch für total daneben bei nem melder würde ich es auch verstehen aber bei nem FuGi beim besten willen nich wo kämen wir denn da hin

    [ironie]

    am ende hat jeder kamarad sein eigenes gh im hof stehen mit 2 lf8 3 tsf-w und nen rw2 nen elw und nen kdow

    [/ironie]

  10. #10
    Registriert seit
    06.04.2003
    Beiträge
    77
    Toll, ein eigenes Gerätehaus. Das wär's!

    Dann wären die Einsätze wie bei uns in der Werkfeuerwehr. 5 Leute und 6 Fahrzeuge. :-)

  11. #11
    Christian Gast
    [ironiean]
    Wieso muß ich jetzt meinen ELW wieder verkaufen ? Und was ist mit meiner Leistelle ?
    [ironieaus]

    Habe auch ein privates 2m-HFG, wird aber nur bei unkristischen Einsätzen benutzt (Sicherheitswachen etc.) oder bei Großschadenslagen (Sturm / Unwetter) sowie manchmal auf Übungen. Seitens der Führung belächelt, aber geduldet.

  12. #12
    Rotti Gast
    Ich würde das totall lächerlich finden. Wenn mann so wichtig ist , das mann sein eigenes Fug beim Einsatz benützen darf , dann bin ich der meinung das mann ein offzielles Gerät bekommt. Alles andere ist in MEINEN Augen nur wichtig machen.

  13. #13
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.161
    @Rotti

    Hallo,

    nun wieso Wichtigmachen bei Brandwachen zb.? Ich finde das auch eine gute Lösung, denn wie oft ist es so das es heißt "FuG auf Brandwachen? Brauchst keine! Da passiert schon nichts!" Ist vielleicht so, aber es kommt immer mal vor das sich bei Brandwachen auf Veranstaltungen jemand etwas über den Durst trinkt, oder bei Treppen einen gekonnten Abgang macht, oder Schlägerreien etc. Ist es nicht dann sinnvoll ein FuG zu haben um sich direkt mit der Wache zu verständigen, als mit einem Handy?

    Oder stell Dir mal vor bei Veranstaltungen an Weinachten oder an Sylvester! Da kommst Du mit einem Handy überhaupt nicht durch.

    Mit einem FuG sieht das anders aus. Solltest Du Glück haben und an Weinachten/Sylvester mit einem Handy durchkommen, landest Du erstmal auf der Leitstelle, die nimmt das erstmal auf, dann meldet die das deiner zuständigen Wache, und die schickt erst dann das/die Auto/Autos raus. Das ganze ersparst Du dir dann mit einem FuG, einmal die Wache angefunkt(die Leute wissen schon wo die Veranstaltung ist, da Du es vorher gesagt hat) und dann kommen schon die Auto, ohne den Umweg über die LST. Ich würde mir gerne ein FuG bei Ebay selber kaufen(ein normales MX1000) und würde das dann meinem Vorgesetzten zeigen und sagen was ich damit vorhabe, und ich denke er würde es gut finden. Ich würde mir dann das Gerät auch auf unsere Kanäle passend programmieren lassen. Das mit der Namensverteilung stelle ich mir einfach vor. Bei Brandwachen würde ich mich mit "Florientine Brandwache in Stadthalle zb." oder bei Einsätzen würde ich immer den Funkrufnamen des Fahrzeuges mit dem ich gekommen bin benutzen. Ganz einfach. Ich würde auch das Gerät auch mal bei Einsätzen an den GF etc. abgeben wenn er es benötigt. Nur würde ich es dann wieder mit nach Hause nehmen. Auch bei Sturmeinsätzen würde mir das Gerät schon helfen, da die Telefone bei uns auf der Wache immer stark überlastet sind. Solange es geduldet wird, und kein Mist mit dem Gerät gemacht wird, ist es doch OK oder?

    Das Gerät offiziell bekommen wäre natürlich besser, aber wenn das Geld fehlt... was willste da machen. Da man dann aber wissen würde, das ich eins habe, wäre das doch offiziell genug.

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    Geändert von AndreasP (12.06.2003 um 15:10 Uhr)
    Nachrichtentechnik Erich Rinne
    Oppermann-Telekom
    Joachim´s BOS-Tool
    Einsatzfahrzeuge auf Einsatzfahrt

    Spende für mich im FW-Manager

    Fachlich gebildete Personen könnten fachliche Stellungsnahmen zu meinen
    posting machen.

  14. #14
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    sicher is das ein wichtigmachen...
    vor allem 2 m fugs ... wieviel feuerwehren haben den eine 2 m feststation? und wieweit komm ich mit ner 2 m fug?
    und wenn ichs wirklich für nötig halte bei ner brandwache ein fug mitzunehmen wo is das prob es dann ausm gerätehaus mitzunehmen?
    nächstes problem ... wenn jeder sein eigenes fugi hat und es wird mal blödsinn gemacht weißt du nie wers macht...
    langt bei uns schon wenn aufn dorf irgendwelche kinder mit den fahrzeug fugis rumspielen und in funk was reinschreien.
    meiner meinung sollte es strengstens verboten sein, alle BOS Sende und Empfangsanlagen einschließlich FME/DME privat zu verkaufen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  15. #15
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    @ Alex22
    Bei den FuGs gebe ich dir recht. DME sind meiner Meinung nach unproblematischer. Wenn jemand die Kohle rauswerfen will, und sich statt des gestellten Melders nen anderen kaufen will soll er doch. Bei FMEs wäre es schön, wenn es nur noch welche ohne Mithöhrschaltung privat zu kaufen gäbe.
    Wenn jeder sein privates FuG hat, dann ist das Chaos vorprogrammiert, und wenn man eines braucht wird man es von zuständigen Einstzleiter/Gruppenführer auch bekommen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •